Drittes Kätzchen dazu?

Diskutiere Drittes Kätzchen dazu? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten morgen allerseits. Ich bin neu hier im Forum. Allerdings nicht neu oder "unerfahren" was Katzen angeht :-) Seit 12 Jahren habe ich zwei...
  • Drittes Kätzchen dazu? Beitrag #1
Paulinchen444

Paulinchen444

Guten morgen allerseits.
Ich bin neu hier im Forum. Allerdings nicht neu oder "unerfahren" was Katzen angeht :) Seit 12 Jahren habe ich zwei Katzen bei mir im Haushalt. Mein Kater Jack ist nun knapp 12 Jahre alt. Seinen Bruder musste ich letztes Jahr über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er war sehr krank... Dann zog die agile und lustige Paula aus dem Tierschutz bei uns ein und es klappte wirklich fast von Anfang an sehr gut mit den Beiden. Jack ist da eher der ruhige und hat sie auf seine Art in Empfang genommen. :)
Nun ist Jack ja schon 12 und ich habe oft den Eindruck, dass er eher seine Ruhe haben möchte und er schläft auch sehr viel. Paula hingegen ist jetzt ca 4 Jahre jung und will toben und spielen.
Nun sind wir vor kurzem umgezogen und haben nun eine größere Wohnung zur Verfügung....die Katzen können sich frei auf 72 qm Fläche bewegen. Ein Kumpel von uns hat zur Zeit Kitten und möchte sie vermitteln. Da ist so ein süßes rot-getigertes Kätzchen dabei, was ich gerne aufnehmen würde.
Nun ist aber folgende Situation: Das Kätchen lebt überwiegend draußen (Mutter ist Freigängerin), ist jetzt ca 8 Wochen alt und weder entwurmt noch geimpft (aber dafür ist es ja eh noch etwas zu früh).
Meine beiden Stubentiger sind ja nur in der Wohnung und ich lasse sie nicht impfen. Ich weiß dass ich damit eine Welle der Empörung auslösen könnte....
Wie kann ich jetzt vorgehen, wenn ich das Kätzchen in ein paar Wochen zu uns nehmen möchte??
Alle drei impfen? Entwurmen wann? Und überhaupt....bin sehr dankbar für jeden Hinweis.
Habt alle einen schönen Tag....Grüßle Heike

• Drittes Kätzchen dazu? Beitrag #2
Guten Morgen :)

zu den Themen Impfen und so kann ich dir leider nicht so viel sagen, aber wir hatten jetzt eine ähnliche Situation mit Neuzugängen :)

Wir mussten vor ein paar Wochen die Schwester unseres 7 jährigen Katers gehen lassen, auch nach Krankheit, und wollten nicht das er dann alleine ist, also haben wir ein Kitten aufgenommen. Damit der Kleine unseren Balerion nicht nervt mit der Toberei haben wir seit vorgestern noch ein kleines Kitten, und das ist super, eine totale Entlastung für uns alle. :)
Unser Großer ist geimpft gewesen, und das erste Kitten hatte die erste Impfung der Grundimmunisierung, der zweite noch nix. Das werden wir aber alles machen lassen sobald unsere Tierärztin des Vertrauens aus dem Urlaub zurück ist. entwurmt sind alle. Sind übrigens auch alles Wohnungskatzen. :)

Du sagt deine jüngere Katze ist 4Jahre alt, vielleichtist ein Kitten zu jung, und deine Katze einfach körperlich zu überlegen beim toben, so das beiede Keinen Spaß haben? Ich meine jetzt wegend es Größen-/Altersunterschieds.
Wobei ich schon glaube das es trotzdem klappen kann, aber das ist nur so ein Gefühl, ich bin kein Profi. :)

Das beantwortet zwar leider deine Fragen nicht wirklich, aber ich wünsche wir ganz viel Erfolg und Spaß mit deinem Neuzugang :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Drittes Kätzchen dazu? Beitrag #3
Hallo Heike und willkommen hier.
Wenn Du Dir jetzt ein Kitten nach Hause holst, hast Du die gleiche Konstellation wie bei deinem Kater und Deiner Katze noch einmal, evtl sogar schlimmer. Kaum eine erwachsene Katze kann mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten. Also wären auch hier 2 Kitten angebracht. Das ist das Grundsätzliche.

Jetzt speziell zu dem Kitten das Du im Auge hast.
Lass die Finger davon. Das Kitten lebt draussen, Du hast Wohnungshaltung. Wird nicht funktionieren.
Mal ganz davon abgesehen das man aus so einer Aufzucht niemals Katzen abnehmen sollte. Warum gibt es den Wurf? Und wenn er nun schon da ist, warum stellt man sich dann nicht seiner Verantwortung und versorgt ihn adäquat? Wenn er jetzt alle Kitten los wird, wird die arme Katze nie kastriert.

Wenn Du also noch Zuwachs möchtest, dann entweder eine spielfreudige Katze im gleichen Alter Deiner Katze oder aber 2 Kitten aus einer vernünftigen Quelle.

Zum Thema Hauskatzen impfen oder nicht. Zumindest die Grundimmunisierung sollte stehen da auch Du sowohl Seuche wie auch Schnupfen mit rein schleppen kannst. Gerade wenn Du mit solchen Katzen wie den Kitten und der Mutter zusammen kommst.

• Drittes Kätzchen dazu? Beitrag #4
Wenn Du also noch Zuwachs möchtest, dann entweder eine spielfreudige Katze im gleichen Alter Deiner Katze oder aber 2 Kitten aus einer vernünftigen Quelle.

Genau das meine ich auch :)
Wir haben ja auch erst den Fehler gemacht nur ein Kitten zu unserem 7jährigen zu setzen, da war er teilweise dann ganz schön genervt ...

• Drittes Kätzchen dazu? Beitrag #5
Hallo,

ob du deine Katzen impfen lässt oder nicht, hat uns nichts anzugehen. Möchte nur anmerken, dass auch wir Menschen Krankheiten mit ins Haus bringen und die Katzen anstecken könnten. Ich finde es daher wichtig und fühle mich beruhigter, dass meine Wohnungskatzen geimpft sind.

Die Kleine würde ich nicht aufnehmen. Dann hast du drei Katzen und jeder ist doch irgendwie ein Einzelgänger. Wenn, dann zwei Kitten, denn auch für die quirlige Paula könnte das Kitten bald zu anstrengend werden. Sie sollten schon ein ähnliches Alter haben. Sind dir vier Katzen zu viel, würde ich für Paula eine Katze im Alter zwischen 2 und 5/6 Jahren suchen.

Du wirst dich schon richtig entscheiden. Höre auf dein Bauchgefühl.

• Drittes Kätzchen dazu? Beitrag #6
Guten morgen .
Erstmal dankeschön für die schnellen Antworten. Ja...mein Bauchgefühl sagt mir auch: Lass die Finger von einer Katze, die aus einem derarten Wurf stammt und auch draußen gelebt hat bisher. Wie soll das arme Tier verstehen dass es plötzlich nur in einer Wohnung sein darf?? Und ja das mit dem Impfen werde ich nachholen.
Paula denke ich wird nicht überfordert sein durch den hohen Bewegungsdrang und die Spielfreudigkeit eines Kitten. Aber Jack wird froh sein dass Paula nun ihn nicht mehr nervt :)
Na mal schauen....ich halte euch auf dem Laufenden. Danke
Allen einen schönen Freitag und ein super Wochenende.
Grüßle Heike, Jack und Paula.

Ich würde ja auch zwei Kitten aufnehmen....aber wird es da nicht langsam eng mit nur 72 qm Wohnfläche???:roll:

• Drittes Kätzchen dazu? Beitrag #7
Guten morgen .
Erstmal dankeschön für die schnellen Antworten. Ja...mein Bauchgefühl sagt mir auch: Lass die Finger von einer Katze, die aus einem derarten Wurf stammt und auch draußen gelebt hat bisher. Wie soll das arme Tier verstehen dass es plötzlich nur in einer Wohnung sein darf?? Und ja das mit dem Impfen werde ich nachholen.
Paula denke ich wird nicht überfordert sein durch den hohen Bewegungsdrang und die Spielfreudigkeit eines Kitten. Aber Jack wird froh sein dass Paula nun ihn nicht mehr nervt :)
Na mal schauen....ich halte euch auf dem Laufenden. Danke
Allen einen schönen Freitag und ein super Wochenende.
Grüßle Heike, Jack und Paula.

Ich würde ja auch zwei Kitten aufnehmen....aber wird es da nicht langsam eng mit nur 72 qm Wohnfläche???:roll:

Ich würde sagen Jr nachdem wie sich alle verstehen. Wenn alle ein Herz und eine Seele sind und sowieso zusammen rum hängen ist das was anderes als wenn zwei sich lieber aus dem Weg gehen.
Die Raumaufteilung ist wahrscheinlich wichtiger als die tatsächlichen qm, vor allem das jede Katze einen Rückzugsort hat, vor allem deine ältere, wenn das oder die kitten zu wild werden. Das sehe ich ei unserem großen auch, der geht dann nach oben wenn es hier unten zu bunt wird :)

• Drittes Kätzchen dazu? Beitrag #8
Ich denke auch, dass die Quadratmeter das eine sind, die Rückzugs- und Spielmöglichkeiten das andere.
Zwei "normale" Kitten, also ohne besondere Vorgeschichte bzw. komplett andere bisherige Umwelt, sind vermutlich eine gute Entscheidung.

• Drittes Kätzchen dazu? Beitrag #9
ich würde schauen, dass ich ein passendes Mädel im gleichen Alter finde

• Drittes Kätzchen dazu? Beitrag #10
Klar reichen 72 qm auch für 4 Katzen. Gar kein Thema.
Ich habe 4 auf 60 qm. Mehr wäre bei mir allerdings zu viel.

Thema:

Drittes Kätzchen dazu?

Drittes Kätzchen dazu? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten