Hallo,
wir haben es wieder gewagt und waren im Tierheim (ich hätte nie gedacht dass es so schnell geht...). Eine Katze gefällt uns sehr. Etwa 5 Jahre alt, kastrierte Katze, sitzt schon etwa 1,5 Jahre im Tierheim. Sie hatte mal einen Bruch, der ist aber gut verheilt.
Ich bin nun am überlegen, ob wir sie wirklich nehmen sollen oder nicht.
Sie ist eine liebe, keine Frage. Aber ich habe gesehen, dass ihr Schwanzansatz kahl ist. Schätze 2-3 cm breit ist die Stelle. Auf Nachfrage hieß es, sie hat das schon länger. Ob von Anfang an weiß ich nicht. Versuche es noch herauszubekommen. Sie war schon länger nicht mehr beim Tierarzt, es hat sich also noch keiner angesehen (das hieße ja, sie hat es erst im Tierheim bekommen, da sie anfangs ja dort mal beim Tierarzt war....). Man denkt, es käme vielleicht vom Stress. Oder vielleicht Flöhe. Falls wir sie nehmen könnten wir das auf Tierheimkosten beim Tierarzt abklären lassen. Generell würde sie sich viel putzen und sie frisst auch ganz schön was weg. Sieht auch ganz gut genährt aus, aber nicht fett!
Nun weiß ich nicht, ob ich mich auf die Katze einlassen soll. Kann da etwas schlimmeres dahinterstecken?
Wenn es irgendwelche Parasiten oder ein Pilz ist, ist das nicht so tragisch und man bekommt es gut in den Griff, oder? Falls Tierheimstress der Auslöser ist, würde das dann auch entfallen.
Was kann noch dahinter stecken? Hormonelle Geschichten (habe ich im Internet gefunden)? Was wirklich Ernstes, womit Mietz dann ein Leben lang zu kämpfen hat? Allergie gegen was auch immer (kriegt man das gut in den Griff?)?
Sie gefällt uns wirklich, aber ich bin auch so verunsichert...
Ich hoffe es hat hier jemand Erfahrung und kann Ratschläge geben. Vielen Dank!