Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kitten?

Diskutiere Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kitten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mir vor 10 Tagen ein Kitten geholt (12 Wochen alt). Vorweg, ich habe schon Katzenerfahrung, habe bei meinem Exfreund 1,5 Jahre...
  • Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kitten? Beitrag #1
J

Jenny0412

Hallo, ich habe mir vor 10 Tagen ein Kitten geholt (12 Wochen alt). Vorweg, ich habe schon Katzenerfahrung, habe bei meinem Exfreund 1,5 Jahre gelebt der eine etwa 10 Jahre alte Katze hat und kam gut mit ihr klar.
Nun kann man ein Kitten natürlich nicht mit einer "älteren" Katze vergleichen das war mir von Anfang an bewusst. Ich spiele jeden Tag mit ihr eine gewisse Zeit bis sie sich richtig ausgetobt hat. Das Problem ist, dass ich alleine wohne und auch jeden Tag 8-9 Stunden arbeiten bin. In der Zeit ist die kleine alleine. Wenn ich dann von der Arbeit komme überfällt sie mich regelrecht weil sie sich so freut, was ja durchausverständlich ist. Bis zum Abend hin will sie dann die ganze Zeit meine vollste Aufmerksamkeit, ich kann noch nichtmal in Ruhe essen ohne dass sie mir "durch den Teller läuft". Sie bleibt einfach nicht ruhig dabei. Manchmal mache ich nach der Arbeit um 15 Uhr auch noch einen kleinen Mittagsschlaf, daran ist seit ich sie habe gar nicht mehr zu denken. Wenn ich auf der Couch liege trampelt sie die ganze Zeit auf mir rum, und sperre ich sie aus jault sie und kratzt an der Tür sodass ich sie wieder ins Wohnzimmer lassen muss. Sie will einfach permanent bei mir sein. Abends wenn ich zb Fernsehen schaue kriegt sie so richtige Ausraster und rennt wie wild durch die Wohnung. Klettert die Gardinen hoch und ist einfach richtig hektisch und laut, man kann sie gar nicht beruhigen und das geht teilweise Stundenlang. Ich spiele dann ja auch zwischendurch auch nochmal 10-15 Minuten mit ihr und das gefällt ihr auch richtig. Nur kann ich das ja nun auch nicht den ganzen Tag tun. An Ausschlafen ist auch nicht mehr zu denken am Wochenende, wenn sie will dass ich aufstehe dann rennt sie notfalls so laut gegen die Schlafzimmertür, bis ich eh nicht mehr schlafen kann. Und lasse ich die Tür nachts auf sodass sie mit rein kann, weckt sie mich mehrmals in der Nacht indem sie im Schlafzimmer rumtobt.
Ich habe schon irgendwie ein schlechtes Gewissen gegenüber der Katze und bin mir nicht sicher, ob ich so einer kleinen Katze überhaupt gerecht werden kann. Ich habe das Gefühl dass sie mehr Aufmerksamkeit braucht als ich ihr geben kann. Mehr Zeit als ich jetzt für sie aufbringe werde ich jedenfalls nie so wirklich haben. Sie ist eine reine Wohnungskatze, habe aber einen Balkon und wohne iim Erdgeschoss. Ich habe schon überlegt, ob ich sie in Zukunft über den Balkon z.B. durch eine kleine Treppe am Balkongeländer rauslassen werde. Ab wann sollte man dies frühestens tun? Ich denke es wäre für sie auf jedenfall eine tolle Sache, denn dann kann sie sich draußen schön austoben wenn ich nicht da bin. Ab wann werden Kitten generell "ruhiger", sodass sie zumindest auch mal für 1-2 Stunden auf dem Sofa liegen und "ihre Ruhe wollen" ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar denn momentan bin ich einfach nur ratlos wie das ganze weitergehen soll :|

• Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kitten? Beitrag #2
Du hast ja schon gemerkt, dass der Kleinen etwas fehlt. Und zwar ist das Katzengesellschaft. Du solltest ihr so schnell es geht eine Gefährtin im gleichen Alter zugesellen (Geschwisterchen eventuell). Allein wird sie sehr unglücklich werden.
Liebe Grüsse !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kitten? Beitrag #3
Dein Gefühl ist vollkommen richtig: nein, Du kannst ihr nicht gerecht werden. Das kann letztlich nur ein Kätzchen in ungefähr gleichem Alter und mit genauso viel Hummeln im Hintern. Das ist für einen Menschen nicht leistbar so ein kleines Powerwesen auszulasten. Mal ganz davon abgesehen, dass ihr die kätzische Kommunikation fehlt.

Ruhiger werden manche Katzen ab 12 Monate, manche erst mit drei Jahren, das ist sehr unterschiedlich.

Freigang in einer Gegend ohne Straße oder sonstige größere Gefahrenquellen wäre natürlich toll. Aber bis dahin dauert es ja noch sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kitten? Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Da liegt es mit der Erfahrung muss ich sagen, doch noch sehr im Argen bei dir, schade, dass du dich nicht im Vorfeld besser informiert hast.

Kitten in Einzelhaltung ist schon einmal ein absolutes No Go, stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vor? Erst recht bei Wohnungshaltung und du arbeiten musst.

Kitten sind eine ganz andere Hausnummer als eine ältere erwachsene Katze und die dass bleibt auch die ersten Monate, Jahre so, Katzen schlafen nicht den ganzen Tag, die wollen beschäftigt werden und bei Wohnungshaltung ist der Halter gefragt, dass da genügend Abwechslung kommt, damit die trotzdem ausgelastet werden und ein erfülltes Leben haben und nicht vor lauter Frust Unarten entwickeln: Aggressionen, Zerstörungswut, Unsauberkeit, ständiges Mauzen und Schreien, Schwanz jagen usw. oder wirklich total resignieren und ständig schlafen.

Wenn man sich Kitten ins Haus holt, muss man sich der Verantwortung bewusst sein und sich auch genügend Zeit für sie nehmen, auch wenn es zwei Kitten sind, die müssen beschäftigt werden, die nehmen viel Zeit in Anspruch, jeden Tag aufs Neue.

Meine drei Katzen sind inzwischen 6-7 Jahre alt und ich muss mich trotzdem täglich mit ihnen beschäftigen, die fordern das auch ein und ich spiele und kuschel ja gerne mit ihnen. Natürlich ist es inzwischen weniger geworden als noch vor 2-3 Jahren.

Ob dein Kitten später Freigang bekommt, würde ich von deiner Wohnsituation abhängig machen, wie weit ist es zur nächsten stärker befahrenen Straße? Wie viel freilaufende Hunde gibt es? Sind da noch andere Nachbarskatzen?

Ich persönlich würde Katzen frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher.

Abgesehen davon muss die Katze egal welches Alter und Geschlecht vor dem Freigang kastriert werden, ausreichend geimpft sein, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus und sie sollte gechipt und/oder tätowiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kitten? Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen!

Dein Kätzchen zeigt ja schon deutlich, dass ihm etwas fehlt. Das kannst du ihr nicht geben, denn du bist kein kätzischer Spielgefährte. Überleg dir bitte, wie es ihr geht, so allein, 8-9 Stunden!!!!:shock:wenn du arbeitest. Bitte suche dringend einen passenden Katzenkumpel, unbedingt. Sonst hast du bald ein trauriges oder/und aggressives , verhaltensgestörtes Tier und wirst es spätestens dann abgeben wollen, "weil es so schwierig ist." Ansonsten suche bitte ein gutes Zuhause für die Kleine mit passender Katzengesellschaft. LG

• Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kitten? Beitrag #6
Mehr Aufmerksamkeit als Du ihm je geben kannst ;-)
Kitten sollten nie alleine groß werden müssen. Das ist grausam.
Besorg der Maus bitte ein gleichgeschlechtliches Kitten mit ähnlichen Spielambitionen. das ist das einzig Richtige was Du tun kannst.
Kein Zwerg sollte 8-9 Std am Tag alleine in einer Wohnung sitzen müssen.

Thema:

Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kitten?

Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kitten? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten