25.07.2017 Artgerechte Katzenhaltung. Beitrag #1 S SakuraChan Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben , mein Freund und ich möchten gerne einer kleinen Fellnase ein neues Zuhause schenken. Nach dem wir nun Tage und Wochen das Internet durchstöbert haben stellen wir uns jedoch immernoch die Frage "Einzelhaltung oder doch lieber zu 2?! " Leider haben wir in unserer Wohnung auch nur Platz für eine Katze.:sad: Freigang ist mir persönlich zu Riskant da wir sehr stadtnah wohnen. Das macht das ganze ein wenig kompliziert. (Eine Katzensichere Dachterasse ist jedoch vorhanden.) In manchen Foren habe ich gelesen das man Main Coons alleine halten kann. Jedoch sind Main Coons ja besonders gesellige und soziale Fellnasen. Hat jemand hier Erfahrungen mit Einzelhaltungen? bzw. würdet ihr uns eher davon abraten da leider keine Zweithaltung möglich ist? Und noch eine kleine Frage. Die Dachterasse ist zwar Katzensicher aber was ist mit den normalen Fenstern? Sollten diese auch lieber mit einem Katzennetz ausgestattet werden oder reicht da ein wachsammes Auge beim lüften? Schon einmal vielen Dank im vorraus.
Hallo ihr Lieben , mein Freund und ich möchten gerne einer kleinen Fellnase ein neues Zuhause schenken. Nach dem wir nun Tage und Wochen das Internet durchstöbert haben stellen wir uns jedoch immernoch die Frage "Einzelhaltung oder doch lieber zu 2?! " Leider haben wir in unserer Wohnung auch nur Platz für eine Katze.:sad: Freigang ist mir persönlich zu Riskant da wir sehr stadtnah wohnen. Das macht das ganze ein wenig kompliziert. (Eine Katzensichere Dachterasse ist jedoch vorhanden.) In manchen Foren habe ich gelesen das man Main Coons alleine halten kann. Jedoch sind Main Coons ja besonders gesellige und soziale Fellnasen. Hat jemand hier Erfahrungen mit Einzelhaltungen? bzw. würdet ihr uns eher davon abraten da leider keine Zweithaltung möglich ist? Und noch eine kleine Frage. Die Dachterasse ist zwar Katzensicher aber was ist mit den normalen Fenstern? Sollten diese auch lieber mit einem Katzennetz ausgestattet werden oder reicht da ein wachsammes Auge beim lüften? Schon einmal vielen Dank im vorraus.
26.07.2017 Artgerechte Katzenhaltung. Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Hallo, auch Fenster müssen gesichert sein, vor allem Kippfenster (die man ja eh nicht zum Lüften nimmt). Egal welche Rasse, Katzen sind keine Einzelgänger, insbesondere babies nicht. Wenn ihr wirklich nur Platz für eine Katze habt (von wie vielen m² reden wir?), dann nehmt bitte ein ältere Tier aus dem Tierschutz, das wirklich schon zum Einzeltier gemacht wurde. LG, Tine
Hallo, auch Fenster müssen gesichert sein, vor allem Kippfenster (die man ja eh nicht zum Lüften nimmt). Egal welche Rasse, Katzen sind keine Einzelgänger, insbesondere babies nicht. Wenn ihr wirklich nur Platz für eine Katze habt (von wie vielen m² reden wir?), dann nehmt bitte ein ältere Tier aus dem Tierschutz, das wirklich schon zum Einzeltier gemacht wurde. LG, Tine