Kitten Aufzucht Vorbereitungen.

Diskutiere Kitten Aufzucht Vorbereitungen. im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier, heiße Sandra und bin 17 Jahre alt. Da ich mit meinem Abi schon Fertig bin, genehmige ich mir nun ein Jahr...
  • Kitten Aufzucht Vorbereitungen. Beitrag #1
S

SanniSeries

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier, heiße Sandra und bin 17 Jahre alt. Da ich mit meinem Abi schon Fertig bin, genehmige ich mir nun ein Jahr "Pause" (mache Führerschein und später einen Mini job).
In den letzten zwei Monaten habe ich mich um die aufzucht eines Hundes gekümmert und bin es da durch gewöhnt Nachts, unregelmäßig aufgeweckt zu werden.

Da ich immer wieder von Überfüllung der Tierheime lese und dass diese Hilfe bei der Aufzucht von Jungen benötigen, würde ich mich gerne bereit erklären, welche aufzunehmen und "groß" zu ziehen. Meine Mama hat nichts dagegen und meint das ich die Erfahrung gerne machen kann. Doch bevor ich mich dafür Bewerbe wollte ich mal eure Erfahrungsberichte hören und meine Fragen beantwortet haben.
Hier mal meine Größten Fragen (Habe aber noch mehr) :
1. Ich denke das 3 kitten für den Anfang genug sind, würdet ihr mir zustimmen oder ist das eigentlich relativ ?
2. Man sollte sie ja alle zwei Stunden Füttern, aber wie lange braucht man um eine Katze zu füttern und bis man es ausmassiert hat ? Nicht das ich nach zwei Stunden mit dem letzten Kitten fertig bin und wieder von vorne anfangen kann (deswegen auch erstmal nur drei) :'D
3. Ab welchem alter kann man mit dem ausmassieren nach der Fütterung aufhören ?
4. Wie gewöhnt man solche kitten an das Katzenklo ?
5. Wie wasche ich am Besten die Die Fläschchen aus ?
6. Mit einer Infrarotlampe würde ich für Wärme sorgen, was wäre denn die Optimale Temperatur ?
7. Wie hoch ist die Sterblichkeitsrate ? Das ist irgendwie meine größte Angst ein kitten zu verlieren und das dann dem Tierheim erzählen zu müssen.

Das sind meine größten Fragen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Equipment für so eine Aufzucht habe ich größten Teils schon hier. Wenn ihr auch mal so eine Aufzucht gemacht habt würde ich mich sehr für eure Berichte interessieren. Mir ist klar das es sehr viel arbeit ist, mehr als mit einem Hunde welpen, doch ich bin noch jung und will helfen, habe dafür Zeit und Geld.

Liebe Grüße, Sandra :)

• Kitten Aufzucht Vorbereitungen. Beitrag #2
Mit solchen Fragen solltest du dich am besten ans Tierheim oder eine Pflegestelle in deiner Nähe wenden, die können dir aus ihrer Erfahrung alles am besten erklären und auch zeigen.

Für mich wäre das nichts, weil ich könnte die danach auf keinen Fall wieder abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten Aufzucht Vorbereitungen. Beitrag #3
Ich würde auch sagen, wenn das Tierheim solche Aufzuchtstellen in Anspruch nimmt, müssten die dir alles sagen, was wichtig ist. Dabei kommt es ja auch individuell auf den Entwicklungsstand der Kitten an. Diese sind ja dann auch von einem Tierarzt untersucht worden, und es wird dir sicherlich gesagt, was alles zu beachten ist.

Was die Sterblichkeitsrate angeht, wird dir das niemand pauschal beantworten können. Dabei kommt es immer drauf an, was für einen Start sie ins Leben hatten, wie der Gesundheitszustand der Mutter war (und sicherlich auch des Vaters, falls der irgendwelche Erbkrankheiten hätte übertragen können). Du kannst 20 Kitten hochziehen und keines davon stirbt, und dann kannst du drei haben und keiner schaffts.

Nicht alle Kitten, die im Tierheim landen, müssen aber ab einem sehr jungen Alter mit der Flasche hochgezogen werden. Sicherlich gibt es dabei auch Muttertiere mit Kitten, die ganz normal säugen können. Das wäre auch noch eine Alternative, die bestimmt nicht ganz so zeitintensiv und aufreibend ist, wie verwaiste Babies aufzuziehen. Je nachdem, für was das Tierheim halt den Bedarf hat.

Ich finds toll, dass du sowas machen willst. Wenn es klappt, wünsche ich dir viel Geduld und Kraft... und irgendwann dann auch die Stärke, die süßen kleinen, die du liebevoll aufgepäppelt hast, wieder gehen zu lassen, sobald sie in liebevolle Hände vermittelt sind.

• Kitten Aufzucht Vorbereitungen. Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten,
Ich wollte mich einfach schon mal vorherschlau machen um nichg zu viel erfragen zu müssen.
Die Kitten später wieder ab zu geben wird sicherlich schwer, aber ich weiß ja wie genau die Tierheime auf spätere Wohnverhältnisse achten :)
Ich stecke mitten in den Vorbereitungen, kann es schon garnicht mehr abwarten, weshalb ich halt auch schon, sie meiner Meinung nach, Wichtigsten Fragen beantwortet haben wollte ^^

• Kitten Aufzucht Vorbereitungen. Beitrag #5
Hallo Sandra und herzlich willkommen hier.

Das ist aber eine schöne Idee, die du da hast.

Spontan fällt mir jetzt gerade nur eine Userin ein, die Erfahrung mit Handaufzuchten hat. Vielleicht magst du mal in ihren aktuellen Thread reinschauen, da bekommst du gegebenenfalls schon ein paar interessante Einblicke:

• Kitten Aufzucht Vorbereitungen. Beitrag #6
Oh ja vielen Dank, ich gucke gerne mal bei Ihr vorbei !
Mir gefällt es hier wirklich gut, hätte ja selber Gerne Katzen, aber da ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich mit meinem Freund zusammen ziehen werde und Ich ja schon den Hund mitnehme, wären vermieter, würde ich nun noch katzen mit bringen sicherlich nicht erfreut und meine Mama ist sich unsicher ob sie alleine für die Katzen Auslasten kann (mit Spielen und so, wir würden die Katzen nämlich nur drinne haben, da Katzen hier gerne geklaut oder vergiftet werden). Naja mal gucken, wie sich das alles entwickelt.

• Kitten Aufzucht Vorbereitungen. Beitrag #7
Hallo und willkommen hier im Forum.

Vor 3 Jahren habe ich eine Mutterkatze mit 7 Babies aufgenommen. Sie waren alle sehr krank und eines davon hat es nicht geschafft. ( der Thread heißt " Nun ist es soweit " )
Vllt wäre für den Anfang besser, du nimmst auch eine kleine Katzenfamilie auf. Denn das ist schon ziemlich zeitaufwendig. Sei es das evtl Zufüttern, Tierarzt-Besuche, sauberhalten etc.
Was für die erste Zeit gut ist, ist ein Kitten(Welpen) Laufstall.
Wünsche dir ein gutes Gelingen mit deinem Vorhaben.
... und nur so am Rande, 3 habe ich vermittelt, die Mamakatze und die anderen 3 Kitten sind bei mir geblieben.
Weggeben ging bei mir nicht. Ausserdem wollte das Tierheim, dass sie schon mit kanpp 10 Wochen abgegeben werden sollten und das kam für mich garnicht infrage.

• Kitten Aufzucht Vorbereitungen. Beitrag #8
Vielen Dank für die liebe Begrüßung :)

Wine kleine Familie könnte ich mir auch gut vorstellen, jedoch müsste sich die Mutti mit Hunden verstehen, da ich ja einen habe, räumliche Trennung ist zwar kein Problem, aber die Mutti will ja sicherlich auch mal aus dem Zimmer raus. Ich wefde einfach gucken was das Tierheim mir übergibt. Zwei Katzen zu behaltdn könnte ich mich auch gut vorstellen, da wir ja eh mit dem Gedanken gespielt hatten. Kann bei dir aber total verstehen das du sie dann lieber noch behalten hast, 10 wochen und das bei einem Tierheim wo man ja eigentlich auf Kompetente Beratung und richtiges Handeln vertraut. Gerne schaue ich aber auch gleich in deinem Beitrag vorbei :)

• Kitten Aufzucht Vorbereitungen. Beitrag #9
Wenn du das machen möchtest, musst du ein separates Zimmer für die Katzen haben.

Zur Sicherheit aller Beteiligten

Übertragung von Krankheiten
Parasiten
und zur Sicherheit der Kitten und evtl. der Mutter

wenn die Kleinen größer sind, kannst du mit einem Gitter arbeiten

Thema:

Kitten Aufzucht Vorbereitungen.

Kitten Aufzucht Vorbereitungen. - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Unterernährte Kitten mit rundem Bauch: Hallo, wir haben zwei kleine Kätzchen (Junge und Mädchen) aus dem Tierschutz übernommen. Dem Kater geht es sehr gut und er ist topfit, das Mädchen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten