Hallo!
Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt...
Eine Katze hat in unserem offenen Schuppen ihre Jungen bekommen. Zumindest hat mein Vater die Kleinen mauzen gehört, konnte sie aber nicht finden. Er sah nur ab und zu eine rote Katze auf unserem Grundstück, die in den schuppen ging oder herauskam (wir gehen mal stark davon aus, dass das die Mutter war?).
Irgendwann meinte er, er habe diese Katze seit einem Tag nicht mehr gesehen, obwohl die Jungen gerufen haben.
Also haben wir uns nochmal auf die Suche begeben und 5 Kitten unter einem alten, abgestellten Auto gefunden. Zu dem Zeitpunkt waren sie laut dem Tierarzt schätzungsweise 2 bis vielleicht schon 3 Wochen alt.
Wie unser Tierarzt empfohlen hat, haben wir die Kleinen mit einer Aufzuchtsmilch aufgezogen. Das klappte auch ziemlich gut.
Nun sind sie rund 7 Wochen alt.
Ein Kätzchen trinkt und frisst seit etwa 1 1/2 - 2 Wochen komplett selbstständig, ein weiteres Schnuffelchen braucht noch etwas Hilfe dabei (davorsetzen und immer wieder aufs Schälchen tippen bis sie verstanden hat, dass da Futter ist *lach*).
Soviel zur Vorgeschichte. Jetzt komme ich zu unserem kleinen Problem...
Die anderen 3 weigern sich nämlich vehement, Milch von dem Schälchen zu trinken, geschweige denn, das Nassfutter anzurühren - stattdessen kauen und beißen sie auf der Flasche herum und sind bei der Flasche dermaßen gierig, dass die Milch manchmal zur Nase wieder rauskommt und sie erstmal niesen müssen. Der Tierarzt sagt, wir sollen es immer wieder probieren.
Sie beobachten MANCHMAL ganz kurz ihr selbstständig fressendes Geschwisterchen. Aber es bleibt beim kurzen Beobachten...Wir hatten gehofft, dass sie es sich von ihr abgucken, klappt aber wohl doch nicht.
Ich setze sie bei jeder Fütterung erst einmal vor ein Schälchen mit Milch und Nassfutter aber sie wollen einfach nicht. Sie schnuppern nicht einmal sondern bestehen auf das Fläschchen. Seit einer Woche reduziere ich die Milch aus dem Fläschchen immer wieder ein wenig um sie davon abzugewöhnen ("Wenn sie Schmacht haben, werden sie schon irgendwann anfangen, selbst zu trinken und zu fressen. Außerdem gewöhnt die Mutter sie in dem Alter auch langsam ab.").
Ein Schnuffel hat heute Morgen zumindest mal auf den Tellerrand gebissen und dabei etwas Milch geschleckt (ich habe ihn etwas schief gehalten, damit die Milch bis zum Rand kam. In der Hoffnung, dass sie den Teller immerhin schonmal als positiv versteht - bei dem kurzen Versuch blieb es allerdings auch).
Streiche ich ihnen ein wenig Milch oder Nassfutter ums Mäulchen oder auf die Nase, ist es ihnen herzlich egal - es wird also nicht weggeschleckt.
Manchmal halte ich ihnen mit der Hand Nassfutter direkt vor die Schnute. Mit etwas Glück fressen sie es mir dann tatsächlich von den Fingern. Hat aber Seltenheitswert und ich sehe danach aus wie ein Schwein und habe wieder neue Löcher und Kratzer an den Fingern. *lachflash*
Gestern war ich sogar ganz gemein: da habe ich ihnen jede Stunde das Schälchen vorgesetzt und ihnen nichts aus der Flasche gegeben. Gegen Mittag habe ich ihnen dann doch die Flasche gegeben (ich will sie ja auch nicht verschmachten lassen).
Auch Milch mit Nassfutter vermischen hat bisher nichts gebracht.
Habt ihr vielleicht Ideen, was ich machen kann? So langsam brauchen sie doch auch mehr Nahrung und Nassfutter...