Diabetes bei meiner Bora

Diskutiere Diabetes bei meiner Bora im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, Ich bin erst seit heute hier im Forum, habe meine Vorstellung nun einfach hier reinkopiert. Es wäre mir eine grosse Hilfe mich...
  • Diabetes bei meiner Bora Beitrag #1
M

Miette

Hallo ihr Lieben,

Ich bin erst seit heute hier im Forum, habe meine Vorstellung nun einfach hier reinkopiert.
Es wäre mir eine grosse Hilfe mich über das Thema Diabetes bei (Senioren)-Katzen auszutauschen.

Liebe Grüsse,
Miette

Erst mal ein herzliches Hallo in die Runde

Seit langen Jahren begleiten Katzen mein Leben und ich lasse mich gerne von ihnen leiten. Sie sind doch immer die Chefs und Chefinnen, unsere geliebten Minitiger.
Zur Zeit lebt nur noch Katzendame Bora bei uns, Katerchen ist mit unserer Tochter umgezogen.
Katzendame Bora ist eine dreifarbige Barockschönheit und ist wohl 14-15 Jahre alt. So genau kann ich das nicht sagen, da unsere Mieze zu uns kam, nach einiger Zeit als Strassenmieze und einem längeren Aufenthalt im Tierheim. Sie kam abgemagert und mit nackten Ohren zu uns, sie litt unter starkem Stress im Heim. Jedoch nach zwei Wochen bei uns, nahm sie zu, ihre Öhrchen wurden kuschelig befellt und sie wurde immer mehr zu einer glücklichen Familienkatze.
Bora war in jungen Jahren eine gute Jägerin, nun leben wir in einer grossen Wohnung und sie spielt ( heutzutage eher gemütlichere Spiele) und schmust noch gerne mit uns.
Seit drei Wochen pieselte sie mehr, daraufhin sind wir zur Tierärztin und meine Sorgen um Bora wurde zur Diagnose. Unsere alte Dame leidet unter Diabetes (hat auch zuviel Speck auf den Rippchen) und ist nun auf Diät. Sie nahm ihr neues Futter gut an (Royal Canin Nass-und Trockenfutter), in einer Woche kommt ein weiterer Bluttest, morgens früh mit leerem Bäuchlein. Dann sehen wir weiter, ob die Diät anschlagt.
Gibt es hier weitere Mitglieder, welche eine "Süsse Mieze" haben? Ich wäre über Tipps sehr dankbar gegenseitiges Helfen und Austausch wären mehr als willkommen.

Liebe Grüsse aus Luxemburg,
Miette mit ihrem Zuckerwürfelchen Bora

• Diabetes bei meiner Bora Beitrag #2
Huhu,
Ich kopiere mal rein, was ich eben im anderen Thread geschrieben habe ;-)
Hallo Miette!
Ich hab seit letztem Freitag die Diagnose Diabetes für meinen Tonio.
Heute habe ich das erste Mal Blutzucker gemessen und Tonio Insulin gespritzt. Es war sehr aufregend, und Tonio war überhaupt nicht amused. Gerade hat er sich unter den Schrank verzogen der arme Kerl...
Tonio kriegt Barf, also nur Rohfleisch. Leider hat er dennoch Diabetes bekommen.
Wie geht es denn deiner Bora jetzt?
Liebe Grüsse !
Susanne

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich es richtig sehe, bekommt Bora noch kein Insulin?
Wie waren denn ihre Werte (Fructosamin, Glucose)?

• Diabetes bei meiner Bora Beitrag #3
Hallo in die Runde,

Ich war ja nun länger abwesend, Urlaub und vieles mehr hielten mich vom PC fern:oops:

Am Sonntag werde ich nun mit Boras Insulin Spritzen beginnen, die alte Dame hat noch trotz Diät einen Zuckerwert von 400. Ab Sonntag also täglich 2,5 E-Insulin-Einheiten unter die Haut spritzen. Ich bekam auch ein Gerät zum Messen der Zuckerwerte von der Tierärztin ausgeliehen, mal schauen wie wir das Pieksen über die Bühne bringen:?: Ich bin jedenfalls total aufgeregt und hoffe meinem Tierchen eine gute Krankenpflegerin zu sein.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende,

Anne

• Diabetes bei meiner Bora Beitrag #4
Hallo in die Runde,

Ich war ja nun länger abwesend, Urlaub und vieles mehr hielten mich vom PC fern:oops:

Am Sonntag werde ich nun mit Boras Insulin Spritzen beginnen, die alte Dame hat noch trotz Diät einen Zuckerwert von 400. Ab Sonntag also täglich 2,5 E-Insulin-Einheiten unter die Haut spritzen. Ich bekam auch ein Gerät zum Messen der Zuckerwerte von der Tierärztin ausgeliehen, mal schauen wie wir das Pieksen über die Bühne bringen:?: Ich bin jedenfalls total aufgeregt und hoffe meinem Tierchen eine gute Krankenpflegerin zu sein.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende,

Anne

Hallo Anne,

ein paar Anmerkungen zum Thema Diabetes.

Welches Insulin spritzt du? Achte darauf dass die Einstiegsdosis an Insulin nicht zu hoch ist.
Das Gewicht sollte langsam reduziert werden.

Was fütterst du? Du benötigst kein Diätfutter (was meistens Getreide enthält), normales
hochwertiges Nassfutter ohne Zucker, ohne Getreide u. unter 10% Kohlehydrate.

Pieksen am Ohr bekommt man bei den meisten Katzen mit Belohnungsleckerlie hin.
Es muss dauerhaft u. tgl. immer vor dem Spritzen gemessen werden.
Die richtige Reihenfolge: Messen, Fressen, Spritzen (anders als beim Menschen)

Wie immer empfehle ich diese Seite

Dort kannst du dich anmelden u. bekommst Hilfe in allen Fragen zum Thema Diabetes u.
allem was damit zusammen hängt. Wenn du willst bekommst du auch tgl. Hilfe zur Dosierung
des Insulins.

Ich wünsche Bora gute Besserung. Ihr schafft das gemeinsam.;-)

• Diabetes bei meiner Bora Beitrag #5
Hallo NeuerKater:wink:

Das Insulin heisst Caninsulin und ich soll mit 2,5 E-Einheiten beginnen, dies zweimal pro Tag. Sollte mein "Zuckerwürfelchen" Unterzuckern, so weniger dosieren und ihr etwas Honig ins Mäulchen geben.
Meine Dickmadame hat schon 700 g. abgenommen, dies durch die Fütterung mit Canin Royal Diabetic Futter. Das finde ich erstmal eine gute Gewichtsabnahme und die Tierärztin ist auch mehr als zufrieden mit dem Erfolg. Als Leckerei gibt es täglich ein Minihäppchen gedünstetes Hähnchen, damit (als Belohnung und Wiedergutmachung) kann ich Bora wohl auch ins Ohr pieksen.
Bora liegt abends immer gerne auf meinem Bauch und ich zwicke sie schon probehalber ins Ohr oder in ihre Speckröllchen, wo ich dann ab morgen reinpieksen muss:mrgreen:

Die Beratung bei der Tierärztin war sehr gut, wir waren über eine halbe Stunde beim zweiten Gespräch und ich darf auch rund um die Uhr dort anrufen wenn es Problem geben sollte.

Ich danke herzlich für die guten Tipps und werde auch mal in der diabeteskatzenvolkseite reinschauen wenn ich nicht klarkommen sollte.

Anne

• Diabetes bei meiner Bora Beitrag #6
Hallo NeuerKater:wink:

Das Insulin heisst Caninsulin und ich soll mit 2,5 E-Einheiten beginnen, dies zweimal pro Tag. Sollte mein "Zuckerwürfelchen" Unterzuckern, so weniger dosieren und ihr etwas Honig ins Mäulchen geben.
Meine Dickmadame hat schon 700 g. abgenommen, dies durch die Fütterung mit Canin Royal Diabetic Futter. Das finde ich erstmal eine gute Gewichtsabnahme und die Tierärztin ist auch mehr als zufrieden mit dem Erfolg. Als Leckerei gibt es täglich ein Minihäppchen gedünstetes Hähnchen, damit (als Belohnung und Wiedergutmachung) kann ich Bora wohl auch ins Ohr pieksen.
Bora liegt abends immer gerne auf meinem Bauch und ich zwicke sie schon probehalber ins Ohr oder in ihre Speckröllchen, wo ich dann ab morgen reinpieksen muss:mrgreen:

Die Beratung bei der Tierärztin war sehr gut, wir waren über eine halbe Stunde beim zweiten Gespräch und ich darf auch rund um die Uhr dort anrufen wenn es Problem geben sollte.

Ich danke herzlich für die guten Tipps und werde auch mal in der diabeteskatzenvolkseite reinschauen wenn ich nicht klarkommen sollte.

Anne

Hallo Anne,

Caninsulin ist immer das erste Insulin, was der Tierarzt verschreiben muss.

Mein verstorbener Kater Kasi ist damit schon nach 4 Wochen in Remission gegangen.
Leider kam der Diabetes nach 1,5 Jahren wieder u. wir haben dann Lantus gespritzt.
Das ist zwar ein Präparat aus der Humanmedizin, aber die meisten Katzen lassen
sich damit besser einstellen, da es sehr sanft wirkt. Da muss man auch nicht soviel
Angst vor Unterzuckerung haben.

Das u. noch mehr kannst du alles beim Diabeteskatzenvolk erfahren.

Viel Glück.;-)

Thema:

Diabetes bei meiner Bora

Diabetes bei meiner Bora - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten