Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern?

Diskutiere Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir bekommen zwei Kitten welche wir als reine Wohnungskatzen halten werden und aufgrund der Umgebung auch leider müssen (deswegen auch...
  • Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #1
E

elknipso

Hallo,

wir bekommen zwei Kitten welche wir als reine Wohnungskatzen halten werden und aufgrund der Umgebung auch leider müssen (deswegen auch gleich zwei Katzen). Wir würden den beiden gerne in der Zeit in der wir nicht da sind einen so groß wie möglichen Zugang zu der Wohnung ermöglichen inkl. dem Flur.

Nun haben wir aber das Problem, dass alle Zimmer mit dem Flur miteinander verbunden sind inklusive der Haustür. Sprich es gibt vor der Haustür nicht noch eine zweite Zwischentür. Öffnen wir die Haustür können wir unmöglich zu 100% verhindern, dass in der Sekunde eine der beiden schnell nach draußen abhaut wenn wir ihnen in unserer Abwesenheit Zugang zur gesamten Wohnung geben. Nur in einem der Räume "einsperren" wollen wir die kleinen aber auch nicht wenn wir weg sind, also stellt sich die Frage wie wir am besten die Haustür entsprechend absichern können.

Wir hatten schon in Richtung von einem dieser Kinderschutzgitter gedacht die man aufbauen kann, und damit den Flur vor der Haustür versperren. Da diese aber nur eine Höhe von etwa 80 cm haben könnten die Kleinen da sicher problemlos drüber springen wenn sie es denn wollten, daher denke ich ist das auch nicht die ideale Lösung.

Wie habt ihr dieses Problem denn gelöst?

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #2
Wir haben damals bei unseren zweien gefaucht und den Fuß vor den Türspalt gestellt, immer wenn wir die Wohnung betreten haben von außen. Krach machen hat auch geholfen.
Beim Wohnung verlassen kannst du sie ja vorher gut sehen und entsprechend weg "jagen" durch Fauchen oder Krach.
Ansonsten gibt es noch Katzenfernhaltespray, aber darauf reagiert jedes Tier anders...

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #3
Beim Wohnung verlassen sehe ich das Ganze auch nicht als so kritisch an, aber beim rein kommen sieht man ja nicht durch die Tür ob die kleinen nicht vielleicht gerade auf ihre Chance lauern :).

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #4
Eben. Und deshalb haben wirs gemacht, wie oben beschrieben. ;-)

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #5
Kein Stress machen:) schön langsam mit Fuß voran durch die Tür. Hatte vor kurzen die selbe Situation hat prima geklappt. Beim gehen habe ich festgestellt, dass sie gar nicht so erpicht auf flüchten waren , trotzdem immer zügig und achtsam raus. Nach einer Weile gibt sich die Angst von selbst. Sind immer noch vorsichtig aber passiert ist noch nie was :) viel Spaß mit den fellnasen :)

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #6
Genau, das wird schon! Wir sind schon zwei mal umgezogen mit unseren Fellpopos und bei allen 3 Wohnungen hat das super geklappt...

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen.:)

Ich habe dieses Problem zwar nicht, aber wie wäre es, wenn ihr vor die Eingangstür (von innen) noch eine Fliegengittertür anbringt?

Liebe Grüße
Melanie

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #8
  • Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #9
Wie haben die so auf die Umstellungen reagiert *rein neugierig*

Völlig relaxed. Haben alles gleich erkundet noch während die Kartons standen. Wir haben/hatten (leider ein Sternchen) da echt entspannte Exemplare... :mrgreen:

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #10
Völlig relaxed. Haben alles gleich erkundet noch während die Kartons standen. Wir haben/hatten (leider ein Sternchen) da echt entspannte Exemplare... :mrgreen:
Oh das tut mir leid :/ war wahrscheinlich kein Problem weil ihr auch da ward oder ?

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #11
Oh das tut mir leid :/ war wahrscheinlich kein Problem weil ihr auch da ward oder ?

Danke dir! Luna ist vor etwas über einem Monat von uns gegangen... :-|

Ja wir hatten immer Urlaub zu den Umzügen, um alles entspannt herzurichten.

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #12
Das klingt ja schon mal beruhigend was ihr so schreibt :).

Die Idee mit dem Fliegengitter ist gut, aber leider nicht praktikabel da sich die Haustür in den Raum hinein öffnet und damit das Fliegengitter beim reingehen direkt mit öffnen würde. Aber trotzdem eine gute Idee :).

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #13
Hallo,

wir können Gott sei Dank durch die Fenster an der Haustür sehen, ob unsere beiden vor der Tür sitzen.

Wenn ja, dann klingeln wir einfach ! Das hilft immer. Krach machen hilft aber auch.

Beim Betreten des Hauses halte ich aber immer vorsichtshalber noch meine Tasche unten vor zur Sicherheit.

Bisher hat das immer gut geklappt.

LG

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #14
Wenn, dann gehen wir auch mit den Füßen voran in die Wohnung. Aber meistens liegen die irgendwo rum und interessieren sich nicht dafür aus der Wohnung zu gehen. Und das obwohl einer der beiden früher mal Freigänger war. :mrgreen:

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #15
Das mt den Füßen voran mache ich auch immer so. Meistens kommt KIKI immer angaloppiert, wenn die Tür aufgeht. Danach wird sich gestreckt, hat sicher vorher gerade geschlafen. Den Versuch an mir vorbei zu kommen, habe ich in den 5 Monaten bisher nicht erlebt. Danach muss immer erst mal in die Tüten geguckt werden und dann eine Runde kuscheln. Wenn keine Tüten, dann gleich kuscheln :) In der Zwischenzeit kommt die meist verschlafene LIO um die Ecke :)
Der Tag muss schließlich zum Schlafen genutzt werden, damit man Abends bis ca 0:00 Uhr durch die Wohnung schießen kann :)

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #16
Ich glaube ihr macht euch da zu sehr Stress. Wie schon geschrieben, einfach beim Reinkommen ein Bein zwischen Türspalt und vielleicht ein abschreckendes Geräusch. Dann gucken sie eh erstmal was das komisches da ist was da bei der Tür ist und springen nicht raus. In dieser Zeit seid ihr längst in der Wohnung. Und es wäre ein Riesenzufall, wenn sie genau in der Sekunde, wo ihr nach Hause kommt und rein wollt, genau dann direkt vorm Türspalt stehen und rausspringen. Mit Bein bzw. Fuss vorne weg klappt das mit Sicherheit.
Und wenn sie mal rausspringen, dann werden sie sicherlich erstmal gucken wo sie da sind. Sie werden sicher nicht mit einen Affenzahn Meilenweit abhauen. Sie kennen die Umgebung ja dann nicht und dann einfach ruhig bleiben und mit einer ruhigen Stimme und evtl. Leckerli (bei uns klappt das rascheln eines Leckerlibeutels hervorragend), das macht sie wieder neugierig und dann kann man sie packen und wieder zur Wohnung reintragen. Das klappt schon! Ich drück die Daumen :smile::smile:

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #17
Bevor ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin, hätten die Pelzgesichter nur in den Hausflur entwischen können. Da kann man sie ja wieder einsammeln. Allerdings ist nur mal einer gucken gekommen, wenn ich den Hausflur geputzt hab und die Wohnungstür offen war. Ein "geh rein" hat gereicht und der Hausflur war Katzenfrei.
Hier ist es so, dass der Hausflur nur von uns zugänglich ist. Von dort geht mein HWR ab und die Treppe nach oben zur Wohnung. Die Wohnungstür ist immer offen, damit die Bande auch unten rumtoben kann. Ich habe aber ein Stück vom Hausflur mit ner Gittertür abgetrennt, damit sie nicht bis zur Haustür können. Da würden sie nämlich direkt an der Strasse stehen.

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #18
Ich habe eine Schiebetür in den Flur eingebaut. Trennt den Eingangsbereich von der Wohnungstür und brauch keinen Platz zum auf oder zu machen.
Vielleicht gibt es bei euch ja auch so eine Möglichkeit.

Lasst die Fellnasen auf jeden Fall chipen und bei Tasso registrieren, falls sie doch mal einen Fluchtversuch unternehmen.

Immer Leckerlies dabei haben. Wenn ihr nach Hause kommt, Leckerlies in den Flur werfen, oder direkt den Mietzen reichen damit sie abgelenkt sind.

Ich selbst habe bisher nie Probleme gehabt, da meine Fellnasen zum Glück immer problemlos diesbezüglich waren/sind.

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #19
Ansonsten gibt es noch Katzenfernhaltespray, aber darauf reagiert jedes Tier anders...

Es wurden ja schon alle möglichen guten Tipps gegeben. :-D

Trotzdem möchte ich gerne zu dem Katzenfernhaltespray noch was sagen, bevor jemand auf die Idee kommt, das anzuwenden.

Bitte NICHT! Schon gar nicht bei Wohnungskatzen, die ja nur die Wohnung als Revier haben und sich gegen die Gerüche in ihrer Lebensumgebung gar nicht wehren können..

• Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? Beitrag #20
Es wurden ja schon alle möglichen guten Tipps gegeben. :-D

Trotzdem möchte ich gerne zu dem Katzenfernhaltespray noch was sagen, bevor jemand auf die Idee kommt, das anzuwenden.

Bitte NICHT! Schon gar nicht bei Wohnungskatzen, die ja nur die Wohnung als Revier haben und sich gegen die Gerüche in ihrer Lebensumgebung gar nicht wehren können..

Richtig. Wäre nur eine Notlösung!

Thema:

Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern?

Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern? - Ähnliche Themen

Haustürkämpfe: Hallo, habe zwei Russisch-Blau, 1 1/2 Jahe alt und sehr verspielt. Sie sind zwischen 7 Uhr morgens und 7 Uhr abends alleine, ich vermute dass...
Hauskatze und Freiläufer Zusammenführen: Hey:) Ich hab da ein kleines Problem bei der Zusammenführung von unseren beiden Tigern... Also wir haben eine Katze von unserem Nachbarn aus...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten