• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie erkenne ich Schmerzen bei Katze?

Diskutiere Wie erkenne ich Schmerzen bei Katze? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, nachdem mein Kater gestern sehen Zahn-OP hatte, sagte der TA, ich solle ihm 3-5 Tage lang Schmerzmittel geben. So lange wie er eben...
  • Wie erkenne ich Schmerzen bei Katze? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

nachdem mein Kater gestern sehen Zahn-OP hatte, sagte der Tierarzt, ich solle ihm 3-5 Tage lang Schmerzmittel geben. So lange wie er eben Schmerzen hätte.

Guter Witz...

Der Kater hat unter Schmerzen gefressen, der Kater hat nie Schmerzlaute von sich gegeben. Ich habe nie irgendwelche Anzeichen von Schmerzen bei ihm festgestellt.

Wie um alles in der Welt soll ich jetzt mitkriegen, ob er noch Schmerzen hat?
Er hat auch heute früh schon wieder ganz normal gefressen...

???

• Wie erkenne ich Schmerzen bei Katze? Beitrag #2
ich kann zwar nicht viel beitragen aber als Loona vor 5 Jahren einen Magen Darm Infekt hatte, hat sie sich komplett zurück gezogen, praktisch unter dem Bett eingezogen. Das kannte ich von ihr zu dem Zeitpunkt gar nicht. Klar sie hatte Bauchschmerzen und wollte ihre Ruhe. Das Verhalten wurde dann unter der Medikation immer besser. Wie Katz bei Zahnschmerzen bzw Wundschmerzen reagiert, kann ich leider nicht sagen. Wünsche gute Besserung

• Wie erkenne ich Schmerzen bei Katze? Beitrag #3
Pragmatisch sehen – fühlt sich Katz (oder Mensch) offensichtlich unwohl, frißt nicht, will ihre Ruhe haben und zeigt insgesamt ein untypisches Verhalten, dann Schmerzmittel geben. Aber nur dann!

Die Schmerzschwelle dürfte auch bei Katz so unterschiedlich liegen wie beim Menschen. Einige reagieren auf kleine Verwundungen, während Andere schon halbwegs malträtiert werden müssen, um echte Schmerzen zu empfinden.

Entsprechend ist die Aussage des Tierarztes – "3-5 Tage lang Schmerzmittel geben" - immer als Empfehlung, als Rat zu verstehen, denn für die Genesung sind solche Medis nicht zwingend notwendig. Muss aber ein Schmerzmittel verabreicht werden und übersteigt der Medikationsdauer diese 5 (?) Tage, wäre ein erneuter Arztbesuch angebracht.

• Wie erkenne ich Schmerzen bei Katze? Beitrag #4
Das sieht hier auch jeder anders.

Ich persönlich würde schon zwei/drei Tage Schmerzmittel geben, und ganz ehrlich? Ich nehm auch lieber ne Ibu, als dass ich mit Kopfschmerzen daheim liege. Ich finde es auch nicht verwerflich Medikamente zu geben, solange es kein Dauerzustand ist. (chronische Krankheiten ausgeschlossen)

Und nachdem man es schwer bei Katzen einschätzen kann (außer bei Hannibal :mrgreen: ) finde ich es angenehmer zu wissen dass Katz schmerzfrei ist.

Aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden.

• Wie erkenne ich Schmerzen bei Katze? Beitrag #5
Ich würde auch mindestens drei Tage Schmerzmittel geben, eher fünf Tage.

Eben, wir sehen es unseren Katzen kaum an, aber so eine Zahn-OP ist nicht ohne.
Je nachdem wie viele Zähne gezogen wurden, ob der Kiefer aufgefräst wurde, wie schwierig die Extraktion war, würde ich persönlich auch lieber einen Tag mehr, etwas geben, als einen Tag zu wenig.
Bei Metacam, kann man es ja auch etwas ausschleichen.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Wie erkenne ich Schmerzen bei Katze?

Wie erkenne ich Schmerzen bei Katze? - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Oben Unten