Vielen vielen Dank für eure lieben Antworten.
Sie haben mir sehr geholfen, mich zumindest ein wenig zu beruhigen. Dennoch war das Wochenende für mich echter Horror.
Am Donnerstag habe ich beide Katzen zunächst mit dem Flohkamm gebürstet...und dabei schon der erste Schock, dass es bei jeder Katze ca. 10 Flöhe waren.
Dann haben beide Program und (da Capstar absolut nirgends aufzutreiben war) Comfortis erhalten.
Gizmo (der Frechdachs) meckerte zwar viel, aber es ging relativ problemlos. Aber Juno (Schmuse- und Angstkater)...er war irgendwann so voller Panik vor dem Staubsauger und nach dem Bürsten und Program geben, dass er sich vor Angst schreiend IM Katzenklo versteckt hat. Es brach mir fast das Herz, so hab ich ihn noch nie gesehen (außer wenn ihn der Tierarzt aus der Transportbox holen will). Einen ganzen Tag kam er danach nicht mehr unter dem Bett hervor

Ich habe die Katzen einige Stunden im Bad eingesperrt und währenddessen das Schlafzimmer komplett von allem Waschbaren befreit und seeeeehr gründlich ALLES abgesaugt und z.T. mit Bio Insect Shocker behandelt.
Dann das Gleiche mit dem Bad während die Katzen im Schlafzimmer waren.
Dabei der 2. Schock...irgendwann wirkte das Comfortis und die Flöhe fielen nur so von den Katzen. So was Ekliges hab ich schon lange nicht mehr gesehen :shock: Insgesamt müssen es so 30-40 Flöhe pro Katze gewesen sein. Ich wusste nicht, ob ich heulen oder brechen wollte. Irgendwann gegen 23Uhr war ich dann fertig...und habe suuuper schlecht geschlafen, weil es mich überall juckte.
Gewirkt scheint das aber zu haben, denn seitdem habe ich im Schlafzimmer und auf den Katzen keinen Floh mehr gesehen (bürste sie noch täglich). Gut vertragen haben sie es auch soweit, außer dass Juno 1,5Tage nicht richtig fressen wollte, aber es kann auch daran gelegen haben, dass er noch so ängstlich gewesen ist.
Soweit so gut...jetzt habe ich noch 14 Waschmaschinen Sachen zu Waschen und irgendwie trocken zu kriegen. Und dann das Gleiche in 2-3Wochen nochmal...:-(
Nun das Problem:
das Wohnzimmer!!
Wegen der Prüfungen habe ich es nicht geschafft zu reinigen und dann habe ich mich auch noch erkältet. So kommt es, dass ich es einfach zum Sperrgebiet erklärt habe und dort in Müllsäcken die noch zu reinigenden Sachen parke.
Anscheinend sind dort jetzt aber VIELE Flöhe geschlüpft *würg*...und da die Katzen seit 5Tagen nicht dort drin waren, nun sehr ausgehungert und verzweifelt.
Ich war jetzt 2x dort drin zum Fische füttern und hatte nach ca. 1min Aufenthalt im Raum jedes Mal mehrere Flöhe am Bein kleben.
Darauf habe ich sofort so eine Flohfalle mit warmem Wasser und Teelicht gebaut...darin lagen schon 5 tote Flöhe bevor ich das Feuerzeug zum Anzünden gefunden hatte (ca. 2Minuten).
Ich schwöre, am liebsten würde ich das ganze Wohnzimmer einfach abfackeln :-?
Ich überlege wie ich da jetzt vorgehe...
Wenn ich einfach reingehe, um dort zu putzen, werden die Mistviecher ja alle direkt auf mich springen und ich verteile sie wieder in der Wohnung (bzw. bin ich mir immer noch nicht sicher, ob sie nach einem Stich am Menschen, nicht auch Eier legen könnn)
Kurz habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Katzen als Spione reinzulassen, da sie ja wirksam geschützt sein sollten und mit jedem Biss ein Floh stirbt...aber das ist auch gemein.
Mein anderer Gedanke ist, dass ich das Wohnzimmer einfach als Sperrgebiet lasse. Die frisch geschlüpften Flöhe sollten ja irgendwann einfach verhungern, wenn dort nix zu fressen ist. Und solange stelle ich auch Flohfallen auf.
Was meint ihr??