Hallo zusammen,
wir möchten uns gerne vorstellen bei euch. Wir, dass sind Morle-Armani und ich, Lisa. Ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich mit euch auszutauschen, Tipps zu erhalten und mehr über die Kittys zu lernen.
Ich bin totaler Neuling was eine Haltung von Katzen betrifft, bin aber plötzliche Katzenmama geworden. Wie ich dazu gekommen bin? Morle stand auf einmal in unseren Garten und hat beschlossen zu bleiben.
Wir haben bei uns im Garten 8 Zwergwidder, welche den kompletten Garten als Auslauf haben und eines Tages saß dann Morle mit bei den Kaninchen.
Meine Mutter und ich haben uns total erschrocken, weil wir nicht wussten geht die Katze auf die Kaninchen los aber wir haben schnell bemerkt das Sie großen Respekt vor den kleinen Hopplern hatte.
Dieser Respekt würde ich sagen ist heute nicht mehr ganz so groß wie vorher. Nunja Morle fand das Interesse an den Zwergwiddern und kam plötzlich jeden Tag. Irgendwann kam Sie dann auch einfach in unser Haus rein, so als wäre es für „Sie“ selbstverständlich.
Naja für unseren Zwergschnauzer Amy war es nicht selbstverständlich.
Morle baute zu uns vertrauen auf und kam dann sehr oft und wollte gekrault werden.
Wenn wir mit Amy spazieren gegangen sind, rannte „Sie“ uns hinterher und verfolgte uns über den ganzen Spaziergang lang.
Da Morle nun jeden Tag kam, fragten wir uns natürlich wen Sie gehörte, ob Sie entlaufen oder vermisst wird.
Wir haben in unserer Nachbarschaft nachgefragt und dort stellte sich raus, dass man die Katze öfter gesehen habe aber keiner wusste woher Sie kommt.
Als „Sie“ so schmusig war haben wir gesehen, dass Sie eine Markierung im Ohr hatte und ich habe versucht was daraus zu entziffern, war aber fast unmöglich. Also haben wir eine große Transportbox für Hunde genommen und Morle da rein gesetzt und sind zum Tierarzt gefahren, in der Hoffnung Sie ist gechipt und wir wüssten woher Sie kommt.
Beim Tierarzt stellte sich dann raus, dass Morle ein Er ist und kastriert ist allerdings nicht gechipt.
Also nahmen wir Morle wieder mit und Er war sichtlich beleidigt, kam aber danach wieder. Wir haben Ihn dann fressen hingestellt, weil er immer öfter zu dem Hundenapf gegangen ist und er hat total gierig gefressen, so als wäre er richtig hungrig gewesen.
Also vergingen 2 Monate und es wurde selbstverständlich das er immer kam und auch Amy fing an den kleinen zu akzeptieren.
In der Nachbarschaft haben wir immer wieder nachgefragt und auch diese haben weiter gefragt, einfach keine Antwort wo er her kam.
Als wir dann letzte Woche mit unserer Amy spazieren gegangen sind, saß Morle in einem Nachbarsgarten, wo man von der Straße von uns deutlich rein schauen kann. Auf einmal kam eine Frau und rief „Armani da bist du ja“. Meine Laune drehte sich direkt ins schlechte und ich dachte mir, ok da ist Morles Familie. Ich wusste ja das uns Morle nicht gehört und wir Ihn nicht einfach behalten durften aber trotzdem das er immer wieder kam gehörte er schon dazu. Wir haben dann sofort die Dame angesprochen und dann traf uns der schlag.
Morle besser gesagt Armani gehörte Ihre Nachbarin, welche sehr sehr schwer krank war und Sie sich nicht mehr um die Katze kümmern konnte und er ein Freigänger ist und sich so durchschlägt. Im Winter hatte Sie Ihn und auch bevor er bei uns war, hat Sie Ihn im Keller getan, weil Sie nicht wusste was Sie machen sollte. Auf einmal kam Morle dann nicht mehr zurück, weil er ja ständig bei uns war.
Als wir nachfragten, wo der kleine Kerl denn wohnte traf es mich wie ein Schlag ins Gesicht. Er wohne gegenüber von einer viel befahrenden Hauptstraße wo er mehrmals am Tag rüber laufen würde. Mir wurde direkt schlecht bei dem Gedanken, was wäre wenn ein Auto Ihn übersieht..
Ich weiß ja nicht, ob er einfach über die Straße laufen würde, wenn diese stark befahren ist.
Die Dame fragte uns, ob er öfter bei uns gewesen ist und das die schwer Kranke Nachbarin sich in Zukunft auch nicht mehr um den Katzer kümmern kann, ob wir Ihn nicht aufnehmen könnten. Die Nachbarin hat schon mehrmals versucht Ihn zu vermitteln, aber keine richtige Familie gefunden.
Die Dame meinte nur zu uns „dann hat er sich endlich sein Zuhause ausgesucht“. Ich habe auch schon gehört, dass Katzen sich Ihre Besitzer aussuchen, aber stimmt diese Aussage? Hat sich Morle uns als Besitzer ausgesucht?
Ich muss sagen, ich hatte eigentlich nie wirklich was mit Katzen zutun aber jetzt kann ich sagen, es sind wirklich faszinierende Tiere. Wir haben mal geschaut, ob er auf Morle oder Armani hört aber ich finde er hört mehr auf Morle, vielleicht ist es auch nur eine Einbildung von mir.
Trotzdem ist es schön diese Erfahrung gemacht zu haben und es ist immer wieder schön zu sehen, dass er immer wieder kommt.