Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen

Diskutiere Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Vor etwa 5 Wochen hab ich zwei Streunerkatzen...
  • Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #1
F

Frasp

Hallo zusammen!

Ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Vor etwa 5 Wochen hab ich zwei Streunerkatzen adoptiert. Die beiden sind Geschwister, etwa ein halbes Jahr alt und wurden schon von einer Frau im Auftrag des Tierschutzes gefüttert und durften da im Wintergarten schlafen. Sie hat sich allerdings nicht wirklich darum bemüht die Katzen zahm zu kriegen. Insgesamt waren es eine Katze und ihre 5 Kleinen. Sie wurden zwischendurch mal eingefangen und kastriert und tattowiert, aber nicht geimpft.
Mein Katerchen ist hier so richtig angekommen, ein Schmusekater wie er im Buche steht. Lässt sich auch von allem und jedem anfassen und streicheln. Er ist schon fast wie ein Hund und läuft mir viel hinterher.
Mein Mädchen macht mir allerdings Sorgen. Sie am Anfang sehr ängstlich und hat schon tolle Fortschritte gemacht. Sie rennt nicht mehr panisch weg, wenn ich zufällig an ihr vorbei gehe, sondern geht nur noch zügig weg. Sie kommt und nimmt Leckerchen aus meiner Hand, setzt sich am Sofa direkt neben mich und läuft auch in aller Seelenruhe über mich drüber - solange ich mich nicht bewege. Allerdings darf ich nicht mal so tun, als würde ich sie anfassen wollen. Ansonsten ist sie hier super angekommen, spielt, tobt, frisst, bettelt die Kinder nach Essen an ;-) ,...
Wie gesagt: Ganz tolle Fortschritte. Allerdings würde ich wirklich, wirklich gerne mal mit beiden - besonders mit ihr - zum Tierarzt. Chippen, impfen, einfach mal angucken lassen. Und sie hat ein tränendes Auge. Katzenschnupfen wurde damals bei der Kastration ausgeschlossen, was bedeutet, dass das Auge jetzt schon seit mindestens 7 Wochen tränt. Das Auge schaut nicht wirklich entzündet aus und es kommt auch kein Eiter raus, sondern nur Tränenflüssigkeit, sonst hätte ich sie schon irgendwie eingefangen. Aber ich könnte ihr ja so auch kein Medikament verabreichen. Und eine vernünftige Untersuchung wäre ja auch kaum möglich...
So langsam werde ich ungeduldig, nicht grundsätzlich, sondern eben wegen dem medizinischen Problem. Habt ihr irgendwelche Tipps, Tricks, Ratschläge für mich? Die beiden sind meine ersten Katzen, ich hab zwar selbstverständlich vorher so einiges gelesen, aber die Situation war so nicht beschrieben. ;-)
Vielen Dank schon mal!

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #2
[....]Wie gesagt: Ganz tolle Fortschritte. Allerdings würde ich wirklich, wirklich gerne mal mit beiden - besonders mit ihr - zum Tierarzt. Chippen, impfen, einfach mal angucken lassen. Und sie hat ein tränendes Auge. Katzenschnupfen wurde damals bei der Kastration ausgeschlossen, was bedeutet, dass das Auge jetzt schon seit mindestens 7 Wochen tränt. Das Auge schaut nicht wirklich entzündet aus und es kommt auch kein Eiter raus, sondern nur Tränenflüssigkeit, sonst hätte ich sie schon irgendwie eingefangen. Aber ich könnte ihr ja so auch kein Medikament verabreichen. Und eine vernünftige Untersuchung wäre ja auch kaum möglich...
So langsam werde ich ungeduldig, nicht grundsätzlich, sondern eben wegen dem medizinischen Problem.[...]

Hallo Frasp und Willkommen im Forum, ich finde es toll dass Ihr zwei Streuner aufgenommen habt.
Und ja sie sollten beide dringend zum Tierarzt, speziell sie mit dem tränenden Auge.
Wo liegt denn genau Dein Problem, sie zum Tierarzt zu bringen ?

Kriegst Du sie nicht in die Transportbox rein ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #3
Hallo Frasp und Willkommen im Forum, ich finde es toll dass Ihr zwei Streuner aufgenommen habt.
Und ja sie sollten beide dringend zum Tierarzt, speziell sie mit dem tränenden Auge.
Wo liegt denn genau Dein Problem, sie zum Tierarzt zu bringen ?

Kriegst Du sie nicht in die Transportbox rein ?

Erstmal vielen Dank!

Ich darf sie ja nicht anfassen. Als sie zu mir kam, wurde sie mit einer Katzenfalle gefangen, weil sie sich dort auch nicht anfassen lies. Ich müsste sie also irgendwie austricksen und dann festhalten.
Die Tierärztin macht auch Hausbesuche, sie müsste also nicht mal transportiert werden, aber zur Untersuchung müsste sie ja auch festgehalten werden. Und falls ein Medikament notwendig ist (vermutlich ja Augensalbe/Tropfen), müsste ich sie auch anfassen - und in beiden Fällen ist es mit einfachem Anfassen nicht getan. Das ist ja unangenehm und die Tierärztin kennt sie ja auch noch garnicht. Also noch ein Stressfaktor.
Ich bin ein bisschen ratlos.

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #4
Schwierige Situation.

Was genau hast du denn bislang alles versucht, um ihr Vertrauen zu gewinnen?
Bei so extremen Streunern ist es aber tatsächlich fraglich, in wie fern es was bringt, sie in einem Haushalt leben zu lassen. Ich glaube, wenn sich trotz viel Liebe und Geduld nichts ändert, ist für so eine Katze die Freiheit- in einem gewisse geschützten Rahmen- die beste Lebenssituation.

Blöd nur, dass sie nun ein tränendes Auge hat, das behandelt werden sollte.
Vielleicht mit leichten/ pflanzlichen Beruhigungsmitteln arbeiten?

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #5
Also da würde ich mal darauf vertrauen, dass ein Tierarzt schon weiß wie er auch mit extrem scheuen Katzen umzugehen hat.
Klar muss er sie zur Behandlung anfassen, aber die wissen in der Regel schon wie sie das machen müssen.
Auch Du wirst sie irgendwann anfassen müssen, und Du hast ja selbst geschrieben, dass sie auf der Couch schon neben Dir sitzt und sogar über Dich drüber läuft, wenn Du ruhig liegst.

Was sagt den die Tierärztin zu dem Problem ?

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #6
Ich hab bisher nichts Besonderes gemacht. Sie nicht gedrängt, einfach ganz normal den Alltag hier gelebt. Die ersten paar Tage durften die Kinder nur zum Essen ins Wohn-Esszimmer und natürlich haben wir Regeln aufgestellt, wie man sich in Gegenwart der Katzen zu verhalten hat (nicht rennen, nicht schreien, nicht hinterherlaufen,...). Das klappt auch gut.
Der Kater war dann relativ schnell mutig und fing nach einer guten Woche an mir die Leckerli aus der Hand zu fressen, ein paar Tage später lies er sich streicheln und das hat sich dann gesteigert.
Bei ihr hab ich das ähnlich gemacht. Erst die Leckerli zugeworfen, dabei immer kürzer geworfen und irgendwann nur noch vor mich hingelegt. Mittlerweile nimmt sie die Leckerli eben auch aus der Hand. Wenn ich ihr Spielzeug zurolle, spielt sie damit. Sie kommt auch und schnuppert an meinen Händen, wenn ich sie ihr hinhalte. Seit 3 Tagen üben wir jetzt, dass ich die Hand, in der ich nicht das Leckerli halte weiter ausstrecke, sodass sie praktisch neben ihrem Körper ist. Noch ohne sie anzufassen natürlich. Die Frau, die sie gefüttert hat, hat mir vorgeschlagen, dass ich sie mit einem Pinsel streichle, aber der scheint ihr noch mehr Angst zu machen.
Ich finde, dass sie schon tolle Fortschritte macht - aber eben langsam. Und befürchte auch, dass wenn ich sie jetzt mit Gewalt festhalte für die Untersuchung und dann noch für die Behandlung, wird sie absolut panisch werden und sich vielleicht nie anfassen lassen.
Ich hatte vorher einen Tierschutzhund, der am Anfang auch in vielen Situationen große Angst hatte und da war eben auch Geduld die einzige Möglichkeit. Zufälligerweise hatte er eben auch oft entzündete Augen am Anfang und dann als er alt wurde, deswegen bilde ich mir schon ein, beurteilen zu können, ob ein Auge entzündet ist, oder nur tränt.

Die Tierärztin hab ich ehrlich gesagt noch garnicht gefragt - auf die naheliegendsten Dinge kommt man oft nicht. :roll::oops: Sie ist aber ganz toll und hat bisher alle unsere Tiere gut begleitet.

Wie gesagt: Das Auge ist nicht entzündet, es läuft auch kein Eiter, sondern nur Tränen. Sonst wäre das definitiv keine Frage gewesen und die Kleine hätte an Tag 1 direkt die Tierärztin gesehen. So dachte ich, dass ich das eben beobachte und ihr Zeit geben kann.
Aber ich merke schon, dass ihr eher für ein schnelles Handeln seid?

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #7
[..]Wie gesagt: Das Auge ist nicht entzündet, es läuft auch kein Eiter, sondern nur Tränen. Sonst wäre das definitiv keine Frage gewesen und die Kleine hätte an Tag 1 direkt die Tierärztin gesehen. So dachte ich, dass ich das eben beobachte und ihr Zeit geben kann.
Aber ich merke schon, dass ihr eher für ein schnelles Handeln seid?[...]
Ich denke schon, dass es recht dringend wäre, für beide weil ja sie auch noch nicht geimpft sind, und das tränende Auge sollte behandelt werden.
Natürlich kann das aufkommende Vertrauen der Kleinen dadurch beeinträchtigt werden, aber das wird auch wieder aufgebaut.

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #8
Mag sein, dass Eiter schlimmer wäre als "nur" tränen, aber beides ist nicht gut, daher würde ich auch möglichst zeitnah handeln und allgemein einen kurzen Check-up machen.
Wenn die Behandlung erstmal rum ist, wirst du beruhigter sein und die Katzen- v.a. das Mädchen- haben die Möglichkeit, sich immer mehr an euch zu gewöhnen. Bleibt zu hoffen, dass das klappt, aber in jedem Fall empfehle ich einen Tierarzt...

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #9
das kann auch nur ein verstopfter Tränenkanal sein -keine Panik

Vielleicht kannst du es fotografieren und deiner Tierärztin zeigen.

Was wichtiger ist, die fehlende Grundimmunisierung gegen Schnupfen und Seuche

Was für Transportboxen hast du?

Stelle sie in der Wohnung auf
Schöne Kuscheldecken rein legen
Immer besondere Leckerchen rein legen

Und ein paar Tage nichts weiter machen

Dann morgens nicht füttern und wenn der Tierarzt aufmacht, eine Hand voll Leckerchen in die Box.
Wenn Katze in Box, Tür zu und ab zum Tierarzt

Viel Glück

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #10
Hi, schön das du da bist;-)

Mir ist im Winter auch ein Kätzchen zugelaufen, schon etwas älter, aber auch von der Straße und ebenso misstrauisch, tgränenden Augenb hat sie auch mitgebracht.

Versuch doch mal die Box immer aufzustellen und was ganz Leckeres ganz hinten in der Box zu parken, so hat es nach ner Woche bei meiner Elli geklappt, wir haben zwar paar Tage probiert und immer wenn sie da war hatte ich ein wenig frisches Hühnchen dabei und habs in die Box gelegt, als sie mal ganz drinne war, hab ich blitzschnell die Tür zugemacht und ab gings zum Tierarzt.

Viel Erfolg.

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #11
Du solltest versuchen, sie in die Box zu bekommen und zum Tierarzt zu bringen. Ich würde sie nicht zu Haus behandeln lassen.
Denn sie fühlt sich ja bei dir zu Haus sicher und das würde ich nicht durch eine Behandlung zu Haus riskieren.
Auch würde sich mir die Frage stellen, ob du sie beim Tierarzt nicht lieber von der Helferin festhalten lässt.
Alles damit keine ungewollten Verknüpfungen entstehen.

Eine gute Maßnahme ist es auf jeden Fall die Transportbox(en) in der Wohnung aufzustellen und immer wieder Leckerlis hinein zu legen.

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #12
Vielen Dank euch nochmal!

Ich hab heute mit der Tierärztin telefoniert und ihr die Situation und besonders auch das Auge geschildert. Sie meinte (wie fuzzy geschrieben hat), dass es vermutlich ein Problem mit dem Tränenkanal ist und solange da kein Eiter oder sonstige Entzündungszeichen dazu kommen, eilt das überhaupt nicht. Sie hält es für wichtiger, dass sie Vertrauen fasst. Gleiches sagte sie auch über die Impfungen. Grundsätzlich sollen die gemacht werden, aber auch da warten wir jetzt erstmal ab.

Das mit den Transportboxen werde ich mal im Hinterkopf behalten, für den Fall, dass es sich jetzt noch lange hinzieht.
Hat denn noch jemand einen Tipp, was ich generell versuchen könnte, um ihr Vertrauen zu gewinnen? Vor allem eben auch, dass sie die Erfahrung sammeln kann, dass Hände und Angefasstwerden eigentlich ganz gut sind?

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #13
Versuch es doch mal mit dem Federwedel.
Erst einmal mit dem Federwedel annähern und dann damit streicheln.... und so langsam heranpirschen.

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #14
Danke für den Tipp. Ich hab heute direkt mal einen bestellt, brauchte eh neues Futter.

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #15
So, der Federwedel war zumindest ein Teilerfolg bisher. Beide Katzen spielen wahnsinnig gerne damit. Ich streichle mein Mädchen auch immer wieder damit, aber das findet sie ziemlich blöd.

Ein Freund von mir hat gemeint, dass ich es mal beim Fressen versuchen soll, weil sie da eben abgelenkt ist und ja auch schon aus der Hand frisst. Sie findet es zwar nicht super, aber lässt es tapfer über sich ergehen, wenn ich sie beim Fressen streichle. Immer nur ganz kurz, wenn es ihr zu unangenehm wird oder sie weg geht, lass ich sie natürlich in Ruhe. Den Kater streichle ich natürlich auch, dem ist es egal. Für mich ist das eine große Erleichterung, weil ich jetzt einfach weiß, dass ich sie einfangen und zum Arzt bringen kann ohne sie erstmal durch die ganze Wohnung jagen zu müssen, wenn das Auge schlimmer wird oder irgendein anderes Problem auftritt. Vielleicht merkt sie ja dadurch auch, dass nix Schlimmes passiert, wenn da ein Mensch mit der Hand kommt. Was meint ihr dazu?
Spielen, aus der Hand füttern, immer wieder schnuppern lassen, etc mach ich natürlich weiter. Sie muss ja keine Schmusekatze werden, aber ich würde ihr schon wünschen, dass sie einfach weniger Angst hat.

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #16
das wird, nur Geduld

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #17
Das klingt doch ziemlich gut.
Taskali fängt auch immer mit dem Federwedel an. Irgendwann kann sie ihre Mäuse mit der Hand streicheln.
Also wie fuzzy schon schrieb, nur Geduld.

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #18
Da helfen nur drei Dinge...Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Da sie den Menschen nur als reinen Futtergeber kennengelernt haben. Aber es funktioniert, ist ein wenig mehr Arbeit... da man sich da zurücknehmen muss.

Die Hand mit vielen positiven Dingen belegen... als Futterquelle ohne streicheln.... Wir haben unseren Wildling mit so leckeren Dingen, geräuchete Makrele, Sardinen usw verführt sich auf uns einzulassen.

Aber bitte immer das Tier bestimmen lassen was es zulassen möchte und diese Leckerchen in Maßen.

lg
Verena

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #19
Wenn ich geahnt hätte, wie es sich hier weiter entwickelt, hätte ich garnicht mehr hier um Hilfe gebeten. :mrgreen:
Am Montag durfte ich sie kurz mit zwei Fingerspitzen streicheln, bevor sie entspannt(!) weg gegangen(!) ist. Seit Dienstag kommt sie jedes Mal, wenn ich mich auf den Boden setze und lässt sich streicheln, als hätten wir nie was anderes gemacht. Von Kopf bis Schwanzspitze, hinter den Öhrchen kraulen,... Immer und immer wieder. Ich beende die Streichelrunden immer mit einem Spielzeug, damit sind dann die Mietzen auch glücklich.

Vielen Dank nochmal an euch für eure Zeit, Mühe und Ratschläge.

• Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen Beitrag #20
Immer gern.

Bleib aber gern hier und vor allen Dingen poste ein paar Fotos von deinen Schätzen.
Wir sind immer wild auf Fotos!

Ich würde auf jeden Fall noch in die Futterecke schauen, da kann man eine Menge über gutes Futter lernen. Nur falls deine noch Whiskas oder ähnliches bekommen... ;-)

Thema:

Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen

Tipps und Tricks bei scheuem Mädchen - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten