Hallo zusammen,
wir haben einen 10 Jahre alten Kater und ich frage mich, ob eine Zweitkatze ein Zugewinn oder doch eine Belastung für ihn wäre.
Kurz zu unserem Kater: EKH aus dem Tierheim, damals ca. 4 Jahre alt, seid dem lebt er als Einzelkatze mit Freigang bei uns (Haus mit Garten auf dem Land, Kind und Hasen sind gern gemocht, aber jede andere Katze wird lautstark vertrieben und Kater werden angegriffen, oftmals fließt auch etwas Blut. Die Hunde aus der Nachbarschaft sind allerdings wieder akzeptiert. Er ist zwar kastriert, aber markiert manchmal nachts in der Wohnung. Auch möchte er, besonders nachts, spielen und beißt dabei, weshalb wir ihn aus dem Schlafzimmer aussperren. Er ist empfänglich für Clickertraining und hört auf seinen Namen. Er ist sehr verschmust und menschenbezogen, aber in letzter Zeit ruhiger geworden und schläft den größten Teil des Tages.
Mein Gedanke war, ihm einen Spielkameraden zur Seite zu stellen, vllt ähnliches Alter und Geschlecht. Aber er ist so intolerant anderen Katzen gegenüber, dass ich unsicher bin, ob ich ihm nicht damit was schlechtes antue.
Was denkt ihr?
Vielen Dank für eure Antworten!