Lebenswillen?

Diskutiere Lebenswillen? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Einen guten Abend wünsche ich in die Runde. Wie der Titel schon sagt macht mir die Gesundheit der Minky meiner Mutter momentan große sorgen...
  • Lebenswillen? Beitrag #1
S

Stony-Mahony

Einen guten Abend wünsche ich in die Runde.
Wie der Titel schon sagt macht mir die Gesundheit der Minky meiner Mutter momentan große sorgen.
Minkys alter wird auf 17 Jahre geschätzt, sie ist damals meinem Cousin zugelaufen, seit etwa 15 Jahren ist sie bei meiner Mutter. Sie hat immer zu gut gefressen weshalb sie seit etwa 2 Jahren an Diabetis leidet. Doch die letzten Wochen frisst sie immer weniger. Aktueller stand ist das sie in etappen über den Tag verteilt etwa 100g Nassfutter frisst. Insulin wird momentan garnicht mehr gespritzt wegen der geringen Futtermenge, Blutzucker liegt so um die 220-250. Mittlerweile sind wir schon beim 2. Tierarzt. Beim ersten war sie zuletzt 2,5 Tage stationär und hing am Tropf. Mal davon abgesehen das es nichts an ihrem gesundheitszustand gebessert hat haben wie sie total Vollgeschiss... zurück bekommen. Nicht nur das sie da ewig im Käfig hocken musste, nein, endlich daheim musste sie sich dann auch noch beim Putzen helfen lassen. Der zweite Tierarzt möchte hat ihr heute eine Apetitsanregende spritze gegeben und möchte sie morgen, wenn es nicht besser wird, auch stationär aufnehmen. Beide Tierarzt haben ein Blutbild erstellen lassen, und beide sagen das sie (bis auf die mangelnde ernährung und den Diabetis) eigentlich gesund ist.
Jetzt fragen wir uns ob wir ihr nochmal diese Strapazen antuen sollen, oder ob es nicht einfach an der Zeit ist sie zu erlösen. Hat sie fllt. einfach ihren Lebenswillen verloren? Wir können doch nicht einfach unseren ''gesunden'' Tiger einschläfern. Man ist das schwer...
Ihr Wesen hat sich überhaupt nicht geändert, sie war schon immer ein totaler Faulpelz. Sie kommt auch immer in die Küche betteln. Stellt man ihr das Fressen hin, geht sie gleich oder nach ein paar wenigen happen wieder. Auf den Röntgenbildern ist ebenfalls nix zu sehen außer das sie wohl leichte Probleme mit der Wirbelsäule hat. Seit dem auftreten der Diabetis hat sie von ehemals knapp 8 kg auf jetzt 5,8 kg abgenommen. Anfangs war das ja auch durchaus so geplant mit ihrem Diätfutter. Nut das Trockenfutter hat sie irgendwann verweigert weshalb wir es mit so ziemlich allem versuchten was mit der Diabetis vereinbar ist. Aktuell bekommt sie von Animonda das Diabetis Nassfutter von dem sie über den Tag wie gesagt etwa 100 gramm schafft. Das meiste landet im Müll. Das musste ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben, keine Ahnung wie es weiter gehen soll...

• Lebenswillen?

Anzeige

• Lebenswillen? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.

Wie sind die Ergebnisse der Blutbilder?
Vielleicht kannst du die mal hochladen, damit man die Werte sehen kann.
Wurden auch die Schilddrüsenwerte überprüft?
Wurde auf Pankreatitis getestet?
Was genau füttert ihr und wieviel Futter bietet ihr an?

Wurde der Kot u.a. auch auf Giardien untersucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebenswillen? Beitrag #3
Hallo,

ich möchte Dir sagen, dass ich es total gut finde, dass Du deine Gedanken mit uns teilst.
Ich glaube das hilft oft schon sich einfach mit anderen auszutauschen.
Ich verstehe das total, dass Du in einen Gewissenskonflikt bist. Mit ca. 17 Jahren hat deine Mieze ja schon ein sehr gutes Alter erreicht und das trotz einer ernsten Erkrankung. Ich kann das verstehen. Ich bin selbst Typ 1 Diabetikerin.
Das Sie noch frisst, wenn auch nicht sehr viel ist doch ein Zeichen, dass sie sich noch nicht aufgegeben hat.
Und das ältere Tiere weniger fressen mit der Zeit ist auch normal, denke ich.
Mit dem vollgesch... ist vielleicht auch ein Signal von ihr. Katzen mögen eh nicht so gerne Veränderung und ich glaube in dem Alter ist es noch schwerer. Man sagt ja auch bei Menschen, dass man "einen alten Baum nicht mehr verpflanzen sollte".
Ich würde also noch einmal intensiv das Gespräch mit dem Tierarzt suchen und alles genau abwägen.
Vielleicht sind ein paar schöne Wochen bei euch und in ihrem jetzigen Zuhause besser, als nur noch Behandlung und Käfige beim Tierarzt.
Aber letztendlich musst Du die Entscheidung treffen. Da würde ich genau auf die Signale deiner Mieze achten.

Ich wünsche Dir, dass du das Richtige tust und viel Kraft für die nächste Zeit.

LG.

• Lebenswillen? Beitrag #4
Herzlich Willkommen auch von mir.

Ich würde noch abwarten und die Süße weiter beobachten.

Mit den älteren Herrschaften ist das wirklich nicht einfach. Mein lieber alter Pui war mit seinen 19 auch ein bisschen mäkelig, was das Futtern anging. Hat er früher wirklich alles gefuttert, mochte er zum Ende hin nur noch bestimmte Sorten. Und dann - so wie bei euch auch - immer nur ein paar Hapse über den ganzen Tag verteilt. Allerdings war er auch ein bisschen dement, so dass er das Futtern auch manchmal einfach "vergessen" hat und wir ihn oft daran erinnern mussten.

Früher war er ein stattlicher Kater von 6 kg, zum Schluss hat er nur noch 3,8 kg gewogen.

Mit meiner Tierärztin stand ich in regelmäßigem Kontakt. Sie hat immer gesagt, solange er noch alleine futtert (auch wenn es nur die o. g. kleinen Hapse waren) und seine Geschäfte erledigt, sieht sie keinen Grund, ihn zu erlösen.

Ich sollte darauf vertrauen, dass er mir zeigen wird, wenn er nicht mehr will und kann. Und so war es auch. Am 5. Januar mussten wir ihn dann erlösen.

Alles Gute für euch!

• Lebenswillen? Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen

Das deine Mietz soviel abgenommen ist eigentlich nicht so gut.
Bringt aber leider auch das Alter mit sich.

Was wurde denn bei der Blutkontrolle alles gecheckt? Nieren, Schilddrüse, Sauerstoffsättigung, Entzündungswerte ect. ......
Wie sieht es mit Flüssigkeitsmangel aus? Trinkt sie genug, hat der Tierarzt das getestet?

Bei meinem Sternchen waren die Werte auch alle ok, bis auf Flüssigkeitsmangel und abnahme. Sie hat zum Schluss leider auch nicht mehr viel zu sich genommen. :-(
Du kennst deine Mietz am besten, beobachte sie gut.
Die Entscheidung kannst nur du alleine treffen ......

Lg Andrea

• Lebenswillen? Beitrag #6
Das alte Katzen abnehmen ist wirklich normal. Sie fressen einfach meist nicht mehr so gut.
Ich würde versuchen das Futter vorher anzuwärmen, damit es stärker riecht. Bei Katzen ist es immer wichtig, dass sie das Futter riechen, damit sie fressen.
Wie sieht es z.B. mit Reconvales aus? Das soll den Appetit anregen und auch päppeln. Würde sich das mit der Diabetes vertragen?

Wenn deine Katze soweit gesund ist und auch nicht dehydriert, wüsste ich nicht, warum sie stationär beim Tierarzt aufgenommen werden soll. Es sei denn, er will noch Untersuchungen machen.
Sicher fühlt sie sich bei dir zuhaus viel wohler.
Ich würde ein wenig mit dem Futter experimentieren. Zur Not auch Felix oder Whiskas geben, da sind starke Geschmacksstoffe drin, das fressen viele Katzen, wenn sie sonst nichts fressen.
Ich habe schon von einigen gehört, dass alte oder kranke Katzen damit wieder zum Fressen gebracht wurden.

Ich drücke euch die Daumen.
Aber wenn es keinen einleuchtenden Grund für eine stationäre Aufnahme beim Tierarzt gibt, würde ich das wohl nicht machen.
100 g pro Tag ist immer noch viel, da geht noch so einiges....

Thema:

Lebenswillen?

Lebenswillen? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten