• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration wie lange dauert die Heilung

Diskutiere Kastration wie lange dauert die Heilung im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Getsern ist Blue kastriert worden. Ich hatte sie abgegeben und war auf eine kleine Kastrationsnarbe eingestellt. Ich bekam dann die Info, das der...
  • Kastration wie lange dauert die Heilung Beitrag #1
zorro007

zorro007

Getsern ist Blue kastriert worden. Ich hatte sie abgegeben und war auf eine kleine Kastrationsnarbe eingestellt.
Ich bekam dann die Info, das der Darm mit der Gebärmutter und dem Eierstock verwachsen war und man es gelöst habe.
Nun hat Blue eine lange Narbe am Bauch, weil die Verwachsungen über mehrere Zentimeter verliefen.
Seit gestern sitzt Blue in einem Meerschweinchenkäfig von 1,40m mal 0,80m. Sie darf nicht springen. Für die Folgezeit habe ich ein Teil des Zimmers mit Meerschweinchengitter und Vogelnetz bis zur Decke abgetrennt.
Für die junge Blue ist es natürlich schwer nicht springen zu dürfen. Sie ist sehr brav, nimmt die Medikamente.
Weil sie mit dem Kragen nicht zurecht kam, habe ich ihr einen Body gebastelt. Ich hoffe er hält.
Sollte ich, wenn ich nicht anwesend bin, den Kragen zur Sicherheit wieder drauf machen?
Im Augenblick schläft Blue, gemütlich, das konnte sie wohl mit dem Kragen nicht so gut. Sie macht keine Anstalten
lecken zu wollen, allerdings ohne Body hat sie es schon versucht.

• Kastration wie lange dauert die Heilung Beitrag #2
Das ist ja mal mies gelaufen :?

Wann musst Du denn weg? Wenn es erst Montag wieder ist würde ich sie so lange beobachten. Falls Du nur einen Plastiktrichter hast würde ich den auf gar keinen Fall unbeobachtet draufmachen. Die Dinger sind sehr gefährlich. Wenn Du einen guten Kragen hast würd ich ihn evtl. draufmachen.

• Kastration wie lange dauert die Heilung Beitrag #3
Ich habe nur einen Plastiktrichter. Der ist zur Zeit nicht drauf. Bisher hat sie nur den Body an. Ich beobachte sie schon,
aber das geht nicht dauerhaft und zum aufbeißen der Naht, braucht es nicht lange.
Ich hoffe der Body und das Chloramphenicol Spray halten sie vom beißen oder lecken ab.
Bisher macht sie keine Anstalten. Was kann denn mit dem Kragen passieren und welcher ist
ungefährlich. Sie hat damit die Nacht verbracht und ich wollte den, wenn ich 8 Stunden weg bin
drauf machen. Sie wäre dann ja auch im Käfig und selbst im Gehege hat sie nichts zum springen.
Wenn ich sie kurz im Gehege laufen lasse, sieht sie so aus, als wenn sie den Ausbruch plant.
Wegen dem Vogelnetz würde ich sie in dem Gehege auch nicht längere Zeit unbeaufsichtigt lassen.
Wenn sie dort reinspringt könnte sich sich böse verheddern und Panik bekommen. Noch macht sie ihre
Gefangenschaft echt brav mit.....
Ich muss ab Dienstag wieder arbeiten, aber zwischendurch bin ich auch mal zwei oder drei Stunden außer Haus.
Auch jetzt bin ich auf dem Balkon und schaue hin und wieder mal durch das Fenster, was sie macht......

• Kastration wie lange dauert die Heilung Beitrag #4
Zoe hatte sich im Trichter so verhakt, dass sie sich schwer verletzt hätte wenn ich sie nicht irgendwie hätte befreien können.
Oskar ist mit dem Unterkiefer unter (!) das scharfkantige plastik gekommen und wäre den grauenvollsten tod gestorben den ich mir überhaupt vorstellen kann. Trichter waren vom Tierarzt angepasst und abgeklebt.
Google mal nach confy cone. Ich würde aber glaub nur den Body lassen.

• Kastration wie lange dauert die Heilung Beitrag #5
Leider würde der Kragen nicht passen. Ihre Nasenlänge ist 12 cm und der Halsumfang nur 21 bis 22 cm. Der kleinste Halsumfang geht aber erst bei 24 cm los und dann wäre der Kragen 1 cm zu kurz, da könnte ich ja noch etwas dran basteln, aber den Umfang von 2 cm verkleinern?
Hat jemand so einen Kragen, kann man dort Abnäher rein machen?
An meinen gebastelten Body habe ich nun noch Beine rangenäht. So kann sie den Stoff am Bauch nicht verschieben.
Ich wusste nicht das Plastikkragen so gefährlich sind.....

• Kastration wie lange dauert die Heilung Beitrag #6
Hm, das ist natürlich doof. Ich dachte, ich hätte schon sehr kleine Katzen :shock:. Der Trichter von Comfy Cone ist riesig und leider auch recht schwer. Mit Plastiktrichter kamen meine immer recht schnell an jede Wunde, das geht mit dem Ding fast nicht mehr. Aber auch sonst nix mehr.

Ich geh schon davon aus, dass wir uns "extrem drangestellt" haben (Zoe war völlig panisch mit dem Trichter). Aber nach den beiden schlimmen Erfahrungen geh ich trotzdem davon aus, dass man keine Katze damit allein lassen sollte.

Ganz ehrlich, wenn sie jetzt drei Tage nicht versucht hat dran zu gehen würd ichs glaub beim Body belassen. Jeder Tag mehr bedeutet ja auch, dass bereits was abgeheilt ist. Es gibt noch diese aufblasbaren Halsringe. Ob die aber viel bringen ist fraglich.

Ach, fast vergessen. Was Du noch zusätzlich zum Body machen kannst wäre natürlich ein Schaumstoffkragen.
Einfach ein großes Stück Schaumstoff (altes Stuhlkissen oder so) nehmen, ein großes rundes Stück ausschneiden, ein kleines Loch in die Mitte und ab über den Katzenkopp.
Da kann man die Größe selbst bestimmen und Katz hat noch eine Chance, sich irgendwie zu bewegen (was mit Trichter ja kaum noch möglich ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration wie lange dauert die Heilung Beitrag #7
Das ist ja keine schöne Nachricht nach einer eigentlich simplen Kastration... Immerhin scheint nun alles ok!

Trichter würde ich sicherheitshalber auch nicht nutzen. So aufblasbare Halsringe sind keine schlechte Idee, würde ich aber höchstens mal vorübergehend drum mache. Ich denke, ein Body reicht, sofern dieser gut sitzt. Außerdem verheilt das ja normalerweise recht schnell...

• Kastration wie lange dauert die Heilung Beitrag #8
Glücklich ist sie über den Body auch nicht unbedingt.

Anhänge

• IMG_20170724_083438.JPG
    IMG_20170724_083438.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 8
  • Kastration wie lange dauert die Heilung Beitrag #9
So heute waren wir beim Fäden ziehen. Die Wunde sah gut aus und Blue hat auch nicht geleckt.
Sie braucht nun keinen Kragen oder Body mehr und darf sich wieder frei bewegen.
Und was macht Blue, sie hat nichts besseres zu tun, als zum dritten Mal ihre verrückten 5 Minuten
zu bekommen und dabei den Kratzbaum rauf und runter zu hechten. Zwischendurch ist sie auch aus
2 m Höhe runter gesprungen. Der Tierarzt meinte ich solle darauf achten,
das sie sich kontrolliert bewegt.
Nur wie soll ich das machen, bei ihren wilden 5 Minuten kann ich sie nicht aufhalten und das Katzenangelspiel
scheint nicht zu reichen. Ein wenig Angst das die Narbe aufplatzt habe ich schon, wenn sie so tobt.
Hat jemand einen Tipp für mich?

• Kastration wie lange dauert die Heilung Beitrag #10
Ich schubs Dich mal rauf, kann selbst wenig sagen. Bei einer normalen Kastra dürfte sie längst wieder normal springen. Bei einer größeren Bauch-OP weiß ich das ehrlich gesagt nicht. Aber außer Kratzbaum "umlegen" oder abbauen wärs ja nu kaum zu verhindern?
Den schicken Hosenanzug den sie da anhat find ich toll :eek:). Woraus hattest Du den gebastelt?

• Kastration wie lange dauert die Heilung Beitrag #11
Das ist ein Sport T Shirt. Der Stoff hat viele kleine Löcher, so dass gut Luft an die Wunde kommt.
Er ist super elastisch, man kann ihn gut knoten und ziehen und die Katze mag an Microfaser nicht gerne lecken.
Die Ärmel habe ich vom Shirt extra wieder abgeschnitten und an die Beindurchlässe wieder angenäht, nach hinten hin
habe ich sie offen gelassen, damit Blue gut laufen kann. Ohne Hosenbeine hat sie den Stoff am Bauch beiseite
geschoben. Was man nicht sehen kann, am Bauch befindet sich im inneren noch ein hufeisenförmiger Stoffeinsatz.
Er dient als Abstandshalter für Stoff und Wunde.
Das ganze ist eigentlich nur ein viereckiges Stück Stoff in dem Beinauschnitte sind und oben sind Streifen in den
Stoff geschnitten zum Knoten.
Nun muss ich sagen Blue ist eine liebe geduldige Katze, die sich das Knoten gut gefallen lässt. Für andere Katzen mag ein Body zum Knöpfen einfacher sein. Den habe ich auch und da dauert das anziehen nur 1 Minute. Beim Knoten bestimmt 3-5 Minuten.....

Den Kratzbaum hatte ich abgebaut, aber Blue ist die Regale rauf und runter gesprungen, es hat sie
überhaupt nicht interessiert. In ihren wilden 5 Minuten geht sie auch die Wände hoch, vermutlich hat sie nachholbedarf.
Inzwischen habe ich den Kratzbaum wieder angeschraubt. Es ist ein schräger Kratzbaum, für alte Katzen.....

• Kastration wie lange dauert die Heilung Beitrag #12
Kleiner Nachtrag......
Vom wilden toben habe ich sie dann abgehalten, indem sie den Body wieder an bekam und ich noch mehr mit der Katzenangel gespielt habe. Diese habe ich gezielt dicht über den Boden geführt. Ich habe mit ihr geklickert und Leckerchen versteckt.
Nach 4 Tagen durfte sie dann unter Aufsicht wieder mit Buffy zusammen und nach einer weiteren Woche habe ich die Gittertür wieder abgeschraubt.

Thema:

Kastration wie lange dauert die Heilung

Oben Unten