Hallo sneezie,
[...] Vor Ort wurde wohl auf Katzenschnupfen negativ getestet (bin nicht sicher, wie das geht). [...]
Naja. Natürlich kann man testen und es ist auch gut, dass der Verein das gemacht hat, aber man kann die üblichen Katzenschnupfenerreger meist nur in den akuten Stadien nachweisen. Das bedeutet, der Test kann negativ sein, obwohl die Katze infiziert ist. Es wäre durchaus gut gewesen, wenn der Verein dich darauf hingewiesen hätte.
[...] Jedenfalls kam er zu uns und hat gleich eingefangen, ziemlich rumzuschnupfen. [...]
Ja, der Stress durch den Umzug und des Transports bewirkt oft, dass eine Krankheit ausbricht. Wo genau er sich die Mycoplasmen eingefangen hat, kann man aber nicht sagen.
[...] Natürlich hat er auch unseren Sibirischen-Ragdoll-Mix angesteckt, der darunter noch mehr litt. Nachdem bei einem Nasenabstrich Mykoplasmen nachgewiesen werden konnten, wurde der Neue mit einem Antibiotika behandelt (Dixo...Doxo...sowas in der Art?). [...]
Doxycyclin?
[...] Seit dem geht es ihm eigentlich gut. Trotzdem konnten immer noch Mykoplasmen im Rachen festgestellt werden. Mein Tierarzt meinte, dass die zu dem Katzenschnupfenkomplex gehören und dass die Katze NORMALERWEISE Antikörper dagegen entwickelt, sie aber trotzdem immer nachweisbar sein werden. [...]
Eigentlich wirkt Doxycylin ziemlich gut gegen die Mycoplasmen.
[...] Vermutlich werden beide Katzen normal gesund alt. [...]
Ja, das denke ich auch. Zumindest wegen der Mycoplasmen werden sie keine größeren Probleme haben.
[...] Aber wir sollen darauf achten, falls eine der Katzen plötzlich sehr schlapp und schwach sei. [...]
Naja, das gilt ja wohl immer, oder? Da sollte jeder Katzenhalter hellhörig werden und handeln.
[...] Das alles hat mich jetzt ziemlich verunsichert und auch wütend gemacht. Ich weiß aber nicht ob zu Recht (wütend). Kann die Organisation da was dafür, dass sie uns quasi eine kranke Katze vermittelt hat? Ich hab gelesen, dass Mykoplasmen z.B. im Gegensatz zu den Pilzarten nicht im Blut nachweisbar sind. Und die werden dort vermutlich ja nicht auch Abstriche machen oder? Bitte klärt mich hier mal auf - Fakt ist - hier erst geholt haben kann er sich´s eigentlich nicht, weil die wie gesagt bereits kurz nach der Ankunft auftauchten. [...]
Nein, du brauchst nicht wütend auf die Orga zu sein. Es ist ganz typisch, dass Katzen nach einem Umzug erkranken, weil es einfach unheimlicher Stress ist. Verhindern, dass gewisse Krankheitserreger in Katzenpopulationen ihr Unwesen treiben kann aber auch der beste Verein nicht und man kann sich auch tottesten und wird trotzdem nicht alles finden. Das funktioniert einfach nicht.
[...] Und die zweite Frage ist - was kann ich tun, damit daraus nichts schlimmeres wird? Da mein anderer Kater ein Rassemix ist, ist auch sein Immunsystem das schlechtere von den beiden. Macht es daher Sinn, ihnen regelmäßig ein Präparat für´s Immunsystem zu geben? [...]
Viel Liebe, gutes Futter und ein sicheres Zuhause sind schon viel Wert, wenn es darum geht gesund zu bleiben ;-).
[...]
Bei meinem mix glaube ich das, weil es IHN total flachgelegt hat, als er angesteckt wurde. Der war tagelang super übel drauf, mit einem richtig dicken, roten Auge, Fieber und alles. Während der Neue damit recht gut umging und auch normal drauf war. Außerdem sagt man ja gemeinhin, dass Rassekatzen eher empfindlicher sind (auch die Lebenserwartung ist i.d.R. geringer) als "normale" Mischlingskatzen
Wer sagt das? Das ist so pauschal einfach nicht richtig. Natürlich kann man Katzen krank züchten und durch extreme Inzucht auch Auswirkungen auf das Immunsystem heraufbeschwören, aber das kann man nicht so einfach ganz allgemein auf alle Rassekatzen anwenden.
Dass dein Kater heftiger reagiert hat kann z.B. einfach daran liegen, dass die Erreger für ihn ganz neu waren, für deinen Neuankömmling aber nicht.