05.09.2005 Juckreiz trotz Flohbehandlung?? Beitrag #1 K klb Beiträge 184 Reaktionspunkte 1 Wir haben vor zwei Wochen zwei kleine Kätzchen (3 Monate) zu uns genommen und nach ein paar Tagen festgestellt, dass sie ein paar Besucher (Flöhe) mit sich tragen . Wir haben beide mit Advantage behandelt und die ganze Wohnung gereinigt. Die Behandlung ist jetzt 1,5 Wochen her und die beiden kratzen sich immer noch am Kopf. Wir haben alle Test´s vorgenommen (Flohkamm, Weißes-feuchtes Tuch etc.), jedoch keine Flöhe mehr gefunden. Kann dies eine allergische Reaktion sein?? Bitte helft mir... :? Danke!
Wir haben vor zwei Wochen zwei kleine Kätzchen (3 Monate) zu uns genommen und nach ein paar Tagen festgestellt, dass sie ein paar Besucher (Flöhe) mit sich tragen . Wir haben beide mit Advantage behandelt und die ganze Wohnung gereinigt. Die Behandlung ist jetzt 1,5 Wochen her und die beiden kratzen sich immer noch am Kopf. Wir haben alle Test´s vorgenommen (Flohkamm, Weißes-feuchtes Tuch etc.), jedoch keine Flöhe mehr gefunden. Kann dies eine allergische Reaktion sein?? Bitte helft mir... :? Danke!
05.09.2005 Juckreiz trotz Flohbehandlung?? Anzeige Schau mal hier:katze kratzt sich nach flohbehandlung .
05.09.2005 Juckreiz trotz Flohbehandlung?? Beitrag #2 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Guten Morgen erst mal Es gibt einige Katzen, die auf Advanrage allergisch reagieren. Hast Du mal geschaut, ob am Kopf irgendwas zu sehen ist ? Ist die Kopfhaut rissig, blutig, schuppig.. irgendwas ? Auch möglich wäre es, dass eine neue Generation Flöhe auf Deinen Kleinen geschlüpft ist. Die Eier des Flohs sind weiß, man sieht sie manchmal kaum. Im Zweifelsfall geh doch mit den beiden zum Tierarzt, der kann Dir sicher weiterhelfen. Alles Liebe, Anne
Guten Morgen erst mal Es gibt einige Katzen, die auf Advanrage allergisch reagieren. Hast Du mal geschaut, ob am Kopf irgendwas zu sehen ist ? Ist die Kopfhaut rissig, blutig, schuppig.. irgendwas ? Auch möglich wäre es, dass eine neue Generation Flöhe auf Deinen Kleinen geschlüpft ist. Die Eier des Flohs sind weiß, man sieht sie manchmal kaum. Im Zweifelsfall geh doch mit den beiden zum Tierarzt, der kann Dir sicher weiterhelfen. Alles Liebe, Anne
05.09.2005 Juckreiz trotz Flohbehandlung?? Beitrag #3 K klb Beiträge 184 Reaktionspunkte 1 Hallo Anne, danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Ich werde mir die Beiden heute Abend nochmal genauer anschauen. Kann ich die Eier irgendwie sichtbar machen? Der Kater ist überwiegend weiß, also werde ich die Eier schlecht sehen können . Viele Grüße C.
Hallo Anne, danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Ich werde mir die Beiden heute Abend nochmal genauer anschauen. Kann ich die Eier irgendwie sichtbar machen? Der Kater ist überwiegend weiß, also werde ich die Eier schlecht sehen können . Viele Grüße C.
05.09.2005 Juckreiz trotz Flohbehandlung?? Beitrag #4 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 hmm.. sichtbar machen.. dazu fällt mir nicht wirklich was ein. der Tierarzt kann sie aber mit Sicherheit unterm Mikroskop sehen.
hmm.. sichtbar machen.. dazu fällt mir nicht wirklich was ein. der Tierarzt kann sie aber mit Sicherheit unterm Mikroskop sehen.
05.09.2005 Juckreiz trotz Flohbehandlung?? Beitrag #5 Minou_und_Muck Beiträge 354 Reaktionspunkte 0 Kann auch sein, daß die kleinen nicht nur Flöhe haben, sondern auch noch weitere Mitbewohner. Advantage hilft ja z.B. nicht gegen Milben, oder? Dann könnten sie auch Ohrmilben haben, die jucken fürchterlich und sie würden sich daher auch am Kopf kratzen. Ich würde auch raten, sie mal beim Tierarzt vorzustellen und gründlich durchzuchecken, damit weiteres Ungeziefer und Allergien ausgeschlossen oder behandelt werden.
Kann auch sein, daß die kleinen nicht nur Flöhe haben, sondern auch noch weitere Mitbewohner. Advantage hilft ja z.B. nicht gegen Milben, oder? Dann könnten sie auch Ohrmilben haben, die jucken fürchterlich und sie würden sich daher auch am Kopf kratzen. Ich würde auch raten, sie mal beim Tierarzt vorzustellen und gründlich durchzuchecken, damit weiteres Ungeziefer und Allergien ausgeschlossen oder behandelt werden.
06.09.2005 Juckreiz trotz Flohbehandlung?? Beitrag #6 K klb Beiträge 184 Reaktionspunkte 1 Beim Tierarzt waren wir mittlerweile, der konnte nichts feststellen. Ein wenig prophylaktisch gabs Ohrentropfen gegen Milben, allerdings sahen die Ohren nicht nach Milbenbefall aus. Bemerkenswert ist, daß es beide haben. Es können Parasiten im weitesten Sinne genau wie eine allergische Reaktion sein, sie hocken halt immer zusammen und haben auch das gleiche Mittel verpasst bekommen. Ich denke, wir müssen abwarten, ob sich die Symptome legen nach den Tropfen. Auch nochmaliges Kämmen und rubbeln brachte absolut nichts zum vorschein. Es kann eigentlich nur Juckreiz vom Advantage sein. :roll:
Beim Tierarzt waren wir mittlerweile, der konnte nichts feststellen. Ein wenig prophylaktisch gabs Ohrentropfen gegen Milben, allerdings sahen die Ohren nicht nach Milbenbefall aus. Bemerkenswert ist, daß es beide haben. Es können Parasiten im weitesten Sinne genau wie eine allergische Reaktion sein, sie hocken halt immer zusammen und haben auch das gleiche Mittel verpasst bekommen. Ich denke, wir müssen abwarten, ob sich die Symptome legen nach den Tropfen. Auch nochmaliges Kämmen und rubbeln brachte absolut nichts zum vorschein. Es kann eigentlich nur Juckreiz vom Advantage sein. :roll:
08.09.2005 Juckreiz trotz Flohbehandlung?? Beitrag #7 K klb Beiträge 184 Reaktionspunkte 1 Und was war es nun gewesen ?? Wir haben jetzt den 3. Tag ohrentropfen gegeben und siehe da, es kratzt sich kaum noch eine Katze am Kopf. Scheinbar doch was in den Ohren, aber zumindest von außen nicht sichtbar, selbst für den Tierarzt nicht. Dafür hat der Apettit noch weiter zugenommen, die beiden futtern wie ein Staubsauger. Ich frage mich, wo die kleine Katze und ihr Bruder das nur lassen. Aber sie sind ja sehr aktiv und verbrennen eine ganze Menge, da muss reichlich "Brennstoff" her.... :wink:
Und was war es nun gewesen ?? Wir haben jetzt den 3. Tag ohrentropfen gegeben und siehe da, es kratzt sich kaum noch eine Katze am Kopf. Scheinbar doch was in den Ohren, aber zumindest von außen nicht sichtbar, selbst für den Tierarzt nicht. Dafür hat der Apettit noch weiter zugenommen, die beiden futtern wie ein Staubsauger. Ich frage mich, wo die kleine Katze und ihr Bruder das nur lassen. Aber sie sind ja sehr aktiv und verbrennen eine ganze Menge, da muss reichlich "Brennstoff" her.... :wink: