• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ballenproblem: Krank oder verletzt?

Diskutiere Ballenproblem: Krank oder verletzt? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mich hier aufgrund eines gesundheitlichen Problems angemeldet, und falle daher gleich mal mit der Tür ins Haus... Sonntagfrüh...
  • Ballenproblem: Krank oder verletzt? Beitrag #1
Ayoka

Ayoka

Hallo,

ich habe mich hier aufgrund eines gesundheitlichen Problems angemeldet, und falle daher gleich mal mit der Tür ins Haus...

Sonntagfrüh hat mein Kater angefangen, seine linke Vorderpfote zu entlasten. Meistens hat er sie angehoben und ist fast nur humpelnd gelaufen. Ich habe sie untersucht und festgestellt, dass die Ballen heiß und etwas rot sind, aber alles im Rahmen. Bei Berührung jammerte der Kater sofort.

Am Montag war es ziemlich schlimm, er wurde sehr ruhig (rennt und spielt normalerweise viel mehr), fraß wenig und wurde sehr anhänglich. Er miaute auch viel- also eindeutig Unwohlsein/ Schmerzen. Mittlerweile sahen die Ballen wirklich sehr rot aus, und nun ließ sich das auch allmählich an der rechten Vorderpfote erkennen.
Der Tierarzt wusste nicht so recht, was er damit anfangen soll.
Er fragte nach einer Futterumstellung (hat nicht stattgefunden), Verbrennung (Herdplatte o.ä.) bezweifelt er. Er tippt auf Plasmazelluläre Pododermatitis, aber das ist nur ein Verdacht, sicher ist er sich nicht. Er meinte, erstmal zwei Wochen lang Bepanthen drauf machen und wenn es sich nicht bessert, Blut untersuchen lassen.
So richtig zufrieden bin ich damit nicht, aber ich weiß auch nicht so recht, wie ich nun vorgehen soll.
Einen anderen Tierarzt aufsuchen?
Es mit Bepanthen versuchen? Oder einer anderen Salbe, Kokosöl, was auch immer?
Sofort einen Bluttest machen?

Und: Was kämen denn noch für Erkrankungen in Frage? Laut Google scheint es nicht viele vergleichbare Erkrankungen zu geben.
Oder ist es doch nur eine Reizung/ Verletzung? Er hat zwei kleine Wunden an zwei Ballen, aber die allein sind definitiv nicht der Grund und ich weiß nicht, ob diese ggf. durch die Erkrankung kommen oder er sich irgendwo etwas zugezogen hat...

Heute sehen seine Pfoten genauso rot aus wie gestern und er zieht sich sehr zurück. Bis dato entlastet er nur die linke, nicht die rechte, wobei die linke auch nach wie vor etwas schlimmer aussieht.

Vielleicht habt ihr ja Ideen/ Tipps/ Erfahrung?

• Ballenproblem: Krank oder verletzt? Beitrag #2
Hi,
ich würde einen weiteren Tierarzt bzw eine Tierklinik aufsuchen, wenn es morgen nicht wesentlich besser geworden ist.
Wenn es wirklich Plasmazelluläre Pododermatitis ist, dann hilft Salbe überhaupt nicht.

Ist dein Kater Freigänger?
Dann kann das z.B. Säure oder irgendein giftiges Zeugs sein in das er reingetreten ist oder irgendwelche Insektenstiche auf die er heftig reagiert.

• Ballenproblem: Krank oder verletzt? Beitrag #3
Ab zu einem anderen Tierarzt

Blutbild - Entzündungswerte

Pfote genau anschauen lassen - evtl. dicke Entzündung/Zyste

Fieber???

• Ballenproblem: Krank oder verletzt? Beitrag #4
Danke für eure Antworten und Einschätzungen.

Mein "Tierarzt des Vertrauens" ist seit meinem Umzug recht weit weg, daher versuche ich nun, mich mit einem hier in der Gegend anzufreunden. Aber offenbar scheint es sinnvoll, doch noch mal zum Alten zu gehen, der da eventuell mehr zu sagen kann.

Er ist kein Freigänger, Insektenstich o.ä. fallen also wohl weg. Er ist aber an dem Wochenende ausgebüxt und eine Weile im Keller gewesen, wo es möglicherweise auch irgendwelche "Gefahrenstellen" gegeben hat (da ist u.a. eine Werkstatt). Aber was genau dort seine Pfoten gereizt haben könnte, wüsste ich nun wirklich nicht.

Bepanthen macht bei Plasmazellulärer Pododermatitis keinen Sinn, das ist klar, aber weil es nur ein Verdacht war wollte er wohl irgendeinen vielleicht nützlichen Tipp geben... Aber Salben auf Katzenpfoten sind ja immer so ne Sache... Daher hab ich das bislang auch noch nicht gemacht.

Zysten an beiden Pfoten/ in mehreren Ballen halte ich für unwahrscheinlich und sehen wahrscheinlich auch anders aus, aber gänzlich ausschließen würde ich fast nichts.

Fieber habe ich nicht gemessen, könnte ich aber nachholen.

• Ballenproblem: Krank oder verletzt? Beitrag #5
Ich würde als erstes Fieber messen lassen und dann wirklich schnellstmöglich zu einem anderen Tierarzt gehen.
Metacam bekommt er?
Kein Tier zieht sich nur wegen "bißchen schmerzenden" Pfoten zurück. Entweder hat er abartige Schmerzen und/oder Fieber.
Zumindest könnte ich bei meinen ganz sicher davon ausgehen. Denn Verletzungen stecken Katzen weg ohne dass man was davon merkt.
Was es sein könnte kann ich leider nicht mitreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ballenproblem: Krank oder verletzt? Beitrag #6
So, ich wollte kurz Rückmeldung geben.
Fieber hatte er nicht, aber selbstverständlich weiterhin Schmerzen. Nicht so krass, dass er sich permanent zurückgezogen hat, aber doch stark genug, dass es auffällt.
Ich bin heute nochmal zum Tierarzt, diesmal zum Stammtierarzt, dem ich mehr vertraue. Die Tierärztin war sich sofort sicher, dass es eine Verbrennung ist (Herdplatte o.ä.) und kann Plasmazelluläre Pododermatitis ausschließen. Sie meinte, dass es wohl erst sichtbar und wirklich schmerzhaft wurde, als die obere Ballenschicht sich abgepellt hat. Er bekommt nun eine Salbe, nach ein paar Tagen dürfte alles überstanden sein.
Also doch alles halb so wild.
Gut, weh tut es ihm definitiv leider trotzdem, aber immerhin ist es kein Dauerzustand.
Komisch, dass der andere Tierarzt eine Verbrennung für so unwahrscheinlich gehalten hat.

• Ballenproblem: Krank oder verletzt? Beitrag #7
Gut, dass jetzt eine behandelbare Diagnose da ist. Wie schmerzhaft Verbrennungen sind, weiß ja jeder bestimmt aus eigener Erfahrung.
Hast du einen Ceranherd, auf dem das passiert sein könnte?

• Ballenproblem: Krank oder verletzt? Beitrag #8
Ja, dass ihm das weh tut, wundert mich überhaupt nicht.
Genau, wir haben ein Ceranfeld. Wir haben schon früher mit dem Gedanken gespielt, auf Induktion umzusteigen, aber kostet ja alles extra. Dann wäre ihm das aber wahrscheinlich nicht passiert.
Wobei wir normalerweise auch einen Schutz drauf legen, aber wenn's drauf ankommt offenbar nicht :roll:

• Ballenproblem: Krank oder verletzt? Beitrag #9
Ich stelle immer einen Pott mit kaltem Wasser auf die heiße Platte

Thema:

Ballenproblem: Krank oder verletzt?

Ballenproblem: Krank oder verletzt? - Ähnliche Themen

Biopsie bei PPD sinnvoll?: Hallo zusammen, unser kleiner Stubenkater Idefix (eur. Kurzhaar, 1,5 Jahre alt) leidet an Plasmazellulärer Pododermatitis, vor allem an seiner...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Polyzythämie: Hallo ihr Lieben, Ich habe etwas länger heut überlegt, ob ich wieder herkomme und mein Problem schildere. Manche von euch kennen mich vielleicht...
Oben Unten