Mir ging es nicht um den Preis, sondern um Erfahrungswerte :-|
Leider gibt es hier dem Anschein nach noch keine Erfahrungswerte :-?
Von daher kann ich @Schischa Augmentation nachvollziehen.
Die Kalkulation empfinde ich als "leicht" ambitioniert, aber als nicht übertrieben.
Schließlich möchte ich nicht den günstigen Kratzbaum, allerdings auch nicht den teuersten.
Ich möchte einfach nur den für -mich- individuell schönsten Kratzbaum.
Ob dieser nun 1k oder 1,6k kostet ist evtl. ein Unterschied, spielt aber nicht vordergründig eine Rolle. Bei dem Preis bezogen auf die Philosophie auf die Schweiz, erwarte ich ein hochwertiges Produkt aus einer Manufaktur.
Darüber hinaus bezweifle ich aus Erfahrung (bezogen auf die Serienproduktion), das ein Schreiner eine "Einzelfertigung" besser als auch günstiger hinbekommt, als eine Manufaktur. -vergleichbar mit einer kleinen "Serienproduktion".
Mir stellt sich die Frage, welches SISAL-SEIL kommt in Frage, wie wird dieses befestigt, welcher Lack ist widerstandsfähig usw. Fragen über Fragen... diese sind bei Prototypen in Einzelfertigung nicht bekannt. Da hat jemand der in Serie Produziert einen Vorteil, da er auf Erfahrungen zugreifen kann. Von da her würde ich nicht die Katze im Sack kaufen.
Außerdem gönne ich dem Entwickler seinen Aufschlag, da er davon im "Exil" leben muss.
Ohne das Paar zu kennen, waren sie mir sympathisch mit dem Internet Auftritt.
Meine Meinung dazu!
Gute Nacht
Patrick