Futterumstellung gestaltet sich schwierig

Diskutiere Futterumstellung gestaltet sich schwierig im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, vor fast sechs Wochen haben wir einen drei Jahre alten Maine Coon-Mix Kater aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Im Tierheim war er nur...
  • Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #1
M

muggelmaedchen

Hallo,

vor fast sechs Wochen haben wir einen drei Jahre alten Maine Coon-Mix Kater aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Im Tierheim war er nur knappe fünf Tage, leider wussten die Mitarbeiter nicht womit er vorher gefüttert wurde und konnten ihn in den fünf Tagen die er dort war auch nicht wirklich zum fressen motivieren, er hat das Futter wohl kaum angerührt. Empfohlen wurde mir dann Whiskas, weil das wohl das Einzige war was er nicht komplett ignoriert hat. Da Whiskas ja nicht wirklich gesund ist, habe ich mich im Futterhaus beraten lassen und viele verschiedene, hochwertigere Marken mitgenommen um ihm ein bisschen Auswahl zu bieten. Leider rührt er es absolut nicht an, aber damit er wenigstens irgendwas frisst habe ich ihm dann doch Whiskas gekauft, einfach auch um zu wissen ob er denn überhaupt irgendein Nassfutter fressen würde. Whiskas findet er super :roll: Da ihm ja eh keine der hochwertigeren Marken lieber zu sein scheint als die andere, habe ich mich dafür entschieden ihn auf Macs umzustellen. Also Whiskas auf den Teller, Macs untergerührt, kleine Mengen, größere Mengen - total egal, sobald etwas anderes als Whiskas auf dem Teller ist lässt er es stehen. Eventuell wird noch die Sauce weggeleckt, das wars dann aber auch schon. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich hab schon versucht ihm einfach nur Macs vor die Nase zu setzen und zu warten bis der Hunger es reintreibt, aber er frisst dann einfach nicht. Und länger als zwei Tage will ich ihm das auch nicht zumuten, vor allem will ich ihn nicht zusätzlich, zur neuen Umgebung, auch noch mit dem Futter stressen. Gleichzeitig hab ich aber auch jeden Tag ein schlechtes Gewissen, wenn doch wieder Whiskas auf dem Teller landet.
Das Einzige was er bisher auch regelrecht verschlungen hat waren frische Hühnerherzen, davon hat er aber Durchfall bekommen, weswegen ich das bisher nicht mehr gefüttert habe.

Ansonsten scheint er sich schon total an uns und sein neues Zuhause gewöhnt zu haben, er war von Anfang an sehr zutraulich, ist verschmust, spielt, folgt uns den ganzen Tag, trinkt, geht aufs Klo.. nur hochwertiges Futter ist zu viel verlangt.

Vielen Dank schonmal fürs lesen!
Liebe Grüße :)

• Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #2
Also Macs ist doch gar nicht so gut. Schau Dir mal den letzen Stiftung Warentest Katzenfutter-Test an; die Analyse von Macs ist ziemlich durchgefallen. Hat mich persönlich gefreut..., denn meine Katzen rühren das Futter auch nicht an. ;-)

...vor allem will ich ihn nicht zusätzlich, zur neuen Umgebung, auch noch mit dem Futter stressen...

Aber Du machst es doch. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #3
Ich nehm sehr gerne Tipps an was wirklich hochwertiges Nassfutter ist, ich versuche mich nun seit Wochen da reinzulesen, aber finde immer wieder andere Aussagen, scheinbar sieht das jeder ein bisschen anders. :-? Was fütterst du denn? Mir wäre Macs trotzdem noch 100x lieber als Whiskas.

Und wie kann ich ihn deiner Meinung nach nicht weiter stressen?!

• Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #4
Hi,
probier doch ein paar andere Fleischsorten aus, wie z.B. Rind o. Pute.
Es gibt Katzen, die gerade auf Huhn allergisch mit Durchfall reagieren.
Wenn er die Hühnerherzen so verschlungen hat, kann es gut sein, dass er früher gebarft wurde und (fast alles) Dosenfutter für ihn in die Kategorie "Nicht essbar" fällt.
Schon mal Fischsorten-Dosen ausprobiert wie z.B. "Smilla Fischtöpfchen Thunfisch"
(und nicht die mit "4% Fisch)?

• Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #5
...ich versuche mich nun seit Wochen da reinzulesen, aber finde immer wieder andere Aussagen, scheinbar sieht das jeder ein bisschen anders...

Hast Du Dir den Test von Stiftung Warentest schonmal durchgelesen? Also mir hat er geholfen, denn hier wurde mir klar, daß man ein gutes Katzenfutter nicht an der Zutatenliste erkennen kann, sondern erst nach einer aufwendigen Analyse im Labor.
(Thun-)Fisch oder (nicht korrekt supplementiertes) Frischfleisch, kommt bei uns nur selten in den Napf..., aber jeder kann für sich selbst entscheiden, was er füttern möchte.

