2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen
Diskutiere 2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unsere 8,5jährige Heilige Birma Katze Bessy, musste jetzt zum 2.mal eine OP wegen Darmverschluss durch einen Haarballen über sich...
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #1
Hallo zusammen, unsere 8,5jährige Heilige Birma Katze Bessy, musste jetzt zum 2.mal eine OP wegen Darmverschluss durch einen Haarballen über sich ergehen lasse.
Trotz regelmässigen (fast täglichem) Kämmen und Bürsten und verpassen einer Kurzhaarfrisur nach der 1. OP hat es unsere kleine Bessy jetzt innerhalb eines halben Jahres zum 2.mal erwischt. Neben dem Problem das Sie Ihre Haarballen nicht erbrechen kann kommt noch hinzu das sie anzeichen für ein Nierenproblem hat und wir seit einem Jahr auf Nierenfutter umgestellt haben. Trockenfutter bekommt Sie nur ganz wenig als leckerli und beim klickern, ansonsten muss sich unsere sehr mäkelige Bessy mit Nassfutter begnügen.
Wir haben Bessy erst sein 2,5 Jahren und von der Vorbesitzerin sind uns keine Probleme bezüglich Haarballen bekannt. Wir haben jetzt die Befürchtung, dass wenn uns nichts weiteres einfällt sie früher oder später erneut wieder Probleme bekommen kann.
- Habt Ihr noch Tipps was man ausser intensiver Fellpflege, das Kurzhalten des Fells und regelmäßig Malzpaste füttern noch tun kann um, im besten Fall , das enstehen von Haarballen im Magen zu verhindern, oder das Abführen der Haare über den Darm zu ermöglichen ?
- Kann es am „Nierenfutter“ liegen das dieses Problem nun gehäuft auftritt ?
- Bessy ist eine gemütliche Schmusekatze die lieber herumliegt und schmust, als durch die Wohnung zu toben. Könnte mangelnde Bewegung ihr haarballenproblem zusätzlich begünstigen ?
Wir sind für alle konstruktiven Ideen offen und sagen schon vorab danke für Eure Hilfe.
-
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Da hat Deine kleine Maus ja schon einiges hinter sich. Hast Du schon mal versucht ihr ein kleines Stück Butter anzubieten? Das sollte normalerweise die Haare aus dem Darm befördern.
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #3
hallo und willkommen hier.
vielleicht versuchst du mal, katzengras anzubieten?
lg bine
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #4
Die arme Maus musste ja schon viel erdulden und ihr auch. Katzengras und Butter helfen hier auch sehr gut. Ist ein versuch wert, vielleicht nimmt sie das ja an. Drücke euch die Daumen das es mit den genannten Produkten klappt. Alles gute für euch
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #5
Mein Tierarzt hatte mir für Mutzel Lactulose empfohlen. Sie hatte einen längeren Klinikaufenthalt wegen Haarballen, bevor ich sie bekam.
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #6
Erstmal vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Tipps.
Katzengras haben wir in der ganzen Wohnung zur freien Verfügung rumstehen.
Butter haben wir bisher noch nicht probiert, wie, wann und in welchen Mengen kann man Butter verabreichen? Was bewirkt die Butter ?
Von Lactulose hat der Arzt in der Klinik auch gesprochen. Es soll lt. dem Tierarzt den Kot verdünnen und somit wohl den Transport der Haarballen durch den Darm erleichtern.
Gibst Du Lactulose nun dauerhaft oder nur wenn sich was "anbahnt" ?
Das Zeug soll ziemlich klebrig sein und sich gern im Fell verschmieren, was dann die Folge von langwierigen Felllecken bezwecken würde. Welche Erfahrungen hast Du mit der Lactulose gemacht ?
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #7
Mit der Butter würde ich mit einem 1/2 Teelöffel anfangen. Sie bewirkt auch dass der Kot "schlüpfriger" ist und die Haarballen leichter rausbefördert werden.
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #8
Mein Kater Ludwig hatte vor 1,5 Jahren ein ähnliches Problem.
Als Norweger mit langem und vor allem extrem dichten Fell hatte er schon immer mal wieder Probleme mit dem Kotabsatz. Trotz Katzengras spitzte sich dann das Problem immer mehr zu, bis er schließlich nur noch unter starken Schmerzen und Pressen winzige Mengen vermischt mit Blut absetzen konnte. Leider erkannte die damalige TÄ das Problem nicht und behandelte erstmal auf Blasenentzündung, was natürlich nicht half.
Erst als ich auf ein Röntgenbild bestand, stellte man diese Unmengen an hartem Darminhalt fest.
Eine andere TÄ riet mir dann erstmal zu Lactulose, weil eine OP eben auch nicht ohne ist.
Das hat dann tatsächlich geholfen. War zwar eine Sauerei, weil er davon erstmal eine Weile Durchfall bekam aber als dann alles raus war, regulierte sich die Darmtätigkeit wieder. Jetzt gebe ich hin und wieder auch eingeweichte Weizenkleie ins Futter.
Erhöhte Nierenwerte haben meine beiden Kater auch schon seit ein paar Jahren. Deshalb bekommen sie morgens ein Nierendiätfutter von Vet-Concept, was meiner Meinung nach eins der besten auf dem Markt ist. Zum Glück fressen sie das gerne. Trockenfutter auch nur als Leckerli und ebenfalls Nierendiät.
Interessant Seite bezüglich Nierenproblematik bei Katzen, falls Du die Seite noch nicht kennst :
www.felinecrf.info
Viel Glück
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #9
Leider ist meine Mutzel im Juni verstorben. Sie war 17 Jahre.
Ich habe ihr täglich einen halben Löffel in das Futter gemischt, nur bei der Abendfütterung, das reichte bei ihr aus.
Zuerst musste ich die Menge austesten, dazu habe ich erst, mich langsam mit der Menge gesteigert und sie als der Kot sehr weich war, wieder verringert.
Über die Jahre konnte ich die Lactulose dann auf einen halben Teelöffel reduzieren. Das hat sehr gut funktioniert. Das Fell klebte davon gar nicht, denn die Lactulose fiel im Nassfutter gar nicht auf.
Ich hatte immer einen Liter Lactulose bestellt, das habe ich mir dann in eine kleinere Flasche abgefüllt.
Bei einer Lactuloseflasche hatte ich so einen Dosierer, wie bei einen Seifenspender, dabei. Das war sehr praktisch. Einmal drücken war genau ein halber Teelöffel. Lactulose klebt sehr, aber lässt sich gut mit Wasser abwaschen. Die Reinigung der Flaschen war kein Problem. Mutzel hat nie gemerkt, wenn es im Futter war.
Butter mochte Mutzel nicht, aber Buffy. Die Fütterung von Butter habe ich eingestellt, als die Tierärztin mich fragte, ob ich wüsste woher Buffy so hohe Blutfettwerte hätte. Die wären stark erhöht. Ich habe ihr dann von der Butter erzählt und sie sagte man solle Butter lieber nicht nehmen.
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #10
Hallo,
für die Haarballenausscheidung gebe ich gerne mal einen Teelöffel Margarine, die Omega enthält, denn Butter mögen meine nicht.
Viel Glück!
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #11
Meine Loona bekommt ein bisschen Butter, wenn ich merke sie muss sich im Klo abmühen. Lactulose nimmt sie gar nicht. Madame merkt es sofort wenn ich es anstatt der Butter im Futter eingerührt habe.
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #12
@H.Birma_BeBe
Hi,
leider habe ich überhaupt keine Tipps oder Vorschläge, im Gegenteil, ich suche selbst Hilfe und Informationen hier im Thread, da ich vermute, dass meine Max ein ähnliches Problem haben könnte. Ich wollte dich fragen, wie dein Tierarzt/Tierärztin die Haarballen festgestellt hat? Ultraschall? Röntgen? @Malena hat weiter unten geschrieben, dass ihr Kater geröngt wurde. Welche Symptome hatte deine Bessy vorher? Verstopfung?
Ich frage das alles, weil meine Max immer wieder DF hat und ich mich frage, ob so ein Haarballenproblem auch DF verursachen könnte. Meine Max hat ebenfalls sehr langes, dichtes Fell und sie kann sich nicht erbrechen. Ich habe ihr auch schon Haare aus dem After rausgezogen. Also, kein Haarballen, sondern als ob die Haare eine Schnur gebildet hätten. Daher meine Theorie mit dem Haarballen. Was allerdings nicht dazu passt, ist der DF.
Wie geht es deiner Bessy inzwischen? Habt ihr das Problem in den Griff bekommen?
Danke schon mal!
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #13
einfach ein bisschen Butter auf dem Finger ablecken lassen, und das täglich.
seitdem ich das mache haben meine keine Probleme damit
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #14
ludus, Deine haben aber Probleme mit DF und Blut, ständig Butter ist auch nicht gut! Mal als Hausmittelchen ja, aber nicht als Dauerlösung.;-)
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #15
ludus, Deine haben aber Probleme mit DF und Blut, ständig Butter ist auch nicht gut! Mal als Hausmittelchen ja, aber nicht als Dauerlösung.;-)
wie kommst du darauf das die DF habe, ich habe das nirgends erwähnt.
Außerdem mache ich das mit dem Butter schon seit 20 Jahren und habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
Die besagte Katze mit schleim im Kot habe ich schon 4 Jahre und das Problem tauchte erst vor 2 Wochen auf
-
-
2x OP wegen Darmverschluss durch Haarballen Beitrag #16
Wie gesagt, meine Meinung: täglich Butter ist nicht gut, das sollte nur dann gegeben werden wenn es nötig ist, und das ist nicht täglich. Stattdessen sollte in diesem Fall hier die Ursache gefunden werden (wobei ich aber leider auch nicht helfen kann), nicht permanent mit ,,Hausmittelchen,, Symptome unterbinden. ;-)
https://www.katzen-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif
Thema: