Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo?

Diskutiere Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich schaffe demnächst 2 Katzen an und möchte mir dann eigentlich auch gerne ein automatisches Katzenklo dazuholen, weil ich nicht sicher...
  • Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #1
E

eliass123

Hallo,

ich schaffe demnächst 2 Katzen an und möchte mir dann eigentlich auch gerne ein automatisches Katzenklo dazuholen, weil ich nicht sicher bin, wie sehr ich auf die Hilfe meiner Familie zählen kann.
Ich hab mir zwar zu https://www.amazon.de/PetSafe-PAL19-14656-Selbstreinigende-Katzentoilette-ScoopFree/dp/B00L4CB9X0/ref=sr_1_1 (und anderen der Marke)

+ https://www.amazon.com/Litter-Robot-III-Open-Air-Automatic-Self-Cleaning/dp/B01601QF2O/ref=sr_1_1 reviews durchgelesen und ersteres zu kaufen wäre wegen prime (und angenehmen rückgabebedingungen) sicher, aber ich würde nicht 150 verpulvern wollen, wenn die andere weitaus besser ist, wobei 500 auch wirklich heftig sind. (Kann mir vorstellen, dass das für einige Katzen gewöhnungsbedürftig ist, kann man bloß als höhlenvariante verwenden) Ich bin 19, grade mit der Schule fertig und müsste dafür dann auch anfangen zu arbeiten.

Ich würde an sich auch ne normale billige kaufen, hätte dann aber die Befürchtung, dass die Umgewöhnung zu schwer oder unmöglich wird, deshalb dachte ich mir, besser gleich die teure.

Was könnt ihr mir für Tipps geben?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #2
@eliass123: Also Katzen sind allg. rel. teuer. Wenn Du jetzt schon sagst das 150 € zu viel sind (jetzt allg. nicht nur für ein Klo), was machst Du dann wenn die Katze krank wird, operiert werden muss, kastriert wird, spezielles Futter braucht, etc. etc. etc.? (Abgesehen brauchst du pro Katzen eine Toilette plus 1. Bei zwei Katzen also drei Toiletten. )
Du schreibst "..., weil ich nicht sicher bin, wie sehr ich auf die Hilfe meiner Familie zählen kann." Da kommt viel Verantwortung und auch Kosten auf Dich zu. Sicher das Du das allein tragen kannst/willst?
Allein die Kosten der Grundausstattung sind rel. hoch.

Aber davon ab, nein ich habe keine solche Toilette unsere wird händisch zwei mal am Tag gereinigt. Ganz altmodisch. :)

• Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #3
Ich würde mir das Geld für die Klos sparen und lieber in einen guten Kratzbaum investieren. Da hat die Mieze mehr von. Ich hab zuhause auch nur ein normales Klo. Das reicht vollkommen und ist ratzfatz sauber gemacht.

• Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #4
Hi,
die Dinger sind solange gut, bis eine Katze mal Durchfall hat, dann sind sie kacke.:mrgreen:

• Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #5
Ich mache mein Toiletten morgens und abends sauber. Zeitaufwand 5 Minuten. Dabei fallen 2 Haufen und 4 -6 Pipiböller für 2 Katzen an. Für den Zeitaufwand würde ich mir kein automatisches Klo zulegen.
Die Klos vollständig entleeren und auswaschen musst Du auch bei einem automatisierten Klo machen, deshalb gibt es hierfür keine Zeitersparnis. Da gibt es viele Sachen rund um die Katzen, die mehr Zeit benötigen......
Bei mir jeden Tag ohne Spielen 1-2 Stunden, ich habe Wohnungskatzen. Davon eine Perser, die jeden Tag min eine viertel Stunde gebürstet wird, Näpfe auswaschen, füttern, staubsaugen (nicht jeden Tag), die runtergeworfenen Sachen aufräumen, Haare entfernen, Decken waschen, öfter Fegen, mit den Katzen auf dem Balkon sitzen usw.
Vermutlich habe ich noch einiges vergessen, was man mal eben so macht, was man ohne Katzen nicht gebraucht hätte.
Da ist das Klo der kleinste Zeitaufwand.

• Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #6
Hallo, ich würde normale Klos nehmen und das Geld lieber für die restliche Ausstattung nutzen. Hier werden Wäschewannen als Klo genutzt, da die herkömmlichen offenen nie hoch genug waren. Habe hier zwei Damen die im stehen Pippi machen, bei den herkömmlichen Klos die ich vorher hatte, wurde immer mal wieder an die Fliesen gepullert,

• Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #7
danke für die antworten

passiert sowas wie im stehen zu pinkeln ganz plötzlich zb krankheitsbedingt oder bevorzugen manche katzen das grundsätzlich?

dann könnte ich das im nachhinein vielleicht noch irgendwann in betracht ziehen wenn ich mir nen luxus gönnen will aber wie ihr das beschreibt stimmt das preis leistungs verhältnis von den dingern wirklich nicht so sehr zumal ich wohl eh mehrere kaufen müsste

• Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #8
passiert sowas wie im stehen zu pinkeln ganz plötzlich zb krankheitsbedingt oder bevorzugen manche katzen das grundsätzlich?

Also mein Mogli ist schon immer ein Stehpinkler. Und ich glaube, er ist nicht der einzige hier von den "Forumskatzen":mrgreen:.

Das Geld für die teuren Klos würde ich auch sparen. Ich habe solche zwar nicht (hier stehen 17 herkömmliche Toiletten (Wannen , Haubenklos und XXL-offene Klos).
Aber ich stelle mir die Reinigung von so einem automatischen Klo viel zeitaufwändiger vor, als 2 mal am Tag "durchzuschüppen". Man muss ja das ganze Ding auseinanderbauen, wenn mal Durchfall dran klebt oder so...

Außerdem traue ich der Automatik nicht wirklich muss ich zugeben. Was ist, wenn doch plötzlich die automatische Reinigung einsetzt, wenn gerade eine Katze im Klo hockt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #9
Meine Loona hatte sich bis vor einem Jahr immer hingehockt. Keine Ahnung warum sie jetzt im stehen pullert. Nala hat sich das von Loona abgeschaut. Aber jetzt landet ja alles da wo es hin gehört. Katzies und Mensch sind vollkommen zufrieden.

Klos werden drei mal am Tag durch gesiebt. Dauert keine fünf Minuten

• Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #10
Ja, wollte gerade noch anmerken, dass auch Mädels durchaus Stehpinkler sein können:mrgreen:

Aber um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

welche Katzen sollen es denn überhaupt werden? Kitten oder ältere? Freigänger oder Wohnungskatzen?

Das alles muss man ja beim "Klomanagement" berücksichtigen.

Für Kitten brauchst Du zum Beispiel anfangs jede Menge Klos (da gehen aber auch einfache Blumenuntersetzer oder streubefüllte Kartons) , weil sie oftmals mitten im Spiel vergessen, wo die Toiletten stehen und dann einfach auch mal ins Bett oder auf den Teppich machen.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #11

Meine Katze macht das ab und zu, aber sehr selten. Meistens dann, wenn sie mal muss, aber eigentlich keine Zeit dafür hat, weil in der Wohnung gerade etwas Spannendes passiert :) Für Stehpinkler-Katzen gibt es Klos mit Einstieg von oben. Die teure Edel-Variante heißt ModKat oder so ähnlich, aber es gibt auch preiswerte Nachbauten (auch bei A...n).

Zuletzt bearbeitet:
  • Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #12
Motkat oder Nachahmer Klos brauche ich hier nicht. Mit den hohen Wäschewannen klappt es prima, die beiden haben genug Platz und es landet alles da wo es hin soll. Ist nur meine Erfahrung, wenn jemand lieber die sehr teurer Variante bevorzugt, ist das auch in Ordnung. Gebe ehrlich gesagt das Geld lieber für andere Katzensachen aus, die auch angenommen werden

• Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #13
Ich habe ja neuerdings 2 solche "Nachahmer"-Klos mit Einstieg von oben hier zusätzlich stehen. Nicht, weil die unbedingt sein mussten, sondern weil ich einfach neugierig war, wie sowas von den Katzen angenommen wird.:mrgreen:

Molly ist jedenfalls sehr begeistert und benutzt NUR noch diese Klos. Einige Katzen ab und zu und der größte Teil der Bande gar nicht...

• Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? Beitrag #14
Ich hatte mir die auch mal angeschaut, aber für unseren Ragdoll und den Maine Coon Kater sind die einfach zu klein.

Thema:

Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo?

Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo? - Ähnliche Themen

Hop In Klo zu klein für Maine Coon und BKH?: Hallo, wir haben nun seit etwa 3 Monaten Hop In Toiletten für unsere Katzen, nur manchmal passiert es leider, dass sie danach Kot an den Pfoten...
catz finefood 400g für € 3,12/kg: Habe ich heute zufällig bei amazon entdeckt und dachte, ich traue meinen Augen nicht...
Kerbl Wandkratzbäume Erfahrungen?: Ich schleiche nun schon länger um die Kratzbäume von Kerbl herum, bin mir aber wegen den Bewertungen unsicher. Hat den Jemand von euch zufällig...
Katzenklo Trixie Berto - mit eingebautem Sieb?: Kennt jemand von euch diese Katzentoilette? Trixie Katzentoilette Berto Ich hab sowas vor einiger Zeit schon mal gesehen, allerdings für...
Ist die Garnitur zu klein?: Unsere Katze lässt sich nun die Garnitur endlich freiweillig anlegen, allerdings fühlt sie sich nicht wirklich "frei" darin. Sie läuft ein...
Oben Unten