Seit Sonntag steht die Zeit still

Diskutiere Seit Sonntag steht die Zeit still im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin kein typischer Forengänger oder -sucher, aber die Trauer ist so groß, dass ich etwas schreiben muss. Ich und mein Mann haben unseren...
  • Seit Sonntag steht die Zeit still Beitrag #1
stormwalker

stormwalker

Ich bin kein typischer Forengänger oder -sucher, aber die Trauer ist so groß, dass ich etwas schreiben muss.

Ich und mein Mann haben unseren Kater immer überbehütet, da er mit einem Loch im Herzen auf die Welt gekommen war. Wir mussten stets damit rechnen, dass er trotz gutem sonstigen Gesundheitszustands und gut funktionierenden Medikamenten schnell einmal von uns gehen könnte. Aber, dass es so enden musste, verzeihen wir uns nie. Wir haben ihn täglich auf dem Innen-Fensterbrett am offenen Fenster sitzen lassen, wenn wir im Raum waren und ihn beaufsichtigen konnten, damit er keinen Schritt nach außen tut. Am Sonntag hatte sich einer auf den anderen verlassen, dass man dieses Fenster geschlossen hat, weil man sich gerade für ein paar Minuten im toten Winkel befand. Die Katze war gerade noch an ihrem Fressnapf und fünf Minuten später schloss mein Mann das Fenster. Jeder von uns dachte, unser flauschiges Grautier wäre - so wie jeden Tag nach seiner Abendmahlzeit - die Treppe ins Erdgeschoss hinuntergelaufen. Wir aßen selbst gerade und fragten uns nach einer Weile, wo unser Kater sei. Wir gingen die Treppe hinunter und fanden ihn nirgends; in keinem Raum im Haus. Ich hatte plötzlich eine ganz böse Vermutung und wir gingen ihn mit der Taschenlampe -den es war ja schon mittlerweile dunkel- draußen um das Haus herum suchen.
Ich stieß an der Ecke unterhalb des besagten Fensters auf einen Kothaufen der mich stutzig machte, da er beim hineingehen am abend noch nicht da war. Aber in unmittelbarer Nähe war keine Spur von unserem Kater. Mein Mann ging ihn auf dem ganzen Grundstück suchen und wir riefen nach ihm, aber es war total still. Ich schappte mir die Taschenlampe und ging nochmal alles ab. Leuchtete in eine kleine flache Grube hinein, die wir mal ausgehoben hatten, ob er in seiner Panik versehentlich hineingerutscht sei, aber da war nichts. Ich drehte mich um und im Lichtkegel der Taschenlampe lag er im Gras; ausgestreckt, mit weit aufgerissenen Augen und Blut um sein Maul. Ich habe in meinem Leben noch nie vor Entsetzen so geschrien. Mein Mann kam hinzugelaufen und dachte er wäre nur verletzt. Er nahm den leblosen Körper und trug ihn zum Haus. Unser Kater war schon ganz kalt und steif.
Nach einer tränenreichen schalflosen Nacht haben wir ihn im Garten bestattet. Ich bin bei Tageslicht nochmal alles abgegangen, um zu verstehen, wie er die 30 Meter, bis zu der Stelle, wo ich ihn gefunden hatte gekommen ist. Ich wollte einfach verstehen, wieso er nicht zum Hauseingang gelaufen ist, statt von uns weg. Ich möchte jede Sekunde nachvollziehen können um mich für jede Sekunde die er leiden musste, zu entschuldigen. Die Schuld, die wir auf uns geladen haben ist unerträglich. Während wir über ihm das Fenster geschlossen und gegessen hatten ist er jämmerlich gestorben. Ich hatte immer gespürt, wenn Gefahr drohte oder man nach ihm schauen musste. Wieso konnte ich es in diesem Augenblick nicht fühlen ?

6 Jahre hat er uns durch so viele hoffnungslose und schwierige Situatuionen und Zeiten begleitet. Und gerade jetzt als sich für uns alles zum Guten wendet und wir diese Gegend und dieses "verfluchte" Haus verlassen wollen, passiert dieses Unglück. Dieses Ende - 3 Etagen tief zu fallen und im Stich gelassen zu werden - ist das schlimmste, was unserem pelzigem Familienmitglied passieren konnte.

Am Dienstag habe ich ihn aus seinem Grab wieder geholt und einer Tierbetatterin übergeben. Er soll eingeäschert werden, denn wir können ihn nicht hier auf dem Grundstück lassen. Er soll immer bei uns bleiben. Wir lassen ihn nie wieder allein.

Anhänge

• 100_6567.JPG
    100_6567.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 5
  • Seit Sonntag steht die Zeit still Beitrag #2
Das tut mir unendlich leid. Wir können vieles tun für unsere Schützlinge, aber nichts verhindern.

Es ist eine Verkettung unglücklicher Umstände die nun tragisch endeten.

Wenn euer Herz wieder offen ist für ein neuen Wegbegleiter, werdet ihr sicher dann die Fensterfluchten sichern.

Hier versteht jeder euren Schmerz und es trauert sich gesünder, wenn man verstanden wird.

Ich kann das verstehen, dass ihr das Tier doch kremieren wollt.... so bleibt etwas greifbares bei euch, nach eurem Umzug.

lg
Verena

• Seit Sonntag steht die Zeit still Beitrag #3
Das ist wirklich eine schlimme Sache, die euch da passiert ist. Aber solche Unglücke passieren leider.

Ich bin sicher, euer Kater wusste, dass ihr ihn lieb hattet.

Für die nächste Zeit wünsche ich euch ganz viel Kraft.

• Seit Sonntag steht die Zeit still Beitrag #4
Mein herzliches Beileid, Stormwalker.
Leider übersehen wir manchmal Gefahren, oder schätzen Gefahrenquellen falsch ein, denn wir sind alle nur Menschen und nicht perfekt. Dass du und dein Mann jetzt, ob der tragischen Umstände, sehr leidet, kann ich nachvollziehen, aber euer Kater würde sicher nicht wollen, dass ihr euch dieses Unglück nie verzeiht. Er weiß, dass ihr ihn geliebt habt und ihm kein Leid antun wolltet, da bin ich mir sicher.

Süßes Katerchen, komm gut über die Regenbogenbrücke und schick deinen Dosis ein bisschen Trost.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Sonntag steht die Zeit still Beitrag #5
Für dein flauschiges Grautier
kerze_0051.gif

• Seit Sonntag steht die Zeit still Beitrag #6
Auch mir tut es unendlich leid.

Vor vielen Jahren, lange bevor ich in Foren unterwegs war hielt ich ungesicherte Fenster bei einer Freigängerin auch für ungefährlich. Bis heute habe ich mir nicht verziehen, dass meine Süße gestürzt ist und sich schwer verletzt hat. Und doch war es - im Nachhinein - "unsinnig" sich so viele Jahre in Trauer und Schuld zu winden, wie ich es getan habe.

Wir lieben unsere Katzen und tun unser allermöglichstes, damit es ihnen gut geht. Und doch sind wir nur Menschen und können etwas übersehen, eine Situation falsch einschätzen.

Er hatte ein schönes Leben bei Euch und wurde sehr geliebt. Ich bin der festen Überzeugung, dass er das wußte. Und weiß.

Run free kleiner Kämpfer und hab viel Spaß auf der anderen Seite.

• Seit Sonntag steht die Zeit still Beitrag #7
Ich möchte mich für die Anteilnahme und das Verständnis bedanken, bei allen die etwas geschrieben haben oder einfach nur nach dem Lesen Mitgefühl im Herzen tragen.

Ich habe an der Stelle, wo ich und mein Mann ihn gefunden haben, eine Vase mit weißen Blumen hingestellt. Einmal am Tag halte ich nun dort inne. Ich will an diesem Ort einen kleinen Strauch pflanzen, in der Hoffnung, dass der nächste Besitzer diesen nicht wegmäht, wie ein Stück Wiese, welche sich jetzt noch dort befindet.

Danke

"Fritz" & Ines

• Seit Sonntag steht die Zeit still Beitrag #8
Hier noch ein paar Worte zu meinem Thema:

Wir haben gestern die Urne nach Hause holen können. Es war ein würdiger Augenblick. Die Bestatterin hatte die kleine Alabasterurne in einem seperaten leicht abgedunkelten Raum auf einen mit Kerzen und Blumen dekorierten Tisch gestellt. Sie ließ uns dort allein, damit wir in Ruhe trauern konnten und nicht gleich mit Tränen in den Augen das geschäftliche abhandeln mussten. Wir bekamen noch eine Mappe mit diversen Unterlagen, darunter das Zertifikat mit dem Namen unserer geliebten Katze. Schlussendlich packte sie die Urne ein und legte eine Orchideenblüte mit dazu.

Wieder zu Hause stellten wir die Urne auf den Flügel, gemeinsam mit einer Kerze und der Blüte. Am Abend haben wir dann am Tisch daneben auf ihn angestoßen, wie man das bei einer "Beerdigung" so tut. Leider konnte ich mich nicht an den Flügel setzen und etwas aus einem Requiem für ihn singen, denn das erinnert mich so schmerzlich daran, wie er immer kätzisch mitsang, wenn ich übte. Er war ein großes Sängertalent

Es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten, ihn wieder aus seinem Grab zu holen und in die Hände dieser Bestatterin zu geben. Wenigstens das haben wir am Schluss richtig gemacht. Auch wenn dies seltsam klingt: wir sind so glücklich ihn wieder bei uns zu haben.

"Fritz" & Ines

P.S. Vielen Dank Frau Döring

• Seit Sonntag steht die Zeit still Beitrag #9
Es tut mir sehr leid, was euch passiert ist und ich kann das nach Hause Holen sehr gut verstehen, auch meine Schätze sind so immer noch irgendwie "dabei". Wir haben Katzenurnen gewählt, die von anderen Katzenstatuen, die hier zum Teil rumstehen, kaum zu unterscheiden sind.

Ich wünsche euch, dass der Schmerz bald vergeht und ihr mit einem Lächeln an euren geliebten Schatz denken könnt.

sorrow-smiley.gif

• Seit Sonntag steht die Zeit still Beitrag #10
Ich fühle mit euch. Das ist furchtbar traurig. Liebe Grüße

Thema:

Seit Sonntag steht die Zeit still

Seit Sonntag steht die Zeit still - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten