Probleme mit Neuankömmling?

Diskutiere Probleme mit Neuankömmling? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin ein bisschen verzweifelt... Meine Mimi haben wir mit 13 Wochen bekommen, alles war gut nur wir merkten...
  • Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #1
N

Nadl92

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin ein bisschen verzweifelt...
Meine Mimi haben wir mit 13 Wochen bekommen, alles war gut nur wir merkten nach einem Jahr es muss eine zwei Katze her. Wir sind berufstätig und sie ist eine reine wohnungskatze. Da wir gleichzeitig was gutes tun wollten holten wir eine Katze aus dem Tierheim, diese war nach den Angaben auch 1 Jahr alt. Nach einem Vorsorge Check beim Tierarzt stellte sich heraus sie ist nicht älter wie acht Monate... die ersten drei Tage fauchte und knurrte Mimi. Danach hielt sie einen gesunden Abstand zur Lucy, sie ignorierte sie schlichtweg. Nach zwei Wochen finh Mimi an immer wieder auf Lucy drauf zu springen und packte sie im Nacken, kein heißen eher zwicken, auch ohne böse Absichten. Es gibt aber auch Tage da sitzen zusammen auf dem fensterbrett oder putzen sich. Doch Lucy scheint das Verhalten zu belasten, denn sie pinkelt die letzten Tage ins Bett... was kann ich tun
Danke schon mal für die Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #2
Mit Lucy bitte ab zum Tierarzt. Pinkeln KANN zwar Anzeichen für Unbehagen irgendeiner Situation sein, kann aber eben auch Blasenentzündung oder andere Gesundheitliche Probleme bedeuten. Am besten gehst du hin, wenn ihre Blase einigermaßen voll ist. Urin zu Hause zu sammeln ist schwierig, aber in der Praxis kann der Tierarzt das ausmassieren und dann eine Probe nehmen.

Das was du Verhaltensmäßig zwischen den beiden beschreibst klingt nicht schlecht, im Gegenteil. Katzen brauchen oft einige Zeit, bis sie sich richtig aneinander gewöhnt haben. Dass deine Mimi raufen will, ist zwar für Kätzinnen etwas ungewöhnlich und könnte Lucy auf den Keks gehen, aber du sagst ja selbst, sie sitzen auch nebeneinander auf einem Fleck.

Wie sieht dein Klomanagement aus? Bei vielen Katzen reichen zwei Klos für zwei Katzen, aber bei vielen anderen müssen Ausweichsklos her. Pauschal sagt man Anzahl Katze + 1. Kann also daran liegen. Aber bitte erst mal beim Tierarzt abklären lassen, wenn sie es schon paar mal gemacht hat.

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #3
Sie war ein Jahr allein, da kann so eine Zusammenführung auch bei jungen Katzen schon etwas dauern, bis jetzt hört es sich aber ganz gut an.

Kann mich Rhiannon nur anschließen, auf jeden Fall bitte zum Tierarzt, nicht dass da eine Blasenentzündung oder ähnliches vorliegt. Kastriert sind doch beide?

Wie viel Klos gibt es und wo stehen diese? Welches Streu benützt ihr? Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Wie oft werden die Klos gesäubert?

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #4
Ich sehe das ähnlich, wie meine beiden Vorschreiberinnen.

Grundsätzlich liest es sich nicht schlecht mit der Zusammenführung. Aber ich würde mit Lucy auch zum Tierarzt gehen. Es könnte nämlich auch sein, dass Mimi etwas ruppiger ist, weil Lucy krank ist.

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #5
Kastriert sind beide?

ich würde auch erst mal gesundheitlich alles prüfen lassen

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #6
Danke für die Antworten! Tierarzt hab Ich natürlich schon längst abgeklärt... bis auf einen Parasiten , den die kleine vom Tierheim hatte, den wir aber schon erfolgreich behandelt haben ist die gesund. Es gibt für jede katze ein Klo, sind ohne Deckel. Sie hatte ja ihres die ersten drei Wochen problemlos genutzt. Gesäubert wird das große Geschäft immer sofort. Das verpisste mach ich auch immer gleich mit raus und grundgereinigt wird alle 4 Tage komplett neu. Sie sind beide auch schon zusammen mit mir im Bett gelegen und wir haben gekuschelt, also ich denk nicht das Mimi böse Absichten hat, nur Lucy belastet das hinter her rennen von Mimi halt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #7
Gesäubert wird das große Geschäft immer sofort. Das verpisste mach ich auch immer gleich mit raus und grundgereinigt wird alle 4 Tage komplett neu. .

Hört sich für mich nach Hygienestreu an, darf man fragen welches Streu du genau verwendest und wie hoch ist es eingefüllt?

Viele Katzen sind beim Klo recht kompromissbereit und dann ändert sich nur eine Kleinigkeit und auf einmal, wollen sie ihr Klo nicht mehr.

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #8
Ich würds wirklich probieren mit einem weiteren Klo und evtl lieber Klumpstreu. Damit haste eigentlich auch viel weniger Arbeit und Müll. Geruchsbindung ist super, und du kannst mühelos 2x am Tag die Klumpen rausholen. Das was drin bleibt, ist sauber und riecht gut. Ich empfehle Tigerino Canada Klumpstreu.

Wenn Blasenentzündung ausgeschlossen ist, ist Klomanagement meist der nächste Anhaltspunkt. Wenn es das auch nicht war, muss man weiter forschen. Kann auch sein, dass sie mit dem Futter unzufrieden ist oder vieles andere. Ich drück die Daumen.

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #9
Tierarzt hab Ich natürlich schon längst abgeklärt... bis auf einen Parasiten , den die kleine vom Tierheim hatte, den wir aber schon erfolgreich behandelt haben ist die gesund.

Wie lange ist der Tierarzt-Besuch denn her und wurde auch der Urin untersucht?
So eine Blasenentzündung kann sich ja "plötzlich" entwickeln.

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #10
Wir hatten mal ein anderes weil es das catsan mal nicht Hab, das hat Mimi gar nicht gefallen....
Vor einer Woche war ich beim Tierarzt, es wurde alles abgecheckt da ich nicht wollte das Mimi irgendwas bekommt, Flöhe oder so... aber da alles beruhigt mich schon Mal, hatte Angst ich müsste die kleine wieder abgeben:shock:

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #11
Vor einer Woche war ich beim Tierarzt, es wurde alles abgecheckt

Also auch Urin?

Sorry, dass ich so penetrant nachfrage, aber ohne Urinuntersuchung kann ja keine Blasenentzündung festgestellt werden, die durchaus möglich sein könnte. Oftmals wird die ja durch Stress (in diesem Fall halt durch das ständige Belauern oder Draufspringen) ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #12
Wurde Urin denn untersucht? Eine Blasenentzündung kannste erst mal nur daran sehen. Ich würd evtl. noch mal beim Tierarzt anrufen, das beschreiben und fragen ob noch mal ne Urinprobe nötig wäre. Das Labor dafür ist auch echt nicht teuer. Ich hab 27 Euro bezahlt.

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #13
Ja Urin, Blut und kot

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #14
  • Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #15
Ah super.
Und... ebenfalls sorry fürs penetrieren ;-) Aber wie viele Tage/Wochen waren zwischen der Urinuntersuchung und dem ersten Pinkeln?

Aber vielleicht liegt es ja wirklich an den Klos und dem Streu. Kannst auch mehrere Klos mit unterschiedlichen Streus anbieten. Kann sein dass deine Mimi was anderes mag als Lucy.

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #16
Vier Tage müssten dazwischen sein... ich kauf mal für Lucy ein anderes Streu und Mimi darf ihres behalten ;-) habt ihr schon mal Erfahrung mit solchen steckern gemacht die auch beruhigen sollen bei pinkeln oder an Möbel kratzen ??

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #17
Hab ichs verpasst oder hast du noch nicht gesagt, ob beide kastriert sind? LG

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #18
UPS sry sind natürlich beide schon kastriert :) Mimi vom haustieratz und Lucy vom Tierheim.

• Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #19
  • Probleme mit Neuankömmling? Beitrag #20
Auch noch entscheidend kann sein wie groß sie sind. Ich hab hier 2 XL Klos (laut Beschreibung eher für Main Coons oder Waldkatzen), und 2 normale. Die normal großen werden kaum genutzt, nicht mal von meinem 'Zwergkaninchen' Lino ;-)

Thema:

Probleme mit Neuankömmling?

Probleme mit Neuankömmling? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Störung des Immunsystems: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir...
Oben Unten