Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc.

Diskutiere Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Allmählich nimmt die Planung meiner eigenen Tierpension Gestalt an. Es ist schwierig, eine perfekte Immobilie zu finden, Kompromisse...
  • Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #1
Ayoka

Ayoka

Hallo :)

Allmählich nimmt die Planung meiner eigenen Tierpension Gestalt an. Es ist schwierig, eine perfekte Immobilie zu finden, Kompromisse werde ich wohl eingehen müssen, aber ich will das Beste draus machen.
Doch: Was ist das Beste?

Üblich in Tierpensionen sind Gruppenzimmer. Normalerweise verstehen sich dort wohl auch fremde Katzen, da es keine richtigen Revieransprüche gibt. Wenn so ein Zimmer groß genug ist und genug Verstecke bietet, ist es wohl für die meisten Katze vollkommen okay. Mehr Stress bedeutet es aber wohl fast immer, wenn auch mehr Abwechslung und Beschäftigung. Was haltet ihr von solchen Gruppenzimmern?
Wie groß sollte so ein Zimmer für wie viele Katzen sein? Welche Gruppengröße sollte nicht überschritten werden?
Wie wichtig ist ein Außenbereich?
Wie groß sollte ein Einzelzimmer (für ca. 1-3 Katzen aus einem Haushalt) sein?
Die Vorschrift lautet: für die erste Katze 4m², für jede weitere 2m². Was haltet ihr von diesen Maßen?

Ich rätsel zur Zeit noch, wie ich am besten Katzenzimmer aufteile und einrichte. Einerseits geht es natürlich auch ums Geld, das muss alles finanziert werden. Aber andererseits soll es auch möglichst angenehm für die tierischen Bewohner gestaltet werden.

Was wäre euch persönlich an einer Tierpension sonst noch wichtig?
Bzgl. der Haltung, aber auch sonstiger Aspekte.
Vielleicht habt ihr ja Ideen, Tipps, Anregungen, usw. die mir bei der Planung helfen können :)

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc.

Anzeige

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #2
Naja, ich würde meine Katzen nicht in eine Pension geben solange ich die Wahl habe... daher habe ich auch keine Ansprüche.
Aber eine Anmerkung zu Gruppenzimmer lasse ich mal da:
Aufgrund der Infektionsgefahr von fremden Katzen (denn du kannst ja unmöglich wissen ob sie was haben) würde ich darauf verzichten.
Katzen die allein leben sollten das auch in einer Pension allein schaffen und Katzen die in Gruppen leben würden ja vermutluch auch als gesamte Gruppe in die Pension gehen, daher verstehe den Bedarf fremde Katzen zusammen zu würfeln auch nicht ganz.

LG abvz

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #3
Dass du grundsätzlich kein Fan von Pensionen bist, versteh ich. Aber es gibt ja nicht immer die Möglichkeit, eine andere Betreuung zu finden. Und manchmal ist eine Pension besser als nur mal kurz 1x täglich nach der Katze zu sehen, wenn diese sehr menschenbezogen ist. Aber das hängt von der Katze ab.

Mir wären auch mehrere kleinere Räume lieber, u.a. auch wegen der Ansteckungsgefahr, aber auch aufgrund von Stress. Nachteil ist halt da, dass auch die Gesamtfläche nicht so groß sein könnte wie bei einem Gruppenraum, aber Kompromisse muss man in einer Pension leider immer eingehen...

Ich denke, Gruppenräume sind vor allem aus finanzieller Sicht attraktiv. Außerdem ist es dann eher möglich, viel Platz zur Verfügung zu stellen.

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #4
Ich glaube, Deine eigenen Ansprüche sind erstmal gar nicht das entscheidende.

Vielmehr gibt es auch noch gesetzliche Vorschriften zu beachten:

Ich denke, Gruppenräume sind vor allem aus finanzieller Sicht attraktiv.

Ich glaube leider, dass Du mit einer Katzenpension nicht "reich" werden wirst.;-)

Wir haben hier am Ort auch eine Katzenpension - eine sehr gute, wie ich denke, wenn man die Website so betrachtet. Diese hat aber sich aber dafür entschieden, nicht mehr als 10 Katzen gleichzeitig aufzunehmen.

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #5
Ich hatte mir hier mal eine angeschaut. Wirklich hübsche, helle, durchdachte Räume. Natürlich auf zwei Ebenen. Also mit Treppe zu einem "Obergeschoss". Das finde ich schonmal sehr wichtig, wenn man wirklich mehrere fremde Katzen in einen Raum pferchen möchte (auch wenn ich schon diesen Gedanken ziemlich abwegig finde, eben schon wegen der Ansteckungsgefahr).

Zwei Gründe, warum ich dort niemals eine Katze hingeben würde (obwohl es die einzige Pension weit und breit ist): es gibt ausschließlich Hills Tro.fu. :shock:
Und die Räume sind auf dem Grundstück. Es gibt also keinerlei familiäre Anbindung, niemand bekommt nachts etwas mit. Das wäre für mich ein absolutes no-go.

Ich hatte damals eine kleine Pension für meine Katze gefunden. Dort waren die Katzen natürlich auch nicht in den Wohnräumen, sondern in einer Art Anbau direkt am Wohnzimmer. Obwohl das sehr viel kleiner und schlechter eingerichtet war waren die Katzen aber wenigstens einigermaßen unter Beobachtung und es wurde sich mit ihnen beschäftigt (soweit die Katzen das zugelassen haben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #6
Ich glaube, Deine eigenen Ansprüche sind erstmal gar nicht das entscheidende.

Vielmehr gibt es auch noch gesetzliche Vorschriften zu beachten:

Doch, die von mir bzw. den Katzenhaltern sind das entscheidende. Die grundsätzlichen Regeln, allgemeine Vorgaben, usw. kenne ich. Die Frage ist nur noch, wie genau ich das umsetze- im gesetzlichen Rahmen sowieso, klar.

Ich glaube leider, dass Du mit einer Katzenpension nicht "reich" werden wirst.;-)
Das weiß ich, ich bin bereits in dieser Branche tätig, und das ist okay für mich.

Zwei Gründe, warum ich dort niemals eine Katze hingeben würde (obwohl es die einzige Pension weit und breit ist): es gibt ausschließlich Hills Tro.fu. :shock:
Und die Räume sind auf dem Grundstück. Es gibt also keinerlei familiäre Anbindung, niemand bekommt nachts etwas mit. Das wäre für mich ein absolutes no-go.

Das sind definitiv beides Argumente, die ich nachvollziehen kann. Ich vermute, mit Hills kooperieren die, aber so etwas würde ich niemals tun. Pensions- und Wohnbereich sollen sich bei mir auf alle Fälle in einem Gebäude befinden.

Danke für deine Meinung :)

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #7
Hi,
ich würde mit bei einer Pension folgende Optionen wünschen:

• 100% gesichertes Aussengehege
  • Futter kann vom Dosi mitgegeben werden (Barf in die Gefriertruhe)
  • Wenn gemischte Gruppe, dann eine Garantie, dass die anderen Katzen gesund sind (also Impfschutz und negativ getestet) und kastriert
  • Webcams in alle oder ausgewählte Zimmer

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #8
Danke, Geek, für deine "Wunschliste" :)

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #9
ich kann mich Geek nur anschließen, allerdings hätte ich dann gerne noch einen Raum mit sicherem Freigehege für nur 2 Katzen und auch der Möglichkeit dort 2 nicht mehr geimpfte und chronisch kranke Katzen sicher unterzubringen.
Es gibt immer wieder Fälle wo Leute Fiv oder Calici oder Leukose positive Katzen haben die deshalb ungeimpft sind und zuhause zb gesicherten Freigang haben. Gerade die Besitzer von solchen Katzen haben es schwer einen geeigneten Platz zu finden.

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #11
Doch, die von mir bzw. den Katzenhaltern sind das entscheidende. Die grundsätzlichen Regeln, allgemeine Vorgaben, usw. kenne ich. Die Frage ist nur noch, wie genau ich das umsetze- im gesetzlichen Rahmen sowieso, klar.

Ach so, dann habe ich Deine Frage ja komplett missverstanden, sorry.:oops:
Es geht also nur um eine "Wunschliste" sozusagen.

Also mir wär bei einer Katzenpension auf jeden Fall wichtig, dass meine Katzen von dort keine Parasiten wie Flöhe etc. mitbringen.

Und die Gewissheit, dass man mit den Katzen zum Tierarzt geht, sollte während der Urlaubszeit doch mal was "ernstes" vorfallen.

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #12
Danke für eure weiteren Antworten.

@fuzzy
Verstehst du darunter eine (fast) perfekte Katzenpension?
Weißt du, wie groß die Einzelzimmer sind?

Einzelzimmer sind mir in jedem Fall wichtig, ich weiß nur noch nicht genau, ob ich bloß Einzelzimmer (also für ca. 1-3 Katzen aus einem Haushalt) anbieten soll oder zusätzlich auch größere für max 5-7 Katzen. Hätte halt alles Vor- und Nachteile, tendiere aber eher zu Einzelzimmern. Erscheint mir katzengerechter, obwohl die Raumfläche dann kleiner ist. Aber dafür ists auch allgemein ruhiger, entspannter, man hat Kontrolle über das Futter, das Ansteckungsrisiko ist geringer, etc.

Tierarztbesuche im Falle eines Falles sind selbstverständlich!

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #13
Ja, fast perfekt

Das angebotene Futter ist natürlich Schrott, aber man kann sein eigenes mitgeben.

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #14
@Ayoka: Ich sehe gerade Du kommst aus Böblingen.
Ich komme aus Herrenberg und hier in der Nähe gibt es (bisher) keine Pension die unseren Ansprüchen gerecht wird (Was vor allen daran liegt, das wir Schnifie nicht mehr Impfen können/sollen)
Ich verfolge diesen Tread jetzt mal fleissig :-D

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #15
Ich antworte hier jetzt mal als jemand, der nach fast vierzigjähriger Erfahrung mit Katzen (in unterschiedlichen Konstellationen) zum ersten Mal darüber nachdenkt, möglicherweise seinen Kater vorübergehend in eine Katzenpension zu geben. In einer früheren Stadt, in der meine damalige Partnerin und ich lebten, waren wir Mitglieder in einer sog. "Katzennachbarschaftshilfe", deren Mitglieder die Tiere der anderen jeweils in deren angestammten Wohnungen betreuten, in einer anderen Stadt, in der es so etwas nicht gab, wendeten wir uns an ein Sozialprojekt, das neben Garten-, Umzugs- und Reinigungsarten auch Cat-Sitting anbot... In der aktuellen Situation teilen sich meine inzschwischen Ex-Partnerin, die nicht allzu weit weg wohnt, und eine Nachbarin die Versorgung, wenn ich (üblicherweise nicht sehr lange) abwesend bin. Jetzt entsteht gerade eine Situation, in der ich absehbar länger, aber nicht definitiv terminierbar weg sein werde müssen, und die Urlaubs- und dienstlichen Abwesenheitspläne der beiden Damen lassen Betreuungslücken wahrscheinlich erscheinen.

Das jetzt einfach mal als Rahmen, in dem auch jemand, der eine vorrübergehende Weggabe seines Tiers immer ausgeschlossen hatte, angefangen hat, sich mit dem Gedanken an eine Katzenpension zu beschäftigen. Ich schreibe das jetzt einerseits, um Ayoka einen Blick in die Gedanken eines möglichen Kunden zu verschaffen, aber auch an die anderen Mitleser/innen hier, die, indem sie mir schreiben, worauf ich achten sollte, auch Ayoka mitteilen, worauf sie bei der Einrichtung ihrer Pension achten sollte/könnte. Okay so - ?

Im ersten Schritt habe ich nach "Katzenpension in meiner Stadt und Umgebung" gegoogelt (Mannheim) und schon bei der ersten, auf die ich dabei gestoßen bin, habe ich innerlich abgewunken: eine Wellness-Pension mit Lichtduschen, klassischer Musik und Intelligenz-Spielzeug, nicht zu vergessen Bachblüten, Farb- und Musiktherapie... (, wer mag). Wenn man seine Katzen (in der inneren Wahrnehmung) sehr vermenschlicht und gleichzeitig menschliche (eher) narzisstische Urlaubsnasprüche auf sein Tier überträgt, genau das Richtige ;-). Ich hab die Webseite also schnell wieder zugemacht. Mir war aber, muss ich selbstkritisch sagen, dann auch schnell klar, dass ich mir selbst noch keine wirklichen Gedanken darüber gemacht hatte, welche Kritierien ich an eine solche Pernsion anlege. "Satt und sauber" als Minimalanspruch, und dass sie in dieser Persion Impfnachweise gegen alle gängigen übertragbaren Krankheiten verlangen war mir positiv aufgefallen... Mir meinen Kater in einer Bibliothek mit Lesesesseln vorzustellen, würde dann wohl eher meinen narzisstischen Bedürfnissen entsprechen :mrgreen:.

Meiner Ex alleine die Gedanken dazu und die Auswahl zu überlassen, geht auch nicht wirklich. Also: Welche Bedürfnisse an eine Tierpension hat ein älterer Katzenherr (14), weltgewandt und lebenserfahren, menschlichen Schmusebdürfnissen gegenüber tolerant, aber selbst sucht er Streicheleinheiten nur noch selten (außer beim Futter richten, da rutscht er mir sozusagen unter den Arm und lässt sich "drücken"), mit anderen Katzen (Freigängern wie er) kommt er inzwischen zurecht und einige von denen kommen ihn gelegentlich "besuchen" (tatsächlich ihn, nicht mich). Realistischer Weise ist so eine Tierpension natürlich auch ein Geschäft, wenn auch keines, das die Besitzerin übertrieben reich macht, wie wir hier gelernt haben, aber rechnen muss es sich schon. Und zu einem Geschäft gehört auch Werbung und Marketing, die, weil ich derjenige mit dem Geld bin, auch mir zusagen müssen. Also was, liebe Ayoka, kannst du mir anbieten, als potenziellem Kunden, der sich einerseits etwas unsicher ist, andererseits für sein Tier nur das Beste will und dritterseits weiß, dass man, auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten als Kunde Realist bleiben sollte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #16
..., und dass sie in dieser Persion Impfnachweise gegen alle gängigen übertragbaren Krankheiten verlangen war mir positiv aufgefallen...

Genau das ist mein Problem mit Pensionen!
Katzen müssen nicht jährlich geimpft werden, die Vorgaben an Tierärzte sind hier viel geringer. Es gibt auch aussagen wonach Katzen nur Grundimmunisiert werden müssen.
Ich möchte meine Tiere nicht den extra Stress einer Impfung unterziehen kurz bevor sie in eine Pension müssen. Vor allem wenn diese auch noch unnötig ist. Dazu kommt noch das Schnifie nicht weiter geimpft werden soll/darf.

(Bitte keine Impf-Diskussion anfangen, dafür ist das hier der falsche Tread. Zu diesen Thema gibt es genug Treads. Aber nur mal als Hinweis, dass das mein Problem bei Pensionen ist.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #17
ist nicht nur dein Problem, meines seit 3 Jahren auch

Deshalb kommen Pensionen für mich nicht mehr in Frage.

zu viel Chemie für kranke, alte Katze

Bei uns gibt es eine Katzenpension, die auch Hausbetreuung anbietet. Allerdings kommen die nur 1 x am Tag vorbei. Machen auch den Briefkasten leer und gießen die Blumen.

Also einfach mal "Katzenbetreuung zuhause" bei Tante Gockel eingeben und schauen

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #18
Katzenbetreuung zu Hause haben wir genügt. Nachbarn, Freunde und wir sind im Katzensitterverein :)
Aber, es passiert bei mir schon mal das ich 4 - 6 Wochen Urlaub mache und hier einen Katzensitter zu finden ist arg schwer und wie ich finde auch etwas zu viel das möchte ich eigentlich niemand zumuten.
Bei längeren Urlauben fände ich daher eine Pension gut... aber bisher konnte ich nichts finden.

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #19
Das mit dem "Die Katze muss nachweislich frisch geimpft sein", sehe ich auch als großes Problem.
Meine Katzen wurden grundimmunisiert und danach aus Überzeugung nicht mehr geimpft. Sie sind jetzt 8 Jahre alt.
Ich würde doch im Leben nicht mit dem Impfen wieder anfangen, nur um sie in eine Pension geben zu können.

Außerdem würde ich mir wünschen, dass die drei Jungs zusammen bleiben, in einem geräumigen Zimmer mit Auslauf in ein gesichertes Gehege.

Über Sauberkeit, gutes Futter und den Tierarzt in "greifbarer" Nähe, müssen wir ja nicht sprechen. Das versteht sich von selbst.

Bespaßung wäre auch noch ein Thema. So die Katzen das wünschen.

Liebe Grüße
Melanie

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #20
Katzenbetreuung zu Hause haben wir genügt. Nachbarn, Freunde und wir sind im Katzensitterverein :)
Aber, es passiert bei mir schon mal das ich 4 - 6 Wochen Urlaub mache und hier einen Katzensitter zu finden ist arg schwer und wie ich finde auch etwas zu viel das möchte ich eigentlich niemand zumuten.
Bei längeren Urlauben fände ich daher eine Pension gut... aber bisher konnte ich nichts finden.

Es gibt aber auch Catsitter, die dies Hauptberuflich machen. Die freuen sich dann, wenn sie einen Kunden 4-6 Wochen am Stück haben. Hier in München ist da zum Glück kein Problem eine Katzenbetreuung zu finden. :mrgreen:

Ich bin ja auch gar kein Fan von Katzenpensionen, und wenn ich sowas in Anspruch nehmen müsste, wäre es wohl der allergrößte Notfall auf der Welt und dann wäre es mir wahrscheinlich so ziemlich egal, ob sie dann Hills futtern müssten o. ä.

Thema:

Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc.

Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Gedanken einer Anfängerin: Moin moin, da ich Ende September endlich in eine Wohnung ziehen werde, in der ich hoffentlich dann auch mal länger als nur 1-3 Jahre verbringe...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich: Hallo erstmal! Wir haben ein paar kleine Problem bei der Katzenzusammenführung und wollen es natürlich nicht total vermasseln. Ich hoffe, ihr...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten