Hi,
ich möchte jetzt nicht zu off topic werden, aber ich würde es gut abwägen, ob ich den Kater da lasse oder mitnehme. Man muss bedenken, ob deine Eltern überhaupt erkennen, wenn dein Kater krank ist, oder erst dann was merken, wenn er nur noch rum liegt und nichts mehr frisst. Was ich persönlich auch wichtig finde ist die Bindung des Katers an die Person. Auch wenn das hier schon geschrieben wurde, daß Katzen eher an ihrer Umgebung hängen, als an Personen, möchte ich dem widersprechen. Katzen können sehr wohl eine sehr enge Bindung zu einem Menschen eingehen. Davon kann ich leider ein Lied singen.
Wir sind vor knapp 3 Jahren umgezogen und ich habe meine damals 9 jährigen Katzen mitgenommen, da gab es keine Frage. Beide haben den Umzug gut verkraftet und leben hier so entspannt, wie vorher auch.
Wie steht denn dein Freund zu einer Katze? Ich meine, da ist schon ein großer Unterschied zwischen Katzen und Hunden, kommt er mit Katzen klar. Meine Meinung ist ja, es gibt tatsächlich Katzenmenschen und Hundemenschen. Hast du dich mal gefragt, wie dein Freund reagiert, wenn dein Kater dem Welpen eine blutige Nase verpasst? Habt ihr darüber gesprochen? Ich oute mich hier mal als Katzenmensch, bei uns musste der Hund zurückstecken. Die Katzen hatten/ haben alle Freiheiten. Das kann auch mal zu Streit führen.
Überlegt das vielleicht vorher nochmal zusammen (!), ob das mit dem Hund eine gute Idee ist, denn es ist euere gemeinsame Wohnung.
LG
Rea