Hund & Katze Freund oder Feind ?
Diskutiere Hund & Katze Freund oder Feind ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend Ihr Lieben, habe einen 2 jährigen Rhodesian Ridegeback und meine beiden Katzen ( 21 Wochen alt )
Der Kater intessiert sich nicht...
-
-
Hund & Katze Freund oder Feind ? Beitrag #1
Guten Abend Ihr Lieben, habe einen 2 jährigen Rhodesian Ridegeback und meine beiden Katzen ( 21 Wochen alt )
Der Kater intessiert sich nicht für ihn und sucht direkt das Weite wenn er ins Zimmer kommt, die Katze ist da allerdings ein wenig anders -
sie geht auf ihn zu, er schlabbert sie ab, stupst sie mit voller Kraft an sie ist meistens komplett nass.
Was mir dabei Sorgen macht das es ab und zu so aussieht als ob er ihr in den Rücken beißen möchte :shock: wenn ich dann lauter werde lässt er von ihr ab.
im Gegensatz zu ihr ist er nunmal ein Riese und ich mache mir sorgen
Was meint ihr ?
Wie soll ich weiter vorgehen ?
Lieben gruß
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Hund & Katze Freund oder Feind ? Beitrag #2
Naja, mit 2 Jahren ist dein Hund ja schon noch im Rüpelalter und das kann bei den Größenverhältnisse auch ganz ungewollt schnell mal schief gehen.
Vorallem Ridgebacks sind doch sehr Beutefixiert... ich hätte da keine Katzen dazu geholt. Da sie aber auch recht gehorsame Hunde sind solltest Du ihm gerade jetzt am Anfang klare Regeln und Grenzen im Umgang mit den Katzen einbläuen.
Leider kann ich dir keinen wirklichen Tip geben, nur sagen dass ich die Kombi sehr bedenklich finde.
-
-
Hund & Katze Freund oder Feind ? Beitrag #3
An deiner Stelle würde ich nur aufpassen, das der Hund nicht zu wild wird. Auch wenn er Beutefixiert ist, heißt das noch lange nicht, das er deine Katzen als Beute sieht, sondern höchstens als gute Freunde.
Ich habe mal ein paar Fotos bei gefügt:
Hier Luna mit einem Beagle, einem englischen Jagdhund:
oder aber mit einem australischen Bordercollie:
Sogar als Babysitter werden die Hunde eingesetzt. Hier ein Mischling aus Border und Beagle:
Hier noch ein anderer Hund aus dem selben Wurf der Hunde beim Babysitten:
Jagdhund und zwei kleine Katzen:
und zum guten Schluss, das Liebespaar welches es bei mir gibt:
Vielleicht sieht es ja bald bei dir genau so aus.
Ich wünsche es dir.
Gruß Helmut
-
-
Hund & Katze Freund oder Feind ? Beitrag #4
Vielen Dank für die Antwort und die tollen Bilder :razz:
Unser Ridgeback kümmert sich nicht mal um unsere Kaninchen die im Garten leben, auch wenn sie wie verrückt durchs Gehege hoppeln bleibt er cool.
Alleine lasse ich die drei sowieso nicht, dann bleibt der Hund im Flur und die Katzen im Wohnzimmer, wenn ich mal weg muss.
Wenn ich ihn dann ins Wohnzimmer lasse, sucht der Kater das Weite und die kleine Bengal Maus geht direkt auf ihn zu- er beginnt dann zu wedeln und schlabbert sie ab.
stupst sie mit der Nase an aber wird dann sehr aufdringlich, sie lässt es sich aber gefallen.
Wer weiß wie es wird wenn sie älter ist. vielleicht muss sie ihm mal eine schmieren damit er es unterlässt :lol:
-
-
Hund & Katze Freund oder Feind ? Beitrag #5
hoi,
ich habe wenig, bis keine ahnung von hunden.
das lustigste bsp. was ich kenne: grob scharfe töhlen. komm rein, aber versuche ja nicht die bude zu verlassen :razz:
die katzen wären längst geschichte, wenn halter es nicht geregelt hätte.
ohne ahnung,
werner
-
-
Hund & Katze Freund oder Feind ? Beitrag #6
Ich habe zwei Katzen, einen eigenen Hund und immer mal wieder Pflegehunde.
Mit manchen Hunden würde ich die Katzen niemals allein lassen bzw. manche Hunde durften nicht bleiben, eben weil sie nicht mit den Katzen klar gekommen sind. Aber es gibt solche und solche Hunde, teilweise haben die sogar mehr Angst vor der Katze als vorm Hund, also das kann schon gut harmonieren.
In diesem Fall kann es durchaus nur ein Spielen sein, das manchmal zu grob wird für so eine kleine Katze. Du solltest trotzdem ein Auge drauf haben, aber er scheint ja nicht ernsthaft jagen zu wollen, sondern einfach nur spielen. Klar könnte auch das zu viel sein/ gefährlich werden, aber unter Aufsicht würd ich mir da eher keine Sorgen machen, zumindest aus der ferne beurteilt.
-
-
Hund & Katze Freund oder Feind ? Beitrag #7
Ich sehe das auch so, er möchte gerne spielen. Und du machst das super, dass du dabei bleibst. Es könnte sonst sicher auch mal etwas grob werden wenn er nicht richtig einschätzen kann dass er vielleicht zu doll "knabbert". So wie du schreibst, setze Grenzen und schreite ein, wenn du glaubst jetzt wird es zu grob. Aber er meint es mit Sicherheit nicht böse. Meine Schwester hat einen Husky, welcher ja sehr gross ist und der hat sogar Angst vor unserer Katze bzw. grossen Respekt. Ich glaub sie war es die ihm einfach mal Regeln gesetzt hat und ihre Krallen ausgefahren. Jetzt hat der Hund mehr Respekt vor der Katze als umgekehrt und er nimmt sich sehr zurück, wenn sie mit ihm spielen möchte.
Thema: