Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu?

Diskutiere Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier; muss mich aber nun doch mit einer Frage an euch wenden. Aber erstmal zu...
  • Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #1
K

KevinKaribik

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier; muss mich aber nun doch mit einer Frage an euch wenden.

Aber erstmal zu uns:
Wir, das sind ich, meine Frau und unsere 2-jährige Tochter.
Wir wohnen noch in einer 3 Zimmer Wohnung mit katzensicherem Balkon; ziehen in 6 Monaten aber in ein Haus mit Garten. Dort sollen die Katzen dann (gesicherten) Freigang bekommen.
Seit ca. 4 Jahren haben wir zwei Katzer (beide 6 Jahre alt).
Zudem haben wir seit ca. 1,5 Jahren 2 weitere Katzen bei uns. Beide sind als 10-Wochen alte Kitten bei uns eibgezogen und alles läuft super.

Zur aktuellen Situation:
Nun haben wir seit 1,5 Wochen ein weiteres Kitten von einer Bekannten bei uns aufgenommen, da die Tochter eine Allergie hat und wir helfen wollten.
Der Plan war eigentlich, dass wir uns lediglich um die Versorgung und Vermittlung der Katze kümmern.
Der Kleine ist uns in der Zwischenzeit so sehr ans Herz gewachsen, dass es uns echt schwer fällt ihn abzugeben...

Und nun zum eigentlichen Problem:
Der kleine ist echt selbstbewusst. Der geht den großen so sehr auf die Nerven, dass die oft nur noch das Weite suchen. Von Fauchen oder "Prügel" lässt der Kleine sich gar nicht beeindrucken sondern will spielen.

Meine Frage nun:
Sollten wir ihn doch abgeben - aus Liebe zu den alten Katzen und auch ihm zuliebe?
Oder löst sich das Problem wenn man noch ein Kitten in seinem Alter holt? Bei den letzten beiden die hier eingezogen sind, hat das super geklappt.
Die Frage wäre dann aber, ob 6 Katzen nicht zu viel sind...

Stecken echt in einem Gewissensdilemma und würden gerne eine Meinung von Außen hören.
Vielen Dank fürs Durchlesen. Ich freue mich auf eure Beiträge

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #2
Hi,
gebe dir vollkommen recht, das ist wirklich schwierig darauf eine Antwort zu finden.

Bei einem kleinen Energie-Terror-Krümel hilft wahrscheinlich ein zweiter aus der gleichen Schublade und normalerweise werden die "Alten" dann schon etwas dadurch entlastet.
Aber da es dann wiederum zwei sind, wird das Nerven sicher nicht komplett aufhören.

Da ihr bestimmt auch schon mit 4 Katzen für verrückt gehalten werdet, sind 6 Katzen auch nicht "schlimmer", wenn das finanziell keinen Stress macht.

Eine Entscheidung zwischen Chaos (manchmal) und Harmonie. :mrgreen:

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #3
Die Frage wäre dann aber, ob 6 Katzen nicht zu viel sind...

Die Frage kann niemand beantworten.
Sie bedeutet 6x Tierarzt-Kosten, 6x Futter, 6x Streu, 6x Sorgen machen...aber auch 6x Spaß an/mit den Katzen haben.

Für das Kleinteil wäre es auf jeden Fall ein Gewinn! Es hätte einfach einen Spielpartner, ohne den anderen Katzen auf die Nerven zu gehen. Es ist ein Kater?
Dann bitte auch einen Kater dazu holen, sie haben ein rüpeligeres Auftreten als Katzen.
Bei der Auswahl eines eventuellen Kittens aber bitte keinen Schüchterling dazu setzen. So, wie du das Dingelchen beschreibst, benötigt es eher eine Rampensau. :mrgreen:

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #4
wenn ihr das finanziell wuppen könnt, holt einen adäquaten raufpartner dazu...

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für die Antworten:)

Bei einem kleinen Energie-Terror-Krümel hilft wahrscheinlich ein zweiter aus der gleichen Schublade und normalerweise werden die "Alten" dann schon etwas dadurch entlastet.
Aber da es dann wiederum zwei sind, wird das Nerven sicher nicht komplett aufhören.

Wir haben nur die Befürchtung, dass wir uns das irgendwie alles schön reden, um den Kleinen zu behalten.
Man kann es zwar vorher nie so genau sagen was passiert, aber trotzdem: Es sind Lebewesen und da will solch ein Schritt wohl überlegt sein.
Unser Herz sagt ja - unser Kopf zweifelt noch:-?

Da ihr bestimmt auch schon mit 4 Katzen für verrückt gehalten werdet, sind 6 Katzen auch nicht "schlimmer", wenn das finanziell keinen Stress macht.

Das ist wohl wahr. Aber was andere denken ist uns eigentlich egal.
Auch wenn 6 Katzen für eine 3-Zimmer-Wohnung schon viel ist (auch wenn nur für 6 Monate) :???:

Die Frage kann niemand beantworten.
Sie bedeutet 6x Tierarzt-Kosten, 6x Futter, 6x Streu, 6x Sorgen machen...aber auch 6x Spaß an/mit den Katzen haben.

Finanziell wäre das kein Problem. Auch nicht nach dem Umzug in das größere (teurere) Haus.

Für das Kleinteil wäre es auf jeden Fall ein Gewinn! Es hätte einfach einen Spielpartner, ohne den anderen Katzen auf die Nerven zu gehen. Es ist ein Kater?
Dann bitte auch einen Kater dazu holen, sie haben ein rüpeligeres Auftreten als Katzen.
Bei der Auswahl eines eventuellen Kittens aber bitte keinen Schüchterling dazu setzen. So, wie du das Dingelchen beschreibst, benötigt es eher eine Rampensau. :mrgreen:

Ja, es ist ein Kater. Einen weiteren selbstbewussten Kater dazu zu holen wäre auch unsere Idee gewesen.

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #6
Wenn es finanziell kein Problem ist und euch das Kleinteil ans Herz gewachsen ist, dann macht es. Holt ihm noch einen Kumpel.
Aber bitte schaut im Tierschutz und/oder auf Pflegestellen nach einem ähnlich veranlagtem Raufi.
Bitte nicht zu jung und vom Vermehrer.

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #7
Ich finde ihr habt es genau erkannt. Ihr wollt den Zwerg nicht mehr abgeben.

Ich stehe ja im Gegensatz von vielen nicht unbedingt auf dem Standpunkt zu einem Kitten normal Abgabealter (12-16 Wochen) eine Gleichaltriges dazu zu nehmen wenn Katzen im vertretbaren Alter vorhanden sind.

In der Natur gibt es auch Einzelkitten... da adoptiert die Kätzin auch keines dazu. Ihr habt eine gute Entwicklungssituation. Die zwei 2 jährigen bieten ohne weiteres ausreichend Möglichkeiten zum Toben und Erfahrung machen und die beiden Alten.

Ich spreche aus Erfahrung und sehe unseren Drops hier der jetzt fast drei Jahre alt ist... er ist weder gestört, verhaltensauffällig noch unterfordert.

Seine Weiberschaft ist fast 17, 10 und 9 Jahre.

lg
Verena

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #8
Und nun zum eigentlichen Problem:
Der kleine ist echt selbstbewusst. Der geht den großen so sehr auf die Nerven, dass die oft nur noch das Weite suchen. Von Fauchen oder "Prügel" lässt der Kleine sich gar nicht beeindrucken sondern will spielen.

ich finde schon das das ein Grund ist. Und wenn man bereit ist zu einem weiteren Kitten, warum nicht? Schöner ist es sowohl für den Zwerg wie auch für die älteren Katzen.

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #9
Er scheint dringend einen Raufkumpel zu brauchen, da reichen die bestehenden Katzen nicht. (Kannst dir gern mal meinen ausleihen, der ist glaub genauso schlimm :D)

Also... du sagst ja, ihr zieht um in was Größeres und das Finanzielle passt. Und ihr liebt den Kleinen... dann würde ich auch einen dazu holen. Ihn abgeben und hoffen dass er eine schöne Zukunft bekommt ist ja auch immer so eine Sache. Wichtig ist nur, dass die aktuelle Wohnung genug Rückzugsorte v.a. für die Katzen hat, die mehr Ruhe wollen. Aber das kann man theoretisch auch in einer 3-Zimmer-Wohnung hinkriegen.

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #10
AW: Kitten abgeben oder noch eines dazu?

Da ich es immer sehr unhöflich finde einen Thread zu starten und sich dann nicht mehr zu melden, hier mal der aktuelle Stand:

Wir haben gestern einen kleinen Kater dazu geholt.
Er ist 15 Wochen alt und deutlich größer als der Raufbold.
Er war abzugeben, da er ebenfalls die ältere Katze nervte :p

Bis jetzt ist natürlich alles noch doof: er faucht - die alten fauchen :-D
Sobald es etwas neues gibt, werde ich selbstverständlich schreiben

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #11

Da ich es immer sehr unhöflich finde einen Thread zu starten und sich dann nicht mehr zu melden,

Das finde ich auch. Daher Danke für das Feedback.

Der Abgabegrund kommt euch ja sicher sehr bekannt vor. :mrgreen:
Natürlich ist noch alles doof. Aber das gibt sich besonders bei den Kleinteilen relativ schnell.
Viel Spaß mit den beiden Rührpötten!

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #12
Klasse!
Jetzt bitte noch Fotos der Raufkobolde [emoji6]

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #13
6 Katzen habt Ihr nun. Damit kenne ich mich aus.
Wenn das Haus bezogen ist und die Katzen in den Garten können, wird sich das gut verteilen.

Ich hoffe auch auf Fotos und daß Du weiter berichtest, wie es mit den Katzen klappt.
Das sind sozusagen 3 Pärchen, die jeweils im gleichen Alter sind.

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #14

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kleines Update da lassen:

Momentan hat sich alles ein wenig eingespielt.
Der Plan, dass der der kleine Raufbold einen gleichaltrigen Spielkamerad bekommt und dadurch die älteren Katzen in Ruhe lässt, ist voll aufgegangen. Die beiden Kleinen beschäftigen sich ausschließlich miteinander.
Aber selbst der Neuling hat nicht immer Bock auf den Raufbold, sodass man ab & zu mal dazwischen gehen und Alternativen (Spielangel, etc.) anbieten muss.

Die Älteren sind leider noch nicht mit der neuen Situation warm geworden.
Man merkt, dass sie gestresst sind:
- einer facht jeden an, sobald auch nur im Ansatz jemand in seine Nähe kommt
- eine hat sich merklich zurückgezogen und kommt nur noch morgens & abends zum spielen/kuscheln

Wenn nicht der geplante Umzug bevorstehen würde, hätten wir die Situation schon längst aufgelöst.
Stand jetzt bleibt aber die Hoffnung, dass die Katzen sich zusammenreißen und durchhalten.

Klasse!
Jetzt bitte noch Fotos der Raufkobolde [emoji6]
Bilder werde ich versuchen bald hochzuladen. Leider ist meine Handykamera kaputt und ich bin daher auf Zuarbeit meiner Frau angewiesen :-D
Ich gebe aber mein Bestes um euch zeitnah zu versorgen.

OT: Kann ein Moderator den Thementitel korrigieren? Das ist ja peinlich :lol:

• Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? Beitrag #15

Der Plan, dass der der kleine Raufbold einen gleichaltrigen Spielkamerad bekommt und dadurch die älteren Katzen in Ruhe lässt, ist voll aufgegangen. Die beiden Kleinen beschäftigen sich ausschließlich miteinander.

Sehr schön!

Aber nicht so ungewöhnlich, in der Regel braucht Kleinteil Kleinteil. :-D

In Anbetracht des Umzuges denke ich, die "Großen" müssen leider einfach noch durchhalten.
Sie haben dann mehr Platz und können auch mal die Pfote vor die Tür setzen. Die Lage wird sich dann schon noch entspannen. Außerdem ist der Kerl erst seit 3 Wochen da, insofern wird auch die fortschreitende Zeit ihren Teil dazu beitragen.

Thema:

Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu?

Kitten abgeben oder nocoblh eines dazu? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Oben Unten