Ist Infrarotstrahlung für Katzen schädlich?

Diskutiere Ist Infrarotstrahlung für Katzen schädlich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich hätte folgende Frage. Ich überlege mir seit kurzem eine IR-Heizung zuzulegen. Allerdings habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und...
  • Ist Infrarotstrahlung für Katzen schädlich? Beitrag #1
D

DennisKlein

ich hätte folgende Frage. Ich überlege mir seit kurzem eine Heizung zuzulegen. Allerdings habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und herrausgefunden, dass manche Tiere die Infrarotstrahlung wahrnehmen und sich unter Stess setzten (glaube, dass waren Fledermäuse) Meint ihr, dass eine Infrarotheizung auch auf Katzen negative Auswirkungen haben könnte? Vielen Dank für eure Meinung (bitte aber nur mit Begründung),
schönen Tag euch noch ;)

• Ist Infrarotstrahlung für Katzen schädlich? Beitrag #2
Ich hab jetzt grad mal auf Wikipedia rumgelesen. Würde bei so einer Heizung überhaupt das Strahlungslicht zu sehen sein? Soweit ich das verstehe, liegen diese Strahler hinter einem Gehäuse, das sich erhitzt, da IR-Licht unter umständen zu stark erhitzen kann, wenn es ungehindert auf Körper im Raum trifft (wäre ungesichert ja auch evtl. eine Brandgefahr?).

In der Ferkelaufzucht werden IR-Lampen verwendet, allerdings nur IR-B und IR-C Licht, was nicht so tief unter die Haut dringt wie IR-A Strahlen. Ich würd mich da noch mal beim Hersteller schlau machen. Aber an für sich dürfte so ein Heizsystem, wenn es für Wohnräume zugelassen ist, auch so aufgebaut sein, dass weder Mensch noch Haustiere dabei zu Schaden kommen.

Edit: Ah okay, das mit den Schutzplatten hab ich falsch verstanden. Aber trotzdem würd ich mich einfach mal bei Herstellern erkundigen.

Wenn es dir darum geht, einen schlecht isolierten Raum zusätzlich warm zu bekommen, ginge evtl. auch ein Heizlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Infrarotstrahlung für Katzen schädlich? Beitrag #3
Ich hab jetzt grad mal auf Wikipedia rumgelesen. Würde bei so einer Heizung überhaupt das Strahlungslicht zu sehen sein? Soweit ich das verstehe, liegen diese Strahler hinter einem Gehäuse, das sich erhitzt, da IR-Licht unter umständen zu stark erhitzen kann, wenn es ungehindert auf Körper im Raum trifft (wäre ungesichert ja auch evtl. eine Brandgefahr?).

In der Ferkelaufzucht werden IR-Lampen verwendet, allerdings nur IR-B und IR-C Licht, was nicht so tief unter die Haut dringt wie IR-A Strahlen. Ich würd mich da noch mal beim Hersteller schlau machen. Aber an für sich dürfte so ein Heizsystem, wenn es für Wohnräume zugelassen ist, auch so aufgebaut sein, dass weder Mensch noch Haustiere dabei zu Schaden kommen.

Edit: Ah okay, das mit den Schutzplatten hab ich falsch verstanden. Aber trotzdem würd ich mich einfach mal bei Herstellern erkundigen.

Wenn es dir darum geht, einen schlecht isolierten Raum zusätzlich warm zu bekommen, ginge evtl. auch ein Heizlüfter.

Ok Danke für deine Antwort :) Ja ich glaube, dass ich bald einige Hersteller anschreiben werde um mich zu informieren :D

• Ist Infrarotstrahlung für Katzen schädlich? Beitrag #4
Hallo!

Aus Wikipedia:

Grund dafür ist der Umstand, dass der Anteil farbempfindlicher Zapfen in der Netzhaut der Katze viel geringer ist als beim Menschen und das Auge der Katze außerdem, wie das des Hundes, nur über zwei verschiedene Zapfentypen (Dichromat) verfügt, die für Grün und Blau, nicht aber Rot empfindlich sind. Rot ist also eine Farbe, die weder Hunde noch Katzen sehen können (siehe auch: Sehsinn des Hundes), und die vermutlich als ein Gelbton wahrgenommen wird.

Katzen können also die IR-Strahlung nicht sehen.
Da ein Ofen oder offener Kamin auch jede Menge IR-Strahlung aussendet, wird es die Katze auch nicht stören.

Gruß, Ralf

• Ist Infrarotstrahlung für Katzen schädlich? Beitrag #6
Ich habe einen Bettmuff, der IR Strahlung abgibt, allerdings nur so schwach, dass man darauf gut schlafen kann. Die Katzen finden den genauso klasse wie ich.:mrgreen:

Ist aber natürlich nicht mit einer Heizung zu vergleichen. Katzen haben rund über dem Daumen gepeilt den selben Wellenbereich sichtbaren Lichts wie wir Menschen, daher sollten sie IR genauso wenig optisch warnehmen.

Thema:

Ist Infrarotstrahlung für Katzen schädlich?

Ist Infrarotstrahlung für Katzen schädlich? - Ähnliche Themen

Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Neue Katze oder Kater: Hallo liebe Katzenfreunde, Wir haben vor kurzem unseren zwei jährigen Kater verloren und überlegen jetzt ob wir für unsere eineinhalb jährige...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten