Hallo Ihr lieben Katzenliebhaber
Ich hatte am 17.08.2017 um 9:00 Uhr einen Termin beim Tierarzt. Ich hatte vorher Nachtschicht und während meiner Schicht habe ich schon immer ein schlechtes Gefühl gehabt ob ich diesen Termin wirklich wahrnehmen soll. Meine Kollegen beruhigten mich und sagten es würde schon alles gut gehen, schließlig wäre es doch nur eine "harmlose"
Zahnextraktion. Meinem Sunny sollten nämlich ein paar Zähne gezogen und der Zahnstein entfernt werden, eigentlich Routine. Er war sonst Kerngesund nur das er vermutlich Zahnschmerzen hatte so sagte mir der Tierarzt.
Da ich ja zu dem Termin von Nachtschicht kam die um 6:30 Uhr endete und ich noch 2,5h warten musste bis seine Praxis öffnete war ich dementsprechend Hundemüde. Und so überlies ich meinen Sunny in der Obhut des Tierarztes. Das Problem dabei war das es seine ganz normale Sprechstunde war und er noch andere Patienten im Warteraum abarbeiten musste und mein Sunny so lange in einer Käfigbox ausharren musste bis er Zeit für ihn hatte und ich schätze es war so nach 11:00 Uhr weil so lange Sprechzeit war. Zweitens hatte seine Assistentin vergessen meinen Termin einzutragen so das der Arzt völlig überrumpelt war damit und mich gar nicht geplant hatte, ich hab es an seinem Blick zur Assistentin gesehen.
Auch dann zu Hause hab ich keine richtige Ruhe gehabt und hab auch sehr unruhig geschlafen.
Als ich dann um 15:00 Uhr meinen Sunny abholen sollte, hat mir der Tierarzt gesagt das Sunny leider nicht mehr aufgewacht ist. Er hat mir erklärt das er immer ein zweistufiges einleiten der Narkose wählt was sehr schonend für das Tier sein soll. Sunny soll aber schon bei der ersten Infusion Atemstillstand bekommen haben. Der Arzt versicherte mir das er alle lebensrettenden Wiederbelebungsmassnahmen vollzogen hat aber leider ohne Erfolg.
Ich mache mir jetzt schwere Vorwürfe warum ich nicht auf mein Gewissen gehört habe. Es gab einige Signale wo ich hätte sagen können Stop ich nehme ihn wieder mit. Schon das der Tierarzt von der OP nichts wusste hätte mich alarmieren müssen. Mein Sunny ist schätzungsweise gerade mal 14 Jahre alt geworden. Er ist mir 2007 zugelaufen und der Tierarzt hat ihn damals auf 4 Jahre geschätzt. Jetzt im nachhinein sagte er mir das er auch schon älter gewesen sein könnte.
Mein Sunny war so ein schlauer und liebenswerter Kater, ich muss ständig nur weinen. Es hätte noch nicht sein müssen das er schon von mir geht und Sunny war bestimmt auch noch nicht bereit dafür, er wollte mich noch nicht verlassen. Nur weil ich nicht auf meine innere Stimme gehört habe musste mein Sunny sterben.