Und wie kann ich ihn deiner Meinung nach nicht weiter stressen?!

Du hast geschrieben: "...vor allem will ich ihn nicht zusätzlich, zur neuen Umgebung, auch noch mit dem Futter stressen." Warum bleibst Du dann nicht (erstmal) bei Whiskas, wenn Du das Gefühl hast, daß eine Umstellung ihn stresst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #6
Also Macs ist doch gar nicht so gut. Schau Dir mal den letzen Stiftung Warentest Katzenfutter-Test an; die Analyse von Macs ist ziemlich durchgefallen. Hat mich persönlich gefreut..., denn meine Katzen rühren das Futter auch nicht an. ;-)

Aber Du machst es doch. ;-)

Sorry, da muss ich widersprechen. Stiftung Warentest ist auf Futter bezogen, totaler Quatsch. Hier wird nicht nach Qualität getestet sondern nach dem Preis und da ist klar dass die teuren hochwertigen Sorten durchfallen.
Lass dich von solchen Tests bitte nicht veräppeln.

Macs ist gutes Mittelklassefutter und kann ohne bedenken gefüttert werden.

muggelmaedchen, versuch mal etwas Parmesan übers neue Futter zu streuen. Da stehen viele Katzen drauf.

Ansonsten musst du wirklich mit sehr geringen mengen anfangen. Ein kleiner Löffel kann hier schon zuviel sein. Und dann wirklich immer ein winziges bisschen mehr untermischen.
Um nicht zuviel Futter zu entsorgen kannst du es in Gefrierbeutel einfrieren. Ganz flach drücken und immer kleine Stücke abbrechen und untermischen.

• Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #7
Vielleicht wäre Bozita noch eine Möglichkeit, oder das ALDI Süd Futter in beutelchen, das ist nämlich auch zucker- und getreidefrei, falls es die Sauce+Häppchen Kombi ist, die er will.
An sonsten würd ich auch erst mal zur Not bei Whiskas bleiben, bis er sich richtig eingewöhnt hat und dann weiter mit der Umstellung durch langsames Untermischen probieren.

MACs mögen meine hier übrigens auch nicht sonderlich. Was bisher echt gut ankam war Leonardo Geflügel Pur und Feringa.
Schmusy Thunfisch pur wird auch sehr gern gegessen, sollte aber wohl nicht als Alleinfutter gegeben werden.

Ich drück die Damen, dass die Umstellung noch klappt.

• Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #8
Sorry, da muss ich widersprechen. Stiftung Warentest ist auf Futter bezogen, totaler Quatsch. Hier wird nicht nach Qualität getestet sondern nach dem Preis und da ist klar dass die teuren hochwertigen Sorten durchfallen.
Lass dich von solchen Tests bitte nicht veräppeln.

Macs ist gutes Mittelklassefutter und kann ohne bedenken gefüttert werden.

Sorry - da muß ich jetzt widersprechen. :razz: Kann es sein, daß Du den Test gar nicht gelesen hast? ;-) Was Du behauptest stimmt schlichtweg nicht.

Zu Macs: Es hat (laut Analyse) eine ungünstige Zusammensetzung, es enthält zu viel Phosphor. Außderdem wirbt es mit dem Aufdruck 'ohne Salzzusatz', enthält tatsächlich aber viel Salz.

• Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #9
Die Crux bei dem SW Test war doch eigentlich, dass nur nach den Analytischen Bestandteilen gegangen wurde und nicht nach Herkunft und Beschaffenheit der Fleischanteile, die bei als "gut" abgeschnittenen Futtersorten zu großen Teilen aus Schlachtabflällen bestehen, während in den allgemein als hochwertig angesehenen Sorten ein weitaus größerer Anteil an echtem Muskelfleisch vorhanden ist.

• Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #10
Könnte als Antwort auf Deinen Einwurf jetzt nur aus dem Heft abschreiben, Seite 60. Finde es klar erklärt und aufgelöst. Kann ja jeder selbst lesen, wenn es interessiert.
Mag mich auch nicht streiten. Wie gesagt - jeder wie er mag und meint. ;-)

• Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #11
Die empfehlen Whiskas und Sheba :shock:. Den Zucker und das Getreide haben sie wohl genauso übersehen wie fehlendes Taurin und Co. Durchgefallen ist EINE Sorte von Macs.

• Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #12
Könnte als Antwort auf Deinen Einwurf jetzt nur aus dem Heft abschreiben, Seite 60. Finde es klar erklärt und aufgelöst. Kann ja jeder selbst lesen, wenn es interessiert.
Mag mich auch nicht streiten. Wie gesagt - jeder wie er mag und meint. ;-)

Ich finde nicht "jeder wie er mag und meint". Ich finde man sollte sich mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und er kennen, dass der Test absoluter Mist ist. Das ist einfach noch eine blödsinnige Erfindung, die der Menschheit Müll erzählt und wie man sieht glauben es leider auch genug.

Nur mal ein Link zum lesen:

• Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #13
Stiftung Warentest schaut nach den Analysewerten. Nicht mehr und nicht weniger. Sie gucken, wie viel von den einzelnen Teilen (Eiweiß, Phosphor, Taurin, usw) enthalten ist und auch, was laut Verpackung enthalten sein sollte. Die sonstige Qualität spielt hier keine Rolle. So kann ein gut supplementiertes Futter aus Schlachtabfällen, Getreide und Zucker Testsieger werden, aber das kann ja wohl nicht gut sein.

Macs ist besser als Felix, Whiskas, Animonda, etc.
(Relativ) gute Sorten sind Catz Finefood, Food Print, Feringa, GranataPet, Wilderness,...
Ich verfüttere zur Zeit Feringa, es wird gern und gut gefressen sowie vertragen. Mit Macs hatten meine Katzen vermehrt Durchfall, aber das hat nicht zwingend etwas zu sagen.

Barf wäre theoretisch auch eine Möglichkeit, er scheint ja sogar Innereien "pur" zu kennen und zu fressen. Das ließe sich erweitern.

• Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #14
Die empfehlen Whiskas und Sheba :shock:. Den Zucker und das Getreide haben sie wohl genauso übersehen wie fehlendes Taurin und Co. Durchgefallen ist EINE Sorte von Macs.

Nicht alle Sorten enthalten Zucker und/oder Getreide, in geringen Mengen außerdem meist unbedenklich.

Ich finde nicht "jeder wie er mag und meint". Ich finde man sollte sich mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und er kennen, dass der Test absoluter Mist ist.

Die Stiftung Warentest ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat. Lies den Test doch bitte einfach mal.

Macs ist besser als Felix, Whiskas, Animonda, etc.
(Relativ) gute Sorten sind Catz Finefood, Food Print, Feringa, GranataPet, Wilderness,...

Wer sagt das? Liegen Dir dementsprechende, widersprüchliche Laboranalysenwerte vor, daß Du das behaupten kannst? Der deklarierte Fleischgehalt allein macht noch lange kein gutes Futter, auch ist teuer nicht gleich gut.
Du hast den Test sicherlich nicht gelesen, nicht wahr?

• Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #15
Ich finde nicht "jeder wie er mag und meint". Ich finde man sollte sich mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und er kennen, dass der Test absoluter Mist ist. Das ist einfach noch eine blödsinnige Erfindung, die der Menschheit Müll erzählt und wie man sieht glauben es leider auch genug.

Nur mal ein Link zum lesen:

Wenn ein Futter zur Analyse ins Labor gebracht wird und dort ein Natriumgehalt festgestellt wird, der so hoch ist, dass die Unschädlichkeit des Futters nicht mehr sichergestellt ist, also der Grenzwert deutlich überschritten wird, dann ist das eine objektive Tatsache. Und so war es bei Macs. Und wie andere auch schon erklärt haben: der große Nutzen des Futtertests ist die Laboranalyse! Sie gibt Aufschluss über die tatsächliche Zusammensetzung des Futters. Das tut die Deklaration nicht. So gesehen gilt:

1. Futter, die in der Laboranalyse durchgefallen sind, sind schlecht. Punkt. Das gilt auch für Macs, ob man will oder nicht.
2. Futter, die in der Laboranalyse gut abschneiden, müssen deswegen nicht automatisch empfehlenswert sein. Dazu müssen noch weitere Kriterien erfüllt sein.

Umstritten an dem Futtertest ist nicht Punkt 1, sondern Punkt 2: Stiftung Warentest kennt keine weiteren Kriterien, viele im Forum dagegen schon.

Alle, die sich hier zum Futtertest äußern, sollten ihn zuvor auch tatsächlich gelesen haben und nicht die Meinungen von anderen wiedergeben, von denen man glaubt, dass sie schon wissen, was sie sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung gestaltet sich schwierig Beitrag #16
Das war ja genau das, was ich sagte ;-) SW geht nach Laboruntersuchungen bestimmter guter oder schädlicher Bestandteile (z.B. Schwermetalle oder eben besagte zu hohe Konzentrationen bestimmter Nährstoffe), und wie diese für den Verbraucher deklariert ist, geht aber nicht nach der Zusammensetzung und "Qualität" der Fleischanteile an sich und ob diese artgerecht sind.

Damit ist der Test für mich halt leider nicht aussagekräftig genug, weil... siehe dein Punkt 2.

Aber das mit Macs ist gut zu wissen. Dann füttere ich das jetzt nicht mehr. Es schmeckt den Damen und Herren eh nicht so.

Thema:

Futterumstellung gestaltet sich schwierig

Futterumstellung gestaltet sich schwierig - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten