• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haut an der Nase löst sich ab

Diskutiere Haut an der Nase löst sich ab im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem Neuzugang, Baghira. Als ich am Donnerstag von der Arbeit gekommen bin, habe ich...
  • Haut an der Nase löst sich ab Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem Neuzugang, Baghira. Als ich am Donnerstag von der Arbeit gekommen bin, habe ich festgestellt, dass Baghira 2 kleine Krusten auf der Nase hatte. Es schien ihm aber nichts zu machen, daher bin ich davon ausgegangen, dass er sich evtl. irgendwo gekratzt oder meine Lilly ihm eine verpasst hat. Die beiden sind ja noch in der Kennenlernphase ...

Als ich dann gestern nach Hause gekommen bin, waren die beiden Kratzer jedoch zu richtigen Knubbeln geworden, die sich wie dicke, ledrige Pickel angefühlt haben. Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, so dass ich mit Baghira noch Abends um 21 Uhr in die Tierklinik gefahren bin. Die Ärztin hat sich das ganze angesehen und als erstes festgestellt, dass die Verkrustungen / Pickel sich einfach abknibbeln ließen. Baghira schien dabei auch keine Schmerzen zu haben und darunter kam dann gesunde Haut zum Vorschein, auf der sich bereits schon wieder ein paar neue Härchen gebildet hatten. Die beiden Stellen sind zwar noch leicht geschwollen, aber die Haut sieht den Umständen entsprechend normal aus.

Ich habe jetzt antibakterielle Salbe mitbekommen, die ich zweimal täglich auftragen soll. Außerdem ist Baghira gleich gegen externe Parasiten behandelt worden, um einen Milbenbefall auszuschließen, aber 100% sicher war sich die Ärztin jetzt auch nicht ganz genau, womit wir es hier zu tun haben. Der Verdacht ging in Richtung "Feline Akne", ggfls. durch den Stress durch Baghiras Umzug vom Tierheim zu mir vor knapp einer Woche ausgelöst. Wobei man dieses Thema ja eigentlich eher am Kinn, statt auf der Nase vorfindet. Ich soll das ganze jetzt erstmal beobachten.

Etwas tumoröses kann mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden laut Ärztin, da das Krankheitsbild hierzu wohl überhaupt nicht passen würde.

Hat einer von Euch schonmal etwas Ähnliches erlebt?

Natürlich habe ich mich gestern Abend direkt mal in das Thema Feline Akne eingelesen. Vorsichtshalber werde ich daher meine Edelstahl-Näpfe erstmal in den Schrank verbannen und bis zur Klärung nur noch die Kermik-Näpfe zum Füttern verwenden. Ich hatte bisher beides im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haut an der Nase löst sich ab Beitrag #2
Hallo das hat meine Sunny jedes Jahr um diese Zeit am Hals. Ich mache ihr Lediderm Schaum darauf dann heilt es ab.

L.G. Kathi.

Thema:

Haut an der Nase löst sich ab

Oben Unten