Katze pinkelt auf Teppich
Diskutiere Katze pinkelt auf Teppich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine neue Katze- ein 3,5 bis 4 Monate altes Baby, das einer Freundin zusammen mit Katzenmutter und...
-
-
Katze pinkelt auf Teppich Beitrag #1
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine neue Katze- ein 3,5 bis 4 Monate altes Baby, das einer Freundin zusammen mit Katzenmutter und Geschwistern zugelaufen ist. Sie hat sich gut eingelebt und versteht sich gut mit den zwei anderen Katzen, allerdings pinkelt sie immer auf dem flauschigen Teppich im Wohnzimmer. Sie hat ein eigenes Katzenklo, das sie auch benutzt und das ich immer mindestens einmal am Tag sauber mache. Sie denkt wohl, der Teppich ist ein zweites Katzenklo...
Wie kann ihr das möglichst schnell abgewöhnen (der Teppich ist recht neu und meine Mutter wird sauer wenn sie es merkt:roll: (bis jetzt habe ich es heimlich immer weggemacht)) Wenn ich sie zu ihrem Katzenklo trage, pinkelt sie doch auf dem Weg alles voll oder?
Dankefür eure Antworten
-
-
-
Katze pinkelt auf Teppich Beitrag #2
Hallo,
a. generell sollte man immer an eine Erkrankung denken, z.B. Blasenentzündung.
b. Die Stelle auf dem Teppich muss unbedingt gereinigt werden, denn Katzen neigen dazu dort immer
wieder hin zu machen, da die den Resturin noch riechen und dort gerne hinmachen.
Am besten ein Enzymreiniger.
c. Man kann auch das Katzenklo genau an diese Stelle stellen ! Und dann über Tage das Katzenklo immer weiter wieder zu der ursprünglichen Stelle stellen.
d. Versuchen könnte man auch, den Teppich umzudrehen. Katzen mögen diese raue Oberfläche nicht so gerne.
Aber ich denke du wirst es nicht hinbekommen ohne deine Mutter einzuweihen.
Unternehmen musst du aber schnell etwas, sonst wird sich das verselbstständigen.
-
-
Katze pinkelt auf Teppich Beitrag #3
Ich denke auch, du solltest mit deiner Maus unbedingt zum Tierarzt.
Günstigenfalls schon mit einer Urinprobe.
Es muss untersucht werden, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.
Oft nutzen Katzen weiche Untergründe als Ausweichklo, wenn sie beim Pinkeln auf dem Katzenklo Schmerzen haben.
Außerdem MUSST du den Teppich mit Enzymlöser behandeln (z.B. Biodor Animal).
Für deine Katze riecht der Teppich sonst immer noch wie Klo, auch wenn du nichts riechst.
Aber eine Stelle, die nach Urin riecht, ist eindeutig ein Klo.
Hochnehmen und zum Katzenklo tragen ist eine Möglichkeit. Aber erstens nicht auf Dauer und zweitens muss sie untersucht werden.
-
-
Katze pinkelt auf Teppich Beitrag #4
Hallo Luzie,
macht deine Katze das von Anfang an oder hat es mit der Zeit angefangen?
Macht sie nur auf den Teppich oder auch an andere Stellen?
Sind es kleine Pfützen verteilt oder ein großer See?
Bei einer Blasenentzündung sind es in der Regel viele verschiedene Stellen wo die Katze etwas Worin hinterlässt kleine Pfützen.
Du solltest mit deiner Mutter reden, versuche es vorsichtig so nach dem Motto vielleicht "Ich habe da ein Problem kannst du mir dabei helfen" oder "mir macht etwas sorgen"
Vielleicht ist sie erstmal sauer, aber dann hat sie vielleicht gleich die Lösung parat.
Alles Gute für euch.
-
-
Katze pinkelt auf Teppich Beitrag #5
Beim Tierartzt einmal gründlich untersuchen lassen, ist schon mal eine gute Idee.
Vielleicht solltet ihr dann auch gleich einen Kastrations Termin aus machen.
Katzen können auch mit 4 Monaten schon geschlechtsreif werden und anfangen zu markieren.
Wahrscheinlich ist die Kleine einfach noch ein hibbeliger Zwerg, der zu beschäftigt ist und erst merkt das sie muss, wenn es zu spät ist.;-)
Das passiert bei Kitten oft und lässt sich durch mehrere Katzenklos eindämmen.
Ein Karton mit Plastikfolie und Streu reicht, Hauptsache es ist was in der Nähe.
Den Fleck musst du unbedingt entduften, Enzymreiniger oder zur Not mit Vodka reinigen.
Sprich einfach mit deiner Mutter, damit ihr einen Tierartzt Termin bekommt.
Eine Blasenentzündung, oder eine rollige Katze möchte sie sicher nicht.
Ein halbes Baby, das daneben macht, bestimmt auch nicht, egal was es ist, es gibt Lösungen dafür.
-
-
Katze pinkelt auf Teppich Beitrag #6
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Geht mit der kleinen zum Tierarzt. Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung und verbindet das Klo mit Schmerzen. Wieviel Klos habt ihr? Welche Streu nutzt ihr? Den Teppich ganz dringend mit einem Enzym Reiniger säubern ansonsten wird sie den Teppich weiter als Klo nutzen. Drücke dir die Daumen das ihr das ganz schnell hinbekommt.
PS Da hier alle Foto süchtig sind, wären Fotos von der kleinen sehr schön:lol:
Thema: