• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

1kg Abnahme wg. Sommerhitze?

Diskutiere 1kg Abnahme wg. Sommerhitze? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vorgestern habe ich meinen Joker gewogen, weil er mir zunehmend leichter und knochiger vorkommt. Tatsächlich hat er seit März diesen...
  • 1kg Abnahme wg. Sommerhitze? Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hallo,

vorgestern habe ich meinen Joker gewogen, weil er mir zunehmend leichter und knochiger vorkommt. Tatsächlich hat er seit März diesen Jahres 1,2 kg verloren :shock: (6,4 auf 5,2)

Einen kranken oder veränderten Eindruck macht er nicht. Allerdings zieht er vor seinem Futter zunehmend eine Flappe (Spezialfutter, da seeeehr empfindlich... bekommt von quasi allem Durchfall) und versucht an Boomers Napf zu kommen. Funktioniert natürlich nicht, da wir die SureFeed Automaten haben. (Boomer klaut Futter und soll Jokers überteuertes Spezialzeug nicht aufmampfen und Joker soll natürlich Boomers Futter nicht anrühren aus o.g. Gründen).

Also waren wir heute bei der TÄ. Po, Zähne/ Zahnfleisch, Herztöne, Tempi usw. alles oB. Sie hat jetzt Blut abgenommen (Geriatrisches Profil...mein Joker wird alt :cry:), meinte aber, dass er vermutlich wegen der Hitze keine Lust auf Fressen hätte...

Nehmen eure Katzen auch im Sommer ab!? Mir ist das neu...oder es ist mir bisher nicht aufgefallen.

• 1kg Abnahme wg. Sommerhitze? Beitrag #2
Bei 1,2 kg Verlust und so auffälligem Verhalten hätte ich auch zum Tierarzt geraten.
Drücke aber natürlich die Daumen, dass nix weiter ist.

• 1kg Abnahme wg. Sommerhitze? Beitrag #3
Unser Bommel hat auch Sommer-Winter-Jojo so um die 1kg. Anfangs war ich besorgt habe mich aber im Laufe der Jahre daran gewöhnt. Wichtig ist vorallem beim Tierarzt abklären, dass nichts krankhaftes dahinter steckt, aber das tut ihr ja. ;-)

Edit: Regelmäßiger wiegen wäre vorteilhaft um solche Veränderungen schneller zu erkennen. Wir wiegen ca. 1x im Monat und notieren das auch im Impfbuch, dann hat man immer einen guten Überblick und TAs sind darüber auch sehr froh.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1kg Abnahme wg. Sommerhitze? Beitrag #4
Die Ilvy wiegt im Sommer immer 500 g weniger. Alles Gute euch! LG

• 1kg Abnahme wg. Sommerhitze? Beitrag #5
Wir hatten einen Kater, der hat im Sommer 2 kg weniger gewogen als im Winter. Uns ging es damals ähnlich. Haben alles untersuchen lassen, aber er war kerngesund.

Aber es ist gut, wenn Ihr es kontrollieren lasst, um sicher zu sein, das er nicht krank ist.

• 1kg Abnahme wg. Sommerhitze? Beitrag #6
Gut, dass ihr ein Blutbild erstellen lasst. Bounty hatte auch viel agbenommen und ich dachte auch erst es liegt am Wetter. Im Endeffekt wars eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und akutes Leberversagen. Mir hätte das viel früher auffallen müssen, aber ihr Verhalten war normal, weshalb ich mir erst mal nichts dabei dachte. Ich hätte mir in den Hintern beißen können.. :?
Zum Glück ist sie auf dem Weg der Besserung.

Ich drück euch die Daumen!

Thema:

1kg Abnahme wg. Sommerhitze?

Oben Unten