Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus?

Diskutiere Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; ... oder kann ein Forum für freilaufende Mäuse empfehlen? Hintergrund ist, dass wir gerade die Wohnung voller Spielgefährten haben. Es gibt...
  • Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus? Beitrag #1
Raubtierrudel

Raubtierrudel

... oder kann ein Forum für freilaufende Mäuse empfehlen?

Hintergrund ist, dass wir gerade die Wohnung voller Spielgefährten haben. Es gibt Lebendfallen für Mäuse, so dass man die Viecher fangen und nachts vor dem Balkon aussetzen könnte -- unser Katzen sind im Idealfall nachts drin. Aber wenigstens bei Vögeln haben wir beobachtet, dass ein aus der Wohnung gescheuchter Vogel am nächsten bzw. an den nächsten Tagen wiedergebracht wurde.

Haben denn Mäuse in fremder Umgebung eine reelle Chance, sich zu verstecken, oder bieten Mäuse kein Asyl in ihrem Heimatbau? Das Katzenrevier geht ungefähr 100 m nach Süden und Osten (dort gibt es einen Bach) und einen Dreiviertelkilometer nach Nordwesten. Dort wäre auch ein Umspannwerk mit Wiese statt Rasen auf dem Gelände, möglicherweise tatsächlich die Heimat der Tiere.

Die Alternative wäre eine Falle, die zuschnappt, und der Weg in den Biomüll.

• Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus? Beitrag #2
Hallo!

Ich würde die Mäuse definitiv lebend fangen und dann aussetzen.
Diese Zuschnapp-Fallen sind echt fies. Teilweise schlagen sie nur die Pfötchen ab oder die halbe Nase....

Ich würde sie etwas entfernt vom Haus, einfach laufen lassen.

LG
Melanie

• Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus? Beitrag #3
Und wenn sie deine Katze nicht fängt, tuts vielleicht eine andere oder ein Greifvogel. Oder das Mäuschen hat Glück und kommt davon, bis es irgendwann einfach an Alterschwäche stirbt ;-)
Egal wie, du hast deine Pflicht getan, wenn du sie aussetzt, und den Rest regelt die Natur.

• Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus? Beitrag #4
Meinst du Mäuse die von Miezingers gebracht wurden? Oder kommen die Mäuse einfach von alleine? Mäuse sind Revierbezogen, soll heißen sie gewähren keiner fremden Maus Asyl.:mrgreen: Ist ein Revier voll, wandern die überflüssigen Mäuse ab und suchen neue Gefilde, in einem Bau lebt meist nur 1 Maus mit Kind und Kegel, wenn der Nachwuchs nicht mehr gesäugt wird hat er das Nest zu verlasen, da die nächsten Babys anstehen.

Bei Farbmäusen (Haustiere) dauert dieser Zyklus 4 Wochen. Wird es dann irgendwann zu voll, bricht der Krieg aus, es kommt dann sogar zu Kannibalismus.

• Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus? Beitrag #5
Man sollte schon herausfinden woher die Mäuse kommen. So wie sich das liest scheint es ja eine Invasion zu sein. Vorallen dran denken, die Racker sind schnell geschlechtsreif und vermehren das ganze Jahr.

Ich mag diese putzigen Tierchen ja, aber nicht in meinem Haus oder Wohnung. Es sind und bleiben Schädlinge...die dürfen draußen Schäden anrichten nicht im Haus.

Wenn es so viele sind sollte, man einen Kammerjäger dazuziehen, damit man die Plätze findet wo sie sich eingenistet haben.

lg
Verena

• Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus? Beitrag #6
Eingenistet haben sie sich noch nicht, gottseidank. Aber (vermutlich nur) eine von unseren Katzen bringt sich öfter mal eine mit. Wenn wir es mitkriegen, wird die Katze ausgesperrt und die Maus eingefangen oder Richtung Terassentür getrieben. Sonst sitzt die Katze dann an der Tür und jammert, aber jetzt geht sie einfach ein Zimmer weiter und beschäftigt sich mit der nächsten Maus.

Eine Maus ist inzwischen per Lebendfalle vor die Tür gesetzt worden. Ich rede mir jetzt ein, dass es genau die baulosen Tiere sind, die die Katzen einsammeln. Sind meist eher klein. Nur in der Küche sehen wir manchmal eine riesige (Ratte?); die geht aber auch nicht in die Schnappfallen, die dort schon länger stehen.

• Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus? Beitrag #7
Hi,

ich weiß von Mäusen dass man sie weit weg aussetzen muss, sonst kommen sie wieder. Ich meine ich hab mal was von mindestens 10 Kilometer gehört.

Aber wenn du so viele Mäuse in der Wohnung hast dann hast du ein ganz anderes Problem. Da würde ich auch mal den Kammerjäger kommen lassen. Um welche Menge handelt es sich denn? Ist die Wohnung alt? In einem Bauernhof gelegen? Irgendwie müssen die Mäuschen ja reingekommen sein.

• Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus? Beitrag #8
Also wenn ich in meiner Küche öfter ein größere Maus oder gar Ratte sehen würde, wäre ich schon ausgezogen.
Ich hab hier auch immer mal wieder eine lebende Maus oder Vogel im Haus, dank Katze, sonst kämen hier keine Mäuse o.ä. rein. Ich fange auch per Lebendfalle und lasse sie draußen wieder frei. Bei einer Maus hatte ich dann tatsächlich den Eindruck, dass sie eine Stunde später wieder angeschleppt wurde.
Wegen des Tieres in der Küche? Ihr müsstet ja Mäusekot o.ä. finden. Mäuseurin riecht ebenfalls ziemlich fies, finde ich.

• Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus? Beitrag #9
AW: Kennt sich jemand mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus?

Die "Mäuseinvasion" hat etwa eine halbe Woche gedauert, und die Mäuse kamen nicht freiwillig. Zwei kleine Mäuse sind inzwischen definitiv vor die Tür gesetzt, nur von der großen in der Küche wissen wir nichts. Seit dort Fallen stehen (und das sind im Moment verschiedene Lebend- und Schnappfallen mit zwei verschiedenen Ködern), hat sie sich nicht mehr sehen lassen. Vielleicht durchs gekippte Fenster geklettert?

Wenn nicht eine von unseren Katzen so anorektisch wäre, würde ich versuchsweise aufs Füttern verzichten, wenn die Dicke so eine Phase hat. Vielleicht frisst sie ihr Spielzeug dann auch auf.

• Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus? Beitrag #10
Die große könnte vielleicht auch ein Gartenschläfer sein? Das sind pfiffige Tierchen und stehen glaub ich, genau wie der Siebenschläfer, unter Schutz.

• Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus? Beitrag #11
Je nachdem wo ihr wohnt ist fressen auch nicht immer ratsam. Zum einen holt sich Miez permanent Würmer und wer weiß was noch so.
Wir haben die leidliche Erfahrung gemacht, dass sich auch Katzen über Mäuse mit Rattengift vergiften können. Wir hätten nie gedacht, dass hier am Wald jemand Rattengift legt, aber dem ist anscheinend so.:roll:
Seitdem wird jede Maus gegen Brekkis getauscht und entsorgt.
Unsere Tierarzt hat auch darum gebeten den Mäusen das Leben zu beenden, da nach ihrer Erfahrung die Mäuse immer verletzt sind und sonst qualvoll sterben, sie meint, dass ist eben die Verantwortung von Freigängerhaltern.

Thema:

Kennt sich jeamnd mit dem Territorialverhalten von Mäusen aus?

Oben Unten