Fundkitten/Zusammenführung

Diskutiere Fundkitten/Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und weiß nicht ob es dieses Thema schonmal gab, weil es ja bei jedem individuell ist, also schonmal sorry...
  • Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #1
C

CeCe

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und weiß nicht ob es dieses Thema schonmal gab, weil es ja bei jedem individuell ist, also schonmal sorry, falls ihr sowas hier zum x-ten Mal lesen müsst. :oops:
Es geht um meine beiden Fellkugeln Katy und Hazel. Katy ist 9 Jahre alt und wurde damals von mir mit der Flasche aufgezogen und hat durch die fehlende Katzenmama keinerlei Sozialverhalten erlernt. Ich habe öfter versucht, sie zu sozialisieren, damit sie einen Katzenkumpel bekommt, aber es war immer eine Katastrophe, weshalb Katy nun 9 Jahre eine Einzelkatze war und ihr Prinzessinnen dasein genossen hat. Nun habe ich vor ca. 6 Wochen die kleine Hazel total durchnässt in einer Mülltonne gefunden (unfassbar, oder? :evil: ) und sie nach einem kurzen Check beim Tierarzt, inklusive Behandlung, vorrübergehend mit nach Hause genommen. Baby Hazel war zu dem Zeitpunkt geschätzte 7-8 Wochen alt und ein (Gott sei Dank) kerngesundes Mädchen. Kurioserweise hat sich meine unsoziale Katy darüber nicht beschwert, sondern hat Hazel geduldet, sodass ich überlegt habe, sie einfach zu behalten. Die beiden sind keine Freunde o.ä., aber sie dulden sich eigentlich wunderbar (was mich aufgrund Katys alter und den damaligen misslungenen Versuchen wundert), es gab keine Streitereien oder Revierkämpfe, markiert wurde auch nicht, ab und an jagen sich die beiden sogar abwechselnd durchs Haus und in einem gesunden Abstand von ca. einem Meter konnten die beiden auch "nebeneinander" schlafen/dösen. Nun ist es leider so, dass Hazel seit 1-2 Wochen ziemlich übermütig ist und ihre Grenzen austesten will bzw natürlich mit Katy spielen/raufen will und springt sie dementsprechend andauernd an. Das gefällt Katy natürlich garnicht, sodass gerne Schellen verteilt werden und lautstark gemeckert wird. Alles noch vertretbar, die Rangordnung muss ja schließlich irgendwann geklärt werden. Neuerdings möchte Katy aber nicht mehr fressen, spielen und kuscheln, wenn Hazel daneben sitzt. Sie dreht sich einfach um und geht und wartet dann so lange, bis Hazel beschäftigt ist oder schläft und holt sich dann was sie braucht. Für viele gleicht die Geschichte nach kurzen 6 Wochen vielleicht einer Traum-Zusammenführung, aber dadurch dass meine süße Katy schon "so alt" ist und nicht sozialisiert, bin ich etwas verwirrt und ratlos und würde gerne eure Meinung dazu hören... :-?

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #2
So gut ich es auch finde, dass du dich des Kittens angenommen hast, aber ich fürchte, es wird auf Dauer nicht funktionieren.

Katy ist 9 Jahre Einzelkatze gewesen, leider wurde versäumt sie als Kitten zu sozialisieren und du glaubst wirklich, dass sie jetzt das Kitten dulden wird, nachdem vorher alle Versuche fehlgeschlagen sind? Was machst du wenn sie auf die Kleine losgeht sobald die größer wird? Dann hast du zwei unsozialisierte Einzelkatzen, weil ja auch das neue Kitten jetzt ohne Katzenmutter und Geschwister aufwächst.

Da auch der Altersunterschied, selbst wenn Katy die Kleine duldet, einfach viel zu groß ist, die haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse, stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder vor.

Ehrlich gesagt, wäre es meiner Meinung für das Kitten in einer Pflegestelle oder einem Tierheim, wo gerade auch andere Kitten großgezogen werden besser als ganz allein mit einer schon 9 Jahre alten Einzelkatze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #3
ich finde, das hört sich nicht schlecht an

Allerdings ist der Altersunterschied evtl. tatsächlich ein Problem

Du hast eine gesetzte Dame und das Kitten ist natürlich ein Wirbelwind.

Wie findest du die Überlegung, für das Kitten noch ein passendes Mädel zu holen???

Deine ältere Dame hätte Gesellschaft und die Lütten könnten miteinander toben

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #4
Danke für deine Antwort!
So sehe ich es in jedem Fall auch und der Plan war ja auch ein zu Hause für die kleine Hazel zu finden (da gibts glücklicherweise Bekannte, sodass sie nicht ins Tierheim muss). Aber ich war halt sehr erstaunt über die Tatsache dass es doch eigentlich sehr gut klappte, sodass ich es versuchen wollte.
War wohl nicht eine meiner besten Ideen :roll:

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #5
Hol dir doch noch Gesellschaft für die Kleine. Dann kann deine Katy Beide beobachten und teilhaben, wenn sie mag, aber Hazel ist ausgelastet. Wie wär das?

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #6
Das ist natürlich eine gute Lösung für das "Problem", jedoch habe ich etwas angst, dass es Katy dann auf alle Fälle zu viel ist in ihrem Revier... Meint ihr, es würde funktionieren?
Sie testet auch manchmal Hazel zu putzen, zwar nur ganz kurz, so zwei-drei Schlecker, also kann sie ja theoretisch trotz fehlender sozialisierung keine eeextreme Abneigung haben, oder seh ich das falsch?

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #7
Ich sehe das ja eh entspannter, die Einbindung eines Kitten in eine bestehende ältere Gruppe. Haben hier im Forum genügend Beispiele wo es super läuft.

Unser Watson kam als ein wildlebenes Fundkitten ca. 8 Wochen alt zu uns.

Er hat sich super mit den Mädels verstanden. Seine Ersatzmama Vroni verteidigt ihn noch heute, wenn die anderen zwei geschlossen auf ihn losgehen.

Daher, schau doch erst mal wie deine Kleine sich nach einer zeitnahen Kastration verhält.
Alt genug ist sie.

Ein gutes zu Hause zu einem jüngeren oder gleichaltrigen Tier kannst du jederzeit suchen.
Da du ja ausschließt ein zweites Tier zu nehmen.

Toll, dass du die Maus aufgenommen hast, lieber ein Leben mit einer älteren Katze ... als im Müllwagen geschreddert und jämmerlich verreckt.

lg
Verena

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #8
Danke für deine Worte.
Ich sehe, die Meinungen gehen hier sehr auseinander :lol:
Die beiden verstehen sich ja auch sonst einigermaßen, trotz alter und fehlender sozialisierung und Hazel hat sich auch schon sehr viel von Katy abgeschaut.
Mir macht halt das ignorante Verhalten von Katy in den letzten 1-2 Wochen sorgen, sodass ich ein bisschen an allem zweifel :roll:

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #9
ich habe auch gute Erfahrung gemacht und erwarte bei meinen Zusammführungen nichts. Erkenne aber auch wenn was nicht läuft und dann handel ich.

lg
Verena

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #10
Hättest Du vorher gefragt, also "bewusst" so eine Konstellation gewählt hätte ich sicherlich gesagt: kann nicht funktionieren.

Tut es ja aber offensichtlich? Wenn Du sie behältst wird es vermutlich noch viele Auf- und Abs geben, der Zwerg wird viele Phasen durchlaufen und die Große immer wieder schauen müssen, wie sie damit umgeht. Aber wirklich schlimm oder hoffnungslos klingt da für mich erstmal nix. Natürlich wäre ein zweites Kitten optimal. Aber auch so, fände ich erstmal schauen und sich potentielle "Abnehmer" warmhalten jetzt nicht so verkehrt.

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #11
Danke euch für die Antworten, irgendwie beruhigt es mich zu wissen, dass trotz allem nicht alles verloren ist ;-)
Gerade eben beim spielen ist Katy sogar nicht, wie die letzten Tage, weggegangen, sondern hat sogar mitgespielt und von meinem Schoß hat sie sich auch nicht "verjagen" lassen (siehe Anhang) :grin:
Vielleicht ist es auch nur eine Phase und es könnte tatsächlich funktionieren :?:
Ich werde auf jeden Fall alles aufmerksam im Auge behalten und die möglichen "Abnehmer" trotzdem noch etwas warmhalten...
Jedenfalls sehr beruhigend, danke euch! :a010:

Anhänge

• 20187130_1374213215981489_540269328_o.jpg
    20187130_1374213215981489_540269328_o.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 1
  • Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #12
Quietsch, sind die süß!

Also eine Einzelkatze ist Deine Große definitiv nicht! Meine Kater mögen sich sehr, aber auf so ein Kuschelfoto warte ich trotzdem seit Jahren.

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #13
Sowas gab es bisher auch nicht und Katy hat es auch nur 5 Minuten geduldet, aber trotzdessen hab ich mich sehr gefreut und mein Herz ist fast explodiert! :d034: In diesem Moment waren kurz alle Zweifel dahin.

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #14
In dem Fall würde ich es dann auch mit einem zweiten Kitten probieren, damit die Kleine einen adäquaten Spielkameraden bekommt.

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #15
top zusammenführung :mrgreen:

hoi Cece,

also, wenn du gerne 3 katzen hättest, ist dies die gelegenheit. aber ich glaube, ich würde es, erstmal,
bei zweien belaßen. ne vierte geht immer. :razz:

kugelig gelacht,
werner

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #16
top zusammenführung :mrgreen:

hoi Cece,

also, wenn du gerne 3 katzen hättest, ist dies die gelegenheit. aber ich glaube, ich würde es, erstmal,
bei zweien belaßen. ne vierte geht immer. :razz:

kugelig gelacht,
werner

Die dritte ist ja nur wegen dem Altersunterschied angeraten und damit das Kitten jetzt einen adäquaten Spielkameraden bekommt, weil die 9 Jahre alte Katze wird nicht stundenlang mit ihr spielen wollen, mit Katzenbuckel durch die Wohnung galoppieren, sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter jagen, was Kitten halt so machen, da reicht einmal am Tag für 10 min miteinander spielen bei weitem nicht aus. Natürlich auch damit die Ältere dann nicht genervt ist, weil die Kleine sie ständig zum spielen animieren will.

Ich dachte auch immer Kitten schlafen viel, falsch gedacht, meine haben den ganzen Tag gespielt, getobt und Blödsinn gemacht. War eine aufregende Zeit, trotzdem ist so gut wie nichts kaputt gegangen, weil die hauptsächlich miteinander gespielt haben. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #17
Das sieht aber doch schon so klasse aus.Wenn sie das überhaupt zulässt. Kann ich verstehen, dass du dich da so freust. Das geht uns ständig so in letzter Zeit.Unsere " alte" Ilvy gibt auch noch nicht zu, dass sie den neuen Kater mag. Sie tut dann so, als ob sie schläft, damit er auf dem Sofa an sie ranrobben kann.:-D LG
Das sind goldige Katzen!

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #18
Danke euch für die Antworten, irgendwie beruhigt es mich zu wissen, dass trotz allem nicht alles verloren ist ;-)
Gerade eben beim spielen ist Katy sogar nicht, wie die letzten Tage, weggegangen, sondern hat sogar mitgespielt und von meinem Schoß hat sie sich auch nicht "verjagen" lassen (siehe Anhang) :grin:
Vielleicht ist es auch nur eine Phase und es könnte tatsächlich funktionieren :?:
Ich werde auf jeden Fall alles aufmerksam im Auge behalten und die möglichen "Abnehmer" trotzdem noch etwas warmhalten...
Jedenfalls sehr beruhigend, danke euch! :a010:

Bitte nicht "aufmerksam" im Auge behalten.

Normalität vermitteln

Das Kitten ist jetzt da, kein Theater, kein Getüddel

Einfach so tun, als ob das völlig normal wäre

Wenn die Katzen sich toll verhalten, wird gelobt und betüddelt (z.B. wenn sie zusammen auf deinem Schoß liegen)

Unerwünschtes Verhalten / Gezicke wird ignoriert oder durch Ablenkung (indirekt) unterbunden
z.B. in dem man mit etwas klappert oder raschelt usw. nie direkt

Also bei dem Bild (Miezen zusammen auf deinem Schoß) brauchst du dir keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #19
Bitte nicht "aufmerksam" im Auge behalten.

Normalität vermitteln

Das Kitten ist jetzt da, kein Theater, kein Getüddel

Einfach so tun, als ob das völlig normal wäre

Wenn die Katzen sich toll verhalten, wird gelobt und betüddelt (z.B. wenn sie zusammen auf deinem Schoß liegen)

Unerwünschtes Verhalten / Gezicke wird ignoriert oder durch Ablenkung (indirekt) unterbunden
z.B. in dem man mit etwas klappert oder raschelt usw. nie direkt

Also bei dem Bild (Miezen zusammen auf deinem Schoß) brauchst du dir keine Gedanken machen.

"Im Auge behalten" bedeutet ja nicht hinterher dackeln und aufpassen, oder ein anderes Verhalten an den Tag legen, sondern lediglich "im Auge behalten". :smile:

Heute wurde zwar wieder etwas gemeckert von Katy's Seite und sie hat Hazel schon wieder den Vortritt beim Fressen gelassen, um danach in Ruhe zu fressen, aber dafür liegen die beiden jetzt in kleinem Abstand auf der Couch, als könne sie kein Wässerchen trüben. :roll:

• Fundkitten/Zusammenführung Beitrag #20
geht doch:lol::lol::lol::lol:

und für uns bitte fleißig Beweisbilder:lol::lol::lol:

Thema:

Fundkitten/Zusammenführung

Fundkitten/Zusammenführung - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Oben Unten