@ Madhatter
Ich arbeite bereits mit Tieren, zur Zeit biete ich mobile Katzenbetreuung an, 1 oder 2mal täglich sind möglich. Herrenberg wäre also ggf. möglich, wenn du niemanden findest, auch für 4-6 Wochen ginge das. Eine Pension ist dann aber aufgrund der Fahrtkosten normalerweise günstiger. Trotzdem, notfalls kannst du dich auch bei mir melden

Übrigens, in Herrenberg steht ein Objekt, das wir ggf. kaufen
Aber genau das ist hier in dem Bereich das Problem: hier gibt es zwar ein paar Pensionen, aber die sind alle ständig ausgebucht. Oft höre ich von meinen Kunden, dass sie Monate vorher schon keinen Platz mehr bekommen haben. Egal ob wir von Katzen, Hunden oder Kaninchen reden.
Zum Thema Impfen:
Ich bin da in einem Dilemma- und ich verstehe beide Seiten.
Ich selbst bin kein Freund vom jährlichen Impfen. Grundimpfungen sind normalerweise sinnvoll, die Auffrischung dürfte aber deutlich seltener stattfinden, wenn überhaupt. Die meisten Impfstoffe halten schließlich mehrere Jahre vor.
Problem ist aber, dass das Veterinäramt auf regelmäßige Impfungen pocht. Außerdem gibt es auch viele Tierbesitzer, die ihr Tier nur zu einem geimpften Tier lassen wollen.
Ich muss gestehen, bei diesem Punkt muss ich mich noch genauer informieren, um mir 100% sicher sein zu können, dass das so klappt. Ich hoffe aber, dieses Problem folgendermaßen lösen zu können:
Wenn mir nachgewiesen wird, dass die Impfung erst kürzlich stattgefunden hat, ist alles gut. Wenn die Impfung eine Weile zurück liegt und nicht aufgefrischt werden soll, würde ich einen Impftest verlangen. Die
Titer-Werte im Blut zeigen einem ja, ob der Impfschutz noch hält oder eben nicht. So handhabe ich das auch bei meinen Tieren, da ich diese auch nicht ständig unnötig impfen lassen will.
Ob ich einem Tier, das keinen Impfschutz hat und auch nicht bekommen soll, zumindest ein Einzelzimmer anbieten will/ darf, weiß ich noch nicht so genau. Einerseits wird es mit den Impfungen oftmals übertrieben, andererseits will ich das nicht zu locker handhaben. Da ich aber primär auf Einzelzimmer setzen werde und nicht auf Gruppenhaltung, kann man- denke ich- teilweise etwas lockerer sein. Auch z.B. bezüglich Kastration oder anderer Krankheiten. Aber auch indirekt ist ja eine Ansteckung/ Übertragung möglich, und das würde den Ruf einer Pension ganz schnell zerstören...
Da weiß ich leider noch nicht so genau, wie ich das regeln kann.
Mal ganz allgemein zu dem, was ich mir so überlegt habe, wie meine Katzenpension aussehen soll:
- mind. 2 Einzelzimmer für ca. 1-3 Katzen (ca. 12m²) mit angeschlossenem Außengehege (natürlich gesichert)
- eventuell 1 Gruppenzimmer für ca. 5-7 Katzen (ca. 20m²) mit angeschlossenem Außengehege (natürlich gesichert) Vielleicht biete ich aber auch nur Einzelzimmer an, da bin ich noch unschlüssig
- Quarantänebereich für Notfälle
- alle Zimmer mit Spielzeug, Kratzmöbeln, Versteckmöglichkeiten, mehreren Katzentoiletten sowie Futterplätzen, usw. ausgestattet, die regelmäßig gereinigt und erneuert werden
- bei Gruppenhaltung ggf. Futternäpfe mit Chiperkennung anbieten, damit das Fressverhalten der Katzen besser kontrolliert werden kann und auch z.B. Diätfutter nur von der ausgewählten Katze gefressen werden kann (ggf. auf Wunsch separat füttern)
- jedes Zimmer soll mit einer Kamera ausgestattet werden
- gern eigenes Futter mitbringen, ansonsten primär Nassfutter von Feringa, Wilderness, Foodprint, o.ä. und bei Bedarf Trockenfutter von Applaws, Wilderness o.ä.
- Futter sollte immer zur Verfügung stehen, außer die Katzen dort brauchen zwingend feste Fütterungszeiten. Regelmäßiges Reinigen und frisch befüllen ist selbstverständlich. Wasser (evtl aus Trinkbrunnen) steht natürlich auch immer zur Verfügung
- Spiel- und Schmuseeinheiten sofern gewünscht, aber stets ohne Zwang
- bei Bedarf natürlich Tierarzt; über Erstes Hilfe Wissen bei Tieren verfüge ich; Medikamente etc. wenn nötig kann ich geben
- Impfung nicht zwingend notwendig, auch Flohkuren oder Entwurmungen nicht bei Einzelzimmern erforderlich. Bei Gruppenhaltung strengere Vorgaben
Ich denke, das waren die wichtigsten Punkte. Ich glaube aber, dass da die meisten Tierpensionen ähnlich aufgebaut sind, vor allem was die Einrichtung der Räume betrifft. Mit besonderem Licht, Musik, Luft, sonst was will ich eigentlich nicht arbeiten, höchstens bei Bedarf mit Phermonon, aber da würde ich mich noch genauer drüber informieren.
Ob ich die Einzelzimmer relativ offen gestalte (z.B. mit Plexiglaselementen) oder wirklich richtig geschlossen weiß ich noch nicht so genau. Tendiere zu geschlossen, aber die Tür aus Glas bzw. mit Sichtfenster.