• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten mit Fieber

Diskutiere Kitten mit Fieber im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere Luna ist 4 Monate alt und jetzt 5 Wochen bei uns. Zu Anfang hatten wir Probleme mit dünnem Stuhl, der wohl von der Futterumstellung...
  • Kitten mit Fieber Beitrag #1
N

nemesis62

Hallo, unsere Luna ist 4 Monate alt und jetzt 5 Wochen bei uns. Zu Anfang hatten wir Probleme mit dünnem Stuhl, der wohl von der Futterumstellung kam. Nachdem wir das im Griff hatten, fiel uns vor 2 Tagen auf, das die quirlige und rauflustige Luna nur noch zurückgezogen in einer Ecke geschlafen und kaum noch gefressen hat. Beim Tierarzt wurde gestern etwas Luft im Bauch festgestellt und die Kleine hatte 40,5 Fieber:cry:
Sie hat daraufhin 2 Spritzen mit Antibiotika bekommen (Tierarzt tippt auf eine Infektion) und wir haben morgen den nächsten Termin. Einige Stunden nach den Spritzen, war Luna wieder relativ munter, hat gefressen, viel getrunken und auch wieder ein wenig gespielt. Heute morgen ist sie wieder recht apathisch. Meine Frage nun, wie lange dauert es, bis die Antibiotika langfristig (wenn überhaupt) wirkt? Was könne die kleine Maus haben? Sie ist eine Wohnungskatze; unsere zweite Miez, Emma, ist quietschfidel und zeigt keinerlei Anzeichen einer Krankheit. Für eure Antworten herzlichen Dank!

• Kitten mit Fieber Beitrag #2
40,5 Graf Fieber :shock:

Die Katzen braucht jetzt Schmerzmittel, Fiebersenkende Mittel und sollte eventuell auch noch an den Tropf.... warum gibt ein Tierazt bei so ohen Fieber Antibotika? o_O

Ich glaube nicht, das der Tierarzt beprüft hat ob überhaupt ein Bakterienfall vorliegt? Wenn es eine Viruserkrankung ist helfen Antibotika überhaupt nicht

Bitte eine Zweitmeinung einholen! und zwar sofort!

Fieber ist bei Katzen anders als bei Menschen! Wäre sie ein Mensch hätte sie jetzt 42 Grad fieber und wäre damit im tödlichen bereich! Bitte sofort einen andere Tierarzt aufsuchen!

• Kitten mit Fieber Beitrag #3
Hallo, unsere Luna ist 4 Monate alt und jetzt 5 Wochen bei uns. Zu Anfang hatten wir Probleme mit dünnem Stuhl, der wohl von der Futterumstellung kam. Nachdem wir das im Griff hatten, fiel uns vor 2 Tagen auf, das die quirlige und rauflustige Luna nur noch zurückgezogen in einer Ecke geschlafen und kaum noch gefressen hat. Beim Tierarzt wurde gestern etwas Luft im Bauch festgestellt und die Kleine hatte 40,5 Fieber:cry:
Sie hat daraufhin 2 Spritzen mit Antibiotika bekommen (Tierarzt tippt auf eine Infektion) und wir haben morgen den nächsten Termin. Einige Stunden nach den Spritzen, war Luna wieder relativ munter, hat gefressen, viel getrunken und auch wieder ein wenig gespielt. Heute morgen ist sie wieder recht apathisch. Meine Frage nun, wie lange dauert es, bis die Antibiotika langfristig (wenn überhaupt) wirkt? Was könne die kleine Maus haben? Sie ist eine Wohnungskatze; unsere zweite Miez, Emma, ist quietschfidel und zeigt keinerlei Anzeichen einer Krankheit. Für eure Antworten herzlichen Dank!

Hallo!:smile:
Ich würde auf jeden Fall eine Blutuntersuchung machen lassen.
Wie geht es ihr denn nun?

40,5 Graf Fieber :shock:

Die Katzen braucht jetzt Schmerzmittel, Fiebersenkende Mittel und sollte eventuell auch noch an den Tropf.... warum gibt ein Tierazt bei so ohen Fieber Antibotika? o_O

Ich glaube nicht, das der Tierarzt beprüft hat ob überhaupt ein Bakterienfall vorliegt? Wenn es eine Viruserkrankung ist helfen Antibotika überhaupt nicht

Bitte eine Zweitmeinung einholen! und zwar sofort!

Fieber ist bei Katzen anders als bei Menschen! Wäre sie ein Mensch hätte sie jetzt 42 Grad fieber und wäre damit im tödlichen bereich! Bitte sofort einen andere Tierarzt aufsuchen!

Entschuldige aber woher nimmst Du das denn alles?

Das Katzen bei solchen Symptomen Antibiotika bekommen ist vollkommen üblich, weil der Tierarzt höchstwahrscheinlich von einem Infekt ausgeht.
Schmerzmittel, Tropf, fiebersenkende Mittel? Wie kommst Du darauf?

Die Körpertemperatur ist bei Katzen anders als bei uns Menschen.
Sie liegt normalerweise bei Katzen, bei ca 38 bis 39,2 Grad.
Bei Aufregung, wie bei einem Tierarzt-Besuch, kann die Temperatur auch noch etwas steigen.
Also mit 40,5 Grad, ist die Katze sicher nicht im tödlichen Bereich.:shock:

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten mit Fieber Beitrag #4
Entschuldige aber woher nimmst Du das denn alles?

Das Katzen bei solchen Symptomen Antibiotika bekommen ist vollkommen üblich, weil der Tierarzt höchstwahrscheinlich von einem Infekt ausgeht.
Schmerzmittel, Tropf, fiebersenkende Mittel? Wie kommst Du darauf?

Die Körpertemperatur ist bei Katzen anders als bei uns Menschen.
Sie liegt normalerweise bei Katzen, bei ca 38 bis 39,2 Grad.
Bei Aufregung, wie bei einem Tierarzt-Besuch, kann die Temperatur auch noch etwas steigen.
Also mit 40,5 Grad, ist die Katze sicher nicht im tödlichen Bereich.:shock:

Liebe Grüße
Melanie

Unsere Luna hatte auch mal so hohes Fieber.
Hier hat der erste Tierarzt komplett versagt - was aber eher daran lag das er Homopathische Mittel gegeben hat....

Anyhow, der zweiten Tierarzt hat dann für uns extra um 6 Uhr frühs aufgeamcht als wir sagten wie hoch das Fieber ist. Und dann halt Schmerzmittel (sie hatten Schmerzen), Fiebersenkendes Mittel und Tropf (sie war völlig ausgetrockent und brauchte Flüssigkeit).
Antibotika gab es nicht, es wurde Blut untersucht und dann Abends wussten wir was sie genau hat und wir konnten entsprechend behandeln. (Ist mir persönlich lieber als gleich mit Antibotika zu kommen.)

Ich habe gerade noch mal geschaut - irgendwie ging ich davon aus das Katzen grundsätzlich eine geringe Temperatur haben als Menschen und das 40 Grad daher schon sehr gefährlich sind.
Und habe total falsch gesdacht. Schande auf mich und meine Kuh :e055:
Luna hatte knapp über 42 Grad :eek:

@nemisis: Sorry für die Falschinfo. Ich hoffe der Maus geht es jetzt wieder Besser!
Antibotika wirklt rel. schnell. Frag einfach noch mal beim Tierarzt nach. Sollte es nicht helfen hat sie sich eventuell einen Virus eingefangen.

@Yodetta: Danke fürs Aufklären!
Ich gehe mich jetzt schämen und überlege beim nächsten Posting dreimal ob ich das richtig in Erinnerung habe. Ich Depp :a080:

• Kitten mit Fieber Beitrag #5
Unsere Luna hatte auch mal so hohes Fieber.
Hier hat der erste Tierarzt komplett versagt - was aber eher daran lag das er Homopathische Mittel gegeben hat....

Anyhow, der zweiten Tierarzt hat dann für uns extra um 6 Uhr frühs aufgeamcht als wir sagten wie hoch das Fieber ist. Und dann halt Schmerzmittel (sie hatten Schmerzen), Fiebersenkendes Mittel und Tropf (sie war völlig ausgetrockent und brauchte Flüssigkeit).
Antibotika gab es nicht, es wurde Blut untersucht und dann Abends wussten wir was sie genau hat und wir konnten entsprechend behandeln. (Ist mir persönlich lieber als gleich mit Antibotika zu kommen.)

Die Behandlung hat im Falle Deiner Katze auch Sinn gemacht.
Bei der TE konnte ich nur nichts von Schmerzen oder Austrocknung lesen, deshalb habe ich mich über Deinen Beitrag gewundert.
Grundsätzlich finde ich es auch besser, erstmal Blut abzunehmen und dann gezielt Antibiotika zu geben, falls nötig.

Ich habe gerade noch mal geschaut - irgendwie ging ich davon aus das Katzen grundsätzlich eine geringe Temperatur haben als Menschen und das 40 Grad daher schon sehr gefährlich sind.
Und habe total falsch gesdacht. Schande auf mich und meine Kuh :e055:
Luna hatte knapp über 42 Grad :eek:

@nemisis: Sorry für die Falschinfo. Ich hoffe der Maus geht es jetzt wieder Besser!
Antibotika wirklt rel. schnell. Frag einfach noch mal beim Tierarzt nach. Sollte es nicht helfen hat sie sich eventuell einen Virus eingefangen.

@Yodetta: Danke fürs Aufklären!
Ich gehe mich jetzt schämen und überlege beim nächsten Posting dreimal ob ich das richtig in Erinnerung habe. Ich Depp :a080:

Du musst Dich nicht schämen.
Vielleicht wäre es aber gut, erstmal zu überlegen welchen Tipp man gibt um unnötig Panik zu vermeiden.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten mit Fieber Beitrag #6
2 Spritzen mit Antibiotika ist eher unüblich, ich vermute es war 1x Antibiotika und das andere war entweder Fiebersenker oder Cortison, wäre das möglich?

Wenn es Fiebersenker war, dann würde das erklären wieso sie nur kurz besser drauf war, denn dann hätte sie erneut Fieber. Cortison hält normalerweise länger.

Habt ihr denn Blut abgenommen und eingeschickt?

Wenn es einer Katze (bei Kitten erst recht) so schlecht geht, dass ein Tierarzt meint es wäre kritisch, dann muss sofort gehandelt werden und nicht erst warten bis mal nach 2-3 Tagen Laborerhebnisse da sind. Von daher ist die prophylaktische Gabe von Medikamenten (zumindest hier in disem Fall) aus meiner sicht sinnvoll, wenn man pech hat helfen sie nicht, aber mit Glück beginnt man bereits eine Behandlung die eh angesagt wäre und erhöht damit die Überlebenschance.
Damit will ich dir natürlich keine Angst machen, es kann durchaus was harmloses sein, das sich gut behandeln lässt. ;-) Aber weitere Untersuchungen um die Ursache zu finden sind definitiv angesagt!

• Kitten mit Fieber Beitrag #7
Also mein Hannibal war sehr lang Fiebergeplagt, da hab ich schon viel mit gemacht. Alle drei vier Monate hatte er seine Fieberanfälle. Meist hatte er zwischen 41,5 und 42,5 Fieber. Er wurde bei den ersten zwei "Anfällen" gründlich gecheckt, es gab nie ein Ergebnis, also haben wir danach nur die Symptome behandelt. Warum er das Jahre lang hatte, weiß bis heute keiner.

40,5 ist nicht Lebensbedrohlich, aber für ein Kitten sicher anstrengender als für einen ausgewachsenen Kater.
Hannibal bekam immer ein Antibiotika, ein fiebersenkendes Mittel und eine Wassertasche unter die Haut.
Schmerzmittel bekam er ebenfalls, da Katzen wirklich schmerzen bei Fieber haben. Ihnen schmerzt der ganze Körper und das ist nicht lustig. Ihre Gelenke werden steif und sie bewegen sich irgendwann nur noch in Zeitlupe. Legen sie sich dann hin kommen sie nicht mehr hoch. Passiert das Streunern zb, hat das gefährliche Folgen. Sie trocknen aus und können sich nicht irgendwo hin schleppen. Den Rest kann man sich leider denken :-( Daher solltest du eigentlich wieder sofort zum Tierarzt sobald es der Katze schlechter geht. Mit Fuzzi waren wir drei Tage in Folge beim Tierarzt um sein Fieber zu senken. Auch hier hab ich beim ersten Fieber sein Blut untersuchen lassen.

Ich würde zumindest einmal ein großes Blutbild machen lassen, um zu sehen ob es was ernstes ist oder nicht.

• Kitten mit Fieber Beitrag #8
Hallo und vielen Dank für die Infos. Leider hat sich herausgestellt, dass Luna an FIP erkrankt ist:cry:
Seit gestern hatte sie auch einen dickeren Bauch bekommen. Auf dem Röntgenbild konnte man keine Organe mehr erkennen, beim anschließenden Ultraschall konnte man die Flüssigkeit deutlich sehen. Luna wurde noch punktiert und es wurde Blut entnommen, um ein endgültiges Ergebnis zu haben.
Heute hat sie nochmals ein fiebersenkendes Mittel und Antibiotika bekommen, aber wir werden uns wohl bald von der kleinen Maus verabschieden müssen.
Vor 2 Monaten mussten wir unsere 18 jährigen Melody gehen lassen und nun das. Bin unendlich traurig.
Wie kann ich der Maus ihre letzten Tage so angenehm wie möglich machen?
Große Sorgen mache ich mir auch um Emma, unsere zweite Mieze (knapp über 4 Monate alt). Wie kann ich verhindern, dass sie sich ansteckt bzw. dass die Krankheit ausbricht, sofern sie das Virus trägt? Gibt es Möglichkeiten, das zu testen? Kann man das Immunsystem stärken?
Trennen kann ich die beiden räumlich leider nicht.
Vielen Dank für eure Antworten.

• Kitten mit Fieber Beitrag #9
Das tut mir sehr leid :-(

Versucht die gemeinsame Zeit zu genießen so gut es geht. Wichtig ist denk ich einfach nur, dass sie schmerzfrei ist, gut Luft bekommt und dass sie frißt.

Also so wie ich das verstanden habe ist eine Ansteckung schlichtweg gänzlich ausgeschlossen. Das Virus müsste in Deiner älteren Katze mutieren. Das tut es wohl eher durch Stress als durch das Kitten. Da schreibt aber sicher noch jemand was dazu.

• Kitten mit Fieber Beitrag #10
Das tut mir auch sehr leid!

Wegen Ansteckung brauchst Du dir aber keine allzu großen Sorgen machen. Lediglich der Erreger kann übertragen werden, nicht die Krankheit an sich. Fast alle Katzen kommen um Laufe ihres Lebens damit in Kontakt, aber im seltensten Fall erkranken sie. Es ist also nicht ausgeschlossen, aber seeeehr unwahrscheinlich.;-)

Macht euch noch eine ruhige und schöne Zeit, das ist es was sie jetzt braucht, Geborgenheit. Ihr könntet es ihr mit Cortison und Fiebersenkern noch etwas erleichtern die Tage zu genießen, aufhalten lässt sich die Krankheit dadurch leider nicht. :-/

• Kitten mit Fieber Beitrag #11
AW: Kitten mit Fieber_FIP?

Gerade hat die TÄ angerufen, die Blutwerte sind da. Eiweiß nicht erhöht, also komplett normal, Bilirubin grenzwertig und Corona-Titer negativ. Spricht eigentlich nicht für FIP, aber der Bauchhöhlenerguss spricht wieder dafür.
Luna schläft zwar fast den ganzen Tag, ist aber nicht mehr so apathisch und sucht unsere Nähe. Sie frisst zwar wenig, aber sie frisst und trinkt auch anständig.
Gibt es noch Hoffnung, dass des kein FIP ist?

• Kitten mit Fieber Beitrag #12
Es gibt fast immer Hoffnung, dass es kein FIP ist, das diese Schxxx (entschuldige bitte) Krankheit so schwer nachzuweisen ist.

Ist denn das Punktar vom Erguss entsorgt worden, oder ist die auch Untersucht worden?

• Kitten mit Fieber Beitrag #13
Huhu!

Wie geht es Luna?

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten mit Fieber Beitrag #14
Hallo, leider ist das Punktat positiv getestet worden.
Und Lunas Bäuchlein wird immer dicker. Jetzt steht uns eine schwere Entscheidung bevor.

• Kitten mit Fieber Beitrag #15
Oh nein.:-(
Das tut mir wirklich sehr leid.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft.

• Kitten mit Fieber Beitrag #16
Das tut mir immernoch sehr leid. Macht euch noch ein paar schöne Tage, spielt mit ihr, umsorgt sie, fotografiert sie. Es ist schwer sich damit abzufinden, das wissen hier fast alle. Nutzt die Zeit Abschied zu nehmen, das ist nicht jedem vergönnt.

Traurige Grüße von abvz

Thema:

Kitten mit Fieber

Kitten mit Fieber - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten