Ich brauch mal eure Einschätzung

Diskutiere Ich brauch mal eure Einschätzung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich hab ganz oft das Bedürfnis noch weiteren Katzen ein schönes Zuhause zu bieten. Aber ich hab auch bedenken, ob das überhaupt klappen...
  • Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hi,

ich hab ganz oft das Bedürfnis noch weiteren Katzen ein schönes Zuhause zu bieten. Aber ich hab auch bedenken, ob das überhaupt klappen könnte.

Mal zu unseren Katzen

Hannibal: Kam mit 5 Wochen zu uns und suchte sich mich als "Mama" aus. Er klebte an mir wie eine Klette. Egal wo ich war, war er auch. Sah er mich nicht, fing er an zu schreien. Er entwickelte sich natürlich zu einer sehr eigenwilligen, eigenartigen Eigenbrödlerkatze, ohne jegliche kätzische Art. Er hatte als Baby eine Freundin, die aber verschwand. Danach wurde er noch seltsamer. Mimi (zog nach Luzi ein) ertrug er, aber er mochte sie nie wirklich. Mimi starb, danach war ihm aber wieder langweilig und er klebte wieder an mir wie eine Klette. Dann zogen Loui und Fuzzi ein. Das dauerte ca eineinhalb Jahre, bis hier frieden war. Die Kleinen mussten schon ordentlich einstecken, aber sie waren ein Traum. Keiner versuchte mit ihm zu spielen, sie legten sich immer hin wenn er kam. Das war für ihn natürlich perfekt.

Hannibal ist sehr schnell verunsichert und hat oft angst, er ist aber auch sehr egoistisch, und mag keinen kätzischen Körperkontakt. Ab und an spielt er mal mit Loui, aber das kann er auch nicht richtig.

Jetzt nach über zwei Jahren läuft es sehr gut. Ab und zu faucht er sie noch an, aber das kann man an einer Hand im Monat abzählen.

Loui: Kam mit ca 8 Wochen zu uns. Ist ein absoluter Hau-Drauf und verkloppt draußen alles was ihm in den Weg kommt. Inkl den Hund der Nachbarn. Wenn ihm was nicht passt, beißt und schlägt er zu.

Fuzzi: Kam ebenfalls mit ca 8 Wochen zu uns. Ist super ängstlich und versteckt sich, sobald ihm irgendwas/irgendjemand entgegen kommt. Ist es ganz schlimm, dauert es tage bis er sich wieder normal verhält. Er greift draußen auch an, aber nur wenn Loui dabei ist.

Alle drei sind ohne Mutter und ohne Katzenkontakt bei uns aufgewachsen.

Zum Freigang

Hannibal kann 24h raus, Loui und Fuzzi von morgens bis abends. Wir steuern das durch eine Chipklappe die andersrum eingebaut ist. Quasi als Ausgangskontrolle.

So, jetzt haben mein Mann und ich ein bisschen Schiss, dass sich hier die ganze friedliche Konstellation ändern wird und wieder terror ausbricht. Hannibal wird sich wieder Wochenlang verziehen und Loui und Fuzzi können wir absolut nicht einschätzen, was sie machen würden, wenn hier noch zwei Kleine einziehen würden.

Dann müssten wir uns zusätzlich noch etwas einfallen lassen, wie wir den Ausgang regeln. Es sollten alle so raus können wie sonst auch, aber die Neuen müssten schon 7/8 Monate drin bleiben.

Was meint ihr? Würde es einer von euch trotzdem wagen?

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #2
Was meint ihr? Würde es einer von euch trotzdem wagen?

Ich wage es ja immer.:mrgreen:

Aber da ich keinerlei Erfahrungen mit Freigängern habe, bleibt mir nur, Daumen zu drücken. Und ich hoffe, die Freigängerexperten können Eure Situation besser einschätzen.

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #3
ich verstehe die probleme durchaus.
aber, da ihr klappe ausgängig eingebaut habt, kann auch niemand raus, der dazu nicht befugt ist.

wie sozial sind denn die zuzüglinge?

l.g.
werner

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #4
ich verstehe die probleme durchaus.
aber, da ihr klappe ausgängig eingebaut habt, kann auch niemand raus, der dazu nicht befugt ist.

Doch. Die Klappe ist Tagsüber deaktiviert, damit die Kleinen raus können. Abends wird sie aktiviert, damit nur Hannibal raus kann. Eingespeichert ist nur Hannibal.

wie sozial sind denn die zuzüglinge?

l.g.
werner

Konkret haben wir nichts im Auge. Aktuell wären zwei Kitten (Mädchen + Bub) 6-7 Wochen alt zur Vermittlung im Tierschutz, deren Mama gestorben ist. Die zwei haben grad mein Herz erweicht.

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #5
Konkret haben wir nichts im Auge. Aktuell wären zwei Kitten (Mädchen + Bub) 6-7 Wochen alt zur Vermittlung im Tierschutz, deren Mama gestorben ist. Die zwei haben grad mein Herz erweicht.

Wagen würde ich es glaube ich auch. Aber erst mit 12 wochen alten Kitten, selbst wenn Mama verstorben ist, sollten die Geschwister so lange zusammen bleiben und die beiden in dem Alter nicht in eine neue Gruppe, ohne Imfung kommen. Wobei ich beim Tierschutz davon ausgehe das sie vor der 12. Woche nicht abgegeben werden.

lg Juli

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #6
Hi,
meine harte Meinung:
Ich würde es aktuell sein lassen, schlicht aus dem Grund, weil du dir noch keine wirklichen Gedanken gemacht hast (bzw. nicht schreibst), was für eine weitere Katze überhaupt reinpassen würde.
Welche Defizite in der Gruppe willst du verbessern?

Deine Katzis klingen nicht gerade Pflegeleicht und ich vermute da jetzt ein sehr fragiles Gleichgewicht in der Gruppe. Durch die Freigängersituation wird sich jede Vergesellschaftung natürlich auch länger hinziehen.

Auch wenn du vielleicht schnell einer Katze ein besseres Leben schenken kannst, deinen 3 Katern sollte es dadurch nicht schlechter gehen.
Denk das doch mal lieber zuerst nochmal sehr gut durch und such dir dann ggf. die neue Katze extrem genau aus.

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #7
"deinen 3 Katern sollte es dadurch nicht schlechter gehen" - genau das ist der Punkt.
Nach meinen Erfahrungen sind Freigänger froh und glücklich, wenn sie ihre Menschen allein für sich haben. Andere bepelzten Mitbewohner werden als Nahrungs- und Kuschelkonkurrenten angesehen, teilweise sogar aggressiv angegangen. Daher würde ich auf die Adoption eines neuen Hausgenossen verzichten. Ist ein Vabanque-Spiel.

Wir haben einen Neuzugang (war Streuner, Senior, vernachlässigt, abgemagert, inzwischen aber wieder gut in Schuß), alleine das liebste und zutraulichste Schätzchen, das man sich vorstellen kann. Aber dieses nette Kerlchen greift die beiden anderen Katzen (die sich gegenseitig auch nicht sonderlich ausstehen können) so an, dass diese inzwischen völlig verstört sind.

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #8
@Isis Bastet das kann auch einfach an einer schlechten Sozialisierung liegen. Ich kenne nur ein paar Katzen das in Freigang geht und sich nicht 100%ig versteht, beide Katzen wurden mit 6 bzw 7 Wochen von der Mutter getrennt und in Einzelhaft gehalten bis sie 8 und 10 Jahre alt waren.

Ausnahmslos alle anderen Freigängerkatzen in meinem Umfeld verstehen sich super, niemand ist aggressiv und keiner fühlt sich vom anderen bedroht.

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #9
Wir haben ja unsere Freigängerin Ilvy; schlecht sozialisiert, da ab 13. Woche leider allein. Nun kam nach langer Überlegung der Ludwig dazu, 11. Monate, super sozial. Es klappt. Ilvy tut es gut, ausweichen zu können nach draußen, wenn sie sich zu sehr über ihn aufregt. Die große Liebe ist es noch nicht, aber für alle spürbar ein Gewinn und wir sind sehr froh.
Interessant ist, dass Ilvy "ihren Garten" mehr verteidigen mag, als das Haus. Aber ausser ab und zu Gefauche und ein bisschen Pfote heben passiert nix. Im Vergleich zu anderen Katzen, die, wenn sie hier auftauchen ordentlich was auf die Ohren bekommen, schont Ilvy Ludwig absolut.

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #10
Danke euch allen erstmal.

Hi,
meine harte Meinung:
Ich würde es aktuell sein lassen, schlicht aus dem Grund, weil du dir noch keine wirklichen Gedanken gemacht hast (bzw. nicht schreibst), was für eine weitere Katze überhaupt reinpassen würde.
Welche Defizite in der Gruppe willst du verbessern?

Defizite gibts es keine, die ich ausgleichen muss. Momentan läuft alles super, jeder versteht sich und akzeptiert sich. Jeder kann tun und lassen was er will und keiner wird gemobbt o.ä.

Deine Katzis klingen nicht gerade Pflegeleicht und ich vermute da jetzt ein sehr fragiles Gleichgewicht in der Gruppe. Durch die Freigängersituation wird sich jede Vergesellschaftung natürlich auch länger hinziehen.

Ja, das mit dem "nicht Pflegeleicht" ist mir sehr bewusst und das merke ich immer wieder. Sie sind schon manchmal sehr anstrengend. Keiner von den dreien ist annähernd Sozial, keiner von den dreien kennt die "Katzensprache". Sie verstehen sich untereinander, und das auch nur, weil Loui und Fuzzi mit 8 Wochen zu uns gekommen sind und sich alles von Hannibal abgeschaut haben.
Jedes andere Tier draußen wird sofort angegriffen ohne Vorwarnung. Das macht mir sorgen. Und wenn so ein Kleinteil angegriffen wird, dann geht das nicht spurlos an ihm vorbei. Eine erwachsene Katze könnte ich (in meinen Augen) absolut nicht dazu setzen. Wenn dann nur Mini´s, die sich die vorhandene Sprache aneignen können.

Auch wenn du vielleicht schnell einer Katze ein besseres Leben schenken kannst, deinen 3 Katern sollte es dadurch nicht schlechter gehen.
Denk das doch mal lieber zuerst nochmal sehr gut durch und such dir dann ggf. die neue Katze extrem genau aus.

Ja, da hast auf jeden Fall und mein Mann sieht das auch so. Er hat angst, dass sich die drei dann verändern und die momentane Friedlichkeit kaputt geht. Das seh ich schon auch so.

Ich glaube eher, dass es leider keine gute Idee ist, da jetzt noch weitere Katzen reinzusetzen. Es soll ja friedlich bleiben daheim.

Keiner hat was davon wenn zwei weitere bei uns ein schönes Heim bekommen würden, dafür aber 5 Katzen sich streiten und das Leben zu Hölle wird.

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #11
Ehrlich gesagt würde ich es sein lassen.

Finde es zwar schön, dass du zwei Kitten ein neuen Zuhause geben möchtest. Aber denke an die schwierige Zeit, als Hannibal mit den zwei Katzen klar kommen musste. Das war damals nicht einfach und ich denke, du solltest froh sein, dass die schwierige Phase endlich vorbei ist.

Wenn jetzt nochmal zwei Kitten einziehen, ist die Gefahr gegeben, dass es wieder von vorne losgehen würde. So gerne du auch helfen möchtest, ich würde dir abraten, sie aufzunehmen. Die Drei hatten eine schwierige Anfangsphase, da wäre das Chaos bei fünf Katzen quasi fast vorprogrammiert.

Die Entscheidung liegt bei dir, ist nur aus meiner Sicht geschrieben.

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #12
Auch dir danke, Maja_

Ich bin ja froh um aussenstehende Einschätzungen. Ich sehe das glaub im Moment zu "einfach" und ich würde so gerne helfen.

Aber ihr hab schon recht und ihr seht das auch wie mein Mann, der dann schiss hat (berechtigt) dass sich alles ändert und schief geht.

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #13
Ich kann dich voll und ganz verstehen, aber bei deinen Katzen liest sich das schon sehr schwierig. Ich glaub ich hätte auch zu viel Schiss dass es schief geht. Was ist denn, wenn es Hannibal zu viel wird und er irgendwann abwandert? Könnte ja durchaus passieren oder?

So, rein von der Idee her, würde ich auch sagen, es wäre bestimmt leichter mich jungen Kitten, die sich dann das Verhalten deiner Großen abschauen. Dann hättest du im besten Fall, eine nach außen hin, total unsoziale Gruppe, die sich aber kennt und toleriert. Aber es kann natürlich auch voll nach hinten los gehen :???:

Wirklich schwierig.
Wären denn alle 3 das "Problem"? Oder wäre es zum größten Teil nur Hannibal?

LG Pia

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #14
Wären denn alle 3 das "Problem"? Oder wäre es zum größten Teil nur Hannibal?

LG Pia

Hannibal wird mit Sicherheit schwierig. Die anderen zwei kann ich nicht einschätzen. Sie reagieren eigentlich immer so wie Hannibal reagiert. Und draußen sind alle drei nicht freundlich, wobei draußen ist ja nicht drinnen.

Ich kann es wirklich garnicht einschätzen.

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #15
Hm Okay.

Ich kann es wirklich garnicht einschätzen.

Und dabei wärst du diejenige die es noch am besten einschätzen könnte. :???:
Ich bin da eher der Schisser. Von daher würde ich es wohl eher nicht probieren.

Außer vielleicht mit einem Plan B?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #16
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #17
Ich würd's auch nicht machen und kenne Dein Gefühl und Deine Gedanken gut. Es gibt so viele tolle Katzen...
Du bist in erster Linie für die Katzen verantwortlich, die Du jetzt hast. Wäre es für diese Katzen gut, wenn weitere Katzen einziehen würden? Da es nicht gut wäre, Du weißt es selbst...

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #18
Ich würde es so wie du dir es vorstellst nicht machen. Eine gute Gruppe, ohne große Reibereien ist immer Gold wert.

Ich verstehe deinen Wusch aktiv was zu tun..... warum machst du nicht Erfahrungen im Bereich von Pflegestellen. Dann kannst du vielen Helfen und Ihnen die Möglichkeit mit verschaffen ein tolles zu Hause zu finden.

Also ich mute meinen Rabauken 3 Monate gelegentlich ein Tier oder auch mal 2 Lüdde zu. Wir haben auch die Möglichkeit zu separieren. Länger nicht... weil dann werden meine sauer.....

lg
Verena

• Ich brauch mal eure Einschätzung Beitrag #19
Hi WinstonvonWensin,

zur Pflegestelle hab ich mir auch schonmal gedanken gemacht. Das ist für mich und für unsere Katzen glaub nicht möglich. Wenn dann müsste ich die Pflegekatzen getrennt halten und wir haben keine Möglichkeit einen schönen raum zu geben. Das wäre lediglich ein 16qm Zimmerchen, das ich zur Verfügung stellen könnte. Wir sind beide den ganzen Tag außer Haus. Von mind. 7 bis 18 Uhr. Ich hätte täglich ein schlechtes Gewissen, weil sich keiner so recht um sie kümmern könnte.

Mitlaufen lassen geht nicht, ich kann sie nicht von unseren in der Katzenklappe trennen.

Thema:

Ich brauch mal eure Einschätzung

Ich brauch mal eure Einschätzung - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten