Zweie Katze kommt ins Haus!?

Diskutiere Zweie Katze kommt ins Haus!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Wie es in meiner Frage oben steht habe ich gestern eine Katze ins Haus gebracht, sie heißt "Kiara" . Allerdings besitzen wir ein gutes...
  • Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #1
L

lovekittis

Hallo. Wie es in meiner Frage oben steht habe ich gestern eine Katze ins Haus gebracht,
sie heißt "Kiara" . Allerdings besitzen wir ein gutes Jahr einen Kater namens Simba (kastriert).

Ich bin am verzweifeln den mein Kater faucht die kleine an und läuft ihr hinterher er Jagt sie und neulich biss er ins Genick und auch in den Hals. Jedes mal wenn die kleine aufsteht und eine Runde geht kommt unser Kater und jagt sie und gibt ihr mit der Pfote eine rein und faucht sie an vor allem Miaut die kleine dann und faucht ab und zu zurück. Ich kann verstehen, dass er eifersüchtig ist.
Ist ja alles neu für unseren Kater. :-:)-(

Nun, dass zweite wäre aber sie haben ja beide auf der Couch geschlafen und sieht der kleinen auch beim fressen zu. Sie haben sogar kurz aus dem gleichen Napf gefressen. Wobei ich dann dass andere nicht verstehen kann. Unser Kater schläft nicht mehr bei uns und schnurrt nicht mehr seit sie da ist. Er geht uns total aus dem Weg obwohl wir uns bemühen, dass er nicht zu kurz kommt.

Wir sind einmal dazwischen gegangen da unser Kater die kleine am Genick gepackt hat und sie durch die Wohnung schliff. Da die kleine so geschriehen hat.
So kann ich die beiden nicht alleine lassen wenn wir Arbeiten müssen. :-(
Und die kleine fühlt sich deswegn glaub ich auch nicht wohl, denn hat bis jetzt eig auch noch nie geschnurrt.

Ps. da wo wir die Katze herhaben, haben wir gesagt wie bräuchten Zeit um zu sehen wie es mit den beiden klappt. Wobei ich glaube, dass wir sie so zurückgeben müssen oder..? Es wäre vorallem sehr schade ..... :cry::cry::cry::cry:

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #2
Hallo,

Du hast 2 Möglichkeiten:
Entweder du setzt dich damit auseinandern wie man Katzen vergesellschaftet (denn das was Du getan hast ist echt nicht fair den Katzen gegenüber). Was durchaus viel Arbeit sein kann und Disziplin erfordert.
Oder du gibts die Kleine wieder zurück.

Zuallererst trenne die Beiden bitte unverzüglich bevor noch schlimmeres passiert, dann denke schnellstmöglich darüber nach ob ,,Entweder,, oder ,,Oder,, für dich in Frage kommt.
Hier gibts es so viele Themen zu Vergesellschaftung in denen du sehr viele Tips und Tricks lernen kannst, allerdings solltest du mit dem Grundsätzlichen anfangen. Dennn ohne Fundament, kein Hochaus...

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #3
Was soll daran nicht fair sein gegenüber den Katzen? Muss ja auch dazu sagen, dass die kleine keine einzige Schramme hat.
Sie läuft ja nicht weck. Sie beschnuppern sich und danach wird wieder gejagt wobei mein Kater eig. nicht faucht sondern eher unsere kleine. Die das eher weniger interessiert. Unser Kater ist sehr gut erzogen und weiß wo seine Grenzen sind auch gegenüber uns.
Die Situation ist völlig neu für den Kater und auch für uns. Trotzdem könnten wir auch Ratschläge gebrauchen.
Ich kann meine Katzen nicht getrennt halten, wobei ich eine Katze, dann einsperren müsste?

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #4
Also ganz generell hört sich das alles erst mal normal an. Wie alt sind die beiden?
Sei dir bitte im Klaren, dass diese Situation für beide sehr stressig ist und man bei Katzen in den seltensten Fällen davon ausgehen kann, dass es kein Gekloppe gibt.
Eine Vergesellschaftung kann dauern und braucht Geduld. Während meine Kater das nach 4 Tagen unter sich geregelt hatten, hat es mit meinem Mädel und dem zweiten Kater Wochen gedauert.. und sie machen bis heute Fortschritte (nach 4 Jahren)
Kannst du das Verhalten genauer beschreiben? Was passiert wenn sie sich sehen und in einem Raum aufhalten?

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #5
erstmal die stoffel rüffelt:

hallo und herzlich willkommen, lovekittis :razz:
tatziforen sind so eine sache für sich:mrgreen:

es gibt unterschiede im spielverhalten von katze und kater.
dein kater verursacht keine schäden, offenbar sind die krallen eingezogen.

ich hätte es auch mit gittertür angegangen, aber mei, andere tun dies nicht.

vergesellschaftet wird, wenn dosi nicht anwesend ist.

die ängste versteht und teilt,
werner

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #6
Mein Kater Simba ist knapp ein Jahr.
Die kleine Kiara ist jetzt bisschen über zwei Monate.
Sie sind beide eig noch sehr jung. Die kleine schläft noch sehr viel und hat ein bisschen Schnupfen wobei sie, dass schon hatte als wir sie mit nachhause genommen haben. Deswegn wollen eir aich zum Tierartzt morgen. Wobei wir uns sehr unschlüssig sind den unser Kater verbindet mit Tieratzt nichts gutes. Sollten wir da noch warten?

Natürlich hat der Kater das Kitten am anfang sehr beobachtet und auch nichts gemacht sie haben sich beschnuppert und alles lief ganz gut.

Nach einigen Stunden haben sie dann auch im Bett zusammen geschlafen aber nocht gekuschelt, das war auch kein Problem. Die kleine ging aufs Katzenklo und dann fing es an sobald sie spielte ist er über sie gelaufen und hat sie gejagt (Zwei Klos) und er geht nicht mehr seines sondern auf ihres wobei, dass kein dauerzustand ist.

Wenn sie aufeinander treffen schnuppert sie und er an ihr und dann tätschelt er sie an und das ganze tam tam fängt wieder an.

Wir haben sie auch gewaschen, dass sie den Geruch von ihren alten Wohnheim nicht mehr hat.

Am anfang hat unser Kater gefaucht doch, dass hat sich jetzt nach 2 Tagen gelegt..

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #7
Hi,
das Draufspringen/Runterdrücken und dann an Gurgel gehen ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.
Das beste was Dosi machen kann: Ignorieren und ruhig bleiben.

Dein Kater spielt also grad großer Bruder/Papa und ist zudem auch komplett überdreht, weil er endlich einen Artgenossen zum Spielen hat.
Nach ein paar Tage wird es besser und die beiden anfangen zu kuscheln.,

Lass die beiden einfach machen.
NICHT trennen, es passiert nichts schlimmes!
Geh unbesorgt arbeiten/spazieren, dein Kater will und wird die Kleine NICHT umbringen und auch nicht verletzen.

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #8
Du triffst es auf dem Punkt wie du es jetzt beschrieben hast mit an der Gurgel gehen und so weiter.
Genau so verhalten sich die beiden.
Es sieht sehr extrem aus da er so groß ist und sie grad mal in die Hand passt.
Da kommt doch ein wenig freude auf wenn man sowas ließt. Hoffe such ständig, das die beiden schmusen.

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #9
Ganz ehrlich.. für mich hört sich das auch eher nach Spielen an und nicht nach einer ernsthaften Auseinandersetzung.

Machen lassen und ignorieren. Sie ist noch etwas zu jung um ehrlich zu sein und für das, dass euer Kater wohl ne Zeit lang allein war verhält er sich gut und typisch.

Geht bitte wegen dem Schnupfen mit ihr zum Arzt und badet sie danach nicht nochmal.

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #10
Also geht es dann für die kleine morgen ab zu Tierarzt.
:)

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #11
Was du noch machen kannst, ist für den kleinen Wurm Verstecke schaffen, in die der Kater nicht reinpasst.
z.B. Schrank etwas vorziehen oder Kartons mit ausgeschnittenen "Mauselöchern".

p.s.
Klos "gehören" keiner Katze, die sein Allgemeingut. :mrgreen:

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #12
Ich bin am verzweifeln den mein Kater faucht die kleine an und läuft ihr hinterher er Jagt sie und neulich biss er ins Genick und auch in den Hals. Jedes mal wenn die kleine aufsteht und eine Runde geht kommt unser Kater und jagt sie und gibt ihr mit der Pfote eine rein und faucht sie an vor allem Miaut die kleine dann und faucht ab und zu zurück.

Wir sind einmal dazwischen gegangen da unser Kater die kleine am Genick gepackt hat und sie durch die Wohnung schliff. Da die kleine so geschriehen hat.
So kann ich die beiden nicht alleine lassen wenn wir Arbeiten müssen. :-(
Und die kleine fühlt

Wobei ich glaube, dass wir sie so zurückgeben müssen oder..? Es wäre vorallem sehr schade ..... :cry::cry::cry::cry:

Wegen der oberen beiden oberen Absätze habe ich dir gesagt du sollst sie trennen, aber entweder war es nicht so schlimm wie du geschrieben hast, da es ja sofort relativiert wurde, oder sie haben sich bereits angenähert und mit Glück wirds es so wie du es machst gut gehen. Wenn ein großer Kater auf eine kleine Katze einstürmt kann das echt gefährlich werden... aber deine nächsten Posts lassen ja vermuten, dass es von seiner Seite her kontrolliert ist?

Nicht fair bezieht sich hauptsächlich auf den letzten Absatz, du schmeißt einfach 2 Katzen (denn die Kombi scheint mut auch fragwürdig) zusammen ohne zu ,,vergesellschaften,, , bringst Stress ohne Ende rein und überlegst dann die Katze wieder zurück zu geben...

Ich empfehle dir nochmals die vielen Themen hier wo bereits schwierige Vergesellschaftungen gut gelungen sind, da ist so viel genannt was dir helfen kann.

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #13
Wie alt war denn der Kater beim Einzug und wie lange hat er allein bei euch gelebt?

Wie alt war die Kleine beim Einzug, knapp über 2 Monate hört sich nach viel zu jung an. Hat sie wenigstens schon die erste Impfung bekommen? Wenn sie den Schnupfen schon beim Einzug hatte und vermutlich auch noch nicht ausreichend geimpft ist, warum seid ihr dann nicht zuerst zum Tierarzt bevor man die Katzen zusammensetzt?

Die Kleine ist unzureichend sozialsiert und für mich hört sich dass auch eher nach Dominanzverhalten und Spielen an.

Allerdings hätte ich zu einem einjährigen Kater, der auch noch mitten im Flegelalter sein dürfte, kein kleines weibliches Kitten gesetzt, was ihm schon allein körperlich total unterlegen ist. Außerdem brauchen die meisten Kater in dem Alter am ehesten einen etwa gleichstarken Raufkumpanen. Da wäre ein Kater im Alter von 8-14 Monaten sicher die bessere Wahl gewesen.

Wie verhält sich denn die Kleine ihm gegenüber, hat sie Angst vor ihm? Lässt er sie in Ruhe fressen und aufs Klo gehen?

Die Idee mit Rückzugsmöglichkeiten wohin ihr der Kater nicht folgen kann, finde ich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #14
Hallo Leute,
war heute beim Tierarzt und hab sie mal durchchecken lassen.
Hab auch ziemlich viel geredet mit den Arzt und er meinte, dass das verhalten völlig normal wäre.
Er gab mir Globuli und eine Flüssigkeit die sie einnehmen muss. Nach 5 Tagen sollte die Besserung dann auftreten. Er sagte sie hätte keine Verletzungen (Keine Bisswunden oder sonstiges) sie sei kerngesund bis auf den Schnupfen und wenn mein Kater ihr schaden wollte hätte er es schon längst getan.

Jetzt wehrt sich die kleine auch schon, sie teilt auch ganz schön aus.
Ich hoffe die beide verstehen sich bald super gut.
Mein Kater faucht sie gar nicht mehr an sie hingegen schon. Kann es sein, dass sie genervt sein könnte?
Was mich etwas zum Nachdenken bringt ist, dass mein Kater unbedingt nach draußen möchte, kann es sein, dass er wecklaufen will? Er hätte es auch beinahe geschafft uns zu entwischen als wir ihn dennoch zurückgeholt haben fauchte er.... :-(

Mein Kater war auch in etwa 2 1/2 Monate und ist gut vor einem Jahr eingezogen. Die kleine vor 3 Tagen.

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #15
Dann musst du dich nicht wundern, beide sind zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden und damit nicht ausreichend sozialisiert, die haben den richtigen Umgang miteinander gar nicht gelernt. Da kann die Zusammenführung dann schon länger dauern und etwas schwieriger werden, aber so hört es sich ja zum Glück noch nicht an, wenn auch meiner Ansicht nach, in dem Fall ein gleichalter und vor allem ausreichend sozialisierter Kater eindeutig die bessere Wahl gewesen wäre.

Abgesehen davon, war dein Kater jetzt fast ein Jahr allein.

Wegen seinem Drang nach draußen, dass kommt schon vor, wobei aber die Wohnungshaltung meistens ganz gut klappt, wenn sie den Freigang gar nicht kennen.

Sorry, ich hab jetzt nicht soviel Zeit, um genauer nachzulesen: Ist dein Kater schon kastriert?

Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihm? Bei Wohnungshaltung sind ja die Besitzer gefordert, dass die Tiere trotzdem ein abwechslungsreiches und ausgefülltes Leben haben, d.h. du musst dich nicht nur täglich mit ihnen beschäftigen, sondern auch immer wieder was neues ausdenken und für ausreichend Abwechslung sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #16
Mein Kater ist kastriert.
Und gebe mich ehrlich gesagt ziemlich viel mit ihm ab.
Ich liebe ihn und möchte nur das beste. Sie haben viele Spielsachen und Kratzbäume.

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #17
Wir beschäftigen die Katzen ganz gut würde ich sagen!

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #18
Katzen zu beschäftigen beinhaltet aber mehr als mit ihnen direkt zu spielen, da sie sich auch gerne selbst beschäftigen möchten wenn Dosi mal nicht da ist. Das ist dann auch für den Menschen sehr viel Stressfreier.;-)
Von daher war es auf jeden Fall richtig, dass du ihm kätzische Gesellschaft ins Haus geholt hast. Ob die 2 sich gut verstehen werden wird die Zeit zeigen, bis jetzt ist es ja schon viel besser geworden...

Dass dein Kater ausbüchsen möchte ist in der Situation doch verständlich, auch wenn er nicht faucht, hat er grad viel Stress mit der Situation, daher wäre eine langsame Vergesellschaftung besser gewesen, aber der Drops ist ja mittlerweile gelutscht.
Sobald die 2 sich besser verstehen wird auch das wieder besser werden.

Hast du schon mal versucht mit beiden gleichzeitig zu klickern? Das verbindet und hat bei uns damals wunderbar funktioniert.

In der Rubrik Spielplatz gibt es sehr viele tolle Beispiele für Indoor Katzen Beschäftigung, vielleicht findest du dort was womit du deine Einrichtung erweitern kannst/möchtest.

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #19
Was meinst du mit ''Hast du schon mal versucht mit beiden gleichzeitig zu klickern?''

Mein Kater scheint sich zu beruhigen vor allem war, dass die letzten Tage sehr stressig mit den beiden und wir haben auch Fehler gemacht, aber Fehler passieren.. wie man sieht.
Sind ja nicht perfekt.

Das draufspringen und runterdrücken ist schon deutlich weniger geworden, passiert aber hin und wieder trotzdem noch. Je nach Laune meines Katers beobachtet er sie immer noch jeden Schritt. Frech wurde die kleine auch sie fängt jetzt immer den Schwanz von ihm und manchmal scheint es den Kater nicht zu interessieren und geht einfach in ein anderes Zimmer!?? Jetzt scheint sich die Situation der beiden umzukehren... Sieht ganz danach aus als ob sie ihm anfängt zu jagen...

Mein Kater schlief bis jetzt immer bei uns im Bett doch seit die kleine Kitten hier ist schläft er mal hier mal da. Kuschelt nicht mehr und wenn wir ihn streicheln steht er auf und geht, dass macht mich sehr traurig, andrerseits verständlich. Er hört auch nicht auf meine Laute auf die er immer gehört hat. Wir mussten einmal seinen Namen sagen und er kam wie verrückt angerannt..

Obwohl die kleine sehr süß ist und ich sie auch sehr gerne streichle mache ich es immer so das der Kater es nicht mitbekommt....

Habt ihr Erfahrungen mit Feliway? Hab den Stecker gekauft und heute eingesteckt (abends)
Dazu noch Baldrian Kissen bestellt...

Der Tierarzt meinte bei meinem Kater er sei Dominat, hat er auch bei der kleinen gesagt.... hmmmm :?::!:

• Zweie Katze kommt ins Haus!? Beitrag #20
Habt ihr Erfahrungen mit Feliway? Hab den Stecker gekauft und heute eingesteckt (abends)
Dazu noch Baldrian Kissen bestellt...

Der Feliway-Stecker braucht etwas bis es greift, wenn es überhaupt wirkt. Baldrian Kissen wirken auf Katzen nicht beruhigend eher anregend, manche drehen da auch sehr auf und es könnte sogar Streit darum geben.

Thema:

Zweie Katze kommt ins Haus!?

Zweie Katze kommt ins Haus!? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten