Artgerechte Katzenhaltung.

Diskutiere Artgerechte Katzenhaltung. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :f040: , mein Freund und ich möchten gerne einer kleinen Fellnase ein neues Zuhause schenken:d078:. Nach dem wir nun Tage und...
  • Artgerechte Katzenhaltung. Beitrag #1
S

SakuraChan

Hallo ihr Lieben :f040: ,

mein Freund und ich möchten gerne einer kleinen Fellnase ein neues Zuhause schenken:d078:. Nach dem wir nun Tage und Wochen das Internet durchstöbert haben stellen wir uns jedoch immernoch die Frage "Einzelhaltung oder doch lieber zu 2?! "
Leider haben wir in unserer Wohnung auch nur Platz für eine Katze.:sad: Freigang ist mir persönlich zu Riskant da wir sehr stadtnah wohnen. Das macht das ganze ein wenig kompliziert. (Eine Katzensichere Dachterasse ist jedoch vorhanden.)
In manchen Foren habe ich gelesen das man Main Coons alleine halten kann. Jedoch sind Main Coons ja besonders gesellige und soziale Fellnasen. Hat jemand hier Erfahrungen mit Einzelhaltungen? bzw. würdet ihr uns eher davon abraten da leider keine Zweithaltung möglich ist?

Und noch eine kleine Frage. Die Dachterasse ist zwar Katzensicher aber was ist mit den normalen Fenstern? Sollten diese auch lieber mit einem Katzennetz ausgestattet werden oder reicht da ein wachsammes Auge beim lüften?

Schon einmal vielen Dank im vorraus. :a090:

• Artgerechte Katzenhaltung. Beitrag #2
Hallo,

auch Fenster müssen gesichert sein, vor allem Kippfenster (die man ja eh nicht zum Lüften nimmt).

Egal welche Rasse, Katzen sind keine Einzelgänger, insbesondere babies nicht.

Wenn ihr wirklich nur Platz für eine Katze habt (von wie vielen m² reden wir?), dann nehmt bitte ein ältere Tier aus dem Tierschutz, das wirklich schon zum Einzeltier gemacht wurde.

LG, Tine

Thema:

Artgerechte Katzenhaltung.

Artgerechte Katzenhaltung. - Ähnliche Themen

Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Katze mit Hund halten?: Hallo liebe Katzenfreunde! Es ist zwar noch eine Weile hin, bis wir irgendwelche Haustierpläne realisieren können - trotzdem finden mein Freund...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katzenkumpel für Streunerkatze! Gut oder doof? Meinungen erwünscht.: Hallo liebe Foris, ich bin ganz neu hier :). momentan festigt sich in meinem kopf immer mehr die idee einen katzenkumpel für unsere (ehemalige...
Fussel und Lilly: Ich habe zwei Fellnasen - Fussel und Lilly. Lilly: Sie war im Alter von 6 Monaten schon ein Trennungskätzchen und musste nun schnell ein neues...
Oben Unten