Zweitkatze zu altem Kater?

Diskutiere Zweitkatze zu altem Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben einen 10 Jahre alten Kater und ich frage mich, ob eine Zweitkatze ein Zugewinn oder doch eine Belastung für ihn wäre...
  • Zweitkatze zu altem Kater? Beitrag #1
H

Hep

Hallo zusammen,

wir haben einen 10 Jahre alten Kater und ich frage mich, ob eine Zweitkatze ein Zugewinn oder doch eine Belastung für ihn wäre.

Kurz zu unserem Kater: EKH aus dem Tierheim, damals ca. 4 Jahre alt, seid dem lebt er als Einzelkatze mit Freigang bei uns (Haus mit Garten auf dem Land, Kind und Hasen sind gern gemocht, aber jede andere Katze wird lautstark vertrieben und Kater werden angegriffen, oftmals fließt auch etwas Blut. Die Hunde aus der Nachbarschaft sind allerdings wieder akzeptiert. Er ist zwar kastriert, aber markiert manchmal nachts in der Wohnung. Auch möchte er, besonders nachts, spielen und beißt dabei, weshalb wir ihn aus dem Schlafzimmer aussperren. Er ist empfänglich für Clickertraining und hört auf seinen Namen. Er ist sehr verschmust und menschenbezogen, aber in letzter Zeit ruhiger geworden und schläft den größten Teil des Tages.

Mein Gedanke war, ihm einen Spielkameraden zur Seite zu stellen, vllt ähnliches Alter und Geschlecht. Aber er ist so intolerant anderen Katzen gegenüber, dass ich unsicher bin, ob ich ihm nicht damit was schlechtes antue.
Was denkt ihr?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Zweitkatze zu altem Kater? Beitrag #2
Hallo,

als erstes würde ich mit ihm zum Tierarzt und ihn gründlich durchchecken lassen - falls das nicht schon kürzlich geschehen ist.

Also wenn, dann würde ich an eurer Stelle zwei Kitten nehmen

Dann hätte er Gesellschaft, könnte den Lütten beim Spielen zuschauen, wäre aber nicht überfordert, da die beiden ja sich zum Toben hätten.

Außerdem kümmern sich gerade ältere Jungs um Kitten (Onkel):lol::lol::lol:

Ansonsten hätte er ja draußen Gesellschaft, wenn er sie denn wollte

• Zweitkatze zu altem Kater? Beitrag #3
Beim Tierarzt waren wir erst kürzlich, wegen einer Kampfverletzung an der Pfote. Da er leider panische Angst vor dem Tierarzt hat, muss er immer vorher sediert werden (da könnte ich einige spannende Tierarzt Geschichten erzählen) . Da haben wir die Kurznarkose gleich für den rundumcheck, Impfungen etc. genutzt.

Wir waren letzte Woche im örtlichen Tierheim und uns wurde von Kitten abgeraten, weil zu wild für unseren Senior. Aber ein anderer Senior hat ja auch schon einen festen Charakter und das könnte zu Streit bei den beiden Alten führen. Jetzt sind wir soweit davon ab, überhaupt eine Zweitkatze zu holen. Und drei Katzen sind mir ehrlich gesagt zu viel. Aber vielleicht verwehre ich ihm doch ein Fünkchen Glück mit meiner Einstellung. Bin mir unsicher.

• Zweitkatze zu altem Kater? Beitrag #4
hoi und willkommen Hep,

ich glaube nicht, daß dem kater mit einer zweitkatze ein gefallen getan wird,
eher mit einem hund.
zwei kitten hätten halt sich und ob er onkel sein will, wer weiß?

grüße,
werner

• Zweitkatze zu altem Kater? Beitrag #5
Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass wir lieber keine zweite Katze anschaffen.

Thema:

Zweitkatze zu altem Kater?

Zweitkatze zu altem Kater? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Neuer Kater knurrt alten an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten