• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris und Vierbeinerfreunde, gestern fing mein Blöppi aus heiterem Himmel an sich zu übergeben. Ab und an macht er das, aber gestern...
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #1
Boebbelchen_

Boebbelchen_

Hallo liebe Foris und Vierbeinerfreunde,

gestern fing mein Blöppi aus heiterem Himmel an sich zu übergeben. Ab und an macht er das, aber gestern brach er ganze acht Mal und gegen Abend wirkte er müder und schlapper als sonst.

Seit heute früh ging er weder an Futter, noch an Wasser.

Nun ist Blöppi einer dieser Kater der ausrastet, sobald er die Transportbox sieht, aber diesmal habe ich gewonnen. Ich habe ihn eingepackt und bin mit ihm zur Tierärztin. Er hat sich zwar nicht wohl gefühlt beim Transport, war aber lammfromm dort.

Sie hat mir mehrere Dinge angeboten, angefangen bei "günstig" (Antibiose auf Verdacht) bis hin zum geriatrischen Blutbild.

Ich wollte alles, Röntgen zum Ausschluss eines Darmverschlusses, großes Blutbild und adäquate Therapie.

Ich musste ihn dann eine Stunde dalassen, als ich wieder kam waren die Untersuchungen soweit durch.

Das Röntgenbild hat sie mir sehr schön erläutert. Die Leber / Nieren sind unauffällig, keine Schwellungen erkennbar, keine verdickten Wände. Sein Magen enthält Luft, ebenso sein Dünndarm. Kot ist im Darm vorhanden, allerdings Richtung Enddarm und deutlich flüssigkeitshaltig, also kein Verschluss. Tumoren oder ähnliches konnte sie zumindest auf dem Röntgenbild nicht sehen.

Schnellchecks im praxisinternen Labor ergaben, dass das Hämatokrit leicht erhöht ist, somit hat er noch in der Praxis Flüssigkeit erhalten. Seit wir wieder zu Hause sind säuft er auch munter, aber essen geht gar nicht.

Er bekam ein Breitbandantibiotika gespritzt plus ein Medikament gegen Erbrechen und ein appetitanregendes Mittel. Die Blutwerte erfahre ich erst morgen.

Nun ist es so (wie wahrscheinlich bei euch allen), dass meine Katzen nicht nur meine Katzen sind, sondern meine Babys. Ich habe tierisch Angst um meinen Großen. Er ist 13, erst Anfang des Jahres haben wir seine kleine Freundin mit FIP beerdigen müssen.

Die TÄ meinte zwar, ich soll mich nicht verrückt machen, es sieht alles nach einem akuten Infekt aus, aber ist es das?

Sie tippt auf Magen-Darm oder Bauchspeicheldrüse, letzteres ist ja wohl auch nicht so angenehm. Gelbe Schleimhäute hat er nicht. Allerdings hat er 39,7 Grad Fieber und entsprechend geht es ihm auch. Schlapp ohne Ende.

Habt ihr Erfahrungen mit Magen-Darm bei der Katze? Ist Fressunlust und hohes Fieber dabei möglich oder spricht das eher für die Pankreas? Kann man eine Pankreatitis heilen? Wie wahrscheinlich ist es, dass er jetzt plötzlich FIP bekommt? TÄ hält das für Unwahrscheinlich - aber gebranntes Kind scheut das Feuer.

Danke euch schon im Voraus fürs lesen und antworten.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #2
Pankreatitis kann bei Katzen ganz unterschiedlich verlaufen.

Aber um die Mut zu machen: Vor einigen Wochen wurde bei beiden Katzen von mir Pankreatitis anhand der Blutwerte festgestellt. Und gestern hat das neue Blutbild ergeben dass die Werte bei beiden wieder im Normbereich sind.

Heißt, auch Katzen mit Pankreatitis können wieder gesund werden.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #3
Hallo Sini,

das freut mich, dass Deine zwei Tiger wieder fit sind.

Hatten sie denn Symptome oder wurde das durch Zufall entdeckt?

Wie wurden Deine zwei Süßen behandelt?

Liebe Grüße

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #4
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #5
Sie haben zwar gelegentlich erbrochen, aber es wurde bei der routinemäßigen Blutentnahme entdeckt. Wie auch in dem Link von Motzkatze beschrieben leiden sehr viele Katzen an Pankreatitis, oft, ohne dass die Besitzer das bemerken.

Medikamentös bekamen sie Tabletten zur Reduktion der Magensäure.

Zuerst wurde das bei meiner Katze festgestellt, da hatte ich mit der Tierärztin noch besprochen dass sie Schonkost bekommt (ist bei Katzen auch immer davon abhängig, was sie überhaupt annehmen).
Dann wurde das auch bei meinem Kater festgestellt, aber da stellte sich auch heraus dass er nierenkrank ist.

Deswegen bekam die Nierendiät Vorrang und die Katzen (kann sie nicht getrennt füttern), bekamen Schonkost (gekochte Hühner- oder Putenbrust) mit Supplemeten für nierenkranke Katzen plus Nierendiättrockenfutter. Sie hatten beides rund um die Uhr zur Verfügung und haben mit gutem Appetit gefressen.

Ich werde jedoch nach einer Lösung suchen wie ich der nierengesunden Katze auch normales Futter geben kann damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt.

Motzkatze, die Blutwerte erfährt Boebbelchen doch erst morgen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #6
Vielen, vielen Dank für die Ausführungen.

Irgendwie lernt man hier im Forum oft mehr als bei Google oder im Gespräch mit Tierärzten.

Ja, es wurden diverse Blutwerte, insbesondere zur Pankreas abgenommen, aber die sind erst morgen da.

Deswegen zittern bis morgen.

Er sieht etwas fitter aus, aber er frisst nicht, obwohl er bettelt.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #7
Du könntest versuchen, den Napf höherzustellen, vielleicht hilft das etwas.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #8
Seit heute früh frisst er wieder.

Spärlich, aber er ist deutlich fitter. Er läuft mir nach, unterhält sich mit mir maunzend, zittert nicht mehr so und mampft sein Trockenfutter.

Oh Himmel bin ich froh :f040::f040::f040:

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #9
Wie schön! Hast du die Werte schon?

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #10
Leider noch nicht. Wir müssen erst um 16:45 Uhr dort sein, Blöppi kriegt dann auch noch mal seine Spritze.

Heute wird das wesentlich stressiger, diesmal muss Herrchen mit. Der Herr ist nämlich wieder etwas agiler und kriegt schon beim Anblick der Transportbox eine ganz andere Frisur ums Schwänzchen rum. :???:

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #11
Oh weia. Ist das Fangen ein Problem oder das Hineinstopfen? Oder beides?

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #12
Das drin bleiben. Er wird panisch und dreht darin vollkommen ab. Er klammert sich an die Stäbe, schreit und gebärdet sich, als wäre er gradewegs auf dem Weg zum Schlachthof.

Gestern hat das auch nur funktioniert weil er so schlapp war, dass er keine Kraft hatte Theater zu machen.

Der arme Kerl hat panische Angst vor dem Transporter, bei seinen Vorbesitzern muss da irgendwas vorgefallen sein.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #13
Ich nehme an, du hast eine Kunststoffbox?
Wie wäre denn so eine Nylon-Box? Meine haben damit weniger Probleme als mit der Kunststoffbox, die ich vorher hatte.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #14
Ja, ich hab eine extra große Kunststoffbox, mit einem Deckel den man oben aufmachen kann. Weil durch die Vordertür in meinen normalen Transporter den unser Mädchen zum Beispiel anstandslos benutzt, bekäme ich ihn nicht rein.

Eine Nylonbox wäre in der Tat mal einen Versuch wert, gute Idee, danke!

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #15
Hallo zurück :)

Also er hat sich einfangen und transportieren lassen, das vorab schonmal. Nur herzzerreißend gejammert.

Seine Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung, der Wert darf 4 sein, er hatte 2,5.

Auch sonst waren alle Werte gut bis auf einer, der von der Niere (nicht das Kreatinin, sondern SDMA). Referenzwert ist bis 14, er hat 15.

Er bekam jetzt heute nochmal Antibiotika plus den Beginn einer Aufbaukur für die Niere.

Die Ärztin sagte, dass soll ich jetzt 3 Wochen geben (das Nierenzeug), das Antibiotika noch für 5 Tage.

Die Ärztin hat mir gesagt das wären Rinderenzyme, aus der Rinderniere , die würden die Nierentätigkeit wieder anschieben.

Ansonsten sollen wir alle 6 Monate zur Blutabnahme des Nierenwerts kommen.

Blöppi ist wieder der Alte. Quäkt, trampelt auf mir rum, mampft, sitzt auf seinen Lieblingsplätzen.

Hauptsache dem Frauchen und dem Herrchen mal so richtig Schiss in der Buxe verpasst :mrgreen:

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #16
Das sind ja gute Nachrichten- ich freue mich für euch. :)

• Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm Beitrag #17
Da schließe ich mich Sini an.
Was für eine Erleichterung für euch.

Ich bezeichne das Jammern in der Box immer als "Singen" und singe dann manchmal auch mit. ;-)

Thema:

Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm

Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Hat sie sich angesteckt?: Hallo zusammen :) immer wieder bin ich bei Recherchen zu Krankheitsbildern und Symptomen über dieses Forum gestolpert und finde es toll, dass...
Oben Unten