Neulinge, Erstes Kitten.

Diskutiere Neulinge, Erstes Kitten. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein großer flacher Teller für beide reicht auch :mrgreen:. Mein Watsemotze war auch so alt wie dein Kleinteil..... der kam mit den tiefen Näpfen...
  • Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #21
Ein großer flacher Teller für beide reicht auch :mrgreen:. Mein Watsemotze war auch so alt wie dein Kleinteil..... der kam mit den tiefen Näpfen gar nicht klar. Der isst heute als fast 3 jährige Rabauke lieber vom Teller.

Daumen hoch und viel Spaß mit deinen bald 2 Mäusen.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #22
Hi,

Glückwunsch zum Kitten- Nachwuchs! Wie du ja schon gemerkt hast, hat das mit dem vorherigen Informieren nicht so ganz geklappt. Es ist aber schön, dass du die Situation nun zu retten versuchst.

Eine Frage hab ich aber noch: Warum musste die Katze unbedingt mit 7 Wochen von der Mama weg? Welche Gründe gab es?

Ansonsten ist es nun tatsächlich wichtig, einen Artgenossen zu finden, ungefähr im selben Alter. Das heißt, wenn im Tierheim Kitten sind, die wohl oder übel auch zu früh von ihrer Mama weg sind, dann kannst du gerne eine Katze (gleiches Geschlecht) von dort adoptieren. Ansonsten eine Katze, die nicht viel älter ist, aber gern schon 12 Wochen, damit wenigstens die einen guten, normalen Start hatte und auch deiner Mini etwas davon vermitteln kann.

Sinnvoll sind bei zwei Katzen drei Toiletten (Faustformel: Anzahl Katzen + 1 = Anzahl Katzenklos) aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Katzen normalerweise auch zwei Klos genügen. Das kannst du einfach mal testen.
Damit ohne Streit beide Katzen gleichzeitig fressen können, machen zwei Näpfe Sinn.
Übrigens würde ich nur Nassfutter anbieten, Trockenfutter nur als Leckerli oder in Ausnahmefällen.
Mehrere Körbe/ Spielzeuge/ etc. sollten so oder so zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, du findest einen geeigneten Katzenpartner!

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #23
hoi und willkommen, Robin.

ganz großes lob an dich, aber es war ja auch eher ein fallwind, als ein gegenwind :mrgreen:

liebe grüße,
werner

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #24
Zu den Klos: Auch wenn es mehr dreck macht, für so kleine Würmchen sind kleine, eher flache Klos besser. Gibts auch ganz billig bei Fressnapf und Co.
Ebenfalls wichtig wäre zunächst erst mal kein Klumpstreu zu nehmen, da Kitten das manchmal fressen, und das wäre gar nicht gut für sie.

Näpfe... wie gesagt, zur Not tuts auch eine Untertasse ;-) Da sind Katzen unkompliziert. Stelle auch mehrere Wassernäpfe auf, und zwar auch wo anders als den Fressplatz. Viele Katzen trinken eher wo anders.

Dinge, auf die du bei der Ernährung verzichten solltest bzw. sie nur als Leckerli für ab und an behandeln solltest:
- Katzenmilch
- Trockenfutter

Wenn sie schlecht fressen, kannst du es auch mit in Wasser gekochter Hühnchenbrust oder Lachsfilet probieren. Oder auch Rohfleisch. Ab und an Rohfleisch geben ist eh super für die Zähne.

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #25
Update!:

Wir waren gestern noch beim Tierarzt. Alles ist in Ordnung und sie wurde nochmal entwurmt.
Sie war gestern den ganzen Tag noch zutraulich und hat gespielt. Hat fast eine Tüte Nassfutter gegessen und war einmal auf dem Klo, hat allerdings nur Groß gemacht.

Dann hat sie sich gestern Abend hingelegt und war ruhig. Seit heute Früh ist sie total komisch. Läuft nich richtig, ist verpeilt und will am liebsten nur am Körper schlafen. Sie hat immer noch nix getrunken und war nicht Pipi! Was soll ich machen??? Weder Milch noch Wasser. Mache mir grade echt Sorgen. Trifft das ein was Ihr gesagt habt?!?

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #26
[...] Hat fast eine Tüte Nassfutter gegessen [...]
Was füttert ihr denn, genau das, was es auch beim Vermehrer zuvor gab oder habt ihr radikal umgestellt?

[...] Dann hat sie sich gestern Abend hingelegt und war ruhig. Seit heute Früh ist sie total komisch. Läuft nich richtig, ist verpeilt und will am liebsten nur am Körper schlafen. [...]
Das ist ein eher ungewöhnliches Verhalten für ein Kitten, das eher agil und verspielt sein sollte - natürlich schlafen sie in dem Alter auch noch viel, aber das mit dem Laufen empfinde ich als Alarmsignal.

[...] Sie hat immer noch nix getrunken und war nicht Pipi! [...] Weder Milch noch Wasser. [...]
Sie sollte auf keinen Fall Milch bekommen - weder Katzenmilch (die viel zu viel Zucker erhält), noch Kuhmilch, die ihr nachhaltig aufgrund der Laktose schaden wird! Daher bitte die Milch sofort wegstellen!

[...] Was soll ich machen??? [...]
Bei Kitten, deren Organismus noch so unausgereift ist, kann jede Sekunde zählen - dass das arme Tierchen VIEL zu früh von seinen Geschwistern und dem Muttertier entrissen wurde, kann das auf eine schwerwiegendere Erkrankung hindeuten (muss nicht, kann aber eben), daher muss der erste Weg immer und zeitnah zum Tierarzt sein. Und am besten zu einem, der sich mit solchen Winzlingen auskennt, ggf. eine Tierklinik, in der man auch entsprechende Diagnostik betreiben kann.

Dass das Kitten noch keinen Urin abgesetzt hat, ist keinesfalls normal. Ich wäre bereits auf dem Weg und würde nicht in einem Forum schreiben, in dem sich nur Laien befinden, die maximal Ferndiagnosen stellen können, ohne das Kitten zu sehen.

Und auch, wenn ich jetzt für den Satz gesteinigt werde - den Zahn, dass ihr da ein "Siam-Mix" habt, muss ich euch leider auch ziehen. Die Süße ist ein Point-Mix, viel Siam dürfte sie nicht gesehen haben...

Vielleicht könnt ihr auch, wenn bei euch alles gerichtet ist, noch einmal an die Vermehrer herantreten und auf sie einwirken, dass das Muttertier kastriert wird.

Alles Gute für euch und das Kleinteil, bitte beherzige die Ratschläge, die dir die anderen hier gegeben haben, denn ihr habt leider massive Fehler in der Anschaffung gemacht, die kaum auszubügeln sind, daher schaut, dass das Kleine jetzt schnell stabil wird und ihr ein (ausreichend altes) Partnertier hinzuholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #27
Update!:

Wir waren gestern noch beim Tierarzt. Alles ist in Ordnung und sie wurde nochmal entwurmt.
Sie war gestern den ganzen Tag noch zutraulich und hat gespielt. Hat fast eine Tüte Nassfutter gegessen und war einmal auf dem Klo, hat allerdings nur Groß gemacht.

Nun du kannst dir ja nicht sicher sein, dass die Maus nicht eine andere Puscherstelle hat. Also schau erst mal ob du andere Orte findest.

Eine Tüte ist ja nicht so viel, biete ihr mehr an.... lieber 6 -8 mal Portionen, sie darf ruhig mehr füttern.

Dann hat sie sich gestern Abend hingelegt und war ruhig. Seit heute Früh ist sie total komisch. Läuft nich richtig, ist verpeilt und will am liebsten nur am Körper schlafen. Sie hat immer noch nix getrunken und war nicht Pipi! Was soll ich machen??? Weder Milch noch Wasser. Mache mir grade echt Sorgen. Trifft das ein was Ihr gesagt habt?!?

Du hast geschrieben sie hat gestern eine Wurmkur bekommen, daher kann das Verhalten davon resultieren.....Es gibt Katzen, die haben keine Probleme danach und dann gibt es eben auch andere. Wenn du ein ungutes Gefühl hast rufe deinen Tierarzt an und Handel.

lg
Verena

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #28
wie Verena schon schrieb, das kann nach einer Wurmkur ganz normal sein, dass sie matt und schlapp sind.

1 Tüte = 100 gr??

Viel zu wenig für so einen kleinen Wurm

Sie dürfen fressen so viel sie wollen, natürlich nur gutes Futter mit mindestens 70 % Fleischanteil(bei sehr gutem Futter ist dieses Fleisch auch noch genau aufgeführt) ohne Zucker, ohne Getreide

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #29
Ja das kann durch die Wurmkur sein.

Futter steht den ganzen Tag da soviel sie will. Whiskas Nassfutter extra für Kitten.

Sie trinkt halt nicht und das macht Mir sorgen. Und noch nicht Uriniert. Das kann ja auch nicht sein. Habe alles abgesucht.

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #30
[...] Whiskas Nassfutter extra für Kitten. [...]
Ist das das Futter, was sie bei der Vermehrerin bekommen hat?

Wenn ja, dann solltest du LANGSAM beginnen, sie auf gutes Futter umzustellen, damit sie schnell davon wegkommt und anständig ernährt wird und nicht mit diesem XXX. Wenn nein, solltest du versuchen, sie auch nicht hopplahopp, aber etwas zügiger, umzustellen.

Schau auch mal hier:

und hier:

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #31
Sie trinkt halt nicht und das macht Mir sorgen. Und noch nicht Uriniert. Das kann ja auch nicht sein. Habe alles abgesucht.
das mit dem fehlenden pipi ist komisch, aber da sie ja nassfutter bekommt, wenn auch müll, muß sie nicht trinken, da katze die feuchtigkeit über die beute aufnimmt.
trinken tut tatz nur wenn sie echt so langsam dehydriert. habe Tinta in 4 jahren einmal trinken gesehen,
Schischa noch gar nicht und Soschee so ab und an mal.

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #32
[...] trinken tut tatz nur wenn sie echt so langsam dehydriert. [...]
Das ist meinen Informationen nach so nicht korrekt! Katzen sollten durchaus trinken (wenn auch nicht wie ein Hund), es gibt (gesunde) Exemplare, die viel trinken. Ja, viele tun das nicht so gut, wie sie sollten und viele Freigänger bevorzugen Quellen draußen und trinken nicht unbedingt zu Hause. Dass Katzen aber gar nicht trinken und nur müssen, wenn sie kurz vor dem Verdursten sind, ist nicht korrekt.

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #33
Doch Heike. Der Wasseranteil im Nassfutter ist ausreichend.

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #34
Robin, hast du den Tierarzt mal gefragt, weil sie nicht uriniert und habt ihr inzwischen ein zweites Kätzchen in Aussicht? Bitte mind. 12 Wochen alt, damit die Kleine sich einiges abschauen kann.

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #35
Sie sollte auf keinen Fall Milch bekommen - weder Katzenmilch (die viel zu viel Zucker erhält), noch Kuhmilch, die ihr nachhaltig aufgrund der Laktose schaden wird! Daher bitte die Milch sofort wegstellen!

Bin gerade mal pingelig und korrigiere:

Die Laktoseunverträglichkeit, die bei Katzen zu Durchfall führen kann, ist bei Kitten nicht vorhanden und entwickelt sich erst später. Oft erst nach Monaten, wenn die Katzis keine Milch mehr bekommen haben.
Katzenmuttermilch ist stark laktosehaltig und auch einige Aufzuchtsmilchpräperate enthalten Laktose.

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #36
Bin gerade mal pingelig und korrigiere:

Die Laktoseunverträglichkeit, die bei Katzen zu Durchfall führen kann, ist bei Kitten nicht vorhanden und entwickelt sich erst später. Oft erst nach Monaten, wenn die Katzis keine Milch mehr bekommen haben.
Katzenmuttermilch ist stark laktosehaltig und auch einige Aufzuchtsmilchpräperate enthalten Laktose.
Ja und nein - schau mal das habe ich hier selber geschrieben
Da habe ich anderes gehört, aber es mag ein Mythos sein: Ich habe gelernt, dass viele Bauernhofkatzen, gerade weil sie eben nicht "entwöhnt" werden, weil sie nämlich, während Mama sie noch säugt, bereits Kuhmilch erhalten, keine Intoleranzen entwickeln und daher keine Probleme mit Laktose haben. [...]
Dazu müssen die Kitten/Katzen das aber ununterbrochen zur Verfügung gehabt haben.

Doch Heike. Der Wasseranteil im Nassfutter ist ausreichend.
Danke für die Info, das habe ich SO nicht wirklich gelernt/gelesen, was ich gelesen habe, da hieß es immer, dass das nur für Freigänger, die sich von Beutetieren ernähren, gelte und auch bei Nassfutter möglichst getrunken werden sollte. Aber ich weiß, dass du da viel belesener bist, daher sorry für meinen (in dem Fall falschen) Einwurf.

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #37
Alles gut.

Im übrigen ist im Nassfutter oft sogar mehr Wasser als in einem durchschnitichen Beutetier.

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #38
Alles gut.

Im übrigen ist im Nassfutter oft sogar mehr Wasser als in einem durchschnitichen Beutetier.
Ich mische zusätzlich noch was rein :lol:, trotzdem trinken meine Katzen (ab und zu), aber es gibt ja auch Trockenfleischleckerchen und Trockenfutter als Leckerchen, von daher finde ich das gut.

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #39
Wenn sie nicht auffällig trinken, ist das auch völlig OK. Ich mische auch lieber etwas Wasser unter, habe dann aber ein ruhiges Gewissen. Wenn die Katze dann aber wie zB Enti zusätzlich um die 15 mal Tag zum Brunnen geht, ist das auffällig und sollte gecheckt werden. Das ist dann aber wieder OT :)

Und ich werfe noch ein L für den Durchschnitt hinterher

• Neulinge, Erstes Kitten. Beitrag #40
Wie steht es denn um die kleine Maus Robin?

Thema:

Neulinge, Erstes Kitten.

Neulinge, Erstes Kitten. - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten