14.07.2017 Clostridien und Co. Beitrag #1 J Jessi_90 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder breiige Fladen. Kotabsatz von der Häufigkeit manchmal normal, manchmal mehrmals täglich und recht große Häufchen. Allgemeinbefinden und Wachstum sind in Ordnung. Sie wurden mehrfach entwurmt, aufgrund von starkem Wurmbefall. Da es nicht besser wurde, habe ich ein Kotprofil anfertigen lassen. Folgendes kam dabei raus: Giardien und sonstige Parasiten sind negativ. Dafür aber: 1. gram-positive Keimflora: geringer Gehalt alpha -hämolysierende Streptokokken geringer Gehalt Enterokokken geringer Gehalt aerobe Sporenbildner 2. gram-negative Keimflora: geringer Gehalt Escherichia coli geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften und Gasbildner (Clostridien) positiv saccharolytische Keime: geringer Gehalt ph-Wert 6,3 Der Tierarzt hat gestern laut Antibiogramm ein Antibiotika gespritzt - Cefovecin - ein anderes war aufgrund des geringen Alters und Gewichts nicht möglich. Er meinte andere wären in dem Alter ungünstig, da sie das Wachstum behindern. Nun steht aber im Befund, dass eine diätische Behandlung der Clostridien ausreichen würde, da sie im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hindeuten. Der Tierarzt meinte aber dass ich wegen Futter nichts beachten müsse. Das mit dem Antibiotikum ist ja nun zu spät, aber kann bzw. muss ich jetzt hinsichtlich des Futters noch etwas unterstützendes tun für eine gesunde Darmflora? Ich habe überlegt heute mal 1-2 Döschen Kattovit zu holen zum testen,ob sie das mögen und zusätzlich Hühnchen zu kochen (Ronja mag dies aber nicht so) Achso zum Darmaufbau bekommen sie schon seit einigen Tagen Carnikur Pro. Wäre etwas anderes sinnvoller? An dieser Stelle würde ich sie ebenfalls gerne weiterhin unterstützen. Wie gehe ich am besten vor? Ich habe ein bisschen Sorge, dass jetzt ein AB nach dem anderen in sie reingepumt wird. Der Tierarzt möchte, dass ich Montag anrufe und bescheid gebe, ob es besser wird - wenn nicht soll ich wiederkommen. Kann das überhaupt so schnell besser werden? Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder breiige Fladen. Kotabsatz von der Häufigkeit manchmal normal, manchmal mehrmals täglich und recht große Häufchen. Allgemeinbefinden und Wachstum sind in Ordnung. Sie wurden mehrfach entwurmt, aufgrund von starkem Wurmbefall. Da es nicht besser wurde, habe ich ein Kotprofil anfertigen lassen. Folgendes kam dabei raus: Giardien und sonstige Parasiten sind negativ. Dafür aber: 1. gram-positive Keimflora: geringer Gehalt alpha -hämolysierende Streptokokken geringer Gehalt Enterokokken geringer Gehalt aerobe Sporenbildner 2. gram-negative Keimflora: geringer Gehalt Escherichia coli geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften und Gasbildner (Clostridien) positiv saccharolytische Keime: geringer Gehalt ph-Wert 6,3 Der Tierarzt hat gestern laut Antibiogramm ein Antibiotika gespritzt - Cefovecin - ein anderes war aufgrund des geringen Alters und Gewichts nicht möglich. Er meinte andere wären in dem Alter ungünstig, da sie das Wachstum behindern. Nun steht aber im Befund, dass eine diätische Behandlung der Clostridien ausreichen würde, da sie im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hindeuten. Der Tierarzt meinte aber dass ich wegen Futter nichts beachten müsse. Das mit dem Antibiotikum ist ja nun zu spät, aber kann bzw. muss ich jetzt hinsichtlich des Futters noch etwas unterstützendes tun für eine gesunde Darmflora? Ich habe überlegt heute mal 1-2 Döschen Kattovit zu holen zum testen,ob sie das mögen und zusätzlich Hühnchen zu kochen (Ronja mag dies aber nicht so) Achso zum Darmaufbau bekommen sie schon seit einigen Tagen Carnikur Pro. Wäre etwas anderes sinnvoller? An dieser Stelle würde ich sie ebenfalls gerne weiterhin unterstützen. Wie gehe ich am besten vor? Ich habe ein bisschen Sorge, dass jetzt ein AB nach dem anderen in sie reingepumt wird. Der Tierarzt möchte, dass ich Montag anrufe und bescheid gebe, ob es besser wird - wenn nicht soll ich wiederkommen. Kann das überhaupt so schnell besser werden? Vielen Dank und liebe Grüße
14.07.2017 Clostridien und Co. Beitrag #2 G Gast29323 Gast Schön, dass die beiden Notfellchen bei dir ein zu Hause gefunden haben, wo sich Dosi Gedanken um ihr Wohlergehen macht! Schonkost würde ich schon eine Weile empfehlen... Das Gastro- Futter von Kattovit und Royal Canin (beides als Nassfutter) mögen meine sehr gern, allerdings ist die Zusammensetzung nicht das was man als gutes Futter bezeichnen würde, daher sollte es nur begrenzt gegeben werden. Gekochte Hühnchenbrust wird hier mit dem Kochwasser püriert, das schlabbern sie dann so weg. Vorteil ist, dass man auch gleich Flüssigkeit in die Miez bekommt, was ja bei Durchfall wichtig ist. Canikur Pro ist schonmal gut, es gibt auch viele andere Pasten die eine ähnliche Zusammensetzung haben und die meisten Katzenhalter schwören auf diese Pasten. LG abvz
Schön, dass die beiden Notfellchen bei dir ein zu Hause gefunden haben, wo sich Dosi Gedanken um ihr Wohlergehen macht! Schonkost würde ich schon eine Weile empfehlen... Das Gastro- Futter von Kattovit und Royal Canin (beides als Nassfutter) mögen meine sehr gern, allerdings ist die Zusammensetzung nicht das was man als gutes Futter bezeichnen würde, daher sollte es nur begrenzt gegeben werden. Gekochte Hühnchenbrust wird hier mit dem Kochwasser püriert, das schlabbern sie dann so weg. Vorteil ist, dass man auch gleich Flüssigkeit in die Miez bekommt, was ja bei Durchfall wichtig ist. Canikur Pro ist schonmal gut, es gibt auch viele andere Pasten die eine ähnliche Zusammensetzung haben und die meisten Katzenhalter schwören auf diese Pasten. LG abvz
15.07.2017 Clostridien und Co. Beitrag #3 J Jessi_90 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Danke für die Antwort? Hat jmd. eine Ahnung wie lange es dauert bis nach dem Antibiotikum Besserung eintreten müsste, wenn es hilft? Der Tierarzt will, dass ich Montag anrufe und Bescheid gebe wie es aussieht - wenn es nicht besser wird, hat er was von Cortison spritzen gesagt - das finde ich irgendwie nicht gut, vor allem nicht nach so einer kurzen Zeit!? Ich habe kein gutes Gefühl sie so dermaßen mit Chemie vollzupumpen -das kann doch für die Darmflora nicht gut sein? Liebe Grüße
Danke für die Antwort? Hat jmd. eine Ahnung wie lange es dauert bis nach dem Antibiotikum Besserung eintreten müsste, wenn es hilft? Der Tierarzt will, dass ich Montag anrufe und Bescheid gebe wie es aussieht - wenn es nicht besser wird, hat er was von Cortison spritzen gesagt - das finde ich irgendwie nicht gut, vor allem nicht nach so einer kurzen Zeit!? Ich habe kein gutes Gefühl sie so dermaßen mit Chemie vollzupumpen -das kann doch für die Darmflora nicht gut sein? Liebe Grüße