Maine Coon oder etwas anderes?

Diskutiere Maine Coon oder etwas anderes? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo allerseits, ich habe kürzlich eine Katze adoptiert, die wohl von ihrem letzten Besitzer verlassen wurde. Sie hat eine Weile draußen gelebt...
  • Maine Coon oder etwas anderes? Beitrag #1
R

r.beck

Hallo allerseits,
ich habe kürzlich eine Katze adoptiert, die wohl von ihrem letzten Besitzer verlassen wurde. Sie hat eine Weile draußen gelebt, ist aber sehr zutraulich und verschmust.
Ich wüsste gern, um welche Rasse es sich handelt, um richtig zu füttern/ zu pflegen. Vielleicht kann jemand das über Fotos identifizieren? Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 20170819_185518.jpg
    20170819_185518.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 11
  • 20170820_193510.jpg
    20170820_193510.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 11
  • 20170819_151842.jpg
    20170819_151842.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20170819_165849.jpg
    20170819_165849.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 13
  • Maine Coon oder etwas anderes? Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen hier im forum.
ein hübsches kätzchen hast du da, allerdings kann ich über die rasse nichts sagen, da man ohne papiere nicht wissen kann, was die elterntiere im blut haben.
Hast du mal geschaut/schauen lassen, ob das käzchen tätowiert oder gechippt ist? vielleicht vermisst sie ja doch jemand ganz fürchterlich?
Das würde ich auf jeden fall zuerst abchecken, bevor du sie zu sehr ins herz schließt.
liebe grüße bine

• Maine Coon oder etwas anderes? Beitrag #3
Hallo Bine,
vielen Dank für die Antwort!
Die Katze ist nicht gechippt oder tätowiert, ich war mit ihr auch bereits beim Tierarzt. Ich habe sie von einer Frau übernommen, die sie seit etwa einem Jahr regelmäßig gefüttert hat, sie aber nicht aufnehmen konnte, weil sie sich nicht mit den beiden bereits vorhandenen Katzen verstanden hat. Die Finderin hatte auch über Aushänge und Soziale Medien versucht, einen Besitzer ausfindig zu machen - aber erfolglos. Insofern vermute ich, dass das Tierchen entweder weggelaufen ist oder zurück gelassen wurde.
Dank und Gruß
RB

• Maine Coon oder etwas anderes? Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum.

Prima, dass du die verlassene Mieze aufgenommen hast. War sie ausgesetzt worden, weil du schreibst, sie hätte eine Weile draußen gelebt?

Ob ein Tier einer Rasse angehört kann man nie nur anhand des Aussehens feststellen. Dazu bräuchte man Gewissheit über die Vorfahren, was wiederum nur an einem Stammbaum abzulesen wäre.

Bestenfalls kann man sonst sagen, die Katze sieht aus wie eine Katze der Rasse XY. So eine Katze nennt man dann in Katzen-Kreisen "Look-a-Like". ;-)

Deine Katze könnte schon Maine Coons oder Norweger unter ihren Vorfahren haben aber am "könnte" und am "oder" merkst du schon: Man weiß es nicht.

Es ist daher eine (halb)langhaarige Hauskatze. Hauskatze ist nämlich alles was nicht eindeutig eine Rassekatze ist. :)

Zur Pflege musst du das aber auch nicht wissen, da Katzen alle sehr ähnliche Bedürfnisse haben. Da deine Katze halblanges Fell hat, solltest du sie zum Beispiel regelmäßig bürsten, damit nichts verfilzt oder verknotet und sie weniger Haare beim Putzen verschluckt.

Ist sie alleine bei dir? Falls ja solltest du noch über eine Gefährtin für sie nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon oder etwas anderes? Beitrag #5
Super, danke! Ja, gebürstet habe ich sie schon ausführlich, das Fell war ziemlich verknotet, weil sie etwa ein Jahr heimatlos war (vielleicht auch länger - seit einem Jahr kam sie jedenfalls regelmäßig ohne Halsband, Chip oder Tätowierung zum Fressen zu einer Bekannten an die Gartentür und blieb mitunter auch über Nacht dort).
Über eine zweite Katze hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht, aber ich habe die Süße erst seit drei Tagen bei mir und alle Beteiligten müssen sich nun erst einmal 'eingrooven' - dann kann ich über weiteren Zuwachs entscheiden:)
Eine Frage hätte ich noch: ich würde die Katze jetzt erst mal einige Wochen in der Wohnung behalten, damit sie sich gut eingewöhnt. Dann würde ich sie aber schon ganz gern rauslassen, weil sie ja bislang auch Freigang hatte und wir Terrasse und Garten haben. Wie gehe ich hier am besten vor?
1000 Dank!

• Maine Coon oder etwas anderes? Beitrag #6
toll dass du ihr ein zuhause bietest.
bevor du sie nach draußen lässt, würde ich sie doch noch einige wochen im haus behalten, bis sie sich richtig gut eingewöhnt hat. sonst könnte es passieren, dass sie eher umherstrolcht.
das du bereits über einen katzenkumpel nachgedacht hast, ist klasse.
katz fühlt sich zu zweit meist viel wohler;-)
viel freude mit der hübschen
bine

• Maine Coon oder etwas anderes? Beitrag #7
Das hört sich alles schon ganz gut an.

Zum Vorgehen beim Freigang müssen andere Ratschläge geben. Ich habe Wohnungskatzen, die nur an der Leine raus dürfen. ;-)

Thema:

Maine Coon oder etwas anderes?

Maine Coon oder etwas anderes? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Oben Unten