Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc.

Diskutiere Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @ Madhatter Ich arbeite bereits mit Tieren, zur Zeit biete ich mobile Katzenbetreuung an, 1 oder 2mal täglich sind möglich. Herrenberg wäre also...
  • Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #21
@ Madhatter
Ich arbeite bereits mit Tieren, zur Zeit biete ich mobile Katzenbetreuung an, 1 oder 2mal täglich sind möglich. Herrenberg wäre also ggf. möglich, wenn du niemanden findest, auch für 4-6 Wochen ginge das. Eine Pension ist dann aber aufgrund der Fahrtkosten normalerweise günstiger. Trotzdem, notfalls kannst du dich auch bei mir melden ;)
Übrigens, in Herrenberg steht ein Objekt, das wir ggf. kaufen :cool:

Aber genau das ist hier in dem Bereich das Problem: hier gibt es zwar ein paar Pensionen, aber die sind alle ständig ausgebucht. Oft höre ich von meinen Kunden, dass sie Monate vorher schon keinen Platz mehr bekommen haben. Egal ob wir von Katzen, Hunden oder Kaninchen reden.

Zum Thema Impfen:
Ich bin da in einem Dilemma- und ich verstehe beide Seiten.
Ich selbst bin kein Freund vom jährlichen Impfen. Grundimpfungen sind normalerweise sinnvoll, die Auffrischung dürfte aber deutlich seltener stattfinden, wenn überhaupt. Die meisten Impfstoffe halten schließlich mehrere Jahre vor.
Problem ist aber, dass das Veterinäramt auf regelmäßige Impfungen pocht. Außerdem gibt es auch viele Tierbesitzer, die ihr Tier nur zu einem geimpften Tier lassen wollen.
Ich muss gestehen, bei diesem Punkt muss ich mich noch genauer informieren, um mir 100% sicher sein zu können, dass das so klappt. Ich hoffe aber, dieses Problem folgendermaßen lösen zu können:
Wenn mir nachgewiesen wird, dass die Impfung erst kürzlich stattgefunden hat, ist alles gut. Wenn die Impfung eine Weile zurück liegt und nicht aufgefrischt werden soll, würde ich einen Impftest verlangen. Die Titer-Werte im Blut zeigen einem ja, ob der Impfschutz noch hält oder eben nicht. So handhabe ich das auch bei meinen Tieren, da ich diese auch nicht ständig unnötig impfen lassen will.
Ob ich einem Tier, das keinen Impfschutz hat und auch nicht bekommen soll, zumindest ein Einzelzimmer anbieten will/ darf, weiß ich noch nicht so genau. Einerseits wird es mit den Impfungen oftmals übertrieben, andererseits will ich das nicht zu locker handhaben. Da ich aber primär auf Einzelzimmer setzen werde und nicht auf Gruppenhaltung, kann man- denke ich- teilweise etwas lockerer sein. Auch z.B. bezüglich Kastration oder anderer Krankheiten. Aber auch indirekt ist ja eine Ansteckung/ Übertragung möglich, und das würde den Ruf einer Pension ganz schnell zerstören...
Da weiß ich leider noch nicht so genau, wie ich das regeln kann.

Mal ganz allgemein zu dem, was ich mir so überlegt habe, wie meine Katzenpension aussehen soll:
- mind. 2 Einzelzimmer für ca. 1-3 Katzen (ca. 12m²) mit angeschlossenem Außengehege (natürlich gesichert)
- eventuell 1 Gruppenzimmer für ca. 5-7 Katzen (ca. 20m²) mit angeschlossenem Außengehege (natürlich gesichert) Vielleicht biete ich aber auch nur Einzelzimmer an, da bin ich noch unschlüssig
- Quarantänebereich für Notfälle
- alle Zimmer mit Spielzeug, Kratzmöbeln, Versteckmöglichkeiten, mehreren Katzentoiletten sowie Futterplätzen, usw. ausgestattet, die regelmäßig gereinigt und erneuert werden
- bei Gruppenhaltung ggf. Futternäpfe mit Chiperkennung anbieten, damit das Fressverhalten der Katzen besser kontrolliert werden kann und auch z.B. Diätfutter nur von der ausgewählten Katze gefressen werden kann (ggf. auf Wunsch separat füttern)
- jedes Zimmer soll mit einer Kamera ausgestattet werden
- gern eigenes Futter mitbringen, ansonsten primär Nassfutter von Feringa, Wilderness, Foodprint, o.ä. und bei Bedarf Trockenfutter von Applaws, Wilderness o.ä.
- Futter sollte immer zur Verfügung stehen, außer die Katzen dort brauchen zwingend feste Fütterungszeiten. Regelmäßiges Reinigen und frisch befüllen ist selbstverständlich. Wasser (evtl aus Trinkbrunnen) steht natürlich auch immer zur Verfügung
- Spiel- und Schmuseeinheiten sofern gewünscht, aber stets ohne Zwang
- bei Bedarf natürlich Tierarzt; über Erstes Hilfe Wissen bei Tieren verfüge ich; Medikamente etc. wenn nötig kann ich geben
- Impfung nicht zwingend notwendig, auch Flohkuren oder Entwurmungen nicht bei Einzelzimmern erforderlich. Bei Gruppenhaltung strengere Vorgaben

Ich denke, das waren die wichtigsten Punkte. Ich glaube aber, dass da die meisten Tierpensionen ähnlich aufgebaut sind, vor allem was die Einrichtung der Räume betrifft. Mit besonderem Licht, Musik, Luft, sonst was will ich eigentlich nicht arbeiten, höchstens bei Bedarf mit Phermonon, aber da würde ich mich noch genauer drüber informieren.

Ob ich die Einzelzimmer relativ offen gestalte (z.B. mit Plexiglaselementen) oder wirklich richtig geschlossen weiß ich noch nicht so genau. Tendiere zu geschlossen, aber die Tür aus Glas bzw. mit Sichtfenster.

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc.

Anzeige

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #22
Das Problem an der Titerbestimmung ist, dass sie wenig aussagekräftig ist.:-?

Denn:
Sind Titermessungen sinnvoll?
Titerkontrollen, also die Messung der Menge der Impfantikörper im Blut, sind zwar auch bei Katzen möglich, jedoch nicht sinnvoll. Grundsätzlich besitzen Katzen, ebenso wie Menschen, Mäuse oder Hunde, ein Immungedächtnis. Es beruht auf spezifischen B- und T-Gedächtniszellen, die man nicht einfach durch Bluttest bestimmen kann. Dieses Immungedächtnis ist die Stütze des Impfschutzes – auch bei Katzen.
Quelle:

In dem Buch "Haustiere impfen mit Verstand" ist außerdem von einer Studie berichtet worden, die gezeigt hat, dass Katzen mit nicht nachweisbarem Impfschutz, nach Infizierung per Injektion, nicht erkrankt sind.
Will sagen, dass der Impfschutz auf Seuche bestanden hat, obwohl der Titer nicht messbar war.

Wenn das Vetamt darauf pocht, hast Du keine Chance.
Für mich bedeutet das aber, dass für meine Jungs, nie eine Pension in Frage kommen wird.

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #23
Ja, 100% sicher ist auch der Titertest nicht.
Aber: wenn entsprechend Titer da sind, ist davon auszugehen, dass der Impfschutz besteht.
Gut möglich, dass eine Erkrankung trotz zu weniger/ keiner Titer erfolgt, aber in solch einem Fall kann man im Zweifel einmal zu viel impfen. Besser als jedes Jahr aufs neue ist es dann immer noch.
So sehe ich das zumindest.
Abgesehen davon werden die Tests ja auch immer wieder weiterentwickelt bzw nach weiteren, sicheren Bestimmungsmöglichkeiten gesucht.

Wie genau sich all das mit einer Pension vereinbaren lässt, weiß ich auch noch nicht. Das muss ich noch genauer erforschen, also auch, wie streng das Vetamt da wirklich ist. Fände schade, wenn ich dazu gezwungen bin, von ausnahmslos allen frische Impfungen zu verlangen, gerade auch z.B. wenn das aufgrund von Krankheiten nicht geht.

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #24
"Meine" These belegt eher, dass eben KEINE Erkrankung erfolgt, obwohl der Titer nicht messbar ist.;-)

Nein, ich impfe lieber nicht einmal mehr, als zu wenig.:)

Hast Du nähere Infos dazu, wer, wo an neuen Titerverfahren arbeitet?
Das würde mich interessieren.:)

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #25
Ich weiß wie du das meintest, und das würde ich so ja auch bestätigen. Hab ich (oder etwa nicht?) ja auch so geschrieben. Ich meinte halt, im Zweifelsfall einmal mehr Impfen, wenn laut Titer kein Schutz besteht. Ob wirklich keiner besteht weiß du ja erst, wenn du entsprechende Erreger injizierst, und das wäre etwas... ähm... dumm.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, klar. Für mich wäre das aber ein Mittelding, mit dem ich leben könnte.

So "neu" ist 2015 nicht mehr, aber das hier war z.B. ein neues Testverfahren:
Ich vermute, dass die Entwicklung weiter geht- habe aber keine konkreten Belege- da der Trend zum Nichtimpfen bei Tieren sowie Menschen weiter zunimmt.

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #26
Das Impfthema ist hier ziemlich OT.
Ich mag Deinen Thread hier nicht schreddern.:)

Ich finde vieles logisch, was Dr Rückert schreibt, aber ein Titer-Schnelltest?
Nein danke.

Aber lassen wir das.

Weiterhin gutes Gelingen.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #27
Das Impfthema ist hier ziemlich OT.
Ich mag Deinen Thread hier nicht schreddern.:)

Ich finde vieles logisch, was Dr Rückert schreibt, aber ein Titer-Schnelltest?
Nein danke.

Aber lassen wir das.

Weiterhin gutes Gelingen.:)

Liebe Grüße
Melanie

Details zur "allgemeinen Impfphilosophie" und zu neuesten Forschungen zur Titerbestimmung sind sicherlich OT, nicht aber (vermutlich) die Frage des "ob oder nicht", wenn man ein Tier in eine Pension gibt... So in der Art von "mein Tier ist grundimmunisiert und gesund, aber sind es auch die anderen" (und was passiert mit meinem Tier, wenn eines der anderen Tiere ungeimpft und ansteckend ist).

Sorry, dass ich (sehr viel weiter oben) unabsichtlich das Stichwort gegeben habe, in einem Nebensatz in einem Post, in dem es ganz überwiegend nicht ums Impfen ging.

Die Fragen bleiben dennoch: Kann eine Katzenpension mit Kunden rechnen, wenn sie keine Impfung verlangt? Und: Kann ich damit rechnen, eine Tierpension zu finden, die meine Katze aufnimmt, wenn sie nicht "frisch" geimpft ist?

Das ist eine Logik-Geschichte ("tertium non datur" - "es gibt kein Drittes"); das scheint mir hier das Problem zu sein. Denn eine Katze kann nicht gleichzeitig geimfpt und nicht geimpft sein. Oder doch? Gibt es etwas, was "Spezialisten" wissen und "einfache" Katzenhalter nicht?

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #28
Frank, ich denke, dass es da auf die Vorschriften ankommt.
Mit Sicherheit, gibt es Bestimmungen, wie eine Katzenpension das zu handhaben hat.

Die Betreiberin der Katzenpension wird sich daran halten müssen und wird sich auch schützen müssen.

Nein, eine Katze kann nicht geimpft und gleichzeitig nicht geimpft sein.
Eine Katze kann aber grundimmunisiert worden sein und es gibt Studien, die belegen, dass zum Beispiel Katzenseuche 6,5 Jahre bis lebenslang schützt.

• Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. Beitrag #29
Ja, die "Impfphilosophie" selbst ist OT, aber ich finde, dass das Thema Impfen bzgl. einer Tierpension sehr wohl wichtig und relevant ist. Eben weil ich grundsätzlich kein Fan vom ständigen Impfen bin, dies aber allgemein üblich ist, und ich das gerne etwas entschärfen wollen würde in meiner Pension. Man sollte ja eigentlich hinter dem stehen, was man tut, und eine jährlich frische Impfung kann ich eigentlich nicht mit gutem Gewissen verlangen.

Soweit ich gelesen habe, werden tatsächlich Titer- Tests ebenfalls akzeptiert bzw. stellen eine Alternative dar, die durchaus genutzt werden darf. Da werde ich aber beim Vetamt vor Ort nachfragen, ob die das auch so sehen. Und allgemein was konkret erlaubt wäre oder eben auch nicht. Es scheint aber tatsächlich eine erlaubte Möglichkeit zu sein, da man so ja einen Impfschutz nachweisen kann und das ist es doch, was zählt. Ob jetzt via Schnelltest oder sonst wie sei mal offen gelassen.

Klar, wenn man Pech hat gibt es keine Titer im Blut, das Tier ist aber dennoch immun und würde nun trotzdem nachgeimpft werden müssen. Aber ich halte das trotzdem für das kleinere Übel.

Aber wie sieht es bei Tieren aus, die wirklich nicht geimpft werden dürfen, ganz gleich, was der Titerwert sagt? Wäre schade, müsste ich denen grundsätzlich absagen.
Normalerweise ist ein Tier ja geschützt, wenn es geimpft ist. Also im Grunde ist doch egal, wenn mal eins dazwischen ist, dass nicht geschützt werden kann.

Naja, schwieriges Thema, so oder so.

Thema:

Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc.

Katzenpension, Ansprüche, Wünsche, etc. - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Gedanken einer Anfängerin: Moin moin, da ich Ende September endlich in eine Wohnung ziehen werde, in der ich hoffentlich dann auch mal länger als nur 1-3 Jahre verbringe...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich: Hallo erstmal! Wir haben ein paar kleine Problem bei der Katzenzusammenführung und wollen es natürlich nicht total vermasseln. Ich hoffe, ihr...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten