Hi,
ich hab ganz oft das Bedürfnis noch weiteren Katzen ein schönes Zuhause zu bieten. Aber ich hab auch bedenken, ob das überhaupt klappen könnte.
Mal zu unseren Katzen
Hannibal: Kam mit 5 Wochen zu uns und suchte sich mich als "Mama" aus. Er klebte an mir wie eine Klette. Egal wo ich war, war er auch. Sah er mich nicht, fing er an zu schreien. Er entwickelte sich natürlich zu einer sehr eigenwilligen, eigenartigen Eigenbrödlerkatze, ohne jegliche kätzische Art. Er hatte als Baby eine Freundin, die aber verschwand. Danach wurde er noch seltsamer. Mimi (zog nach Luzi ein) ertrug er, aber er mochte sie nie wirklich. Mimi starb, danach war ihm aber wieder langweilig und er klebte wieder an mir wie eine Klette. Dann zogen Loui und Fuzzi ein. Das dauerte ca eineinhalb Jahre, bis hier frieden war. Die Kleinen mussten schon ordentlich einstecken, aber sie waren ein Traum. Keiner versuchte mit ihm zu spielen, sie legten sich immer hin wenn er kam. Das war für ihn natürlich perfekt.
Hannibal ist sehr schnell verunsichert und hat oft angst, er ist aber auch sehr egoistisch, und mag keinen kätzischen Körperkontakt. Ab und an spielt er mal mit Loui, aber das kann er auch nicht richtig.
Jetzt nach über zwei Jahren läuft es sehr gut. Ab und zu faucht er sie noch an, aber das kann man an einer Hand im Monat abzählen.
Loui: Kam mit ca 8 Wochen zu uns. Ist ein absoluter Hau-Drauf und verkloppt draußen alles was ihm in den Weg kommt. Inkl den Hund der Nachbarn. Wenn ihm was nicht passt, beißt und schlägt er zu.
Fuzzi: Kam ebenfalls mit ca 8 Wochen zu uns. Ist super ängstlich und versteckt sich, sobald ihm irgendwas/irgendjemand entgegen kommt. Ist es ganz schlimm, dauert es tage bis er sich wieder normal verhält. Er greift draußen auch an, aber nur wenn Loui dabei ist.
Alle drei sind ohne Mutter und ohne Katzenkontakt bei uns aufgewachsen.
Zum Freigang
Hannibal kann 24h raus, Loui und Fuzzi von morgens bis abends. Wir steuern das durch eine Chipklappe die andersrum eingebaut ist. Quasi als Ausgangskontrolle.
So, jetzt haben mein Mann und ich ein bisschen Schiss, dass sich hier die ganze friedliche Konstellation ändern wird und wieder terror ausbricht. Hannibal wird sich wieder Wochenlang verziehen und Loui und Fuzzi können wir absolut nicht einschätzen, was sie machen würden, wenn hier noch zwei Kleine einziehen würden.
Dann müssten wir uns zusätzlich noch etwas einfallen lassen, wie wir den Ausgang regeln. Es sollten alle so raus können wie sonst auch, aber die Neuen müssten schon 7/8 Monate drin bleiben.
Was meint ihr? Würde es einer von euch trotzdem wagen?