Diskutiere Dominanzverhalten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle liebe Dosis,
hab mal wieder ne Frage an euch Dosis mit viel Erfahrung und Wissen.
Ich habe bemerkt, dass es sehr oft passiert, das meine...
-
-
Dominanzverhalten? Beitrag #1
Hallöle liebe Dosis,
hab mal wieder ne Frage an euch Dosis mit viel Erfahrung und Wissen.
Ich habe bemerkt, dass es sehr oft passiert, das meine "Katze A" am Futter der 'Katze B" probieren muss, oder 'Katze A" unbedingt auch mal mit dem Spielzeug von "Katze B" spielen muss. Es passiert auch oft das wenn "Katze A" den Raum betritt, das "Katze B" mit dem kuscheln aufhört.
Was meint ihr, ist es bei "Katze A" ein Dominanzverhalten und hat sie somit "das Sagen", oder ist es nur Zufall??
-
-
Dominanzverhalten? Beitrag #2
Ohne jetzt mehr über die Interaktionen der beiden zu wissen, ist das schwer zu sagen. Könnte auch einfach Neugier sein. Tiger z.b. war sowas von NICHT-dominant, aber das was du beschreibst, hat er auch gemacht. Da gabs was tolles und er wollte auch.
Lizzy ist ebenfalls nicht dominant, aber wenns irgendwas zu Futtern gibt vergisst sie einfach ihre Manieren. Leckerli ist Lucky runter gefallen? Boah geil, ich nehms! Der wollte das eh nicht mehr, richtig? :mrgreen:
-
-
Dominanzverhalten? Beitrag #3
Ohne die Situation zu sehen, kann man das schlecht beurteilen, dass kann viele Gründe haben. Meine Katzen schauen auch bei dem Näpfen der anderen mal nach, könnte ja was anderes drin sein und manchmal lenkt es auch einfach ab, wenn die andere Katze kommt und bei Leckerlis will jede meiner drei die erste sein und wenn eine ein Spielzeug interessant findet, welches davor tagelang nicht beachtet wurde, dann kommt es schon öfters vor, dass die beiden anderen sich, dass dann auch mal näher anschauen wollen und es interessant finden, schon allein weil es sich bewegt. ;-)
Aber Katze A und Katze B zu bezeichnen, da kann man nicht viel dazu sagen.
Wie ist denn die Alters- und Geschlechtskonstellation deiner Katzen und wer ist am ranghöchsten deiner Meinung nach, beide kastriert? Spielt alles eine Rolle.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Dominanzverhalten? Beitrag #4
Ich sag einfach mal, dass ist völlig normal.
Dominanzverhalten wäre es für mich, wenn Katze A für Katze B den Platz räumt. Notfalls starrt Katze B Katze A lange an, bis sie geht. Dann wäre Katze B definitiv dominant.
Thema:
Dominanzverhalten?