Hallo,
vor wenigen Wochen kam Luna (3) zu uns. Ich hatte damals schon angesprochen, dass sie mir dünn vorkam. Es hieß nur, dass es an der Hitze liegen würde und sie im Winter wieder zulegen würde.
Nun, wir bekamen sie mit nach Hause und sie hat sich fast zwei Wochen vor uns versteckt. Dann war unser 6-jähriger der Erste, zu dem sie Vertrauen aufbaute (wahrscheinlich, weil er ihr im Tierheim ein Leckerlie geben durfte). Sie taute immer mehr auf, kam zu uns, aber streicheln lassen wollte sie sich noch nicht. War auch in Ordnung, sie bestimmt, wann sie es zulassen möchte. In dieser Zeit fraß sie ihr Fressen auch und ich war froh, sie zu sehen, wie sie sich über ihr Futter hermachte (hatte vorher Angst, dass sie nichts frisst, weil wir sie nie gesehen hatten. Der Napf war am Morgen leer, aber sie ist nicht die Einzige Katze und so hatten wir keine Übersicht.
Irgendwann ließ sie sich auch von meinen beiden Ältesten streicheln. Und sie meinten zu mir, sie wären erschrocken, wie dünn sie ist, sie hätten die Knochen durchgespürt. Ich erschrak und wollte sie nochmal einem Tierarzt vorstellen.
Wir hatten schon mal eine Katze aus dem Tierheim, unsere Cookie (ich nannte mich früher Cookiestern, zur Erinnerung an sie. Irgendwann ertrug ich es nicht mehr, ihren Namen zu lesen und änderte meinen Nicknamen um, was mir eine Verwarnung hier eingebracht hat, trotz Erklärung, aber gut. Ist eben so.)
Damals vertraute ich dem Tierheim, dass sie gesund ist und sie starb uns weg. Ich habe solche Angst, dass es sich bei Luna wiederholen könnte. Wir haben sie aus einem anderen Tierheim geholt. welches mir von meiner Freundin empfohlen wurde. Auch hier: Alles in Ordnung mit ihr, Tierarzt hat sie vor der Abholung angesehen, sie nimmt zu, wenn es kühler wird...
Was jetzt? Ich habe so viele Katzen in meinem Leben gehabt (fast 40 Jahre lang) und alle wogen im Sommer weniger. Aber bei keiner spürte man das Skelett durch das Fell. Bin wieder fix und fertig. Sie ist eine Langhaar Katze und deshalb fiel es wohl nicht so extrem auf. Wegen der Vorgeschichte mit Cookie bin ich nach zwei Wochen mit ihr zu unserer TÄ, um sie durchchecken zu lassen. Sie fand es übertrieben, dass ich mir Sorgen machte. Wenn sie frisst, geht es ihr gut, ich solle mir keine Sorgen machen.
Seit zwei Tagen möchte ich mit ihr zu einem anderen Tierarzt, aber sie ist verschwunden. Entweder hat sie sich wieder versteckt oder schlimmeres. Damals wog sie 2,9 kg. Unser Kater sieht auch sehr dünn aus, er wiegt jedoch 5,2 kg. Lilly lässt sich nicht wiegen und ist auch dünn.
Kann so wenig Gewicht normal sein, wie die TÄ behauptet? Stimmt es, dass wenn sie frisst, sie nicht verhungern wird. Früher kam sie, sobald sie ihre geliebten Hähnchenfilets gerochen hat oder gehört hat, dass die Tüte aufgeht. Nichts.
Entschuldigt bitte den langen Text, ich möchte nicht noch einmal dasselbe wie mit Cookie erleben. Habe ich immer nur Pech mit den Tierheimen oder mache ich mir umsonst Sorgen?
Danke für jede Antwort.
Soll ich Katzenmilch mit Traubenzucker darin anbieten, falls sie wieder auftauchen sollte. Habe mal gehört, damit bekommt man die Katzen wieder fit, oder ist das ein Irrglaube? Sie war immer fit, rannte durch die Gegend, wenn sie ihre Ruhe wollte, ist das ein gutes Zeichen oder hat das nichts zu bedeuten? Die Katzendamen machen immer Probleme. Das ist jetzt schon die 3. Katze, bei der wir uns Sorgen machen.