Hallo liebe Foris und Vierbeinerfreunde,
gestern fing mein Blöppi aus heiterem Himmel an sich zu übergeben. Ab und an macht er das, aber gestern brach er ganze acht Mal und gegen Abend wirkte er müder und schlapper als sonst.
Seit heute früh ging er weder an Futter, noch an Wasser.
Nun ist Blöppi einer dieser Kater der ausrastet, sobald er die Transportbox sieht, aber diesmal habe ich gewonnen. Ich habe ihn eingepackt und bin mit ihm zur Tierärztin. Er hat sich zwar nicht wohl gefühlt beim Transport, war aber lammfromm dort.
Sie hat mir mehrere Dinge angeboten, angefangen bei "günstig" (Antibiose auf Verdacht) bis hin zum geriatrischen Blutbild.
Ich wollte alles, Röntgen zum Ausschluss eines Darmverschlusses, großes Blutbild und adäquate Therapie.
Ich musste ihn dann eine Stunde dalassen, als ich wieder kam waren die Untersuchungen soweit durch.
Das Röntgenbild hat sie mir sehr schön erläutert. Die Leber / Nieren sind unauffällig, keine Schwellungen erkennbar, keine verdickten Wände. Sein Magen enthält Luft, ebenso sein Dünndarm. Kot ist im Darm vorhanden, allerdings Richtung Enddarm und deutlich flüssigkeitshaltig, also kein Verschluss. Tumoren oder ähnliches konnte sie zumindest auf dem Röntgenbild nicht sehen.
Schnellchecks im praxisinternen Labor ergaben, dass das Hämatokrit leicht erhöht ist, somit hat er noch in der Praxis Flüssigkeit erhalten. Seit wir wieder zu Hause sind säuft er auch munter, aber essen geht gar nicht.
Er bekam ein Breitbandantibiotika gespritzt plus ein Medikament gegen Erbrechen und ein appetitanregendes Mittel. Die Blutwerte erfahre ich erst morgen.
Nun ist es so (wie wahrscheinlich bei euch allen), dass meine Katzen nicht nur meine Katzen sind, sondern meine Babys. Ich habe tierisch Angst um meinen Großen. Er ist 13, erst Anfang des Jahres haben wir seine kleine Freundin mit FIP beerdigen müssen.
Die TÄ meinte zwar, ich soll mich nicht verrückt machen, es sieht alles nach einem akuten Infekt aus, aber ist es das?
Sie tippt auf Magen-Darm oder Bauchspeicheldrüse, letzteres ist ja wohl auch nicht so angenehm. Gelbe Schleimhäute hat er nicht. Allerdings hat er 39,7 Grad Fieber und entsprechend geht es ihm auch. Schlapp ohne Ende.
Habt ihr Erfahrungen mit Magen-Darm bei der Katze? Ist Fressunlust und hohes Fieber dabei möglich oder spricht das eher für die Pankreas? Kann man eine Pankreatitis heilen? Wie wahrscheinlich ist es, dass er jetzt plötzlich FIP bekommt? TÄ hält das für Unwahrscheinlich - aber gebranntes Kind scheut das Feuer.
Danke euch schon im Voraus fürs lesen und antworten.