Katze trotz Studium?

Diskutiere Katze trotz Studium? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen :-) , Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen was ihr davon haltet, als Student eine Katze zu haben. Zu meiner Situation: Ich...
  • Katze trotz Studium? Beitrag #1
K

Karakawe

Hallo alle zusammen :) ,
Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen was ihr davon haltet, als Student eine Katze zu haben.
Zu meiner Situation:
Ich bin auf dem Land aufgewachsen und wir hatten schon seit ich denken kann Katzen am Hof.
Vor 3 Jahren haben wir uns dann eine Katze geholt, die wir nur in unserem Haus halten.
Nun steht mein Studium vor der Tür und ich muss in eine etwa 150 km entfernte Stadt umziehen.
Dort habe ich eine eigene wohnung mit 2 Zimmern, die etwas über 50 m^2 groß ist.
Ich würde mir wirklich gerne eine Katze holen, da ich mit Katzen groß geworden bin und sie einfach nur lieb gewonnen habe :d078:
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass durch eine Katze zusätzliche Pflichten und Kosten auf mich zukommen würden, die ich aber bereit bin zu übernehmen :)
Allerdings sorge ich mich etwas, ob es denn die Katze gut bei mir hätte, da ich aufgrund des Studium mehr als 8 Stunden pro Tag nicht zu Hause sein werde. Montag Abends bis Mittwoch Früh wäre aber zusätzlich mein Freund in der Wohnung und könnte mit der Katze kuscheln und spielen.
Am Wochenende würde ich die Katze mit nach Hause nehmen :)

• Katze trotz Studium? Beitrag #2
Hallo,

auch Katzen (ja, Plural) von berufstätigen Menschen sind mehr als 8 Stunden täglich alleine. Deshalb sind es mehrere Katzen, mindestens 2 ;-)

Was die Heimfahrten angeht, das macht bei Weitem nicht jede Katze mit. Für mich würde sich die Frage daher nicht stellen, jedes Wochenende womöglich mit dem Zug und stundenlang unterwegs ist etwas, das ich mit keiner Katze dieser Welt anstellen würde.

• Katze trotz Studium? Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen :),

Ich finde es schön, das du dir vorher Gedanken machst, das tut nicht jeder.

Katzen sollte man nicht alleine halten, sie sind sehr sozial und sollten immer einen Partner zum spielen, toben und kuscheln haben.
Ja, es gibt auch Einzelkatzen, diese wurden aber von Menschen dazu gemacht und verstehen sich nicht mehr mit anderen Katzen.
Diese Katzen haben natürlich auch ein schönes Zuhause verdient aber das muss dann bei Menschen sein, die viel daheim sind .Da geht es nicht 8 Stunden außer Haus zu sein.

Möchtest du eigentlich Kitten oder schon erwaschsene Tiere ?

Auch das mitnehmen zu deinen Eltern sehe ich als schwierig an, die wenigsten Katzen mögen das.
Katzen sind sehr revierbezogene Tiere, vielleicht wäre es da besser, jemanden zu finden, der sich verlässlich um die Katzen kümmert.
Wobei ich es auch nicht optimal finde, das sie dann jedes Wochenende alleine wären.
Von Montag bis Freitag bist du 8 Std weg, dann hat man ja auch noch andere Dinge zu erledigen, einkaufen, mit Freunden treffen. Und dann noch jedes Wochenende weg ?
Sorry, verstehe mich nicht falsch aber mir persönlich wären die Katzen zuviel alleine, auch wenn sie zu zweit sind, für eine Einzelkatze wäre das überhaupt nicht denkbar.

LG

• Katze trotz Studium? Beitrag #4
Warum verbindest du nicht den Wunsch einer Katze und den Tierschutz und wirst Pflegestelle. Dann siehst wie Katzen in deinen Studiumablauf passen. Wie lang und im welchen Umfang du die Tiere betreust bestimmt dein Zeitplan.
Es ist für jede Organisation eine große Hilfe. Z.B als Zwischenstation bei der Vermittlungskette usw. usw.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze trotz Studium? Beitrag #5
Nur mal meine Erfahrung : meine erste Katze hab ich im Studium bekommen (vom Tierschutz, Einzelkatze die mit anderen unverträglich war). Ich hab sie auch immer mit nach Hause genommen, aber das war alle paar Monate mal, nicht jedes Wochenende. Das wär wirklich zuviel Stress.
Ansonsten ging das im Studium prima ;-)

• Katze trotz Studium? Beitrag #6
Meine Erfahrung: Ich habe meine Katze damals auch am Anfang meines Studiums bekommen, ich hatte damals eine kleine Wohnung mit 56 m2. Allerdings waren sowohl Uni als auch Eltern nur ein paar Minuten entfernt.

Wenn ich morgens aus dem Haus bin, habe ich die Katze eingepackt und zu meinen Eltern und den Katern dort gebracht, abends hab ich sie wieder abgeholt (3 Minuten Autofahrt). Mit einem Jahr, als sie erwachsen wurde und vom Pendeln gestresst war, hat sie einen Partner bekommen und blieb dauerhaft in der Wohnung. Ich war aber nie sonderlich lange weg und wenn doch, konnte meine Mama immer einspringen und sitten.

Trotz alledem würde ich es nicht mehr machen, weil:
1. man extrem eingespannt ist- den ganzen Tag Uni, dann lernen und danach muss man eben zuhause bleiben und sich mit den Katzen beschäftigen, gerade, wenn sie noch klein sind, sonst hat man bald eine geschredderte Wohnung. Da is nix mit "Studentenleben" und Party.
2. Geld. Ich hab eigentlich nur für Futter und für den Tierarzt gespart, *puff* alles weg; und ich hatte noch nichtmal einen medizinischen Notfall o.Ä.
3. mir war die Wohnung zu klein. Für mich war das ganz schlimm, dass die Katzenklos im Wohnraum standen und eigentlich immer überall - sogar auf der Küche - alles voller Haare war. Ich habe wöchentlich die Klos geleert und ausgedampft, neu befüllt und immer, wenn Zeit war, gesaugt, was das Zeug hält. Die Wohnung war zu klein für einen Trockner, deshalb hatte ich gefühlte tausend Haare an meinen Klamotten.
Jetzt habe ich 3 Katzen, 4 Klos, aber eine größere Wohnung mit mehreren Zimmern (+Trockner, sowie ein Aufgebot von Tierhaarbürsten etc., was ich mir damals gar nicht leisten konnte), da stören mich weder Haare noch Geruch.
Das ist aber Ansichtsache, kann nur meine Erfahrung wiedergeben ;-)

• Katze trotz Studium? Beitrag #7
Hallo,

ich denke, dass Du dann auf jeden Fall 2 Katzen holen solltest !

Bei der Größe der Wohnung solltest Du dir Gedanken machen den Raum zu " vergrößern", indem Du Klettermöglichkeiten an die Wand anbringst, da gibt es mittlerweile tolle Sachen --> Kletterwände.

Mehr Sorgen würde mir der ständige Transport der Katze/Katzen am Wochenende machen. Das bedeutet für ganz vielen Katzen enormen Stress. Mein Taylor ist schon mit dem Transport zum Tierarzt (1-2 mal im Jahr) überfordert. Dem würde ich so etwas auf keinen Fall antun.

LG

• Katze trotz Studium? Beitrag #8
Es gibt in den Tierheimen genügend Einzelkatzen. Sie sind meist älter, bleiben ohne weiteres auch 8 Stunden alleine.
Für das mitnehmen musst Du die passende Katze finden. Meine Mutzel ist gerne mit mir mitgefahren. Zu Anfang mussten wir das zwar ein wenig üben, aber sie hat das Haus bei meinen Eltern als ihren Zweitwohnsitz angenommen. Ich bin zwar nicht jedes Wochenende gefahren, aber ich glaube es wäre möglich gewesen. Wenn Katzen den Transport nicht nur zu dem Tierarzt kennen lernen, gehen sie damit ziemlich gelassen um. Klar wollte Mutzel hin und wieder auch mal nicht in den Caddy, aber wenn sie merkte die Fahrt dauert länger, als die 10 Minuten zum Tierarzt, dann entspannte sie sich.
Bei meinen Eltern saß sie jeden Abend um 19 Uhr im Caddy, weil sie wusste, das sie dann ins Unterhaus mit ins Wohnzimmer durfte. Dort gab es zudem Leckereien. Der Caddy Transport war wegen den Pflegehunden notwendig.
Stress habe ich bei ihr, nur beim Tierarzt erlebt.
Auch Buffy fährt gerne Auto, bei Blue muss ich noch schauen, sie kennt bisher nur Transporte zum Tierarzt.

Thema:

Katze trotz Studium?

Katze trotz Studium? - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten