• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl!

Diskutiere Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben es wieder gewagt und waren im Tierheim (ich hätte nie gedacht dass es so schnell geht...). Eine Katze gefällt uns sehr. Etwa 5...
  • Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl! Beitrag #1
J

Joeline

Hallo,
wir haben es wieder gewagt und waren im Tierheim (ich hätte nie gedacht dass es so schnell geht...). Eine Katze gefällt uns sehr. Etwa 5 Jahre alt, kastrierte Katze, sitzt schon etwa 1,5 Jahre im Tierheim. Sie hatte mal einen Bruch, der ist aber gut verheilt.
Ich bin nun am überlegen, ob wir sie wirklich nehmen sollen oder nicht.
Sie ist eine liebe, keine Frage. Aber ich habe gesehen, dass ihr Schwanzansatz kahl ist. Schätze 2-3 cm breit ist die Stelle. Auf Nachfrage hieß es, sie hat das schon länger. Ob von Anfang an weiß ich nicht. Versuche es noch herauszubekommen. Sie war schon länger nicht mehr beim Tierarzt, es hat sich also noch keiner angesehen (das hieße ja, sie hat es erst im Tierheim bekommen, da sie anfangs ja dort mal beim Tierarzt war....). Man denkt, es käme vielleicht vom Stress. Oder vielleicht Flöhe. Falls wir sie nehmen könnten wir das auf Tierheimkosten beim Tierarzt abklären lassen. Generell würde sie sich viel putzen und sie frisst auch ganz schön was weg. Sieht auch ganz gut genährt aus, aber nicht fett!
Nun weiß ich nicht, ob ich mich auf die Katze einlassen soll. Kann da etwas schlimmeres dahinterstecken?
Wenn es irgendwelche Parasiten oder ein Pilz ist, ist das nicht so tragisch und man bekommt es gut in den Griff, oder? Falls Tierheimstress der Auslöser ist, würde das dann auch entfallen.
Was kann noch dahinter stecken? Hormonelle Geschichten (habe ich im Internet gefunden)? Was wirklich Ernstes, womit Mietz dann ein Leben lang zu kämpfen hat? Allergie gegen was auch immer (kriegt man das gut in den Griff?)?
Sie gefällt uns wirklich, aber ich bin auch so verunsichert...
Ich hoffe es hat hier jemand Erfahrung und kann Ratschläge geben. Vielen Dank!

• Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl! Beitrag #2
Ich kann dir leider gar nichts raten, denn so einen Fall hatte ich noch nicht. Eventuell könnte auch eine Allergie dahinterstecken, aber das kann wirklich am besten der Tierarzt beurteilen.
Viel Glück für Euch und die Süsse !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl! Beitrag #3
Kennt sich niemand weiter aus? Hat Sie vielleicht auch Schmerzen in dem Bereich? Eventuell noch von dem Beinbruch? Sie scheint im hinteren Rückenbereich nicht gerne angefaßt zu werden.

• Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl! Beitrag #4
Als ich denke, es könnten tatsächlich Flöhe sein und dass sie eine Allergie auf die Flohbisse hat und sich dann alles noch extremer wegkratzt. Bei meinem Sternchen Hermine war das so, v.a. auch weil Flöhe wohl sehr gerne an der Schwanzwurzel zubeissen.
Aber einen Flohbefall kann der Tierarzt doch schnell feststellen. Natürlich dauert es dann bis die Haare wieder nachwachsen.

• Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl! Beitrag #5
Inzwischen weiß ich mehr.
Also sie hatte es nicht von Anfang an.
Bei dem Unfall wurde wohl auch der Schwanz(ansatz?) etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Daraufhin bekam sie etwas an den Analdrüsen, die wurden geleert. Jedenfalls hatte sie dort Schmerzen und hat sich am Schwanzansatz aufgebissen. Die Haare würden dort auch nicht mehr nachwachsen.
Hört sich für mich logisch an. Andere kahle Stellen hat sie auch nicht. Und mit so einem Schönheitsfehler könnte ich leben :)
Ich werde sie noch ein paar Mal besuchen. Und mir noch weiter über sie erzählen lassen. Wenn sich nichts Schlimmes mehr herausstellt......darf sie bestimmt bald bei uns einziehen :)

• Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl! Beitrag #6
Hast du ein Foto von der Mieze? Hoffentlich darf sie bei euch einziehen...LG

• Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl! Beitrag #7
Ja, ich habe Fotos gemacht. Werde bald mal eines hier einstellen. Als ich letzt bei ihr war konnte ich sie beobachten wie sie auch an der kahlen Stelle ein bisschen geleckt und geknabbert hat. Wenn man sie dort anfasst, mag sie das gar nicht und sie dreht sich weg. Vielleicht bleibt dort eine Empfindlichkeit? Oder es ist doch noch was anderes.
Heute will ich wieder bei ihr vorbeischauen.

• Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl! Beitrag #8
Oh mein Gott, ich bin so aufgeregt! Wir haben Sie heute reserviert. Am 8. September gehen wir sie abholen.
Vorher passt es uns schlecht. Sie wird auch vorher noch einmal vom Tierarzt untersucht.
Ich werde ein neues Thema hier erstellen. Dort gibts dann auch ein Bild :)

• Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl! Beitrag #9
Glückwunsch zum Neuzugang

• Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl! Beitrag #10
Oh mein Gott, ich bin so aufgeregt! Wir haben Sie heute reserviert. Am 8. September gehen wir sie abholen.

Wie schön, dass die kleine Tierheimmaus Euer Herz so schnell erobert hat.:smile:

Ich freue mich schon sehr auf die ersten Bilder.

Thema:

Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl!

Schnelle Hilfe bitte! Schwanzansatz kahl! - Ähnliche Themen

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Oben Unten