• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmung; Impfung; Kastration

Diskutiere Entwurmung; Impfung; Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe vor, meine kleine Katze diese Woche vom TA untersuchen zu lassen. Da sie erst ganz kurze Zeit bei uns ist, braucht sie sicherlich...
  • Entwurmung; Impfung; Kastration Beitrag #1
C

Cariva

Hallo!

Ich habe vor, meine kleine Katze diese Woche vom Tierarzt untersuchen zu lassen. Da sie erst ganz kurze Zeit bei uns ist, braucht sie sicherlich eine Entwurmungstablette, sicherheits halber.

Nun zu meiner Frage: Ab wann kann man kleine Kätzchen entwurmen, impfen oder kastrieren lassen?

Auch wenn ich meinen Tierarzt fragen könnte (und machen werde) würde ich zuerst gerne eine Richtlinie haben.
Momentan sind keine Anzeichen einer Erkrankung/Milben/Würmer vorhanden.

DANKE, für eure Beiträge!!!!

lG Cariva

• Entwurmung; Impfung; Kastration Beitrag #2
Hallo!

Katzen können ab der 8. Woche geimpft werden. Entwurmt werden können sie schon davor (ca. ab der 6. Woche). Meist werden die Kleinen mehrmals hintereinander entwurmt (z.B. 3x im Abstand von 10 Tagen) - falls dies notwendig sein sollte, z.B. bei einem Spulwurmbefall.
Ich würde einfach mal eine Kotprobe untersuchén lassen und sie dann notfalls vor der ersten Impfung entwurmen, falls sie befallen ist.
Bei der Impfung sollte das Tier natürlich gesund sein - kein Husten, Niesen. tränende Augen, sollte einen guten Appetit haben etc...
Wenn Du den Kleinen jetzt erst zu Dir genommen hast, würde ich ihn auch erst mal 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit geben, bevor Du ihn dann impfen läßt. In der Zeit kannst Du dann auch feststellen, ob er körperlich fit ist und ihn auch bei Bedarf schon mal entwurmen.
Kastriert werden die Katzen normalerweise mit Eintritt der Geschlechtsreife, das ist normalerweise mit 6-7 Monaten der Fall.
Falls Du eine Kätzin hast, wird sie Dir das z.B. durch aufforderndes Schreien, Emporrecken des Hinterns und den Schwanz dabei auf die Seite legen demonstrieren.

Liebe Grüße, Beavis

• Entwurmung; Impfung; Kastration Beitrag #3
Vielen Dank für die rasche Antwort! Hilft mir sehr!!!

Anzeichen eines Spulwurmanfalls liegen im Moment (noch) nicht vor. Ich werde sie trotzdem erst mal entwurmen lassen.

Also muss meine Kleine erst rollig werden bevor man sie sterilisiert? (Hab da nämlich auch schon was gehört, von wegen, dass sie 1-2 kg haben muss bevor man sie sterilisieren lässt)

• Entwurmung; Impfung; Kastration Beitrag #4
Nein sie muß nicht erst rollig werden. Im Gegenteil mit jeder Rolligkeit erhöht sich die Gefahr von z.B. Gebährmutterkrebs.

Wir haben unsere Kleine mit 4 Monaten kastrieren lassen.
Man sagt je kleiner sie noch sind desto weniger Narkosemittel wird gebraucht und desto besser verkraften sie es. Früher als mit 4 Monaten würde ich es allerdings auch nicht machen!

• Entwurmung; Impfung; Kastration Beitrag #5
Hallo!

Ich nochmal. Ich finde es ja ganz witzig, das man immer sagt, je früher desto besser....
Erstens mal ist das so als ob man einem Kind die Pille verschreibt und zweitens ist bei einer "Baby-Katze" das Narkoserisiko keineswegs geringer. Und ein bisserl was zum Operieren sollte ja auch vorhanden sein, man will ja schließlich nicht mit der Lupe operieren. Vor der Geschlechtsreife kastrierte Katzen sind dann auch eher zierlich (sprich nicht richtig ausgewachsen und eunuchenhaft).
Wir kastrieren Katzen nur bei Einsetzen der Geschlechtsreife.

Liebe Grüße, beavis

• Entwurmung; Impfung; Kastration Beitrag #6
@ beavis
Das was du schreibst, ist so nicht richtig. Die Körpergröße, die eine Katze erreicht, hängt nicht mit dem Zeitpunkt der Kastration zusammen. Sexuallhormone beeinflussen das Wachstum nicht. Gib doch mal bei Google das Stichwort "Frühkastration" ein. Da bekommst du einige interessante Infos darüber.
Eine kleine Katze braucht z.B. eine viel niedrigere Narkose, aus der sie sich schneller wieder erholt. Ausserdem sind die Organe leichter "zu erreichen", da noch keine Fettschicht drüber liegt.
Es ist leider auch nicht ungewöhnlich, dass eine ein Jahr alte Katze oder jünger Gebärmuttergeschwüre hat. Das kann durch eine frühe Kastration verhindert werden. Jede Rolligkeit ohne Deckakt bedeutet auch absoluten Stress für eine Katze.

Thema:

Entwurmung; Impfung; Kastration

Entwurmung; Impfung; Kastration - Ähnliche Themen

Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten