Hallo,
ich habe mich hier aufgrund eines gesundheitlichen Problems angemeldet, und falle daher gleich mal mit der Tür ins Haus...
Sonntagfrüh hat mein Kater angefangen, seine linke Vorderpfote zu entlasten. Meistens hat er sie angehoben und ist fast nur humpelnd gelaufen. Ich habe sie untersucht und festgestellt, dass die Ballen heiß und etwas rot sind, aber alles im Rahmen. Bei Berührung jammerte der Kater sofort.
Am Montag war es ziemlich schlimm, er wurde sehr ruhig (rennt und spielt normalerweise viel mehr), fraß wenig und wurde sehr anhänglich. Er miaute auch viel- also eindeutig Unwohlsein/ Schmerzen. Mittlerweile sahen die Ballen wirklich sehr rot aus, und nun ließ sich das auch allmählich an der rechten Vorderpfote erkennen.
Der Tierarzt wusste nicht so recht, was er damit anfangen soll.
Er fragte nach einer Futterumstellung (hat nicht stattgefunden), Verbrennung (Herdplatte o.ä.) bezweifelt er. Er tippt auf Plasmazelluläre Pododermatitis, aber das ist nur ein Verdacht, sicher ist er sich nicht. Er meinte, erstmal zwei Wochen lang Bepanthen drauf machen und wenn es sich nicht bessert, Blut untersuchen lassen.
So richtig zufrieden bin ich damit nicht, aber ich weiß auch nicht so recht, wie ich nun vorgehen soll.
Einen anderen Tierarzt aufsuchen?
Es mit Bepanthen versuchen? Oder einer anderen Salbe, Kokosöl, was auch immer?
Sofort einen Bluttest machen?
Und: Was kämen denn noch für Erkrankungen in Frage? Laut Google scheint es nicht viele vergleichbare Erkrankungen zu geben.
Oder ist es doch nur eine Reizung/ Verletzung? Er hat zwei kleine Wunden an zwei Ballen, aber die allein sind definitiv nicht der Grund und ich weiß nicht, ob diese ggf. durch die Erkrankung kommen oder er sich irgendwo etwas zugezogen hat...
Heute sehen seine Pfoten genauso rot aus wie gestern und er zieht sich sehr zurück. Bis dato entlastet er nur die linke, nicht die rechte, wobei die linke auch nach wie vor etwas schlimmer aussieht.
Vielleicht habt ihr ja Ideen/ Tipps/ Erfahrung?