Sorge um Luna

Diskutiere Sorge um Luna im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor wenigen Wochen kam Luna (3) zu uns. Ich hatte damals schon angesprochen, dass sie mir dünn vorkam. Es hieß nur, dass es an der Hitze...
  • Sorge um Luna Beitrag #1
M

Maja_

Hallo,

vor wenigen Wochen kam Luna (3) zu uns. Ich hatte damals schon angesprochen, dass sie mir dünn vorkam. Es hieß nur, dass es an der Hitze liegen würde und sie im Winter wieder zulegen würde.

Nun, wir bekamen sie mit nach Hause und sie hat sich fast zwei Wochen vor uns versteckt. Dann war unser 6-jähriger der Erste, zu dem sie Vertrauen aufbaute (wahrscheinlich, weil er ihr im Tierheim ein Leckerlie geben durfte). Sie taute immer mehr auf, kam zu uns, aber streicheln lassen wollte sie sich noch nicht. War auch in Ordnung, sie bestimmt, wann sie es zulassen möchte. In dieser Zeit fraß sie ihr Fressen auch und ich war froh, sie zu sehen, wie sie sich über ihr Futter hermachte (hatte vorher Angst, dass sie nichts frisst, weil wir sie nie gesehen hatten. Der Napf war am Morgen leer, aber sie ist nicht die Einzige Katze und so hatten wir keine Übersicht.

Irgendwann ließ sie sich auch von meinen beiden Ältesten streicheln. Und sie meinten zu mir, sie wären erschrocken, wie dünn sie ist, sie hätten die Knochen durchgespürt. Ich erschrak und wollte sie nochmal einem Tierarzt vorstellen.

Wir hatten schon mal eine Katze aus dem Tierheim, unsere Cookie (ich nannte mich früher Cookiestern, zur Erinnerung an sie. Irgendwann ertrug ich es nicht mehr, ihren Namen zu lesen und änderte meinen Nicknamen um, was mir eine Verwarnung hier eingebracht hat, trotz Erklärung, aber gut. Ist eben so.)

Damals vertraute ich dem Tierheim, dass sie gesund ist und sie starb uns weg. Ich habe solche Angst, dass es sich bei Luna wiederholen könnte. Wir haben sie aus einem anderen Tierheim geholt. welches mir von meiner Freundin empfohlen wurde. Auch hier: Alles in Ordnung mit ihr, Tierarzt hat sie vor der Abholung angesehen, sie nimmt zu, wenn es kühler wird...

Was jetzt? Ich habe so viele Katzen in meinem Leben gehabt (fast 40 Jahre lang) und alle wogen im Sommer weniger. Aber bei keiner spürte man das Skelett durch das Fell. Bin wieder fix und fertig. Sie ist eine Langhaar Katze und deshalb fiel es wohl nicht so extrem auf. Wegen der Vorgeschichte mit Cookie bin ich nach zwei Wochen mit ihr zu unserer TÄ, um sie durchchecken zu lassen. Sie fand es übertrieben, dass ich mir Sorgen machte. Wenn sie frisst, geht es ihr gut, ich solle mir keine Sorgen machen.

Seit zwei Tagen möchte ich mit ihr zu einem anderen Tierarzt, aber sie ist verschwunden. Entweder hat sie sich wieder versteckt oder schlimmeres. Damals wog sie 2,9 kg. Unser Kater sieht auch sehr dünn aus, er wiegt jedoch 5,2 kg. Lilly lässt sich nicht wiegen und ist auch dünn.

Kann so wenig Gewicht normal sein, wie die TÄ behauptet? Stimmt es, dass wenn sie frisst, sie nicht verhungern wird. Früher kam sie, sobald sie ihre geliebten Hähnchenfilets gerochen hat oder gehört hat, dass die Tüte aufgeht. Nichts.

Entschuldigt bitte den langen Text, ich möchte nicht noch einmal dasselbe wie mit Cookie erleben. Habe ich immer nur Pech mit den Tierheimen oder mache ich mir umsonst Sorgen?

Danke für jede Antwort.

Soll ich Katzenmilch mit Traubenzucker darin anbieten, falls sie wieder auftauchen sollte. Habe mal gehört, damit bekommt man die Katzen wieder fit, oder ist das ein Irrglaube? Sie war immer fit, rannte durch die Gegend, wenn sie ihre Ruhe wollte, ist das ein gutes Zeichen oder hat das nichts zu bedeuten? Die Katzendamen machen immer Probleme. Das ist jetzt schon die 3. Katze, bei der wir uns Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um Luna

Anzeige

• Sorge um Luna Beitrag #2
Was heißt, sie ist verschwunden? Ist sie Freigängerin? Ist es normal, dass sie so lange verschwindet?

Als erstes würde ich persönlich alle Hebel in Bewegung setzen, sie wieder zu finden. Und dann denke ich erstmal einsperren (und normal bin ich ein absoluter Gegner von Einsperren bei Freigängern).

Natürlich kommt es immer auf die Größe der Katze an. Aber bei einer einigermaßen "normal großen" Katze finde ich ein Gewicht unter drei Kilo auch besorgniserregend.

• Sorge um Luna Beitrag #3
Danke Patentante.

Nein, sie ist keine Freigängerin, wir haben sie auch erst ca. vier Wochen. Mit verschwunden meine ich, dass sie sich entweder, wie die ersten zwei Wochen, gut versteckt hat, aus welchen Gründen auch immer, oder dass ihr schlimmeres passiert ist, wie Cookie. Kann es nicht ausschreiben.

Der Besuch bei der TÄ war auch erst vor einer Woche. Ich habe ihr vertraut und war beruhigt. Aber als meine Ältesten sagten, sie würden die Knochen durch das Fell spüren, da wusste ich, ich muss handeln. Haben Tierkliniken am Wochenende auf? Müsste sie nur endlich finden. Wir rufen sie, wir rennen mit den Leckerlies durch die Gegend. Wir beobachten Balou, der sonst immer den Weg zeigte, wo Luna gerade ist.

Das Problem ist, dass die Kleinen oft vergessen, die Tür zu schließen, deshalb hatten wir damals auch Angst, sie wäre durch die Haustür raus. War sie aber nicht. .Und ich mache mir Sorgen, weil sie zu uns kam und jetzt nicht einmal mehr, wenn sie ihre Filets riecht, die sie so liebte.

Also du meinst auch, das Gewicht ist bedenklich? Dann müssen wir sie finden, bevor es zu spät ist.

Weshalb haben wir mit den Tierheimen immer so ein Pech? Immer heißt es, sie wurden nochmal untersucht, alles ist gut.

• Sorge um Luna Beitrag #4
Das mit dem Gewicht ist wie gesagt so eine Sache. Ich weiß nur, dass meine relativ kleine Zoe im Sommer so auf 3,3 kg runtergeht. Damit spür ich nur noch Knochen, sie ist aber (was das Gewicht angeht) pumperlgesund bzw. normalgewichtig.

Ich würde sie suchen. Denn ihr müsst ja erstmal wissen, wie es ihr geht!

Ja, TK haben am WE zumindest Sprechzeiten. Müsstest Du bei Euch im Umkreis googeln. 24-h-Erreichbarkeit ist meist nur im lebensbedrohlichen Fall gegeben.

Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen. Kann sein, der Tierarzt hat recht und alles ist gut. Aber da Dein Gefühl so deutlich anderes sagt würde ich wohl handeln.

• Sorge um Luna Beitrag #5
Das ist unsere Luna

29790838st.jpg

Sie kam mir, wie gesagt, munter vor. Sie rennt durch die Gegend, spielt mit Balou. Alles normal bis auf das Gewicht, was mir Sorgen macht. Wenn du aber auch im Sommer die Knochen bei deiner Katze fühlst, ist es dann übertrieben, eine Tierklinik aufzusuchen?

Wenn wir sie finden und sie ist wie immer, können wir dann bis Montag warten? Bin gerade überfordert und möchte nicht den echten Notfällen im Weg stehen.

• Sorge um Luna Beitrag #6
Wenn Du sie findest, sie frißt normal und wirkt munter würde ich vermutlich warten.

• Sorge um Luna Beitrag #7
Danke dir, dann werden wir erstmal weitersuchen. Irgendwo muss sie ja sein. Hoffentlich nicht wieder unter dem Herd, da kommen wir nicht ran.

• Sorge um Luna Beitrag #8
Eine wunderhübsche übrigens.

Wenn ihr sie habt, lass es uns bitte wissen. Und den Herd würde ich dann dicht machen.

• Sorge um Luna Beitrag #9
Danke.

Heute Morgen brachte sie mir mein Sohn her. Er meint auch, dass sie zugenommen hat. Nur fressen sehen haben wir sie noch nicht. Wahrscheinlich kommt sie erst, wenn wir weg sind. Ich werde sie weiterhin beobachten und dann entscheiden, nochmal mit ihr zum Tierarzt zu gehen.

Irgendwie hält sie uns immer auf Trab. Schon das zweite Mal, in der wir Angst hatten, sie wäre uns entlaufen. Diese Angst wünsche ich Niemandem.

Danke an dich Patentante, durch dich habe ich mich nicht so alleine und hilflos gefühlt.

• Sorge um Luna Beitrag #10
Gerne ;-)

Gut, dass ihr sie gefunden habt. Natürlich ohne jede Gewähr, aber ich glaub ich würde mich erstmal darauf konzentrieren, dass sie ein wenig Vertrauen fasst. Selbstverständlich können TÄ irren, aber ich glaub fast dass er recht hat und sie gesundheitlich in Ordnung ist (sagt meine Glaskugel ;-)).

• Sorge um Luna Beitrag #11
Was füttert ihr?

Es gibt z.B. Herrmanns Biofutter - hochkalorisches Päppelfutter

Ansonsten sieht die Maus jetzt nicht schwach oder zerrupft aus

ein hübsches Mädel

Versuch doch mal bitte, nicht ganz so "hektisch" zu sein - es überträgt sich auf die Katze.
Deshalb geht sie wahrscheinlich eher zu deinen Kindern, als zu dir

Thema:

Sorge um Luna

Sorge um Luna - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten