Katze spielt zu Wild mit dem Neuankömmling

Diskutiere Katze spielt zu Wild mit dem Neuankömmling im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Und zwar habe ich einen 12 Wochen alten Kater. Da ich nicht wollte dass er alleine ist, habe ich noch eine zweite adoptiert...
  • Katze spielt zu Wild mit dem Neuankömmling Beitrag #1
S

sphmws

Hallo ihr Lieben,
Und zwar habe ich einen 12 Wochen alten Kater. Da ich nicht wollte dass er alleine ist, habe ich noch eine zweite adoptiert. Diese ist ca. 9 Wochen alt. Am Anfang hat er sie natürlich angefaucht aber dann haben sie sich recht schnell beschnuppert. Nach ungefähr fünf Minuten fingen dann beide an miteinander zu spielen. Alles super. Aber nach ungefähr einer halben Stunde wurde der große immer wilder und gröber zur kleinen. Er zwickt und hält sie mit dem Maul im Nacken fest oder ähnliches. Die kleine jammert dann schon meistens bitterlich und will weg aber er hört erst auf wenn man selbst eingreift. Wir haben es jetzt schon mit fast allem versucht. Sogar mit einer Katzenleine damit er ihr nicht ständig hinterher rennt und wieder hinterrücks auf sie drauf springt. Er lässt sie einfach nicht in Ruhe und wenn er mal wirklich nur das sitzt dann kommt sie wieder daher und provoziert ihn. Sie fauchen sich auch beim "spielen" ständig gegenseitig an. Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

• Katze spielt zu Wild mit dem Neuankömmling Beitrag #2
Hallo

machen lassen und nicht eingreifen
viel aus dem Haus gehen
Beruhigungstee trinken

Schlechte Voraussetzungen sind:

beide zu früh von Eltern und Geschwistern getrennt - fehlende Sozialisierung

Kater und Katze - besser wäre immer Kater und Kater oder Katze und Katze

Viel Glück

• Katze spielt zu Wild mit dem Neuankömmling Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Wie alt war denn der Kater als er bei euch eingezogen ist? Ist er ausreichend sozialsiert? Weiß er, dass es Grenzen gibt, hat er schon gelernt Zähne und Krallen beim Spielen nicht einzusetzen?

Das weibliche Kitten ist mit 9 Wochen leider viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden. Auch stellt es ein gesundheitliches Risiko für beide Kitten dar, sowohl für den Neuzugang wie auch für das vorhandene Kitten, wenn man ungeimpfte bzw. noch nicht fertig geimpfte Kitten vergesellschaftet, weil ihr Immunsystem noch ganz unausgereift ist, da können leicht Krankheiten zum Ausbruch kommen und/oder übertragen werden.

Abgesehen vom richtigen Alter sollten die Tiere auch vom Wesen, Charakter und Temperament zusammenpassen, aber dass kannst du bei einem 9 Wochen alten Kitten doch noch gar nicht absehen. Da hätte ich dann auch wenigstens gleichgeschlechtlich genommen, weil nun mal die meisten Kater deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander sind. Die wollen nach Katerart raufen und balgen. Die meisten weiblichen Kitten balgen jedoch nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und stehen später meist gar nicht mehr auf solche Raufereien, die meisten Kätzinnen bevorzugen eher Jagdspiele. Aber es gibt natürlich auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, am wichtigsten ist, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen, nur kann man dass in dem Alter noch gar nicht einschätzen.

Ansonsten finde ich es echt toll, dass der kleine Kater nicht alleine aufwachsen muss, nur schade, dass ihr euch nicht im Vorfeld besser informiert habt, um auch den passenden Spielkameraden für ihn auszusuchen.

12 Wochen sind das absolute Minimum, besser wären noch 13-16 Wochen, wo ein Kitten bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze spielt zu Wild mit dem Neuankömmling Beitrag #4
Hi,
da ist ganz normales Spiel mit ein wenig Erziehungs- und Dominanzverhalten.
Die beiden üben grad, wie sich große Katzen verhalten und da gehört nun auch mal Fauchen und Buckel machen dazu.
Dein Katerchen ist grad total aufgedreht, weil er endlich ein zweites Kitten zum Toben hat und übertreibt.
Das wird in einer Woche wesentlich besser sein.

Lass die zwei sich austoben, greif nicht ein.

Da die Kleine auch wirklich kleiner sein dürfte, kannst du Versteck basteln, in die der Kater nicht reinpasst z.B. einen Karton mit ausgeschnittenenm Mausleloch.

Thema:

Katze spielt zu Wild mit dem Neuankömmling

Katze spielt zu Wild mit dem Neuankömmling - Ähnliche Themen

Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten