Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum
Diskutiere Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich würde gerne für meine zwei Kitten, die bald einziehen werden, den Natural Paradise XL Kratzbaum kaufen. Ich weiß, dass viele...
-
-
Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich würde gerne für meine zwei Kitten, die bald einziehen werden, den Natural Paradise XL Kratzbaum kaufen. Ich weiß, dass viele zu Petfun raten aber meine absolute Schmerzgrenze liegt preislich bei 150 Euro.

Später, wenn ich auch weiß was sie gerne mögen, werden sie auch mal so einen bekommen aber vorerst muss der Natural Paradise her.
Jetzt aber meine eigentliche Frage. Ich habe bei Zooplus gesehen, dass es drei verschiedene Ausführungen im gleichen Design gibt, die Preise unterscheiden sich deutlich.
Der Natural Paradise XL Standard
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/348983
Der Natural Paradise XL Compact
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/546948
Der Natural Paradise XL Premium
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/498793
So...wo liegen jetzt hier die konkreten Unterschiede? Klar, der Compact ist etwas kleiner aber was unterscheidet ihn schließlich so sehr vom Premium, dass das 50 Euro ausmacht? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Da es meine ersten beiden Katzen sind, habe ich noch keine Erfahrung und weiß nicht, worauf ich wirklich achten muss...
Danke!!

-
-
-
Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen.
Der große Unterschied zwischen Compact, Premium und Standard ist die Dicke der Sisalstämme. Der Compact hat lediglich 11 cm dicke Stämme, während die beiden anderen jeweils 15 cm haben. Das macht schon einen erheblichen Unterschied aus. Die Katzen können an den 15 cm Stämmen besser kratzen als an den dünnen 11cm Stämmchen.
Premium und Standard unterscheiden sich durch Bodenplatte (Größe) und Höhle (Verkleidung). Beim Standard ist die Höhle mit Plüsch verkleidet, während die Höhle beim Premium mit Holz verkleidet ist. Ich denke, dass die Reinigung des Premium einfacher ist, falls es mal zu gekötzel der Katzen kommt oder er anderweitig dreckig wird. Holz kann man abwischen, Plüsch geht eher schlecht zu reinigen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße
Mila
-
-
Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum Beitrag #3
Hi! Ich fand die Natural Paradise eigentlich immer hübsch, habe die Kratztonne und war mit der auch sehr zufrieden.
Nun habe ich den XL mit der plüschbezogenen Höhle und den dicken Stämmen. Leider muss ich sagen, dass ich von der Qualität nicht mehr überzeugt bin. Das Plüsch wetzt sich sehr schnell ab, der Baum wackelt, weil die Platte wohl nicht schwer/groß genug ist. Ich habe Gewichte unten drauf gelegt.
Einen Deckenspanner hab ich auch noch, bei dem löste sich nach 6 Monaten das Sisal. Habe Ersatz bekommen, aber das löst sich auch schon wieder ab.
Ganz ehrlich? Ich würde sie nicht nochmal kaufen... :?
PS: Meine Kater sind 9 Jahre alt und nutzen die Bäume nicht mehr so intensiv - wie schnell die bei wilden Kitten auseinanderfallen, möchte ich gar nicht wissen...
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum Beitrag #4
Ganz ehrlich? Ich würde sie nicht nochmal kaufen...
Oh okay...ich hatte bisher eigentlich viel positivies gelesen und dachte, ich kann damit nichts falsch machen im Gegensatz zu den "billigen" Bäumen, die es bei Fressnapf und Co. gibt und die schon vom angucken umfallen.
Mh..gibt es denn noch eine Alternative, die nicht über 150 Euro hinaus geht? Die Anschaffungskosten sind ja sowieso schon sehr hoch, dann kommt noch die Kastration dazu und natürlich sollen sie später auch einen so tollen Petfun bekommen. Aber aktuell ist das leider finanziell nicht drin :-(
-
-
Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum Beitrag #5
Wir haben den Standard seit 4 Jahren und der ist bis jetzt vollkommen intakt.
Das einzige, die Hängematte hat einige Löcher aber nur, weil Finley sie als Kitten als Kratzbrett missbraucht hat.
Da suche ich Ersatz und glaube bei Kristins fündig geworden zu sein.
Die Betten wurden schon mehrmals gewaschen, auch das geht ohne Probleme.
Ich würde immer wieder einen aus der Serie kaufen, hab auch einen kleinen für den Balkon, auch der ist vollkommen in Ordnung, ist aber erst ein paar Monate alt.
Klar, mit Petfun und Co können sie von der Qualität her nicht mithalten .
Wir holen uns im November auch über Zooplus einen Petfun, da haben wir einen 10% Gutschein.:mrgreen:
Dann zieht der Standard in das Schlafzimmer und ersetzt das wackelige Plüschmonster.:roll:
Aber ich kann nix negatives über die Bäume sagen, unserer hat die Kitten und Teeniezeit der beiden mitgemacht und wird nach wie vor ausgiebig genutzt.
Liebe Grüße
Anja
-
-
Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum Beitrag #6
Oh okay...ich hatte bisher eigentlich viel positivies gelesen und dachte, ich kann damit nichts falsch machen im Gegensatz zu den "billigen" Bäumen, die es bei Fressnapf und Co. gibt und die schon vom angucken umfallen.
Mh..gibt es denn noch eine Alternative, die nicht über 150 Euro hinaus geht? Die Anschaffungskosten sind ja sowieso schon sehr hoch, dann kommt noch die Kastration dazu und natürlich sollen sie später auch einen so tollen Petfun bekommen. Aber aktuell ist das leider finanziell nicht drin :-(
Ich denke, in der Preisklasse sind sie schon mit die attraktivsten Bäume, aber stell dich drauf ein, dass sie möglicherweise nicht lange halten.
Die Kratztonne kann ich aber empfehlen.
-
-
Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum Beitrag #7
Ich würde immer wieder einen aus der Serie kaufen, hab auch einen kleinen für den Balkon, auch der ist vollkommen in Ordnung, ist aber erst ein paar Monate alt.
Klar, mit Petfun und Co können sie von der Qualität her nicht mithalten .
Klar, das weiß ich ja, dass die Qualität mit denen nicht mithalten kann. Aber ich denke, dann werde ich es mal mit dem Natural Paradise Premium probieren. Wenn er eingeweiht wurde und einen Moment in Gebrauch ist kann ich mich ja mal melden, wie es mit der Qualität aussieht
Danke für eure Hilfe!
-
-
Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum Beitrag #8
Von Petfun gibt's auch günstigere... Der hier ist knapp über deinem Budget:
https://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/kratzbaeume-deckenhoch/jacky-o.html
Sisalstämme werden kostenfrei neu gewickelt, du zahlst nur den Versand.
Ich hab damals auch den Fehler gemacht erstmal billig zu kaufen. Und naja... 1 Jahr später bereut und so so doppelt gekauft. Meine Petfunbäume ab ich nun schon 8 Jahre...
-
-
Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum Beitrag #9
-
-
Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum Beitrag #10
Wir haben hier ebenfalls die Standard-Variante, sowie die Kratztonne. Allerdings erst seit ca. 3 Monaten.
Wir sind vollkommen zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Wenn der 6kg Kater von der Hängematte auf unseren Catwalk hochspringt, dann wackelt es schon etwas, ja.
Daher haben wir ihn einfach mit Winkeln an die Wand geschraubt - nun wackelt nichts mehr.
Von daher können wir - Stand heute - diesen durchaus weiter empfehlen.
-
-
Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum Beitrag #11
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Seit Samstag besitzen wir nun den Natural Paradise XL Premium und der erste Eindruck ist wirklich super. Es riecht nichts, es wackelt nichts und die Kissen sind auch in guter Qualität für den Preis.
Ich bin gespannt wie der erste Eindruck mit Kitten sein wird, denn die sind ja leider noch nicht eingezogen. :-D
Thema: