• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur

Diskutiere HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr Lieben! Ich möchte mich gleich entschuldigen, da es ja schon einige Themen gibt dazu, aber ich bin grad so verzweifelt...ich kann...
  • HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #1
A

ArianaG

Hallo, ihr Lieben!

Ich möchte mich gleich entschuldigen, da es ja schon einige Themen gibt dazu, aber ich bin grad so verzweifelt...ich kann gerade kaum aufhören, zu weinen und alle meine Fragen sind auch nach 2 Stunden hier lesen noch nicht beantwortet.

Kurz zu mir: Ich heiße Ariana, bin 19 und vor 1Jahr nach Deutschland gezogen für das Studium. Meine Familie ist noch in Kanada und daher keine Hilfe gerade.
Seit ich hier wohne habe ich meine beiden BKH-Kater, die ich über alles liebe (habe seit ich ein kleines Kind bin davon geträumt) Beide Kater haben eine Dachterasse mit Garten für sich...dort kommen keine Tiere hin außer Vögel und ihnen. Das Dach ist hoch und umzäunt...sie sind noch NIE mit anderen Katzen/Hunden in Kontakt gekommen.

Gizmo hat sich vor einigen Tagen schon mal so am Hals gekratzt, aber ich konnte nichts finden...und heute habe ich ihn untersucht und er ist VOLLER schorfiger Wunden am Hals und alles ist voller Flohkot (glaube ich, kleine schwarze Punkte)...beim kämmen habe ich auch 2 schwarze, krabbelnde, längliche Tiere gesehen und ich bin fast sicher, dass das Flöhe sind. Woher kann er die nur haben??? Und wie gehe ich jetzt vor???

Blöderweise habe ich gerade auch noch Prüfungen und Freitag bis Sonntag muss ich jeweils 10-24Uhr arbeiten. Ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll.

1) ist es besser, die Katzen dem Tierarzt zu zeigen?? Da muss ich morgen dann mind. 3 Stunden warten und jemanden finden, der mich und die Katzen spontan fährt. Es wäre mir lieber, wenn ich dort nur das Mittel holen könnte, da ich mir 90% sicher bin, dass es Flöhe sind. Dann könnte ich da mit dem Fahrrad hin. Wenn er sie aber sehen muss, dann bringe ich sie auf jeden Fall hin

2) welches Mittel ist denn nun am besten? Empfohlen wurde mir die Kombi aus PROGRAM und CAPSTAR, aber beides müssen sie fressen. Gibt es nichts richtig wirksames als Spot-On? Einen Flohkamm werde ich morgen kaufen

3) was kann ich für mich tun, damit ich auch keinen Wirt abgebe???

4) wie reinige ich nur die Wohnung?? Ich könnte nur noch heulen. Ich habe grad kaum genug Zeit, um 8Stunden am Stück zu schlafen. Wohnzimmer und Schlafzimmer haben beide Teppich und ich habe keinen Dampfreiniger. Reicht es, wenn ich alles täglich sauge und die Ecken usw. mit einem Spray bearbeite? Welches?? Ich habe Angst vor zu viel Chemie...wegen der Katzen und auch weil ich noch ein Aquarium habe.
Müssten nicht, wenn die Katzen und auch ich als Wirt ausfallen sowieso alle Flöhe irgendwann sterben, da sie keine Nahrung mehr haben??

5) ihr werdet über mich lachen, aber ich habe nur 3x Bettwäsche für mein Bett. Aus Panik habe ich vorhin schon alles gewaschen, was total dumm war, weil die unbehandelten Katzen ja wieder darauf rumgesprungen sind. Morgen behandele ich die Katzen und dann wasche ich ALLES. Und dann? Wasche ich dann einfach jede Woche nochmal alles? Oder alle 2 Tage?

Oh man, ich bin so verzweifelt. Meine Katzen sind so auf mich geprägt, rennen mir auf Schritt und Tritt nach und wollen die ganze Zeit kuscheln/spielen...aber aktuell ekele ich mich schon sehr. Ich habe Angst, dass ich das nie wieder loswerde. Aber ich kann die Katzen auch definitiv nicht jetzt im Wohnzimmer einsperren, damit sie nicht mehr ins Bett gehen.

Bitte schimpft nicht mit mir! Das sind meine ersten eigenen Katzen und meine Nerven sind am Ende!:-|

Ps: gerade den Test gemacht. Der Kot wird in feuchtem Zewa definitiv rot...enthält also Blut!

• HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #2
Ich weiß ja nicht, ob Kinnakne auch bis zum Hals gehen kann - aber käme Kinnakne vielleicht auch in Betracht?

Dann würde sich auch

Ps: gerade den Test gemacht. Der Kot wird in feuchtem Zewa definitiv rot...enthält also Blut!

erklären. Die kleinen Krümelchen sehen auch schwarz/bräunlich aus.

• HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #3
Erst mal: keine Panik ;-)
Du packst das!
Wenn es eindeutig Flöhe sind, kannst du vom Tierarzt was holen. Wiege die beiden Katzen ab und frag beim Tierarzt nach einem wirksamen Mittel. Danach musst du die Wohnung säubern, aber erst mal würde ich an die Prüfungen denken. Die sind noch wichtiger.
Sobald die durch sind, kannst du die Putz-Aktionen starten.
Als erstes müssen aber Deine beiden Süssen behandelt werden.
Viel Erfolg!

• HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #4
Bitte beruhige dich ;-). Ist alles gar nicht schlimm, kriegt man in den Griff.

Als mein Fino noch lebte (der war als Einziger von meinen Katern Freigänger und hat auch mal Flöhe mitgebracht), hab ich bei Flohbefall für alle meine Kater "Advantage" von meiner Tierärztin geholt (dafür muss man wissen, wie viel jedes Tier wiegt). Das wird dann in den Nacken geträufelt und ein bisschen auf der Haut verrieben. Es soll aber auch Tabletten gegen Flöhe geben. Besprich mal mit deinem Tierarzt, was für deine Kätzchen am besten ist.

Für die Wohnung habe ich mir Flohspray von Trixie im Tierladen gekauft. Das Spray hab ich dann immer Zimmer für Zimmer angewendet (es muss immer für eine gewisse Zeit einwirken und danach muss das Zimmer gut belüftet werden). Während der Einwirkzeit hab ich dann immer schon das nächste Zimmer mit allem Drum und Dran (Teppiche, Sofa, Sessel, alle Decken, Kissen usw.) eingesprüht und das vorherige gründlich abgesaugt. Alles Waschbare hab ich danach immer noch gewaschen.
(Kleiner Tip: Kätzchen solange irgendwo einsperren, im Bad oder so, damit sie dir nicht zwischen den Beinen rumwuseln und das "Einsperrzimmer" dann ganz am Schluss behandeln ;-) )

Zur Sicherheit soll man diese Prozedur vier Wochen später noch einmal wiederholen.

Das Ganze ist ein bisschen aufwändig, aber machbar. Du schaffst das!!!

• HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #5
Gegen die Flöhe brauchst du keinen Dampfreiniger. Das war gegen Giardien, ist aber auch Quatsch. :mrgreen:

Die Empfehlung, die du bekommen hast, ist schon mal gut. Program wirkt recht lange und auch gegen die Folgegenerationen, die noch irgendwo lauern.
Die meisten Flöhe sitzen gar nicht unbedingt auf deinen Katzen, sondern auf den üblichen Liegeflächen.

Insofern solltest du die Bettchen und Decken waschen.

Beim Tierarzt kannst du dir auch ein wirksames Umgebungsspray mitnehmen, mit denen du die Stellen, an denen sich deine Katzen am meisten aufhalten, besprühst.
Davon auch etwas in den Staubsaugerbeutel sprühen oder ein Flohhalsband hineingeben. Das tötet dann alle Flöhe, die du aufsaugst.

Es gibt auch Fogger, die die Räume quasi ausnebeln, aber die würde ich erst bei einem wirklich starken Befall verwenden.

Und wie die anderen schon sagten, nur keine Panik.
Du musst nicht deine ganze Wohnung schrubben und desinfizieren.

Evtl. wurden die Flöhe über die Vögel übertragen? Oder du hast sie an den Schuhen mit herein gebracht.

• HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #6
Wir hatten auch mal Flöhe. Da ich ziemlich was gegen Gift habe, hat es gedauert, bis wir sie los waren. Katze hat in Abständen 2x Advantage bekommen. Danach habe ich es mit Kokosöl-Kram weiter probiert, musste später aber nochmal Advantage nachlegen (lassen). Die Wohnung/Körbchen habe ich nur mit dem Kokosöl-Kram behandelt, etwas, wo man die Wohnung vergiftet, kommt mir nicht ins Haus. Da ich selber auch ein gefundenes Fressen für die Biester war, habe ich Azeron Stift (Apotheke) benutzt, das Zeug hilft super, sogar gegen Grasmilbenbisse.

Das Kokos Zeug habe ich später verschenkt, da Katze geflüchtet ist, sobald die Flasche offen war. Zur Vorbeugung gibt's jetzt Program. Das Kokos Zeug hat geholfen, riecht aber nach angemoderten Kokosfasern.

https://www.amazon.de/gp/product/B0041M13WW/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00
https://www.amazon.de/gp/product/B000LXWTUU/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #7
Vielen vielen Dank für eure lieben Antworten.
Sie haben mir sehr geholfen, mich zumindest ein wenig zu beruhigen. Dennoch war das Wochenende für mich echter Horror.

Am Donnerstag habe ich beide Katzen zunächst mit dem Flohkamm gebürstet...und dabei schon der erste Schock, dass es bei jeder Katze ca. 10 Flöhe waren.
Dann haben beide Program und (da Capstar absolut nirgends aufzutreiben war) Comfortis erhalten.
Gizmo (der Frechdachs) meckerte zwar viel, aber es ging relativ problemlos. Aber Juno (Schmuse- und Angstkater)...er war irgendwann so voller Panik vor dem Staubsauger und nach dem Bürsten und Program geben, dass er sich vor Angst schreiend IM Katzenklo versteckt hat. Es brach mir fast das Herz, so hab ich ihn noch nie gesehen (außer wenn ihn der Tierarzt aus der Transportbox holen will). Einen ganzen Tag kam er danach nicht mehr unter dem Bett hervor :cry:
Ich habe die Katzen einige Stunden im Bad eingesperrt und währenddessen das Schlafzimmer komplett von allem Waschbaren befreit und seeeeehr gründlich ALLES abgesaugt und z.T. mit Bio Insect Shocker behandelt.
Dann das Gleiche mit dem Bad während die Katzen im Schlafzimmer waren.
Dabei der 2. Schock...irgendwann wirkte das Comfortis und die Flöhe fielen nur so von den Katzen. So was Ekliges hab ich schon lange nicht mehr gesehen :shock: Insgesamt müssen es so 30-40 Flöhe pro Katze gewesen sein. Ich wusste nicht, ob ich heulen oder brechen wollte. Irgendwann gegen 23Uhr war ich dann fertig...und habe suuuper schlecht geschlafen, weil es mich überall juckte.

Gewirkt scheint das aber zu haben, denn seitdem habe ich im Schlafzimmer und auf den Katzen keinen Floh mehr gesehen (bürste sie noch täglich). Gut vertragen haben sie es auch soweit, außer dass Juno 1,5Tage nicht richtig fressen wollte, aber es kann auch daran gelegen haben, dass er noch so ängstlich gewesen ist.
Soweit so gut...jetzt habe ich noch 14 Waschmaschinen Sachen zu Waschen und irgendwie trocken zu kriegen. Und dann das Gleiche in 2-3Wochen nochmal...:-(

Nun das Problem:
das Wohnzimmer!!
Wegen der Prüfungen habe ich es nicht geschafft zu reinigen und dann habe ich mich auch noch erkältet. So kommt es, dass ich es einfach zum Sperrgebiet erklärt habe und dort in Müllsäcken die noch zu reinigenden Sachen parke.
Anscheinend sind dort jetzt aber VIELE Flöhe geschlüpft *würg*...und da die Katzen seit 5Tagen nicht dort drin waren, nun sehr ausgehungert und verzweifelt.
Ich war jetzt 2x dort drin zum Fische füttern und hatte nach ca. 1min Aufenthalt im Raum jedes Mal mehrere Flöhe am Bein kleben.
Darauf habe ich sofort so eine Flohfalle mit warmem Wasser und Teelicht gebaut...darin lagen schon 5 tote Flöhe bevor ich das Feuerzeug zum Anzünden gefunden hatte (ca. 2Minuten).
Ich schwöre, am liebsten würde ich das ganze Wohnzimmer einfach abfackeln :-?:cry:

Ich überlege wie ich da jetzt vorgehe...
Wenn ich einfach reingehe, um dort zu putzen, werden die Mistviecher ja alle direkt auf mich springen und ich verteile sie wieder in der Wohnung (bzw. bin ich mir immer noch nicht sicher, ob sie nach einem Stich am Menschen, nicht auch Eier legen könnn)
Kurz habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Katzen als Spione reinzulassen, da sie ja wirksam geschützt sein sollten und mit jedem Biss ein Floh stirbt...aber das ist auch gemein.
Mein anderer Gedanke ist, dass ich das Wohnzimmer einfach als Sperrgebiet lasse. Die frisch geschlüpften Flöhe sollten ja irgendwann einfach verhungern, wenn dort nix zu fressen ist. Und solange stelle ich auch Flohfallen auf.

Was meint ihr??

• HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #8
Das willst du nicht aussitzen. Das ist auch keine gute Idee, denn lies dir mal durch, wie die Biester sich vermehren.

Ich würde die Flohfalle stehen lassen und dann möglichst bald das Wohnzimmer in Angriff nehmen. Wenn du ein Mittel wie das Kokosöl benutzt, kannst du großzügig aussprühen. Der Wirkstoff führt dazu, dass sich auch die Larven nicht fertig entwickeln können.

Du kannst dann nach der Grundreinigung einfach öfter gut sagen und die Viecher werden aussterben, da Program dafür sorgt, dass sie sich nicht fortpflanzen können. Dazu die Mietzen täglich mit dem Flohkamm bearbeiten und die gesamte Gesellschaft (Ggfs du inklusive) mit Kokosöl einreiben. Du kannst auch ein gutes Öl nehmen, was zum Essen gedacht ist, das muffelt nicht so. Gibt's beim Chinesen oder im großen Supermarkt.

Ist nicht schön, aber davon geht die Welt nicht unter. Passiert einem normalerweise auch nur ein mal im Leben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #9
Wenn du das Wohnzimmer sowieso geschlossen hast, kannst du dort ja auch foggern.
Denn da dürfen sich dort keine Tiere und Menschen befinden.
Das Zeug nebelt das Zimmer ein und kriecht in alle Ritzen. So tötet es dann auch die Brut.

Ich habe allerdings keine Erfahrung damit.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich damit auskennt.

Übrigens... hast du als Kind keine Läuse gehabt? Extrem hoher Ekelfaktor! :twisted:

• HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #10
Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund vom Foggern.

Aber in Deinem Fall würde ich sagen: hau drauf auf die Biester was geht. Und zwar schnell. Die bekommst Du sonst nie wieder los.
Alte Sachen anziehen, reingehen, Fogger hinstellen (vorher natürlich nochmal genau erkundingen, ob der Rest der Wohnung bewohnbar bleibt. Ich kenn das Gift nicht). Kleidung vor der Tür sofort in ne Tüte und baldmöglich behandeln.

Und ja, bei Flöhen gruselt es mich auch erheblich. Und das schon, wenn ich einen einzelnen erwische.

• HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #11
Klar kann man auch Foggern. Aber mir wäre nicht wohl dabei, das legt sich doch auch auf alles drauf, wie Zigarttenqualm. Sozusagen ein Giftüberzug, der bleibt.

• HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #12
Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund vom Foggern.

Aber in Deinem Fall würde ich sagen: hau drauf auf die Biester was geht. Und zwar schnell. Die bekommst Du sonst nie wieder los.

:???::???::???: Jetzt machst du mir Angst, denn ich kann definitiv nicht Foggern, da ich wie gesagt im Wohnzimmer 2 Aquarien habe. Eines davon fasst 450l und ist daher definitiv nicht bewegbar.

Es wird mir also nichts übrig bleiben als mit gründlichem Saugen und Umgebungsspray zu arbeiten bzw. alles, was möglich ist zu waschen :(
Dann werde ich mich mit Kokosöl eincremen und die Katzen regelmäßig kämmen und mit Program behandeln.
Mehr Möglichkeiten sehe ich leider für mich nicht, auch wenn ich gerne noch mehr machen würde, um wirklich sicher zu gehen.

Übrigens... hast du als Kind keine Läuse gehabt? Extrem hoher Ekelfaktor! :twisted:

Nein, hatte ich zum Glück noch nie!!
Letztens gab es an der Uni jemanden mit Krätze...da hat es mich schon bei der Vorstellung überall gejuckt!
Und jetzt fühle ich mich genauso aussetzig.

Das willst du nicht aussitzen. Das ist auch keine gute Idee, denn lies dir mal durch, wie die Biester sich vermehren.

Ich würde die Flohfalle stehen lassen und dann möglichst bald das Wohnzimmer in Angriff nehmen. Wenn du ein Mittel wie das Kokosöl benutzt, kannst du großzügig aussprühen. Der Wirkstoff führt dazu, dass sich auch die Larven nicht fertig entwickeln können.

Du kannst dann nach der Grundreinigung einfach öfter gut sagen und die Viecher werden aussterben, da Program dafür sorgt, dass sie sich nicht fortpflanzen können. Dazu die Mietzen täglich mit dem Flohkamm bearbeiten und die gesamte Gesellschaft (Ggfs du inklusive) mit Kokosöl einreiben. Du kannst auch ein gutes Öl nehmen, was zum Essen gedacht ist, das muffelt nicht so. Gibt's beim Chinesen oder im großen Supermarkt.

Ist nicht schön, aber davon geht die Welt nicht unter. Passiert einem normalerweise auch nur ein mal im Leben. ;-)

Danke für deine Idee mit dem Kokosöl. Ich verwende es eh für meine Haare.

Mein Problem ist das Umgebungsspray...
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Rezeptur von dem Bio Insekt Shocker geändert wurde???
Es ist jetzt nur noch ein Repellent und tötet weder Flöhe noch Larven. Das macht ja dann nun wenig Sinn bei einem akuten Flohbefall.

Jetzt muss ich mir dringend ein anderes Umgebungsspray zulegen!

• HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #13
Wie gesagt, hatte ich mit dem Zeug, was ich gepostet habe guten Erfolg, damit habe ich Katzenplätze eingenebelt (nur ganz leicht). Hat aber gedauert, bis wir flohfrei waren.

Was den Ekel angeht: Ja, kann ich nachvollziehen, wenn man aufwacht und hat ne Serie am Bein oder Arm, ist das nicht lustig. Aber ich denke mir dann: Ja, ist doof, aber eigentlich auch nicht soo viel schlimmer als Mücken (die lieben mich). Die Biester hocken ja nicht auf dir drauf, sondern kommen vorbei, essen und gehen wieder. Aber das ist natürlich was, darüber spricht man im Kollegenkreis nun nicht gerade offen, weil man dann angeguckt würde wie ein Leprakranker. Hat aber in der Kombi mit giften (Spot on), Kämmen (mussten wir erst mühsam lernen, weil ich immer gebissen wurde) und Program geklappt. Habe seitdem höchstens mal einen Biss gehabt, aber schon ewig keinen Floh mehr im Kamm.

Halt die Ohren steif, das wird schon.

• HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #14
Hi,

ich kann dir das Umgebungsspray von Ardap emphelen. Es dürfen zwar auch die Katzen nicht im Raum sein, aber die Aquarien mit einer Folie abzudecken reicht. Es hat eine Langzeitwirkung (bis zu 6 Monaten) und ich habe beste Erfahrungen gemacht, damit die gesamten Sockelleisten einzusprühen.
Kokosöl wirkt auch, ebenfalls kannst du NUR FÜR DICH (also nicht für die Katzen) Zeckenspray benutzen.
Ansonsten wirklich gut und gründlich täglich saugen und am Besten die Liegeplätze der Katzen mit Decken ausstatten und diese täglich bei 60°C waschen. Ich persönlich benutze nur ein Spot-On für die Katzen, das wirkt auch auf die Umgebung. Wir hatten die Flohplage innerhalb von 4 Wochen beseitigt. Da ich aber absolut keine Lust habe, sowas wieder zu erleben (ich habe von 4 Personen ALLES an Wäsche aus Schränken und Betten waschen müssen und 2 Matratzen entsorgt), behandele ich meine Katzen jetzt 12 Monate im Jahr. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!

LG
Rea

• HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #15
Danke, liebe Rea!

Mit dem orangenen Spray von Ardap habe ich auch überlegt und es mir nun bei amazon für Ankunft morgen bestellt. Morgen reibe ich mich von oben bis unten mit Kokosöl ein und dann geht es los im Wohnzimmer.
Gestern vorm Schlafen gehen habe ich nochmal 2 Flohfallen ins Wohnzimmer gestellt...darin waren heute 22 Flöhe.
Diese Biester haben den Raum offenbar für sich alleine als Mekka ausgemacht...aber denen werde ich es jetzt zeigen.

• HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur Beitrag #16
Gerne, wir Floh-Geplagten müssen doch zusammen halten ;-)

PS: Ich dachte ja, bei uns wäre es schlimm, aber diese Flohfallen haben bei mir keinen einzigen Floh gefangen.
Alles in allem habe ich vielleicht 50 lebende Flöhe gesehen/gefunden (im Haus und an den 8 Katzen), aber bei dir scheint es ja noch eine Nummer schlimmer zu sein. Viel Glück, durchhalten und es wird schon!
Mich ekelt es nicht so furchtbar, aber selbst heute (3 Monate nach dem Bemerken des Befalls) juckt es mich noch überall, wenn ich in den Ecken sauge.

LG
Rea

Thema:

HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur

HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit August 2022 einen Kater namens Schwammerl, er ist nun 10 Monate alt. Vor etwa 4 Tagen habe ich nun ein Kätzchen...
Oben Unten