Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe?

Diskutiere Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute. Ich bin 18 und ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen. Meinen Kater habe ich zu meinem 7. Lebensjahr bekommen, er wurde dieses...
  • Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #1
M

MickyMaus2006

Hi Leute.
Ich bin 18 und ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen.
Meinen Kater habe ich zu meinem 7. Lebensjahr bekommen,
er wurde dieses Jahr 11.
Ich liebe ihn wirklich sehr, ich vermisse ihn wirklich schrecklich,
wenn ich nicht zu Hause bin.
Ich möchte, dass es ihm gut geht und frage mich deshalb, ob ich
ihn nun mitnehmen soll, oder nicht.

Die Sache ist: Meine Eltern kümmern sich nicht um ihn, das sehe ich
am Katzenklo, wenn ich mal einige Tage nicht da bin.
Außerdem kennen sie sich mit Katzen nicht aus, er bekommt auch nur
Futter von Ja! wenn ich nicht da bin.

Aber alle sagen ich soll ihn hier lassen, weil er seit 11 Jahren hier wohnt
Und weil er meinen Vater wirklich liebt, er ist besessen von ihm.

Außerdem, wenn ich ausziehe will sich mein Freund einen Welpen holen.
Und mein Kater kennt keine Hunde, er versteht sich auch mit Katzen
absolut nicht...

Mein Freund sagt er wird sich dran gewöhnen...

Was soll ich tun? Zu Hause kümmert sich keiner, außer dass er vollgestopt wird
Und bei mir wird er mit nem Welpen konfrontiert und muss aus seinem Umfeld raus.

Vor allem liebt er meine Eltern... Es ist wirklich kompliziert.

Ich möchte ihm noch ein schönes Leben erteilen und ihn bei mir haben.
Aber in erster Linie will ich, dass es ihm gut geht.

Was tun?

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #2
Hallo,

ich habe dein Thema mal verschoben, damit es mehr Leute sehen.

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #3
Vor allem liebt er meine Eltern... Es ist wirklich kompliziert.

Es ist ganz einfach, Du mußt nur lesen, was Du selbst geschrieben hast - laß ihn in seiner gewohnten Umgebung und laß ihn bei den Menschen, die er liebt.

Ich möchte ihm noch ein schönes Leben erteilen und ihn bei mir haben.
Aber in erster Linie will ich, dass es ihm gut geht.

Wenn man jemanden liebt, muß man ihn - ihm zuliebe - manchmal gehen lassen (in Deinem Fall 'bleiben lassen').

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #4
Die Sache ist: Meine Eltern kümmern sich nicht um ihn, das sehe ich
am Katzenklo, wenn ich mal einige Tage nicht da bin.
Außerdem kennen sie sich mit Katzen nicht aus, er bekommt auch nur
Futter von Ja! wenn ich nicht da bin.

Wenn sich die Etern aber nicht kümmern hätte ich da auch meine Bedenken.
Auch wenn der Kater die Eltern liebt, wenn er nur Schrottfutter bekommt (und damit evtl auch krank ggefüttert wird) und er kein sauberes Katzenklo weiß ich auch nicht ob es ihm da so gut geht. Ich sehe da auch die Gefahr dass der Kater irgendwann anfängt in die Wohnung zu pinkeln wenn das Klo nicht sauber ist.

Lassen denn deine Eltern mit sich reden bezüglich Futter und Klo?

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #5
Bitte rede mit deinen Eltern. das KaKlo MUSS sauber sein und ein besseres Futter braucht er auch. Das muss doch drin sein,dass ihr das gemeinsam überlegt. Wenn sie sich, wie du sagst, nicht mit Katzen auskennen, dann hilf ihnen dabei. Du liebst deinen Kater, das merkt man.
Wenn dein Freund darauf besteht, genau jetzt einen Hundewelpen ( zu DEINEM älteren Kater) anzuschaffen...naja.. Dann ist der Platz bei deinen Eltern wohl trotzdem der bessere....LG

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #6
Wenn sich die Etern aber nicht kümmern hätte ich da auch meine Bedenken.
Auch wenn der Kater die Eltern liebt, wenn er nur Schrottfutter bekommt (und damit evtl auch krank ggefüttert wird) und er kein sauberes Katzenklo weiß ich auch nicht ob es ihm da so gut geht. Ich sehe da auch die Gefahr dass der Kater irgendwann anfängt in die Wohnung zu pinkeln wenn das Klo nicht sauber ist.

Lassen denn deine Eltern mit sich reden bezüglich Futter und Klo?

Mein Kater hat desöfteren schon in die Dusche gemacht, er ist da relativ schlau und macht nicht auf den Teppich oder so. Meine Eltern vergessen es immer mit dem Klo, mein Bruder(23) wohnt auch noch zu Hause und macht es ab und zu sauber, wenn ich nicht da bin und er dran denkt.

Mein Vater weiß, dass das Billigfutter nicht gut ist. Aber mein Vater ist die Faulheit in Person... Der ist sogar zu faul das gute Futter zu bestellen, ich muss es ihm jeden monat wirklich 5-6 mal sagen und da hinterher sein.

Wir bestellen sonst halt das Futter von Mac's, das frisst Micky auch total gerne. Das Futter von ja! Kotzt er auch immer aus und will er kaum fressen. Schleckt dann nur die Sauce runter.

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #7
Hallo,

ich würde ihn bei den Eltern lassen. Du wirst doch sicher immer wieder mal zu Besuch kommen, und kannst dann sehen, wie's ihm geht.
Katzen sind sehr Reviergebunden.

So wie du schreibst, mag dein Vater den Kater sehr, das ist schonmal gut. Wenn er sich aber auch künftig nicht dazu bewegen läßt, ihm gutes Futter zu besorgen, was er dringend benötigt, würde ich dafür Sorge tragen, dass er dieses bekommt, indem du es deinem Kater zuliebe weiterhin besorgst oder bestellst.

Ganz wichtig ist auch die tägliche Reinigung des Clo's, 2/3 mal pro Tag, das Gemachte sollte stets schnellstens entsorgt werden, und mit frischem Streu aufgefüllt. Sage deinen Eltern, dass damit die Unsauberkeit in Dusche und dergleichen wegfallen würde.

Viel Glück und Alles Gute!
LG

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #8
Tut mir leid, aber ich bin anderer Meinung.
So wie du es schreibst, habe ich das Gefühl, dass es dein Kater bei dir besser hat.
Und du würdest es dir nie verzeihen, wenn er bei deinen Eltern vernachlässigt wird.

Katzen sind nicht so menschengebunden wie Hunde. Wenn Katzen in ein neues Zuhause ziehen, gewöhnen sie sich ziemlich schnell an ihre neuen Dosis.
Da er dich kennt, muss er sich nicht einmal umgewöhnen und in der neuen Wohnung wird er sich sicher schnell zu Hause fühlen.

Mit deinem Freund würde ich noch einmal reden. Er soll mit dem Hund warten. Dürfen in der Wohnung überhaupt Hunde oder Katzen gehalten werden?
Bei Katzen gibt es ja selten Probleme, aber Hund sind oft nicht erlaubt.

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #9
Katzen sind nicht so menschengebunden wie Hunde. Wenn Katzen in ein neues Zuhause ziehen, gewöhnen sie sich ziemlich schnell an ihre neuen Dosis.

Wo hast Du das denn her?! :h022: Und sowas als Katzenhalter! Ich bin schockiert. :shock:

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #10
Ich hätte einen anderer Einwand. Würden sich deine Eltern um den Kater kümmern und hängen sie auch an ihm? Wenn beides der Fall ist kann man ihnen bestimmt in einem Gespräch erklären das gutes Futter und ein sauberes Klo für die Katze und für sie besser sind.
Sollten deine Eltern keine oder eine schwache Bindung zu dem Kater haben halte ich es für besser wenn du ihn mitnimmst. Vielleicht lässt sich mit deinem Freund der Kompromiss schließen das der Welpe wartet bis der Kater über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #11
Mit 11 Jahren wird dein Kater sicher keine Probleme bekommen mit dir umzuziehen. Es ist dein Tier und du schreibst selber, dass deine Eltern eben nicht so wirklich Interesse haben ihn optimal zu versorgen.

Für mich wäre es kein Thema, keine Überlegung das Tier dort zu lassen. Unsere Olle, die ist jetzt weit über 17 hat sich auch an einen Hund gewöhnt und da es ein Welpe sein soll wird es einfacher sein. Die sollen sich nicht lieben, aber fair und gelassen miteinander um gehen.

Bitte wirklich nicht den Vermieter übergehen, es ist immer besser man klärt Tierhaltung vorher ab.

lg
Verena

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #12
Hallo.
schön, dass du dir schon vorher Gedanken um das Thema machst.
So wie du die Situation beschreibst, würde ich ihn nicht bei deinen Eltern lassen. Das Argument, dass er sie liebt, zählt auch nicht so richtig, denn dich liebt er doch auch.

Du kümmerst dich, besorgst Futter und machst das Katzenklo sauber. Wenn selbst Klo putzen im alten Haushalt nicht klappt kann das nichts werden.

Wenn du gerade mit deinem Freund zusammen ziehst, solltet ihr eher die Anschaffung eines Hundes überdenken. Am Anfang ist ja alles neu und man muss sich erstmal aneinander gewöhnen und einen gemeinsamen Tagesablauf etablieren. Da direkt einen Welpen aufzunehmen halte ich für ungünstig.

Ansonsten kann sicher auch eine 11-jährige Katze gut mit einem Hund auskommen. Das kommt da allerdings immer auf beide Tiere an und kann nicht generalisiert werden.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüße

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #13
genau das gleiche hatte ich mir auch überlegt: welpe und tatz werden vergesellschaftet.
das wird DIE große liebe :razz:

gut winston, klare fronten sind nicht schlecht.
wer will schon schlafende hunde wecken? :mrgreen:

zurück kann tatz ja immer noch, und futter läßt sich liefern.

fivecent,
werner

edit: willkommen Dr. Schnurr

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #14
  • Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #15
Hi,

ich möchte jetzt nicht zu off topic werden, aber ich würde es gut abwägen, ob ich den Kater da lasse oder mitnehme. Man muss bedenken, ob deine Eltern überhaupt erkennen, wenn dein Kater krank ist, oder erst dann was merken, wenn er nur noch rum liegt und nichts mehr frisst. Was ich persönlich auch wichtig finde ist die Bindung des Katers an die Person. Auch wenn das hier schon geschrieben wurde, daß Katzen eher an ihrer Umgebung hängen, als an Personen, möchte ich dem widersprechen. Katzen können sehr wohl eine sehr enge Bindung zu einem Menschen eingehen. Davon kann ich leider ein Lied singen.
Wir sind vor knapp 3 Jahren umgezogen und ich habe meine damals 9 jährigen Katzen mitgenommen, da gab es keine Frage. Beide haben den Umzug gut verkraftet und leben hier so entspannt, wie vorher auch.
Wie steht denn dein Freund zu einer Katze? Ich meine, da ist schon ein großer Unterschied zwischen Katzen und Hunden, kommt er mit Katzen klar. Meine Meinung ist ja, es gibt tatsächlich Katzenmenschen und Hundemenschen. Hast du dich mal gefragt, wie dein Freund reagiert, wenn dein Kater dem Welpen eine blutige Nase verpasst? Habt ihr darüber gesprochen? Ich oute mich hier mal als Katzenmensch, bei uns musste der Hund zurückstecken. Die Katzen hatten/ haben alle Freiheiten. Das kann auch mal zu Streit führen.
Überlegt das vielleicht vorher nochmal zusammen (!), ob das mit dem Hund eine gute Idee ist, denn es ist euere gemeinsame Wohnung.

LG
Rea

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #16
Da ihr euch dann ja einen Welpen anschafft, müsste ja theoretisch einer von euch zuhause sein, oder der Hund darf mit zur Arbeit.
So wären Hund und Katze in den nächsten Monaten nicht alleine und man kann die Vergesellschaftung langsam angehen.
Ich würde ihn mitnehmen , denn wenn man weiß das die alltäglichen Bedürfnisse nicht erfüllt sind, kann es ihm dort auf die Dauer nicht gut gehen.
Ist er Freigänger oder reine Wohnungskatze?

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #17
Es gibt sehr wenig Katzen die so eine enge Bindung zu ihrem Dosi eingehen, dass sie unter einer Trennung sehr leiden.
Eine von Russians Katzen war so ein Fall.

Aber das steht hier ja gar nicht zur Debatte, der Kater hat doch auch eine Bindung zur TE.

Ich wäre ja gespannt, was sie denn über unsere Meinungen denkt.

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #18
Hallo,

würde ihn auf jeden Fall mitnehmen.

Er mag deine Eltern, das ist auch der einzige Pluspunkt, ihn dort zu lassen. Sie kümmern sich nicht um ihn und er bekommt Billigfutter.

Könntest du ohne deinen Kater sein? Ich könnte das nicht. Wir suchen schon lange ein Haus zur Miete, aber bei drei Katzen ist das nicht einfach. Aber nie im Leben würde ich sie hier lassen (Eltern leben im EG).

Du liebst deinen Kater schließlich auch oder wäre er oft alleine? Und ja, an Welpen kann er sich gewöhnen, manchmal entstehen sogar Freundschaften.

Was mir noch einfällt, wenn so ein wilder Welpe ins Haus kommt, kann es ihm zuviel werden. Kater in seinem Alter würde er nicht dulden? Dann hätte er Verstärkung.

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #19
Tja... man muss leider den Realitäten ins Auge blicken. ;-)

Was bringt Dich dazu so allgemein zu sprechen? Wenn das bei Dir und Deinen Katzen so ist... dann tut's mir leid.
Aber das ist hier völlig offtopic.

• Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? Beitrag #20
Was bringt Dich dazu so allgemein zu sprechen? Wenn das bei Dir und Deinen Katzen so ist... dann tut's mir leid.
Aber das ist hier völlig offtopic.

Es gibt eine Untersuchung des BBC zusammen mit dem Zoologen John Bradshaw, die bestätigt, dass Hunde wesentlich mehr an ihrem Halter hängen als Katzen.
Ich bin hier im Büro leider internettechnisch etwas eingeschränkt, vielleicht kann jemand anderer danach suchen.

Katzen hängen hauptsächlich an denen, die sie füttern.
Deshalb wird bei einem unbeachteten Partner auch oft empfohlen, dass dieser die Katzen füttert.

Das Buch "Die Welt aus Katzensicht: Wege zu einem besseren Miteinander - Erkenntnisse eines Verhaltensforschers" von John Bradshaw kann ich dir nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe?

Soll ich meine Katze mitnehmen, wenn ich ausziehe? - Ähnliche Themen

Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten