Ich hab bisher nichts Besonderes gemacht. Sie nicht gedrängt, einfach ganz normal den Alltag hier gelebt. Die ersten paar Tage durften die Kinder nur zum Essen ins Wohn-Esszimmer und natürlich haben wir Regeln aufgestellt, wie man sich in Gegenwart der Katzen zu verhalten hat (nicht rennen, nicht schreien, nicht hinterherlaufen,...). Das klappt auch gut.
Der Kater war dann relativ schnell mutig und fing nach einer guten Woche an mir die Leckerli aus der Hand zu fressen, ein paar Tage später lies er sich streicheln und das hat sich dann gesteigert.
Bei ihr hab ich das ähnlich gemacht. Erst die Leckerli zugeworfen, dabei immer kürzer geworfen und irgendwann nur noch vor mich hingelegt. Mittlerweile nimmt sie die Leckerli eben auch aus der Hand. Wenn ich ihr Spielzeug zurolle, spielt sie damit. Sie kommt auch und schnuppert an meinen Händen, wenn ich sie ihr hinhalte. Seit 3 Tagen üben wir jetzt, dass ich die Hand, in der ich nicht das Leckerli halte weiter ausstrecke, sodass sie praktisch neben ihrem Körper ist. Noch ohne sie anzufassen natürlich. Die Frau, die sie gefüttert hat, hat mir vorgeschlagen, dass ich sie mit einem Pinsel streichle, aber der scheint ihr noch mehr Angst zu machen.
Ich finde, dass sie schon tolle Fortschritte macht - aber eben langsam. Und befürchte auch, dass wenn ich sie jetzt mit Gewalt festhalte für die Untersuchung und dann noch für die Behandlung, wird sie absolut panisch werden und sich vielleicht nie anfassen lassen.
Ich hatte vorher einen Tierschutzhund, der am Anfang auch in vielen Situationen große Angst hatte und da war eben auch Geduld die einzige Möglichkeit. Zufälligerweise hatte er eben auch oft entzündete Augen am Anfang und dann als er alt wurde, deswegen bilde ich mir schon ein, beurteilen zu können, ob ein Auge entzündet ist, oder nur tränt.
Die Tierärztin hab ich ehrlich gesagt noch garnicht gefragt - auf die naheliegendsten Dinge kommt man oft nicht. :roll:

Sie ist aber ganz toll und hat bisher alle unsere Tiere gut begleitet.
Wie gesagt: Das Auge ist nicht entzündet, es läuft auch kein Eiter, sondern nur Tränen. Sonst wäre das definitiv keine Frage gewesen und die Kleine hätte an Tag 1 direkt die Tierärztin gesehen. So dachte ich, dass ich das eben beobachte und ihr Zeit geben kann.
Aber ich merke schon, dass ihr eher für ein schnelles Handeln seid?