Katzenstreu und Kitten

Diskutiere Katzenstreu und Kitten im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Gemeinde :D speziell an die Züchter unter euch folgende Frage: Welches Katzenstreu benutzt ihr für die kleinen Minis? Ich hab schon...
  • Katzenstreu und Kitten Beitrag #1
GentleGiants

GentleGiants

Hallo liebe Gemeinde :D

speziell an die Züchter unter euch folgende Frage:

Welches Katzenstreu benutzt ihr für die kleinen Minis?

Ich hab schon des öfteren gelesen, dass Klumpstreu schädlich sein soll, da die kleinen das Streu ja durchaus mal futtern können. Nun lese ich da aber verschiedene Meinungen, dass manche sogar das Cats Best Öko Plus als Kittenkloeinstreu nutzen, dass ist aber doch sehr schädlich oder nicht?

Ich wollte mal eure Erfahrungswerte wissen, mit welchem Streu ihr bei euren Würfen die besten Erfahrungen gemacht habt.

LG

• Katzenstreu und Kitten Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Von welchem Alter der Kitten reden wir hier? Wenn du als Katzenhalter Kitten von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter bekommst, sind die ja schon mindestens 12 Wochen alt und da kann man bereits Klumpstreu verwenden.

Nicht klumpende Streu wird eigentlich nur am Anfang in den ersten Wochen der Sauberkeitserziehung eingesetzt, wenn die Kleinen noch gar nicht wissen, wofür das Katzenklo da ist. Wenn sie noch alles ausprobieren und auch reinbeißen und somit auch mal fressen, wenn sie sich noch zum Spielen und Schlafen ins Klo setzen und dann beim Putzen womöglich Streu aufnehmen könnten.

Bei der Abgabe haben die meisten Züchter die Kitten bereits an feine Klumpstreu gewöhnt oder andere hochwertigere Streus.

• Katzenstreu und Kitten Beitrag #3
Hallöchen,

das CBÖP löst sich auf, wenn zu viel Flüssigkeit dazu kommt. Deshalb kann man es auch theoretisch über die Toilette entsorgen (praktisch entscheidet das die Gemeinde in der man wohnt). Daher ist es nicht so gefährlich wie Betonitstreu, das klumpt nämlich in Magen und Darm.

• Katzenstreu und Kitten Beitrag #4
Hallo,

vielen dank euch für die Antworten.

Ich möchte demnächst, es wird denke ich 2019 werden, da ich mir bis dahin ein finanzielles Polster angespart, mich für eine Zuchtkatze vom seriösen Züchter entschieden habe, die Pawpeds Kurse gemacht hab und mich dann auch endlich für einen Verein entschieden hab :D (da bin ich mir immer noch sehr unsicher, zu welchem ich tendiere... zur Auswahl steht der RKV Nrw. e.V, der ICW e.V. und der DEKZV e. V.) anfangen möchte zu züchten. Selbstverständlich im Verein (deswegen auch das lange suchen nach dem richtigen Verein für uns, mit Stammbaum, Gesundheitstests und mit dem wichtigen und nötigen Wissen über Genetik, Krankheiten usw. Die Rasse wird die Maine Coon werden, da ich mich in diese Rasse verliebt habe und zum gesunden Erhalt der Rasse beitragen möchte, da es bei uns im Kreis soweit ich weiß, keine Coonie Züchter gibt, die mit Verein und Stammbaum arbeiten. Viele Vermehrer :(, die es den seriösen Züchtern zunehmend schwer machen, ihre Arbeit zur Anerkennung bei den Interessenten zu bringen.

Meine Frage bezog sich daher auf meine Zukunft mit den Katzenkindern, was ihr für eure Würfe an Streus benutzt ob kulumpend oder eben ein anderes Streu. Ich hätte jetzt das Maisstreu vom Kaufland genommen, das ist fast wie CBÖP klumpt halt auch aber besteht aus Mais. Dachte, dass wäre dann noch unbedenklicher aber da ich eben auch gelesen hab, dass jegliches Streu was klumpt für Katzenbabys schädlich ist, wollte ich bei euch mal direkt anfragen.

LG

Thema:

Katzenstreu und Kitten

Katzenstreu und Kitten - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
"Bestes" Staubarmes Katzenstreu: Hey! :) Ich hatte ja vor ein paar Monaten ein kleines Problem mit meiner Katze Mara, die aufs Bett gepinkelt hatte. Vielleicht kann sich ja einer...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Oben Unten